PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braten, womit???



toriko
13.08.2004, 13:21
hallo,
ich wollte mal fragen mit was man fisch oder hähnchenbrustfilets anbraten sollte, damit man wenig fett mit isst?!?!? mit öl oder eher bratfett?? oder doch etwas anderes??
danke, für die antworten im voraus.

BamBam
13.08.2004, 13:35
Am besten Du nimmst eine antihaftbeschichtete Pfanne, darin geht das auch ohne Öl...

Wenn Du aber so eine Pfanne nicht hast oder trotzdem mit etwas Fett anbraten willst, dann solltest Du Olivenöl nennen. Das hat gute Brateigenschaften und ist reich an Omega-9-Fettsäuren.

Tierische Fette solltest Du meiden, genau wie Kokosfett.

Grüße
BamBam

toriko
13.08.2004, 14:29
danke, für die schnelle antwort. :D

_anfaenger
13.08.2004, 14:41
genau! olivenöl ...
schau dir hinten die nährwertangaben an, der anteil an ungesättigten bzw. mehrfach ungesättigten fettsäuren (das siind die besten) variiert teilweise recht stark

Julez
13.08.2004, 14:44
Ich koche viel WOK und verwende dafür Erdnuss Öl das kann höhere Temperaturen ab und verbrennt nicht so schnell und schmeckt gut.

Pre$t0n
13.08.2004, 20:45
Ich nehm immer Olivenöl/Sonnenblumen/Raps
Meist reichlich, ich werde nämlich nicht dick auf ne höhere Menge an Fett.

MöchtegernWaschbrettbauch
13.08.2004, 20:48
mal ne dumme frage, was genau sind ungesättigte fette und was sind gesättigte fette?

Sixpack
13.08.2004, 21:24
ungesättigte fette haben eine doppelbindung.

auf der kur auf der mein vater war haben die mit mineralwasser gebraten, hab es aber selbst noch nie ausprobiert.

Seddy
13.08.2004, 22:10
was für ein schwachsinn mit mineralwasser braten.
das ist unmöglich, wasser verdampft ab einer temperatur von 100 grad und zum braten werden temperaturen benötigt die weit darüber liegen. diese kann man nur mit fett erreichen. das garen mit wasser nennt sich kochen. oder man nimmt den backofen, diese methode nennt sich backen.

MöchtegernWaschbrettbauch
13.08.2004, 22:43
Vielleicht hat er ja son 5 Liter Kanister Wasser gehabt und dann literweise das Zeug drauf geschüttet, dann wars Fleisch zwar ned gebraten aber es macht nich Fett lol

oldiegerd
13.08.2004, 23:46
Hier Infos:
Sind bei einer Fettsäure alle Kohlenstoffatome mit Wasserstoffatomen abgesättigt, so spricht man von gesättigten Fettsäuren. Sind mindestens zwei benachbarte Kohlenstoffatome durch Doppelbindungen verknüpft, spricht man von einer ungesättigten Fettsäure. Bei mehreren dieser Doppelbindungen spricht man von mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Bei den gesättigten Fettsäuren sind an jedes Kohlenstoffatom Wasserstoffatome gebunden, die es "sättigen".
Gesättigte Fettsäuren kommen überwiegend in Fetten tierischen Ursprungs vor:

Butter
Hartkäse
Sahne
Schmalz
Rindertalg
Fleisch und Wurstwaren
Kokosnussfett
Palmkernfett.
Fette mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren haben eine feste Konsistenz und einen hohen Schmelzpunkt.
Einfach ungesättigte Fettsäuren sind Fettsäuren, die der Körper selbst bilden kann (nicht essentiell). Sie haben nur eine Doppelbindung, daher heißen sie auch "einfach" ungesättigte Fettsäuren.

Nicht alle Kohlenstoff-Atome sind vollständig mit Wasserstoff-Atomen abgesättigt. An diesen Stellen entstehen Doppelbindungen.

Ungesättigte Fettsäuren können durch Verdauungsenzyme besser aufgespaltet werden als gesättigte und sind somit leichter verdaulich.

Olivenöl
Rapsöl
Avocados
Nüsse
Samen
Fette mit einem hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben einen niedrigen Schmelzpunkt, d.h. sie sind bei Zimmertemperatur flüssig.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten den geringsten Wasserstoffanteil und haben zwei oder mehrere Kohlenstoff-Doppelbindungen.

Manche mehrfach ungesättigten Fette können vom Körper nicht hergestellt werden und müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden. Sie werden manchmal auch als Vitamin F bezeichnet. Diese sogenannten essentiellen Fettsäuren oder "gute" Fette lassen sich in zwei Gruppen unterscheiden:

Omega-6-Fettsäuren wie in Mais- oder Sonnenblumenöl
Omega-3-Fettsäuren wie in Leinsamen-, Soja-, Walnuss- und Rapsöl, aber auch im Fett von Makrelen, Lachs, Hering, Forelle und Thunfisch. Den Omega-3-Fettsäuren werden günstige Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt, wie beispielsweise die Verhinderung arteriosklerotischer Krankheiten. Ein wissenschaftlich fundierter Beweis für diese Vermutung steht allerdings noch aus.

Essentielle Fettsäuren werden vor allem zum Aufbau von Zellmembranen benötigt, bei Mangel an essentiellen Fettsäuren kommt der aktive Stoffwechsel zum Erliegen.

Nüsse
viele Pflanzenöle wie Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Weizenkeimöl
viele fettreiche Fischarten
Enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Quelle:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/fette/mehrfach-ungesaettigte-fettsaeuren.htm

prience
14.08.2004, 10:38
ich nehem immer distelöl.. voll zufrieden damit.... kann ich nur empfehlen....

°HC°
14.08.2004, 10:39
kauf dir nen diät bräter... da brauchst gar kein fett. ansonsten kann ich auch distelöl empfehlen... geruchs und geschmakcs neutral und reich an mehrfach ungesättigten fettsäuren!

_anfaenger
14.08.2004, 15:30
headchecker, erklär mal bitte diesen dieat brater .... schmeckt das dann auch gut? oder erst wenn man sich dran gewöhnt hat? :)
und wenn einer so nett wäre, hier die nährwertangaben von distelöl zu posten, wäre ich ihm sehr verbunden...

kingKikapu
14.08.2004, 15:35
_anfaenger, was meinst du mit nährwertangaben? 100g diestelöl = ~100g fett

falls du die fettsäurenzusammensetzung meinst, kann ich mir mal die mühe machen und eine tabelle aufstellen.

Drunkenmaster
14.08.2004, 15:35
Naja so nen Diätgrill ist schon nicht schlecht für fettige sachen, aber das Fleisch schmeckt danach sehr ausgedrocknet. Auf fettige sachen soll man sowieso verzichten. Ich nimm am liebsten die Teflonpfanne!

_anfaenger
14.08.2004, 15:50
falls du die fettsäurenzusammensetzung meinst, kann ich mir mal die mühe machen und eine tabelle aufstellen.
das meinte ich; wäre sehr nett, danke!

°HC°
14.08.2004, 16:04
http://www.pflanzenoel.ch/Homepage/speiseoel/fettsaeuren_und_oelsaeuren.htm

kingKikapu
14.08.2004, 16:14
siehe headchecker´s post oder hier:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1639

_anfaenger
14.08.2004, 16:18
super, danke sehr!

8pack
14.08.2004, 20:35
Naja so nen Diätgrill ist schon nicht schlecht für fettige sachen, aber das Fleisch schmeckt danach sehr ausgedrocknet

ausgetrocknet? also, in dem bräter den ich habe, wird das fleisch besser, als man es in backofen, pfanne oder kochtopf jemals zuebreiten könnte. es ist perfekt zart, zergeht auf der zunge und schmeckt einfach riesig.

kingKikapu
15.08.2004, 00:31
mr_8pack, na dann sei doch mal bitte so nett und verate uns was das für ein ding ist. :meister:

_anfaenger
15.08.2004, 02:05
klingt ja vielversprechend, aber wenn es wirklich so edel schmeckt, wie mr8pack es beschreibt, würden ja alle nur noch mit ihrem diät brater braten ...

°HC°
15.08.2004, 07:59
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25842&item=3832832187&rd=1

kann 8pack nur zustimmen. das fleisch ist super lecker und vor allem zart und auf keinen fall trocken! ;)

kingKikapu
15.08.2004, 12:38
ist das dein brater 8pack? wenn du wirklich so begeistert davon bist, dann ist das echt ne überlegung wert.

_anfaenger
15.08.2004, 12:42
und das schmeckt euch, ganz ehrlich!?, besser als mit fett ?

°HC°
15.08.2004, 12:46
also ich hab das ding schon ne ganze weile... kann mich nicht beschweren!

_anfaenger
15.08.2004, 12:54
naja, werd ich der mami mal zeigen das ding ;)

Urukhai
15.08.2004, 13:05
Tierische Fette solltest Du meiden, genau wie Kokosfett.
Warum denn Kokosfett, Bambam?
Ein Kumpel von mir, hat gesagt dass Kokosfett voll optimal ist. Niedriger Schmelzpunkt, Geschmacksneutral und billig. Er hat gemeint, dass durch den niedrigen Siedepunkt das Fleisch auch nicht soviel an Proteinen verliert, da es viel schonendet gebraten wird. Also auf niedrigerer Temperatur. Was stimmt jetzt? :?:

°HC°
15.08.2004, 15:36
cocos fett ist nicht zum braten geeignet!

Drunkenmaster
15.08.2004, 15:52
Naja so nen Diätgrill ist schon nicht schlecht für fettige sachen, aber das Fleisch schmeckt danach sehr ausgedrocknet

ausgetrocknet? also, in dem bräter den ich habe, wird das fleisch besser, als man es in backofen, pfanne oder kochtopf jemals zuebreiten könnte. es ist perfekt zart, zergeht auf der zunge und schmeckt einfach riesig.

Naja bei mir wars vor allem beim Putenfleisch. Putenfleisch hat ja sehr wenig fett, wenn dir da mal anschaust was da rausläuft, das ist nicht nur fett.

°HC°
15.08.2004, 16:16
gut kommt drauf an was du für pute nimmst. ob gefroren oder frisch... da ist ein himmelweiter unterschied.

Drunkenmaster
15.08.2004, 18:10
frisch

NoobDogg
15.08.2004, 20:18
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25842&item=3832832187&rd=1

kann 8pack nur zustimmen. das fleisch ist super lecker und vor allem zart und auf keinen fall trocken! ;)

jo ist es wirklich das teil von dir MR_8PACK? wenn ja, ich hole es mir sofort

°HC°
15.08.2004, 20:25
weiß nicht ob es 8pack auch hat. ich bin seit langem zu frieden damit!

NoobDogg
15.08.2004, 20:26
ja ok, ich warte dann mal bis sich 8pack meldet, der soll man seinen "brater" posten. ich wäre auch an so einem teil interessiert.

Commander73
03.09.2004, 23:52
wieviel fett hat denn jetzt z.b. ein esslöffel distelöl?

und ja n diätgrill is einfach n grill bei dem dass fett irgendwohin laufen kann .. so dass es net verdampft oder sonst was...

Commander73
10.11.2004, 22:04
so hab ne frage:
ich nehme momentan 40g fett zu mir ... is das jetzt zu wenig oder ok??

es wäre doch auf jeden fall besser wenn ich noch tälich 50g walnüsse zu mir nehmen würde... weil ich denke dass es die beste mölichkeit is an OMEGA 3 fette ranzukommen.... andere gute natürlich auch ....

dann wäre ich insgesamt bei 72 g g fett

hinzu könnt ich ja noch 10 lachsöl kapseln zu mir nehmn ... pro kapsel 0.5g fett....
soll auch sehr reich an omega 3 sein ...

wäre also insgesamt bei 77...

oder würden die wallnüsse ausreichen???

°HC°
11.11.2004, 05:18
kannst die wallnüsse weg lassen und nur die fischöl kapseln nehmen..

und wenn nüsse dann lieber paranüsse

BamBam
11.11.2004, 07:25
Ist so nicht ganz richtig.

In Fisch sind andere Omega-3-Fettsäuren als in Walnüssen. Für eine optimale Versorgung solltest Du beides nehmen. Aber eines ist immer noch besser als gar nichts.

77g Fett sind bei Deinem Gewicht ok.

Grüße
BamBam

Commander73
11.11.2004, 09:31
ok danke für die antworten
werd dann 6 lachsöl kapseln zu mir nehmen und abends noch ~50g walnüsse

paranüsse sind glaub ich ziemlich teuer... werd deshalb bei den walnüssen bleiben