PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Übertraining [noob]

Gitis
10.08.2004, 00:25
Hallo ihr!

Ich traine jetzt schon seit ca. 14 wochen aktiv.
Eigentlich täglich, es sei den ich bin am abend weg oda so.

In den wochen hat sich schon einiges verändert.
Hier ma mein plan den ich regalmässig durchzieh:

100 Situps
Butterflys 30 - 40x | 7.5kg Hantel
Bankdrücken 30x | 30kg Curlstange
Langhantelcurl stehend 25x | 30kg Curlstange

Wie lange sollte man pause machn zwischen den übungen z.b bei den butterflys?
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es 24h sein sollen zwischen den einheiten.
Ok das halte ich klar ein da ich jeden abend zwischen 21 und 23 uhr trainiere!

Sollte ich die übungen auf die ganze woche verteiln und dafür öffters am abend durchziehn?

Mfg Gitis 8-)

Der Physiker
10.08.2004, 00:39
Is doch mist was du da machst. Sry aber is so.

Erstmal zu viele Wdh´s pro Übung bei Butterfly und Situps. Bedeutet zu wenig Gewicht !!!

Dann viel zu oft !! Also jeden Abend auf keinen Fall.

Dann viel zu einseitig !! Wo sind die andern Muskelgruppen, warum nicht noch andere Übungen ???

Schau mal hier im Forum. Da findeste ne Menge Trainingspläne mit Grundübungen. Auch wie man diese ausführt. Sowas mal zur Gemühte führen.

Was du da machst führt zum Übertraining. Muskeln wachsen erst in der Erholungsphase und nich beim Training. Dort setzt du nur den Reiz. Am Anfang (wie bei dir jetzt) geht das noch gut, aber nich lange, dann kommt nix mehr bei rum.

Ron
10.08.2004, 00:50
Is doch mist was du da machst. Sry aber is so.

Stimmt genau.

Erstmal zu viele Wdh´s pro Übung bei Butterfly und Situps. Bedeutet zu wenig Gewicht !!!

Nicht nur da, denn so wie er das schreibt, gehe ich mal davon aus, das er beim BD und bei den Curls die 30 wdh. hinternander macht, was ebenfalls viel zu viel ist.

Sollte ich die übungen auf die ganze woche verteiln und dafür öffters am abend durchziehn?

Du solltest vor allem deinen gesamten Körper trainieren, Brust, Bizeps und Bauch ist nämlich nicht alles. Such dir hier im Forum einen Ganzkörperplan raus, den du dann 3 mal die Woche macht, das reicht.

Gitis
10.08.2004, 00:51
Ok so eine antwort hatte ich erwartet.

Also mehr gewicht und weniger wdhl.
Naja einseitig ich will halt nur den oberkörper trainieren.

Das mit dem reiz (?!) Soll ich vorher mit wenigen gewichten die muskeln "warm machn" und dan mit schweren gewichten richtig weiter machn?

Bloss bei den situps wie soll ich da mehr gewicht hinbekommen?

Niklas`
10.08.2004, 01:04
sit ups ist ok, da kannst du ruhig mal 4 sätze mit je 70 wdh machen. jetzt fangt net diretk an zu schreiben, ist meine meinung, ich hab damit auch wirklich gute erfolge gehabt.

na ja gut ist das sicherlich nicht was du machst , solltest dir auf jedenfall mehr gewichte zulegen falls du keine hast um das gewicht wenigstens zu erhöhen bei den übungen.

na ja solange du nur ein bisschen trainiert ausehen möchtest reicht das sicherlich was du machst, such mal im internet bei google und "heimtraining" oder so, da findest du bestimmt viele gute ratschläge!

n8

Ron
10.08.2004, 11:12
Naja einseitig ich will halt nur den oberkörper trainieren.

Mach das mal 2 Jahre lang, dann biste oben ne Kante und unten haste Sreichholzbeine..

Bloss bei den situps wie soll ich da mehr gewicht hinbekommen?

Die meisten nehmen die Hände dabei ja an den Kopf oder an die Ohren. Also nimmt du die Hände hinter den Kopf, und hälst da noch ne Hantelscheibe fest..und schon gleich werden die sit ups schwieriger.. ;)