PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herzinfarktgefahr?



Rouven1
07.08.2004, 12:50
habe gehört das eine hohe Eiweiß Zufuhr das hezinfarktrisiko stark erhöht.
kann man dagegen etwas machen?

oldiegerd
07.08.2004, 13:04
Habe ich noch nicht gehört. Hast du eine Quellenangabe?
Ich hab das hier gefunden:

Eine hohe Eiweißzufuhr in der Nahrung -auch von tierischem Eiweiß- kann offenbar das Herzinfarktrisiko senken. Das ist ein Teilergebnis der neuesten Auswertung der Nursey-Health-Study, die im renomierten "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht wurde. An der Harvard-Universität in Boston (USA) hatte man bei 80 Tausend Frauen im mittleren Alter über einen Beobachtungszeitraum von 14 Jahren, den Zusammenhang zwischen Eiweißkonsum und Herzinfarkt untersucht. Bei dieser Erhebung wurden alle wichtigen medizinischen und ernährungsbedingen Einfluss- bzw. Störvariablen genau berücksichtigt. Frauen, die hohe Eiweißmengen in ihrer Kost bevorzugten, führten auch gleichzeitig etwas mehr Fett, mehr gesättigte Fettsäuren, mehr Cholesterin, aber weniger Kohlenhydrate und Alkohol zu, als diejenigen mit niedrigem Eiweißkonsum. Erstaunlicherweise hatten die Krankenschwestern, die eine sehr hohe Eiweißzufuhr hatten, ein um 26% gesenktes Herzinfarktrisiko im Vergleich zu Frauen, deren Eiweißzufuhr im Mittel bei 15% der Kalorien lag. Das Ergebnis dieser Studie steht natürlich im krassen Gegensatz zu den gängigen Ernährungsempfehlungen. So empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Ernährung seit vielen Jahren nur zwei bis drei Fleischmahlzeiten pro Woche einzunehmen. "Offenbar kann eine hohe Zufuhr von Eiweiß in Form von Fleisch, Geflügel, Milchprodukten, Eiern und Fisch nicht länger als "Risikofaktor" für die Gesundheit gelten", schlußfolgert Dr. Nikolai Worm in einer Interpretation der Daten in der Zeitschrift der KASSENARZT.

Quelle:
http://www.deutsche-gefaessliga.de/kurznotiert.shtml

fitnessfactory
07.08.2004, 15:36
Ich hoff das hilft dir weiter:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/htopic,8582,.html

Rouven1
07.08.2004, 16:05
das stand in der fernsehwoche, so ein tv heftchen

Psycho_P!
08.08.2004, 04:11
ich denke es geht dabei um menschen die weder kraft noch ausdauer, noch irgendeinen sport machen
die gemütlichen "fresse"
die jeen tag im sommer grillen und einfach so 3 stücke fleisch verdrücken
ohne irgend eine betätigung zu tun
da ist dann ein eiweiss-überschuss
der auch später im alter zu gicht-erscheinungen führen kann
all das ist aber nicht für sportler und kraftsportler im speziellen gemeint, da der eiweiss-BEDARF bei solchen leuten einfach viel höher ist