PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen zwischen den Sätzen????



Philippovic
10.08.2004, 17:05
Also erstmal Servus,

Ich trainiere nun seit ca. 1-2 Jahren, mal mehr mal weniger.

Ich hab aber schon immer ein gewisses Problem mit den Pausen zwischen den Sätzen. Wenn ich mit einem Gewicht ca. 12 WH schaffe, dann ca 30sec-1min pause mache, dann gehen gerade mal noch 6-8 WH. Wenn ich ca. 2-2,5 min Pause mache, dann kann ich wieder bis an die 12 WH gehen. Was ist nun besser?? Wie lange sollte ich Pause machen um den größten Erfolg zu haben? Klar, wenn man sich länger ausruht schafft man wieder mehr, aber ist das wirklich besser??

Und noch zu einer weiteren Frage:
Ist es besser die 3-4 Sätze hintereinander zu machen, wobei man dann weniger schafft, oder so eine art Kreis zu machen, also z.B. Bankdrücken 1 Satz, dann gleich, ohne Pause Bizeps, noch was anderes dazu und dann den gleichen Ablauf nochmal von vorne, und dies dann eben ca. 3-4 mal druchmachen????

goofy
10.08.2004, 18:54
kommt auch auf dein trainingssystem an: steigende oder fallende pyramide ?

kingKikapu
10.08.2004, 19:21
2min pause und alle sätze bankdrücken nacheinander!

GhettoNerd
10.08.2004, 22:16
Hypertrophie: ca 90 sek
Kraftausdauer: ca 30-45 sek
MaxKraft: 3-5 min


z.B. Bankdrücken 1 Satz, dann gleich, ohne Pause Bizeps, noch was anderes dazu und dann den gleichen Ablauf nochmal von vorne, und dies dann eben ca. 3-4 mal druchmachen????

Nein, das sind Supersätze bzw andere Trainingsarten wie z.b Meltdown. Wenn du mehr darüber wissen willst: Suchen. Ist aber beides nicht unbedingt fpr anfänger geeignet besonders die Supersätze nicht.

NoobDogg
10.08.2004, 22:38
was sind für dich supersätze @ghetto?
meinst du die "reduktionssätze" oder ein "zirkel" zwischen den übungen?

also da ich nur hypertrophie mache halte ich meine pause ca 1,5 - 2 min ein.

GhettoNerd
10.08.2004, 22:45
"Zirkel" ;)

bullet
10.08.2004, 23:16
ich hab bis jetzt immer beim bankdrücken 3 sätze mit ca.6 wiederholungen gemacht mit max. 1 min pause. musste aber dann das gewicht immer gewaltig senken. werde dann jetzt auf ca.3 min umsteigen, ist das ok???

NoobDogg
10.08.2004, 23:26
nein mach dann eher 2 min pause. es ist schon ok wenn du das gewicht senken muss, hauptsache du drückst aus letzter kraft noch 6-8 WH... das ist wichtig. die gewichtszahl ist nicht so wichtig. führe die übungen sauber und richtig aus. danach eiweiss essen. und pause

Philippovic
11.08.2004, 23:25
also soll ich am besten ca 1,5-2 min pause machen zwischen den sätzen und dann mit dem gleichen gewicht wieder weitermachen??? oder dann das gewicht senken oder erhöhen???

Das Problem bei mir ist, dass ich keinen Trainingspartner habe, und dann die letzten wiederholungen nicht machen kann, also die, bei denen man es nicht mehr ohne hilfe schaffen würde... kann ich so trotzdem was erreichen????

GhettoNerd
11.08.2004, 23:32
gleiches gewicht

prience
14.08.2004, 10:58
also ist wie mit denn w .. ich würde da auch nen bissel mit rumexperementieren...( hmm hoffe das war nun richtig geschrieben :) )
also von 45sec.-4min pause

bankdrückerlegende
22.08.2004, 10:57
wenn man viel zeit in sein training investiert, sollte man doch meinen, daß man sich auch theoretisch mit seinem sport befaßt.

die pausenlängen hängen von der zielsetzung ab. ganz grob gesagt: muskelaufbautraining mittlere belastung, viele wiederholungen, kurze pausen (1-2 min). krafttraining hohe belastung, wenige wiederholungen, lange pausen (4-5 min).

bitte, bitte, bitte sportwissenschaftliche literatur lesen (kein bb-magazine)

bitte nicht böse sein, aber bb bzw. "studiosport" scheint wirklich keine intelektuellenveranstaltung zu sein.

goofy
22.08.2004, 11:31
die pausenlängen hängen von der zielsetzung ab. muskelaufbautraining mittlere belastung, viele wiederholungen

was verstehst du unter "viele wdh" ?

fitness-süchtling
22.08.2004, 14:10
man bankdrückerlegende, verpiss dich aus unserem forum!!!

zurück zum thema,
am bessten soll es angeblich sein wenn man beim training seinen puls misst. wenn der puls unter 105 geht beginnt man mit dem neuen satz.

bankdrückerlegende
22.08.2004, 14:12
gängige meinung ist zur zeit, daß die atp-reserven nach ca. 30 sec erschöpft sind (belastung bis zum muskelversagen). es gibt auch studien, die empfehlen, daß es sinnvoller ist, pro satz 30 sec zu trainieren. da man aber dann zwangsweise von satz zu satz schwächer wird, muß die hantelmasse entsprechend von satz zu satz reduziert werden. in 30 sekunden macht man ca. 12 bis 15 wiederholungen.

bankdrückerlegende
22.08.2004, 14:15
belastung erst wieder, wenn puls unter 105. sehr interessant. gilt wohl für herzkranke 82jährige nach dem 2. schlaganfall.

fitness-süchtling
22.08.2004, 14:16
falsch. nach dem dritten.

bankdrückerlegende
22.08.2004, 14:21
ich bin gerne bereit, euch mal zum training nach bayer leverkusen, oder in die deutsche sporthochschule köln einzuladen (autogrammstund inbegriffen) sollte einer von euch auch lesen können, darf er gerne auch ab gasthören-vorlesungen teilnehmen.

clinke
22.08.2004, 14:23
Wenn bei der Einladung Essen und Übernachtung mit drin sind komm ich gerne...

bankdrückerlegende
22.08.2004, 14:31
verpflegung ist sogar dabei.

jetzt aber mal wirklich ganz ernst und seriös, und nicht so provokant, wie bei meinen letzten beiträgen.

warum,bitte schön, ist jeder hochleistungssportler, der zugleich auch a-trainer für mehrere sportarten ist, bei euch sofort das ober-arschloch, wenn er nicht das hohe lied der studio-bodybuilder singt. ist euch noch nie aufgefallen, daß gerade diese sportler im wirklichen sport überhaupt keine rolle spielen? mit euren beiträgen klopft ihr euch nur ständig gegenseitig auf die schulter. wirkliche beiträge aus der welt der trainingswissenschaften wollt ihr doch überhaupt nicht hören.

clinke
22.08.2004, 14:35
Es geht doch darum das DEINE Beiträge eingebildet und provokant waren.
Wir sind für jeden Tipp offen und es ist gut einen sehr erfahren Sportler dabei zu haben, aber dann musst du dich auch anders verhalten...
Es ging net darum was du gesagt hast sondern wie du es gesagt hast...

Ich denke das sich jeder für Seminare oder auch für einen Trainerschein interessieren würde...

Wo wir schon bei dem Thema sind: Die "Trainer" in den Fitness Studios, was für eine "Ausbildung" brauchen die?? Oder brauchen die sogar garnix?

bankdrückerlegende
22.08.2004, 14:45
na gut.
aber, - au8f der einen seite wollt ihr knallharte machos sein, und auf der anderen seite fangt ihr an zu weinen, wenn jemand mal alle finger in unzählige wunden legt.
in sportstudios braucht man keinerlei befähigungsnachweise. die meisten betreiber haben auch keine. in den großen kettenstudios arbeiten zwar inzwischen auch oft diplomsportlehrer, weil diese keine stelle im schuldienst bekommen haben. die sind aber auf freizeitsport getrimmt.

dieser job ist auch sehr undankbar, da ja jeder freizeitsportler schon alles weiß. fast immer, wenn ich - wirklich ganz nett und höflich - einem neuling einen tip gebe, bekomme ich als feed back, daß ich keine ahnung habe. merkwürdigerweise bin ich in meinem verein einer der erfolgreichsten trainer, obwohl ich meine leute quäle. mit friede freude eierkuchen wird man allerdings auch nicht deutscher meister. ich versuche auch stets. meine schützlinge besser zu machen, als ich je war. ich bezweifel, daß es das im studio gibt. dort ist jeder darauf bedacht, daß ja kein anderer besser ist/wird.

ich empfehle, einmal längere zeit in einem verein zu trainieren. die haben ohnehin die besser kraft-übungsgeräte. ihr werdet euch wundern welche fortschritte ihr machen könnt.

Niklas`
22.08.2004, 15:19
in was für einem verein?

M-Top
24.08.2004, 07:22
@Niklas
Gehe einmal in einen Gewichtheberverein oder in einen Sportverein wo z.B ernsthaft Kugel, Diskus und Hammerwurf trainiert wird. Dann wirst du sehen was bankdrückerlegende meint.

Gruß
M-TOP

Aladin
24.08.2004, 12:31
Hi Du, also ich denke mit 2 - 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen kann man nichts falsch machen....