PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protein-Pulver gleichzusetzen mit Fleisch?



NoobDogg
06.08.2004, 23:51
jungs ich hab ne frage. ist es das selbe wenn ich z.b. anstatt einer portion reis mit puten fleisch, eine portion reis essen und anschließen einen eiweis-drink nehme?

oder ist beides nicht vergleichbar da fleisch natürlich ist und protein-pulver "chemisch" hergestellt wurde?

bringt es auf dauer nachtteile wenn man weniger fleisch ist dafür aber mehr an protein-pulver nimmt? oder ist beides vergleichbar solange der protein-gehalt gleich hoch ist? sicher muss ich dann bei fleisch mehr essen um auf die gleiche menge an eiweiss zu kommen wie mit einem shake.

Psycho_P!
07.08.2004, 02:24
eiweiss is nahrungsERGÄNZUNG nicht ERZATZ
also kommst du um den konsum von fleisch nicht herum
iss ne gute portion fleisch und trink dann nen shake
dann musste nicht zu viel fleisch essen und hast aber trotzdem die sachen die im shake nicht drin sind wie in normaler nahrung

ar3
07.08.2004, 11:45
eiweiss is nahrungsERGÄNZUNG nicht ERZATZ

aha... ( :?: )



iss ne gute portion fleisch und trink dann nen shake

Super Idee. Dann kann sich der Körper mit einer 70g-Ladung Eiweiß herumschlagen.



also kommst du um den konsum von fleisch nicht herum

Klar kommst Du um den Konsum von Fleisch herum. Fleisch isst man hier ja ausschließlich wegen des Proteingehalts. Fleisch ist im Gegensatz zu einem Eiweißshake aber immer, oft sogar stark, mit ungesunden Stoffen belastet. Dazu zählen Purin, Cholesterin und andere gesättigte Fettsäuren die den Körper nur unnötig belasten. Dies kann man ihm ersparen indem man Fleisch durch Shakes ersetzt und zwar gänzlich. Das Problem ist nur, dass Shakes wenig Abwechslung bieten und Fleisch eben lecker schmeckt. Deshalb ziehen die meißten einen gesunden Mix vor. Prinzipiell kannst Du aber das Fleisch problemlos gänzlich ersetzen.


oder ist beides nicht vergleichbar da fleisch natürlich ist und protein-pulver "chemisch" hergestellt wurde?

Das Protein ist das gleiche.

Dendê
07.08.2004, 11:52
eiweiss is nahrungsERGÄNZUNG nicht ERZATZ

aha... ( :?: )

Er meinte das Proteinpulver, nicht Protein generell. Dann stimmts!


Aber in Fleisch steckt ja noch mehr als nur Protein, z.B. wichtiges Kreatin. Ich würde nicht einfach Fleisch durch P.Pulver ersetzen, aber wenn du manchmal keinen Bock hast dir was zu braten dann geht das schon in Ordnung!

H.oly
07.08.2004, 14:55
Die Meißten essen zu viele Kohlenhydrathe und zu wenig Fleisch. Das ist viel ungesunder, für den nicht sportlich aktiven Menschen.

Mein Opa hat nur Fleisch gegessen und kaum Gemüse und so; er starb mit 84 Jahren. Älter will ich auch nicht werden.

Wenn man Sport treibt und auf das richtige Fleisch achtet is alles ok.

jimjim
07.08.2004, 14:57
wenn man nachdem training eine portiton thunfisch mit reis essen wuerde,,, waere es dann genausso gut wie ein proteinshake???

NoobDogg
07.08.2004, 15:48
ar3, ich danke dir. das waren genau die infos die ich brauchte.

wer sagt denn dass ich komplett auf eiweiss verzichte?
und von wegen eiweiss sei ergänzung ?! eiweis ist ein unverzichtbarer nährstoff für jeden, ob sportbetreibend oder nicht...

meine frage war nur, ob ich die eine oder andere mahlzeit anstatt von fleisch das pulver verwenden kann. da ich keinen bock hab jedentag fleisch zu machen

Dendê
07.08.2004, 17:21
und von wegen eiweiss sei ergänzung ?! eiweis ist ein unverzichtbarer nährstoff für jeden, ob sportbetreibend oder nicht...

Mann, ich hab doch gesagt Eiweisspulver ist Ergänzung, nicht Eiweiss generell!!!!!



meine frage war nur, ob ich die eine oder andere mahlzeit anstatt von fleisch das pulver verwenden kann. da ich keinen bock hab jedentag fleisch zu machen
...und auch darauf habe ich geantwortet...

Psycho_P!
07.08.2004, 17:39
eiweiss is nahrungsERGÄNZUNG nicht ERZATZ

aha... ( :?: )

Er meinte das Proteinpulver, nicht Protein generell. Dann stimmts!


natürlich meinte ich das pulver, darum ging es ja!

danke dendre dass du mich vertstehst

Urukhai
07.08.2004, 18:19
Ich finde es aber falsch, Fleisch komplett mit Proteinpulver zu ersetzen. Wie Dende schon gesagt hat, steckt im Fleisch noch einiges mehr drin außer Protein und darüber hinaus, sollte man sein Protein immer aus mehreren verschiedenen Quellen beziehen. Deswegen kein dauerhafter Ersatz. Fleisch gehört in den Speiseplan. Wenn man aber mal keines möchte kann man sich dafür einen Shake reinziehen. So mach ich das immer. :)

Außerdem finde ich es prinzipiell schlecht, wenn man die "natürlichen Nahrungsmittel" durch Supps ersetzt. Supps werden meist als Ersatz und nicht als Ergänzung verstanden. Was falsch ist! Das müsste hier jedem klar sein.

MfG, Urukhai

NoobDogg
07.08.2004, 18:28
in fleisch stecken aber noch sehr viele ungesunde sachen... deshalb ich hab ich grad ob es in ordnung ist fleisch gelegentlich durch shake zu ersetzen. schweinefleisch esse ich so gut wie nie, außer ich werde zum essen eingeladen und es wird schwein vorbereitet, dann kann ich es nicht ablehnen... meine frage: warum soll man sein protein aus "vielen" quellen beziehen? ist es am ende nicht eiweiss=eiweiss ?

ich meine was bringt es mir wenn ich unmengen von magerquark esse aber die wertigkeit von magerquark kagge ist? da ist doch ein shake viel sinnvoller oder etwa nicht?

nun eine frage zum hühnerei. darf man jeden tag Ei essen? hab mal was gehört dass man im jahr nur bestimmte menge an hühnerei essen soll. weiss aber nicht ob es ein mythos ist.

Macci200000
07.08.2004, 19:43
wieso sollen denn zu viele khs ungesünder sein als zu viel fleisch?
versteh ich nicht?
kann mir das einer näher erläutern??(Holy)
Ohne khs kannst du nämlich kein Muskelmasse aufbauen,da dies deine Energie darstellt,die du dafür brauchst.

Ich finde sowieso das es einige ziem lich übertreiben mit dem Eiweisskonsum.
z.b nimmt ein 100kg schwerer bb 350gr eiweiß pro tag zu sich,jedoch genauso viel khs (hab ich in nem forum gelesen;das bsp passt wunderbar)

aber laut erfahrung soll man 60% khs und 30% eiweiß zu sich nehmen.
=> Da stimmt die Relation doch in keinster weise!

jimjim
07.08.2004, 19:54
noobdogg

kollege,, du stelst immer korreckte fragen,, will ich auch immer wissen was du fragst. korreckter thread!!

du bist korreckter typ alter,, ich schwoer.

kingKikapu
07.08.2004, 19:55
Ich finde sowieso das es einige ziem lich übertreiben mit dem Eiweisskonsum.
z.b nimmt ein 100kg schwerer bb 350gr eiweiß pro tag zu sich

schonmal überlegt wie "wenig" eiweiss das ist??? ;)

Macci200000
07.08.2004, 20:01
wieso wenig?
ich denke 2gr pro kg?
das wären dann 200gr und keine 350?
also wieso is das wenig?

NoobDogg
07.08.2004, 20:18
bitte zerstöre meinen thread nicht. ich möchte anworten zu meinen fragen. hehehe. wenn ihr was anderes wissen wollt dann erstellt einen anderen thread.

@macci
naja roid-bbler brauchen nun mal "bissl" mehr eiweiss also wir natural.

simplybag
07.08.2004, 23:06
Zu deiner Eierfrage drei Quellen:
http://www.optipage.de/eier.html
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20030519/b_5.phtml
http://www.gallosuisse.ch/download/Cholsterin_Webseite.PDF

Die Angst, die heutzutage viele haben, scheint total unbegründet zu sein.

Psycho_P!
08.08.2004, 04:06
ich weiss garnicht was ihr hier so rumdiskutiert
es steht fest Protein-PULVER ist nur eine ERGÄNZUNG
um Fleisch kommt man nicht drum herum
um die frage zum protein zu klären
es ist besser sowohl tierisches protein (fleisch, ei, milch..)
und auch pflanzliches (soja-molke,...)
zu konsumieren, da der körper so mehr eiweiss aufnehmen kann (frag mich nicht warum)
bei protein-pulvern ist nun also darauf zu achten, aus welchen rohstoffen es gewonnen wurde (pflanzen oder tier-eiweiss)

simplybag
08.08.2004, 10:47
Klar, kann man auch um Fleisch komplett herumkommen. Es gibt schließlich auch vegetarische Leistungssportler und Bodybuilder.

NoobDogg
08.08.2004, 16:21
simplybag, ja so siehts aus. der typ da oben hat keine ahnung, ich wusste schon dass solche post auftauchen werden, aber egal. ar3 hat meine frage schon beantwortet.

nun das mit dem hühnerei. "darf" man täglich auch 4 eier essen?
nur so eine frage da ich mir darüber nicht sicher bin. wenn ich mal lust auf EI hab dann mach ich mir einen omelett mit 4 eiern hehehe. wenn es nicht schädlich ist könnte ich es mir auch täglich vorstellen. aber sicherheitshalber frag ich erst einmal

Psycho_P!
08.08.2004, 16:46
es ist sicher nicht schädlich, da ein omlett ja erhitzte eier sind
das zuviel ei essen bezieht sich auf nicht gekochte eier

und das ein vegetarischer sportler nicht so schnelle erfolge hat wie ein sportler der fleisch ist sollte doch klar sein
fleisch ist der beste proteinlieferant den es gibt
man will ja muskeln (fleisch) aufbauen, da ist es auch optimal fleisch (m uskeln) von anderen organismen zu essen

Urukhai
08.08.2004, 17:34
man will ja muskeln (fleisch) aufbauen, da ist es auch optimal fleisch (m uskeln) von anderen organismen zu essen
Also das ist ja wohl nicht der Grund warum man Fleisch essen sollte! :roll:
Ich glaube NoobDogg meinte ob es gesund ist soviele Eier zu essen, obwohl des Cholesterins, oder? Ich denke mal nicht. Bei 4 Eiern täglich hat man schon einiges an Cholesterin zu sich genommen.

Pre$t0n
08.08.2004, 18:31
Die Sache mit den Eiern ist mir zu riskant. Gibt Leute die 20 Eier am Tag in nem Shake trinken und daran festhalten. Ich mache das garantiert nicht. Salmonellen Gefahr und Cholesterinwertsteigerung ist ein großes Risiko. Man muss auch bedenken das die Eier aus dem Arsch von der Henne kommen, der ja mit Verlaub zu 100% nicht sauber ist.

Nene, Eier braucht keiner wirklich keiner!

Macci200000
08.08.2004, 18:32
Dann schmeißt du halt das Eigelb weg,indem das zeugs enthalten ist(mach ich immer),dann passt das schon.
AUßerdem sind im Eigelb auch die ganzen fette,die du dadurch auch meiden kannst.
Ich koche mir täglich eier, koche sie hart und nehme die eigekbkugel in der mitte hinaus und verspeiße dann das eiweiss....

simplybag
08.08.2004, 19:22
Dass mit dem Cholesterin wurde laut neueren wissenschaftlichen Studien widerlegt. Eierkonsum steht in keiner Verbindung zu einem erhöhten Cholesterinspiegel. Wie du selbst sagtest, du weißt nicht, ob es ein "Mythos" ist. Und genau das war es wohl und ist es leider auch noch heute.

Auf Eier verzichten? Klar, kannst du das, Pre$ton. Aber damit geht dir eine der besten Eiweißquellen, wenn nicht sogar, die Beste überhaupt, verloren. So weit ich weiß, liegt die Verwendbarkeit des Eiweißes im Ei bei 97%, so hoch wie keinem anderen Nahrungsmittel (man möge mich bitte korrigieren). Ich esse 4x die Woche 2 Eier, ohne irgendwelche "Probleme". Mehr will ich auch nicht essen, weil dafür schmecken sie mir einfach nicht gut genug :)

NoobDogg
08.08.2004, 23:12
es ist sicher nicht schädlich, da ein omlett ja erhitzte eier sind
das zuviel ei essen bezieht sich auf nicht gekochte eier

und das ein vegetarischer sportler nicht so schnelle erfolge hat wie ein sportler der fleisch ist sollte doch klar sein
fleisch ist der beste proteinlieferant den es gibt
man will ja muskeln (fleisch) aufbauen, da ist es auch optimal fleisch (m uskeln) von anderen organismen zu essen

was meinst du jetzt wieder mit "erhitzte" eier? wenn ist sie eier im wasser koche werden sie dann nicht erhitzt? :roll:

naja das eigelb weghauen ist scheisse, genau das teil das mir schmeckt... :D

wie simplybag schon sagte, Ei ist die beste eiweissquelle überhaupt und nicht fleisch wie du es behauptest. es würde doch nicht um sonst EIWEISS heissen oder? macht es bei dir "klick" ?
nur das problem ist, wie "schädlich" ist der konsum? mythos oder nicht?

ich hoffe jemand kennt sich aus und wird es uns mitteilen. und die, die keine ahnung haben, bitte dann auch keinen scheiss behaupten ok?

danke sehr

H.oly
09.08.2004, 19:32
Ich habe eine zeit lang jeden Tag drei Eier gegesessen und meine Blut und Colesterinwerte sind / waren absolut in Ordnung!

Es kann natürlich daran liegen, dass ich halt BB oder "Sportler" bin, aber wer in diesem Forum ist das nicht... Ich wollte nur sagen, das nicht - Sportler evt. Probleme durch einen so hohen Konsum bekommen könnten.

Pre$t0n
09.08.2004, 20:07
wie simplybag schon sagte, Ei ist die beste eiweissquelle überhaupt und nicht fleisch wie du es behauptest.
:lol: LOL :lol:
Sorry ich kann nicht mehr, wie dumm kann man sein :lol:

NoobDogg
09.08.2004, 20:34
Pre$t0n, dann sag mir doch was ein besserer eiweiß-lieferant ist?
weshalb bezieht man die wertigkeit des protein immer auf ein hühnerei?

Pre$t0n
09.08.2004, 21:18
Pre$t0n, dann sag mir doch was ein besserer eiweiß-lieferant ist?
weshalb bezieht man die wertigkeit des protein immer auf ein hühnerei?
Denk mal nach.
Wenn du ein zwischen Eiern und Putenfleisch wählen müsstest, nimmt jeder mit bischen Verstand das Fleisch! Das hat auf 100g ~20g Eiweiß. Ein Ei hat um die 6g ( kommt auf die Größe an ).

Eier sind die schlechteste Eiweißquelle, da man 1. große Mengen Eiklar trinken müsste um nur ansatzweise an eine anständige Menge Protein zu kommen und 2tens das meiste Eiweiß dieser 6g im Eidotter liegt welcher aber auch noch ordentlich Fette/Cholesterin enthält.

Putenfleisch dagegen ist schnell gegessen, 100g kriegt jeder mit ein paar Bissen runter. Liefer 20g Protein, und das enthaltene Purin ist auch fast bis gar nicht schädlich ( kommt auf Menge an )

Erzähl mir doch nicht das Eier irgendwas mit der Herkunft des Namens "Eiweiß" zu tun haben, was ist da bitte für ein Schwachsinn? Eiweiß ist ein Baustein, zusammengesetzt aus Aminosäuren- Eier haben damit 0 zu tun.

Aber kannst ruhig weiter Eier essen..

simplybag
09.08.2004, 22:14
Denk mal nach.
Wenn du ein zwischen Eiern und Putenfleisch wählen müsstest, nimmt jeder mit bischen Verstand das Fleisch! Das hat auf 100g ~20g Eiweiß. Ein Ei hat um die 6g ( kommt auf die Größe an ).

Vielleicht solltest du nicht direkt die Verstandskeule schwingen und versuchen dich über Alles und Jeden zu stellen. Neben den Zahlen gibt es nämlich noch andere Kriterien, die für oder gegen etwas sprechen. Ich esse z.B. zum Frühstück viel lieber Eier, als Putenfleisch. Und selbst wenn es dir nur um die Zahlen geht: 100g Ei haben ca. 13g Eiweiß, wovon 97% genutzt werden. Bei 20g Eiweiß im Putenfleisch auf 100g und einer geringeren Nutzbarkeit dürfte sich das nicht allzu viel nehmen.


Eier sind die schlechteste Eiweißquelle, da man 1. große Mengen Eiklar trinken müsste um nur ansatzweise an eine anständige Menge Protein zu kommen und 2tens das meiste Eiweiß dieser 6g im Eidotter liegt welcher aber auch noch ordentlich Fette/Cholesterin enthält.


Nicht jeder meint, er benötige 300+g Eiweiß pro Tag wie Du. Und wieso glaubst Du immer noch an dieses Ammenmärchen mit der Erhöhung des Cholesterinspiegels hervorgerufen durch Eierkonsum? Das Ganze war vor langer Zeit eine falsche Annahme, noch verstärkt durch Anti-Eier-Propaganda aus wirtschaftlichen Gründen anderer Industriezweige.


Putenfleisch dagegen ist schnell gegessen, 100g kriegt jeder mit ein paar Bissen runter. Liefer 20g Protein, und das enthaltene Purin ist auch fast bis gar nicht schädlich ( kommt auf Menge an )

Stimme ich Dir zu. Aber immer nur Pute ist langweilig.

NoobDogg
10.08.2004, 22:20
Putenfleisch dagegen ist schnell gegessen, 100g kriegt jeder mit ein paar Bissen runter. Liefer 20g Protein, und das enthaltene Purin ist auch fast bis gar nicht schädlich ( kommt auf Menge an )

du bist dir also auch sicher dass pute nach dem "kochen" (egal wie man es vorbereitet) immer noch 20% eiweiss besitzt?
glaubst du das wirklich?

btw: danke simplybag für deinen ausführlichen beitrag

Pre$t0n
11.08.2004, 09:03
Ich koche Putenfleisch nicht, ich brate es

NoobDogg
11.08.2004, 10:38
du weisst aber was ich meine, also brauchst du so einen schmarn gar nicht schreiben. als nächstes kann ich mir vorstellen dass du sagst: "beim bankdrücken drück ich die hantel und nicht die bank..."
deshalb hab ich kochen auch in anführungsstrichen geschrieben...
braten ist doch genauso. da geht viel an nährstoffen verloren.

ar3
13.08.2004, 19:50
es ist sicher nicht schädlich, da ein omlett ja erhitzte eier sind
das zuviel ei essen bezieht sich auf nicht gekochte eier

Soso...



und das ein vegetarischer sportler nicht so schnelle erfolge hat wie ein sportler der fleisch ist sollte doch klar sein

Tatsächlich...



fleisch ist der beste proteinlieferant den es gibt

"Ist das Dein Ernst Bob?"

"Ja, Melissa das ist wirklich mein voller Ernst! Bestellen Sie jetzt 1 Kilo FLEISCH und Sie bekommen von mir noch 1..., was sag ich, ...zwölf Kilo dazu!"



man will ja muskeln (fleisch) aufbauen, da ist es auch optimal fleisch (m uskeln) von anderen organismen zu essen

Selbstverständlich. Der Muskel den ich esse wird neusten Erkenntnissen zu Folge nämlich gar nicht verdaut sondern direkt ins Blut geladen und quasi direkt "angebaut".
1 Kilo Fleisch = 1 Kilo Muskelmasse. Wow!



Dann schmeißt du halt das Eigelb weg,indem das zeugs enthalten ist(mach ich immer),dann passt das schon.
AUßerdem sind im Eigelb auch die ganzen fette,die du dadurch auch meiden kannst.
Ich koche mir täglich eier, koche sie hart und nehme die eigekbkugel in der mitte hinaus und verspeiße dann das eiweiss....

Das meißte Eiweiß ist aber dummerweise im Eigelb enthalten. Wegschmeißen ist vielleicht doch nicht so eine gute Idee.

Ich selbst esse auch nicht zu viel Ei. Gründe: Salmonellengefahr, enorme Schadstoffbelastung. Schuld daran ist aber nicht, wie hier schon spekuliert, der dreckige Hühnerpopo ;)
Eins am Tag darf es aber auf jeden Fall sein. Und vor dem Hintergrund, dass die meißten Menschen ja nicht jeden Tag Ei essen, kann man auch mehrere auf einmal verzehren.



Denk mal nach.
Wenn du ein zwischen Eiern und Putenfleisch wählen müsstest, nimmt jeder mit bischen Verstand das Fleisch! Das hat auf 100g ~20g Eiweiß. Ein Ei hat um die 6g ( kommt auf die Größe an ).


Entweder Du rechnest beides nach Portionen oder beides nach Gehalt/100g. Fruchtzwerge sind auch nicht gesünder als Ein Leib Brot, nur weil ingesamt weniger Zucker in einem Fruchtzwerg drin ist als in einem Brotleib.



Eier sind die schlechteste Eiweißquelle, da man 1. große Mengen Eiklar trinken müsste um nur ansatzweise an eine anständige Menge Protein zu kommen und 2tens das meiste Eiweiß dieser 6g im Eidotter liegt welcher aber auch noch ordentlich Fette/Cholesterin enthält.


Eier sind definitiv nicht die schlechteste, sondern die beste Proteinquelle, weil ihre Wertigkeit ungeschlagen ist. Hunderte Profibodybuilder irren nicht!

8pack
13.08.2004, 20:04
Hunderte Profibodybuilder irren nicht!

du bist also nicht der meinung, daß unser preston es schaffen kann, hunderte von pros zu überzeugen :mrgreen:

Pre$t0n, dein tonfall gefällt mir ganz und gar nicht. halt den ball mal etwas flacher und komm hier nicht so aggressiv rüber, sonst seh ich für dein fortbestehen in diesem forum raaaaabenschwarz.

NoobDogg
13.08.2004, 20:53
Eier sind definitiv nicht die schlechteste, sondern die beste Proteinquelle, weil ihre Wertigkeit ungeschlagen ist. Hunderte Profibodybuilder irren nicht!

jo, wie ich schon vermutet habe... nicht umsonst ist die wertigkeit von Ei fast 100% ... und von wegen ei ist die schlechteste protein-quelle ...

kingKikapu
14.08.2004, 01:19
mal etwas genauer (nahrungsmittel und ihre biologisch wertigkeit):
vollei -> 100
fisch -> 94
rindfleisch -> 92
milch -> 88
soja -> 85
reis -> 81
bohnen -> 72
gelatine -> 0

dabei sei erwähnt, dass günstige mischungen von zwei nahrungsmitteln zur steigerung der biologischen wertigkeit führen:
vollei + kartoffel -> 136
milch + weizenmehl -> 125
vollei + soja -> 124
vollei + weizen -> 123
vollei + milch -> 119
milch + kartoffel -> 114
vollei + mais -> 114
vollei + bohnen -> 109
bohnen + mais -> 99

also leute, stets mit köpfchen essen, tierische und pflanzliche eiweiße kombinieren und somit geschickt aufwerten!

NoobDogg
14.08.2004, 20:05
jo gute idee, werde ich öfters beachten... also im klartext... z.b. einfach nach dem ei essen noch 1-2 gläser milch trinken?