PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich das machen???



Hulk88
13.08.2004, 13:47
Hallo

Ich bin ein ziemlicher Neuling hier und in dem Sport auch. Doch ich bin sehr interessiert so viel wie möglich an Masse zuzunehmen. Doch wie machen ich das am besten?
Wieviel Kalorien muss ich zu mir nehmen? Habe mal so eine Formel hier im Forum gelesen.
Ich bin ca. 1,70 cm und wiege gerade mal 45-50Kg. Also habe ich es ziemlich nötig.

Haferflocken sind ja gut zum essen (Langkettige Kohlenhydrate usw.) doch leider hab ich keine ahnung wie ich mir die Zubereiten kann, einfach in ne Schüssel und Milch dazu?? Das schmeckt doch gar nicht. Ich bin momentan so weit das ich mir Haferflocken in den Mixer machen und Milch dazu, manchmal auch ne Banane, alles mixe und dann trinke. Geht das so, oder verlieren die Haferflocken dann an irgendetwas, Nährstoffe ect. ??

Dazu habe ich jetzt noch eine Frage, auf den Verpackungen von Nudel ist mir aufgefallen das die Nahwertangaben immer für ungekochte Nudeln da steht, beim Kochen der Nudeln verlieren diese an Nahrstoffen und kcal. doch wieso?? und Wieviel muss man dann abziehen an kcal??

Bitte helft mir!

Gruß Hulk 88

_anfaenger
13.08.2004, 14:08
ich hatte früher ein sehr ähnliches problem, allerdings vielleicht nicht ganz so krass (45kg wären ja der hammer!)
ok du willst zunehmen, allerdings könntest du dabei schwierigkeiten bekommen... dadurch dass du immer so wenig gegessen hast, ist dein magen recht klein ... wird also schwer bzw. unangenehm bzw. unmöglich da viel hineinzufressen ;)
die gleiche menge an nahrungsmitteln in flüssiger form hingegen, lässt sich da schon relativ locker hinuntertrinken
mach dir 2 mal am tag einen shake mit
banane
250g magerquark
genug milch
etwas zucker
zwischen 50g und 80g haferflocken
evtl. ein teelöffel eiweißpulver noch dazu (so mach ich es zumindest, geschmacksrichtung natürlich bananene ;) )

viel spaß
achja, trainieren solltest du auch ausreichend und vor allem richtig ;)

8pack
13.08.2004, 14:35
oh man, an dir ist ja wirklich (noch) gar nichts dran ........ ;)

der tip von anfänger ist schonmal ok, du kannst dir haferflocken auch auf jede erdenkliche andere art schmackhaft machen. was fehlt, ist süße. du kannst frisches obst rein machen, etwas süßstoff oder traubenzucker.
eins meiner lieblingsrezepte ist folgendes:
500g haferflocken, rosinen, sonnenblumenkerne, geraspelte mandeln, 2 tütchen vanillezucker, evtl. noch schokoraspel. lecker müsli und du bezahlst nur den bruchteil des preises, den fertigmischungen kosten würden.

zu den nudeln: sie verlieren keine nährstoffe, aber sie ziehen beim kochen ne menge wasser. aus 500g nudeln werden nach dem kochen ca 1 kilo nudeln. das bedeutet, daß die nährstoffe nun anders verteilt sind, verloren gehen aber keine.
vergiss in deinem speiseplan auch kartoffeln und ungeschälten reis nicht. und fang langsam an, deine mahlzeiten zu steigern. wenn du wirklich so mager bist, solltest du dich anfangs nicht überfressen, sondern dich langsam an das essen in größeren mengen gewöhnen.

prience
14.08.2004, 10:47
so nun auch mal für mich..... was soll das reinstopfen von lebensmitteln bewirken... auser das ich die statistik von denn übergewichtigen in die höhe treibe....
also lese es immer ich will masse aufbauen was muss ich essen usw...
man kann nur tr machen... d.h muskeln aufbauen.... aber muskeln bilden sich nicht aus fett.... also was soll das immer ??? oder liege ich so falsch..?!? ....
wenn man von der nautur aus kein großer stabieler mensch geworden bin ist es nun mal so... und man kann nur mit dem was man hat das beste draus machen..... und nicht einen arnold schwarznegger....

_anfaenger
14.08.2004, 15:35
wer redet denn von reinstopfen? muskeln bestehen nicht aus fett, du liegst also nicht falsch, was das aber mit körperstaturen zu tun hat, ist mir nicht ganz klar

kingKikapu
14.08.2004, 15:43
was prience sagen will ist folgendes: reinstopfen bringt nichts als fett auf die rippen. ein geringer kalorienüberschuß reicht für den muskelaufbau. mehr als 300kcal zusätzlich braucht hulk88 nicht - selbst wenn er 45kg wiegt.

_anfaenger
14.08.2004, 15:49
mit 45kg könnte er aber auch einen extrem schnellen stoffwechsel haben, der "vieles" nicht verdaut, bevor er es wieder ausscheidet

Philippovic
14.08.2004, 15:57
Mal ne frage zwischendurch... ich bin 178cm groß und wiege 70kg, trainieren ca. seit 1nem jahr , hab schon paar muskeln aufgebaut, Bizeps ca 34-35cm umfang, Brust will noch nicht so ganz. habe aber in dem letzten halben jahr extrem wenig gegessen. teilweise nur 1 Brötchen und bissle obst am tag. Klar, hab gemerkt, so kann nix wachsen = null fortschritte trotz 3-4mal training die woche.
Jetzt hab ich mir vorgenommen mehr zu "fressen" hab aber durch das lange wenig essen auch probleme mit vielessen. Soll ich bei 70kg überhaupt mehr zulegen, oder eher halten, aber wie bau ich dann masse auf, also muskeln?? hab mir jetzt mal vorgenommen auf jeden fall jede menge eiweiß zu futtern, oder was soll ich am besten machen???

prience
15.08.2004, 09:29
@Philippovic

du bekommst mehr masse durch tr bedarfsangepasste ernährung und genügend erholung....
masse bekommst du nicht von viel essen oder sinloses reinstopfen von lebensmitteln (nagut viel k.fett ja aber keine muskeln)....
so nun zu deinem eiweiß ..es reichen 2g pro 1kg körpergewicht
d.h. wenn du 70kg auf die wage bringst braust du ca 140g pro tag eiweiß...mehr wie 140 wirde ich dir aber nicht empfehlen....
ps wenn du dich danach richten willst .. bedenke das auch andere lebensmittel eiweiß enthalten.. z.b. haferflocken, nudeln usw....

Philippovic
15.08.2004, 15:31
Also nach den angaben in Lebensmitteln zufolge ist es wirklich verdammt schwer 140g eiweiß mit normalen lebensmitteln zu essen ohne dabei fett zu werden. Klar mit magerquark könnte man das schon schaffen, aber dann würd ich den ganzen tag nur kotzen. Ich werds nun mal mit 2-3 shakes pro tag versuchen. Habe nun angefangen jeden tag noch einen milch, joghurt, banane, haferfloken, traubenzucker, honig-shake zu trinken und morgens immer ein großes Müsli+Vollkornbrötchen oder brot. Mittags dann noch ne große Portion Nudeln mit wenig soße. Auf das Brot kommt viel Käse(fettarmer). Ist das schonmal ok, oder sollte ich lieber anders Essen?? Fisch mag ich leider nicht. Und jeden tag Putenfleisch is ne teure angelegenheit...

prience
15.08.2004, 15:51
allso ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen.... also ich habe nur darauf geachtet das ich eiweiß,kh reiche und fettarme nahrung zu mir genommen habe ... also habe nun nicht darauf geachtet das ich jeden tag mit 140g eiweiß hin komme....
und eiweiß shake habe ich nur 1glas nach jedem tr. genommen...
das reicht mir voll aus...
hühnerbrust kannste dir kaufen wenn es im angebot ist und dann portionsweise einfrieren...

denke aber ist schon ok so wie du das machst... wichtig ist abweckzlungsreich sonnst schauts dir bald aus den ohren raus :)
zu fisch.. also der ist aber sehr gesund... versuch rotbarsch... der schmeckt gut oder seelachs hat zwar viel fett aber das sind ja die sogenanten omega3fettsäuren die ja sehr gut sind..

naja ich denke wenn du im bereich von 70-140g pro tag bleibst reicht das.... noch was, lieber mehrere kleine eiweßreiche als eine große essen ...weil der körper nur ca 30auf einmal verwenden kann....

Philippovic
15.08.2004, 17:16
Naja, das Problem bei fisch ist bei mir eher, dass gräten drin sind(schreibt man das so?). Den geschmack mag ich schon, aber wenn ich was esse will ich auch richtig zubeisen können und nich jedes gramm langsam zerkauen... Wie stehts denn mit Thunfisch, ist der Eiweißreich??? Jeden tag ne dose würd ich ohne probleme essen können, z.B auch im Salat. Das mit den 30g pro mahlzeit wusst ich schon, esse im moment so ca. jede 2 studen bissle was. Auf grammabmessen hab ich auch kein bock, ich futter einfach mal und hoffe die eiweiße zu decken...

Was isst du denn so über den tag verteilt wo kaum fett hatt, und noch nach bissle was schmeckt????

prience
15.08.2004, 17:54
ja thunfisch kannst auch essen .. wobei rotbarsch u. lachs besser sind....
hihi und mit den gräten(ist richtig) hatte auch immer das problem :) aber bei rotbarschfilet oder lachsfilet sind keine drin.....
ah so ja hätte ich fasst vergessen thunfisch(32g E u. 23g Fett auf 100g) hat fasst den gleichen eiweiß gehalt wie auch rotbarsch(28g E u. 1g Fett).. nur mehr fett...

tip. schau mal unter rezepte hier im forum... habe da auch schon nen paar gute drin(geschrieben).... die ich selber auch gerne esse.....

Philippovic
15.08.2004, 20:45
Ist es denn schlecht den großteil des eiweißbedarfs mit Pulver-drinks zu decken??? oder is dieses eiweiß sogar besser?
Ich war als kind ziemlich fett und bin daher natürlich veranlagt am bauch schnell anzusetzten. also jegliches fett will ich vermeiden...

prience
16.08.2004, 01:06
also man soll das eiweiß pulver nicht als hauptnahrung nehmen... es soll eine nahrungsergänzung sein.... man kann vieles mit einer guten ernährung machen.... also wie schon gesagt .. mir reicht es wenn ich direkt nach dem tr.(zur zeit alle 2tage) einen shake zu mir nehme... den rest mach ich mir der ernährung.....
also ich denke man sollte das eiweiß lieber auf dem *natürlichen weg* zu sich nehmen... und nicht in irgend einer pulver vorm..
also ergänzung ja... haupteiweiß quelle aus pulver nein....

Philippovic
16.08.2004, 17:16
Wieviel Eiweiß hat denn Putenfleisch, und wieviel Fett???

Der Physiker
16.08.2004, 17:25
Steht doch auf der Packung :roll:

°HC°
16.08.2004, 17:57
pute 100g ca. 20g EW und 1,5g Fett

Philippovic
17.08.2004, 10:17
Ich kauf des immer frisch, da steht dann nix drauf...
Naja, zur zeit spinnt mein magen bissle wegen der umstellung auf viel müsli und vorallem auf die größeren portionen...