PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Übertraining? Bitte um Rat ...



ESP
08.08.2004, 23:02
Hallo Musklemänner und Frauen!

Ich habe bis jetzt im kleinen Rahmen "Kraftsport" betrieben (heißt: täglich ne Stunde irgendwelche Übungen mit Hanteln). In letzter Zeit wurde ich jedoch im eifriger. Im Moment bin ich auf meine Oberarme fixiert (wer ist das nicht ;)). Ich mache jeden Tag folgende Übungen für den Bizeps:

3 mal 12 Wiederholungen mit kurzer Pause von 11/2 Minuten zwischen den Übungen: Langhantelcurls stehend <-- das ganze dreimal in einer Stunde = 108 Wiederholungen (natürlich neben anderen Übungen: Brust usw.) <-- das wiederum mache ich zweimal am Tag = 216 Wiederholungen täglich

Nunja, sowei so gut(?)... Nun hab ich im Forum etwas von Übertraining gelesen. Was ist das? Ist das etwa Übertraining was ich da mache?
Ich dachte nämlich immer je mehr desto besser. Und desto schneller wachsen die Oberarme ...

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar ...

Adios
ESP

NoobDogg
08.08.2004, 23:17
oh mein gott. bitte lese dich mal im forum durch. das ist wirklich totaller quatsch was du da machst. als anfänger wachsen deine muskeln immer egal was für einen schmarn du auch machst. aber das ist schade da du eigentlich viel viel mehr heraus holen könntest wenn du richtig trainierst.

vergesse mal alles was du bis jetzt gemacht hast und lese dich im forum durch wie man richtig trainiert.
ps: muskeln brauchen erholung um zu wachsen.

Ron
08.08.2004, 23:28
irgendwelche Übungen

Hört sich nicht gut an.


Im Moment bin ich auf meine Oberarme fixiert

Werd mir bloss kein Discopumper ;)


216 Wiederholungen täglich

Oh oh,...das einzige was ich dazu sagen kann,...
Höre einfach auf NoobDogg,..les dich durchs Forum, kauf dir ne LH, mach vernünftige Übungen mit 30 wdh, und nicht 250 oder was weiß ich nicht, das ist mist und bringt nichts, und schon gar keine Masse.

Drunkenmaster
08.08.2004, 23:34
Bitte Profil ausfüllen!!

Ist echt schwachsinnig was du machst.

Wie auch schon unser noobdogg gesagt hat wachsen die Muskeln in den Ruhephasen, wärend des training setzt du nur den Muskelreiz. Wenn du aber jeden Tag trainierst haben deine Muskeln zu wenig ruhe. Anfänger sollten das erste halbe Jahr nen Grundkursprogramm absolvieren (2-3 mal die Woche). GK-programm bedeutet das jede Muskelgruppe trainiert wird. Danach werden sie dan gesplitet (aufgeteilt) Bsp. Mo: Brust/Trizeps Mi: Beine/ Schultern / Bauch Fr: Rücken, Bizeps.

Such dir nen Grundkursprogramm aus em Forum das du mit deinen mitteln machen kannst und lies dich mal durchs forum :D

Drunkenmaster
08.08.2004, 23:35
irgendwelche Übungen

Hört sich nicht gut an.


Im Moment bin ich auf meine Oberarme fixiert

Werd mir bloss kein Discopumper ;)


216 Wiederholungen täglich

Oh oh,...das einzige was ich dazu sagen kann,...
Höre einfach auf NoobDogg,..les dich durchs Forum, kauf dir ne LH, mach vernünftige Übungen mit 30 wdh, und nicht 250 oder was weiß ich nicht, das ist mist und bringt nichts, und schon gar keine Masse.

15 Wiederholungen pro Satz würd ich sagen.

Ron
08.08.2004, 23:46
Ich meinte 30 wdh in 3 Sätzen.
Bei GK reichen 10-12 wdh denke ich mal.

ESP
09.08.2004, 15:05
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten ... ich hab mir schon gedacht, dass es Übertraining ist. Naja, ich wollte es halt irgendwie beschleunigen und bevor ich in Urlaub fahre nochmal so richtig auspowern, damit sich die Muskeln im Urlaub erholen können.
Hmm, nun ich muss sagen ganz, ganz Anfänger bin ich nicht, obwohl man mir das nicht unbedingt ansieht. Ich trainiere schon seit knapp über nem Jahr. Eigetnlich jeden zweiten Tag kann man sagen, nur halt die letzten zwei Wochen so intensiv.

Aber ihr habt schon recht, ich werde mir wirklich nen festen Plan zusammenstellen und den, dann konsequent durchziehen ...

Meint ihr vielleicht Fitness-Studio täte mehr bringen, als zu Hause zu trainieren?

Danke nochmal

Adios
ESP


PS: Achja, ich poste hier mal mein Equipment, damit ihr seht mit was ich so arbeiten kann:

1x gekrümmte Langhantel (hoffentlich wisst ihr welche ich meine)
2x Kurzhantel
1x selber gebastelte Hantelbank

4x 0,5kg-Scheibe
4x 1,25kg-Scheibe
4x 2,5kg-Scheibe
2x 10kg-Scheibe
isgesamt also
37kg (wenn ich richtig gerechnet habe)

Der Physiker
09.08.2004, 15:14
Rechnung stimmt schonmal :)

...aber nen bisschen wenig Gewicht findeste nich ??? Würde hier nochwas nachkaufen.

Bin auch kein Freund von SZ Langhantelstangen (gekrümmte :) ). Normale sind wesentlich besser.

Aber tut hier nichts zur Sache. Normale Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Fliegende, div Curls, Stemmen und Rudern sind doch da schon möglich.
Schau halt mal im Forum was es für Übungen gibt, stell dir nen Plan zusammen und poste ihn komplett. Dann kann man weiter Tips geben.

Ron
09.08.2004, 15:21
Meint ihr vielleicht Fitness-Studio täte mehr bringen, als zu Hause zu trainieren?


Denke ich schon, es sei denn du hast genug Equipment.
Und das was du hast, ist noch ein bisschen zu wenig, also wenigstens ne ordentliche LH brauchste schon.

Dendê
09.08.2004, 17:01
Da fehlt noch einiges mehr. Wenn du jetzt ernsthaft trainieren willst und dich erstmal über das Thema BB informiert hast, und dann nicht mehr den Quatsch machst, den du bis jetzt gemacht hast, dann würde ich dir schon empfehlen ins Studio zu gehen!

ESP
09.08.2004, 19:43
Hmm, könntet ihr mir einen ungefähren Preis nennen, wieviel so ein Studio kostet pro Halbjahr? Damit ich eine ungefähre Preisvorstellung habe ...
Wäre sehr hilfreich
Danke schonmal

ESP

Dragez
09.08.2004, 20:03
Naja, ich zahl 41 €..aber halt pro Monat....

hgoa21
09.08.2004, 20:08
Bei mc fit, etc. kostet das 20€ pro monat, musst aber dich halt mit vielen assis abfinden!

Nen ordentliches Studio kostet schon so um die 40€

NoobDogg
09.08.2004, 20:30
du brauchst keinen studio um gut trainieren zu können. jedoch ist es mir persönlich auch angenehmer im studio zu trainieren. kein ständiges rum schrauben an der kurzen hantel. gewichte liegen immer parat. coole rücken maschine. geile bauchbänke...

Ron
09.08.2004, 20:33
Bei mc fit, etc. kostet das 20€ pro monat, musst aber dich halt mit vielen assis abfinden!

Nen ordentliches Studio kostet schon so um die 40€


Was verstehst du unter assis?

Bummi
09.08.2004, 20:45
Hi
bei mir ist es ein Kraftsportverein.. zahle 50 € im halben Jahr..... im Studio um die Ecke sinds 36 pro Monat.
Studio ist immer besser und um wirklich aufzubauen solltest Du Dir nen Trainingspartner suchen... wenn Du nie an die Grenzen kommst gehts auch mit dem Aufbau nich so voran.. Wie sieht denn deine Ernährung aus?
Gibt viele gute Beiträge zu diesem Thema hier.
Zum Übertraining... kenn ich, hab ich auch mal gemacht... bringt nichts und die meisten anzeichen waren bei mir... Früh total tod.. alles weh getan.. kein Bock auf... Sex.. usw. mach im Moment 4 mal die woche aber 1 mal davon etwas ausdauer .... geht ganz gut so.
Bummi

NoobDogg
10.08.2004, 22:30
um wirklich aufzubauen solltest Du Dir nen Trainingspartner

jo du hast echt recht. also bezüglich übertraining da muss ich dir auch recht geben. zu beginn also bb neulich hatte ich auch null ahnung, immer ca 3-4 stunden blödsinn gemacht im studio. aber so nach 6 monate hab ich mich hier her gefunden und mache seit dem nen 3er split. zwar hab ich etwas an der defi verloren, was aber auch normal ist wenn man an masse zu nimmt und auch aufgrund eines kcal-überschuss. jedoch ist mein körper in ziemlich kurzer zeit prächtig gewachsen. nur leider tut sich zur zeit nicht sehr viel. ich steigere mich zwar beim bankdrücken noch. aber die waage bleibt bei der gleichen zahl stehen. ich denke mal an der ernährung wirds wohl liegen.

glaubt ihr ich könnte meinen körper so behalten? oder müsste ich mich auch ständig bei den übungen steigern damit der körper so bleibt?

ESP
19.08.2004, 13:09
Hallöle Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich komme gerade aus der Türkei (erholt und happy). Nun, hab ich beschloßen mein Geld sinnvoll zu investieren und bald ein Fitness-Studio aufzusuchen.
Am besten wäre das Fitness-Studio in unserem Dorf, nur weiß ich nicht ob es gut ist. Könntet ihr vielleicht mal auf die Homepage schauen und mir nur ein bisschen weiterhelfen? Die Adresse wäre: Diese hier! (http://sportpark-castello.de/index.html)
Oder anders gefragt: Was muss ein Fitness-Studio haben, damit man da gut trainieren kann?

Ich bedanke mich nochmal für alle Posts in diesem Thread ...
Adios
ESP

PS: @NoobDogg
Ich hab grad deine Gallerie gesehn und ... sag mal, wie lang trainierst du schon? Das schaut ja hammer aus ... :shock:

seppl
19.08.2004, 13:20
ESP, achte darauf, daß es einen Freihantelbereich gibt und KH bis mind. 50kg. Ansonsten würd ich entweder ein anderes Studio aufsuchen oder dein Homeequipment etwas aufstocken.