PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großer unterschied zwischen ungeschältem und normalem reis ?



Commander73
16.08.2004, 01:17
servus
mich beschäftigt schon seit längerem die fraeg ob ungeschälter reis wirklich so viel besser ist?


also den ungeshcälten hab ich noch nie probiert... konnt den irgendwie bei lidl und aldi nich finden???

also wenns stimmt dass der ungeshcälte besser ist... inwiefern is der dann besser???? wegen den vitaminen in den schalen?

und ja wo kauft ihr den ? (falls ihr aus DE seid)

danke....

ar3
17.08.2004, 15:45
Geschälter Reis hat einen hohen glykämischen Index. Der Glyx von ungeschältem Reis ist dagegen im niedrigen Bereich. Ungeschälter Reis ist demnach geschältem immer vorzuziehen.

Commander73
17.08.2004, 18:54
hmm werd gleich ma googeln.. weiss nämhmlich net was dieser glykämischen Index is


is es denn sehr shclimm wenn ich jeden tag 125 g geschälten reis esse???

_anfaenger
17.08.2004, 18:57
nein, ganz im gegenteil.
je niedriger der glyx, desto besser (es sei denn du brauchst schnelle[, kurzfristige] energielieferanten)

Commander73
17.08.2004, 19:10
ups hab mich verschrieben sollte geschält und nicht ungeschält heißen is jetzt aber editiert :D


also ich mein zählt den GESCHÄLTER REIS immer noch als gute kh quelle???

oder muss das unbedingt ungeschält sein?

_anfaenger
17.08.2004, 19:24
geschälter reis hat auxh einen noch verhältnismäßig niedrigen glyx

ar3
18.08.2004, 19:50
Naja, Basmati und wilder Reis sind gerade noch im mittleren Niveau. Geschälter, weißer Reis hat einen hohen und keinen verhältnismäßig niedrigen Glyx. Auch ungeschälter ist eher im mittleren Niveau. Da der Glyx aber beim Mischen von Lebensmitteln variiert und man Reis selten pur isst, ist eine Portion Reis am Tag aber in Ordnung.