PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRINKEN



seppl
04.08.2004, 17:01
Leute, bitte denkt bei diesen Temperaturen daran, ausreichend zu trinken :!: :!:

Tobi 87
04.08.2004, 17:05
Richtig Seppl gut das du so explizit darauf hinweist. Hier noch ein kleiner Richtwert. Es reichen keine 2 Liter. Richtwert ist mindestens 3 Liter maximal 6!
Mfg Tobi 87

°HC°
04.08.2004, 17:06
wird gemacht, chef! :mrgreen:


ne spaß bei seite. ist auf jedenfall wichtig! so viel wie ich am ölen bin so viel kann ich gar nicht saufen!

°HC°
04.08.2004, 17:07
keine 2 Liter. Richtwert ist mindestens 3 Liter maximal 6!
Mfg Tobi 87

ich denke mal nen max wert wird es nicht geben! oder darf ich nach 6 litern nicht mehr weiter trinken? dann müßte ich ja schon aufhören! ;)

Tobi 87
04.08.2004, 17:10
Hast Recht Headcheker ;) . Aber naja das hört sich besser an :lol: , und außerdem gibt nicht sehr viele die bedeutend über 6 Liter trinken. Viele schaffen noch nicht einmal 3.
Mfg Tobi 87

8pack
04.08.2004, 17:16
ich bin vorletzte nacht mit staubtrockener kehle aufgewacht und mir war schwindelig. war auch so ein schwüler tag und die nacht war noch schlimmer. dazu war ich am tag noch pumpen und hab nur 2 1Liter wasser getrunken übern tag. eindeutig zu wenig.

°HC°
04.08.2004, 17:18
6 liter? nichts einfacher als das. überall ne pulle wasser stehen haben. immer griff bereit dann geht das schon!

8pack
04.08.2004, 17:22
da ist sicher das gute kraneberger dein favorit, oder pendelst du alle 2 tage zwischen wohnung und getränkemarkt hin und her?

Vader
04.08.2004, 17:28
Um eine "Wasservergiftung" zu erleiden, muss man viel trinken und wenig ausscheiden. Der Mineralstoffhaushalt wird dabei gestört, man spricht von einer "Hyponatriemie" (Natriummangel? :ratlos: ). Dies widerfährt vor allem Ausdauersportlern.

°HC°
04.08.2004, 17:31
da ist sicher das gute kraneberger dein favorit, oder pendelst du alle 2 tage zwischen wohnung und getränkemarkt hin und her?

wir kriegen jeden freitag wasser vom getränkemarkt. großfamilie... dat sind schon paar kisten! :mrgreen:

Niklas`
04.08.2004, 18:31
ich trink nur leitungswasser, füll mir die flasche immer wieder am hahn auf. 0.1cen/l , da kann man doch nix sagen oder :D

°HC°
04.08.2004, 18:32
aber aufpassen nicht das du läuse in bauch von bekommst! ;) :mrgreen:

bullet
04.08.2004, 18:46
6 liter ist echt keine prolblem. am nachmittag 2-3 liter wasser und dann in der nacht könnens schon mal 10-12 halbe bier werden, dass wär dann einiges mehr

Niklas`
04.08.2004, 18:48
lol joist klar, hehe , heute geb ich mir auch mal die kante . un dann noch 1-2 jointz und die welt ist bunt :-)

°HC°
04.08.2004, 18:49
6 liter ist echt keine prolblem. am nachmittag 2-3 liter wasser und dann in der nacht könnens schon mal 10-12 halbe bier werden, dass wär dann einiges mehr


:roll: :hammer:

sorry aber du hast doch echt ein ei am wandern... wenn ich son bullshit lese wächst mir echt ne feder! ))) )))

The Hunter
04.08.2004, 19:20
Hast Recht Headcheker ;) . Aber naja das hört sich besser an :lol: , und außerdem gibt nicht sehr viele die bedeutend über 6 Liter trinken. Viele schaffen noch nicht einmal 3.

Während einer Krea-Kur nimmt meine Wenigkeit locker 7-8 Liter Wasser pro Tag zu sich, jede Stunde 1. Muss dann allerdings auch alle 30 Minuten aufs WC. :oops: Klar, nicht unbedingt wirklich jeden ver****** einzelnen Tag genau 8 Liter, aber mind. 6 sind es immer.

Ohne Kreatin, täglich 3-4 Liter Wasser (z.T. mit Sirup), 2 Liter Milch und dann noch mind. 4dl O-Saft. Zwischendurch vielleicht noch etwas Apfel- oder Traubensaft.


:roll: :hammer:

sorry aber du hast doch echt ein ei am wandern... wenn ich son bullshit lese wächst mir echt ne feder! ))) )))

Der gute "alte" ( :mrgreen: ) Headchecker kann sich einfach immernoch am treffendsten ausdrücken! :D (Soll ein Kompliment sein und keine sarkastische Bemerkung! :!: )


Grüsse: Hunter

Niklas`
04.08.2004, 20:07
korrekt alta, wo wächst denn die feder :-P

Angsthase
05.08.2004, 15:44
Hey yo !



Der Mineralstoffhaushalt wird dabei gestört, man spricht von einer "Hyponatriemie" (Natriummangel? ).

Sinkt der Anteil des Serumnatriums unter den Wert von 135 mmol/l, so spricht man von einer Hyponatriämie. Die Hyponatriämie ist die häufigste Elektrolytstörung, die oft bei einer stationären Behandlung auftritt. Verminderter Natriumbestand entsteht zum Beispiel, wenn der Natriumverlust größer ist, als der Wasserverlust.

*winke* & Prost ;)
'hase

8pack
05.08.2004, 16:43
sach mal, du weißt nicht zufällig auch, was es für symptome gibt, wenn genau das eintritt? weil ich fühl mich in letzter zeit so komisch und laut meinem kürzlich erstelltem blutbild ist alles ok bis auf natriummangel.
(sorry, bin jetzt zu faul zum googeln, wohl wegen dem schwülen wetter:D)

Angsthase
05.08.2004, 18:34
Hey yo !

Doch, weiss ich schon ;)

Folgen dieses Natriumverlusts sind abhängig von der Höhe des Natriummangels und von der Schnelligkeit, mit der die Störung auftritt.

Zusammenfassend können folgende Symptome auftreten:
- Abnahme des Herzschlagvolumens
- Abnahme der Koronar- und Organdurchblutung
- Abnahme des Urinvolumens und der Natriumausscheidung
- starkes Durstempfinden
- Anorexie
- Störungen des Geschmacksempfindens
- Muskelkrämpfe, Oberbauchkrämpfe, Krampfanfälle
- Kopfschmerzen
- Erschöpfung
- Bewußtseinsstörungen
- Schockzustände
- Koma
- neurologische und zerebrale Störungen

*winke*
'hase

massi
06.08.2004, 07:48
Man darf mit dem Trinken aber auch nicht übertreiben!!
Ich hab bisher immer ziemlich viel getrunken, schon meistens 6-7l am Tag. Musste auch dementsprechend oft auf die Toilette ;)
Jedenfalls hatte dann mein Mitbewohner der Medizin studiert ne Hospitation bei einem Nierenspezialisten (keine Ahnung wie der Fachterminus ist). Der hat gesagt man soll nun wirklich nicht über 5l am Tag trinken. Das wäre schon die oberste Grenze und auch nur wenn man Sport macht und dementsprechend mehr Bedarf hat.
Hat auch einige Gründe genannt, krieg aber keine mehr auf die Reihe (is schon länger her). Jedenfalls würd ich nicht einfach so unbedacht soviel trinken!!
Wenn ihr wollt inform ich mich gerne nochmal und poste dann weiteres.
Gruß

ar3
06.08.2004, 09:41
Wenn ihr wollt inform ich mich gerne nochmal und poste dann weiteres.


Ich will! :)

massi
06.08.2004, 10:03
OK, dann werd ich mich am WE mal umhören müssen :shock: :D

GhettoNerd
06.08.2004, 18:41
Wenn ihr wollt inform ich mich gerne nochmal und poste dann weiteres.


Ich will! :)

WILL AUCH!!!! ;)

Von den 0815 Infos haben wir hier viel im Board, aber sowas kann man nie genug haben. ;)

The Hunter
06.08.2004, 19:17
Das würde mich auch mal interessieren.


Hunter

Sharingan
06.08.2004, 19:36
auf galileo kommt glrivh ein beitrag über zu eine art wasserverguftung. also ich schaus mir an

GhettoNerd
06.08.2004, 19:40
BOar Fett! Danke. Schaus mir auch gleich an! :D

Dendê
06.08.2004, 20:20
Hab gestern über 4 l getrunken und bin nachts 3 mal wach geworden und musste pissen. Verdammte Scheisse!!!

Pre$t0n
06.08.2004, 20:51
Haha 4l lol

Trinke atm, hmmm nachdenk.
8l joo!!

Das passt auch gut zu meiner Creatinkur die ich morgain starte.

Dendê
06.08.2004, 20:54
Ja biste nich ständig am pissen?

Pre$t0n
06.08.2004, 21:03
Ja biste nich ständig am pissen?
Nö.

Trinke während der Arbeit so 2l da geh ich in den Pausen pissen, zuHause trinke ich am meisten und ob ich da aufs Klo gehe oder nicht ist sowas von piep egal. Und wenn juckts wie oft man pissen geht?!

Zudem man seinen Urin bei so einer Menge Wasser sogar gleich nochmal trinken könnte :lol: *wers-mag*

Dendê
06.08.2004, 21:14
Jaja, wenn man zuhause ist ists scheiss egal, aber wenn man mitten in der nacht 3 mal wach wird und dann den weiten weg zur toilette antreten muss fuckts ab!

The Hunter
07.08.2004, 16:13
Wie wärs mit ner Bettpfanne? :mrgreen:

oldiegerd
07.08.2004, 18:03
Ja, wär mal interressant zu erfahren. Frag mal nach.

jimjim
07.08.2004, 20:12
wo ich noch klein war hatte ich ma vor langer zeit eine creatin kur gemacht,, da hatte ich auch immer 5 oder 6 lieter wasser am tag getrinkt.

und da hatte ich mir am hand geschnitten und da war das blut wie wasser gewesen,, gar nicht ,mehr dickfluessig und fast schon rosa.....

da hatte meine mami gesagt das komt vom vielen wasser und ich soll ma langsam machen....aber da war ich noch klein

Toasd
13.08.2004, 01:36
auf galileo kommt glrivh ein beitrag über zu eine art wasserverguftung. also ich schaus mir an
ja, super beitrag:
"1l sind pflicht, 2l wären ideal" :shock:
und sowas sagen die auch noch im Sommer...

massi
13.08.2004, 08:07
Sorry, hab's natürlich voll verschwitzt (um mich mit den aktuellen Temperaturen auszudrücken). Aber dieses WE frag ich auf jeden Fall mal nach.
Hab auch am Mo nen Termin beim Urologen, den werd ich dann auch nochmal aushorchen.
Also Mo Abend gibt's Info :)

supafly
13.08.2004, 11:01
Sorry, hab's natürlich voll verschwitzt (um mich mit den aktuellen Temperaturen auszudrücken). Aber dieses WE frag ich auf jeden Fall mal nach.
Hab auch am Mo nen Termin beim Urologen, den werd ich dann auch nochmal aushorchen.
Also Mo Abend gibt's Info :)

Bin auch mal gespannt auf die Infos :)

Hab mir übrigens soeben, nach Lesen dieses Beitrages, direkt mal eine Flasche Sprudel geholt und halb leer getrunken 8-)

Crono
13.08.2004, 11:11
also seit ich meine krea kur beendet habe (hab immer 8-10 Liter getrunken), hab ich einfach nicht mehr soviel durst

ich hab jetzt schon probleme 3 Liter am Tag zu trinken

kann sich das einer erklären ?

supafly
13.08.2004, 11:38
Hier noch etwas zum Thema:
------------------

Tipps & Tricks nicht nur für die heiße Jahreszeit
Von Frank Krümmer

Ohne regelmäßiges Trinken läuft nichts und niemand. Den meisten Läufern ist inzwischen bekannt, dass nur ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit sichert. Trotzdem sind viele – gerade an heißen Tagen – verunsichert, was bzw. wie sie trinken müssen, um Leistungseinbußen und Schlimmeres zu vermeiden. So besteht der menschliche Körper zwar zu 50 bis 70 Prozent aus Wasser (abhängig u. a. von Geschlecht, Fett- und Muskelmasse), aber bereits bei einem Flüssigkeitsverlust von nur zwei Prozent des Körpergewichts kommt es zu Leistungsrückgängen.



Wie viel darf es sein?

Hauptfaktor für den Flüssigkeitsverlust ist der Schweiß. Bei extrem feuchtheißem Klima können pro Trainings- und Wettkampfstunde hiervon immerhin bis zu zwei Liter gebildet werden. Entscheidend für die Flüssigkeitsaufnahme ist demnach die Belastungsdauer.

Wichtig: Bei einer Trainings- und Wettkampfbelastung bis zu einer Stunde Dauer ist Trinken in der Regel nicht notwendig. Die Leistungsfähigkeit wird durch den zu erwartenden Flüssigkeitsverlust nicht beeinträchtigt. Hier genügt es, wenn die Flüssigkeit nach dem Belastungsende ersetzt wird. Rechtzeitiges und ausreichendes Trinken wird bei längeren Trainings- und Wettkampfeinheiten häufig auch von erfahrenen Sportlern vernachlässigt. Die Erklärung hierfür ist einfach: Bei Belastung funktioniert das Durstgefühl unzuverlässig. Trinkt man zu spät, kann das Defizit bei gleichbleibender Laufgeschwindigkeit nicht mehr ausgeglichen werden. Zunächst ist Leistungsabfall die Folge, bei weiterer Entwässerung (Dehydration) kommt es zu Störungen der Bewegungskoordination, dann zur Benommenheit und schließlich zur Bewusstlosigkeit. Daraus folgt, dass bereits vor dem Auftreten eines Durstgefühls regelmäßig getrunken werden sollte. Um Magen-Darm-Problemen vorzubeugen, werden ca. 500 bis 800 ml Flüssigkeit pro Stunde empfohlen. Da es zudem einige Zeit braucht, bis der Körper die Flüssigkeit aufnehmen (resorbieren) kann, ist das sogenannte "Nibbling-System" zu empfehlen: Dies bedeutet nichts anderes, als dass häufig kleine Mengen getrunken werden. Übrigens: Wer nach dem Training oder Wettkampf mehr wiegt als am Start, hat zu reichlich getrunken. Hier besteht zudem gerade bei Hitze auch die Gefahr einer "Wasservergiftung", wenn durch Flüssigkeiten ohne Mineralien der Schweiß zu stark verdünnt wird.

Sekt oder Selters?

Da mit dem Schweiß nicht nur Wasser sondern auch Mineralien ausgeschieden werden, sollte der Trinkflüssigkeit bei Hitzebelastung stets Kochsalz (Natriumchlorid) hinzugefügt werden. Pro Liter Wasser wird ein Gramm Kochsalz empfohlen. Kohlenhydrathaltige Getränke helfen, den Blutzucker während der Belastung konstant zu halten. Der Kohlenhydratgehalt sollte zwischen 30 bis 80 g pro Liter liegen, da hier die Aufnahmegeschwindigkeit in den Stoffwechsel optimal ist. Fertigsportgetränke, die diesen Kriterien genügen, sind also durchaus zu empfehlen. Vorsicht geboten ist allerdings bei koffein- und alkoholhaltigen Getränken, den sogenannten Energy-Drinks, da sie dem Körper zusätzlich Wasser und Elektrolyte entziehen. Sie sind als Sportgetränke nicht geeignet. Wie gut kohlensäurehaltige Getränke bei Belastung vertragen werden, muss im Training individuell ermittelt werden. Hier kommt es oft zu Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.



Kurz & bündig:


Bei Belastungen von weniger als 60 Minuten:

Trinken nach Belastung ausreichend
Bei Belastungen von mehr als 60 Minuten:

Trinken Sie bereits vor dem Durstgefühl
Trinken Sie regelmäßig kleine Mengen
Pro Stunde 500 bis 800 ml trinken
Besonders bei Hitze Mineralien ersetzen
Kohlenhydrathaltige Getränke halten Blutzucker konstant
Meiden Sie koffein- und alkoholhaltige Getränke


Quelle: http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=medizin&unterthema=040728

Janney
13.08.2004, 13:16
ich heute im Bus innerhalb von 10min 2L getrunken und jetzt bin sowas von platt das glaubt ihr garnicht! Macht so etwas dämliches nie nach!

GhettoNerd
13.08.2004, 14:30
Übrigens: Wer nach dem Training oder Wettkampf mehr wiegt als am Start, hat zu reichlich getrunken. Hier besteht zudem gerade bei Hitze auch die Gefahr einer "Wasservergiftung", wenn durch Flüssigkeiten ohne Mineralien der Schweiß zu stark verdünnt wird.


Naja ich wiege oft nach dem Training mehr als vorher. Ich glaube nicht, das ich zu reichlich getrunken habe, da ich ja beim Training schwitze und das ausgleichen muss. Mein Schweiß geht allerdings nicht verloren sondern zieht sich ins T-Shirt ein, weshalb dieser schwerer wird.

fitness-süchtling
05.02.2005, 18:41
Noch ne Frage zum Trinken:
Darf man Milch, Obst etc. auch in den Flüssigkeitskonsum einberechnen. Ich versuche täglich 4l Wasser zu trinken und scheiter oft schon da dran. Aber wenn Milch usw. auch zählt wär ich ausm Schneider ;)

Kawendtz
05.02.2005, 19:13
milch zählt nich, dass kann man wegen den nährwerten auch als Nahrungsmittel ansehen! normal würd ich sagen, dass eigentlich nur wasser zählt, weil z.B. süße getränke den zellen wasser entziehen!

fitness-süchtling
10.02.2005, 00:35
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du recht hast...
Jemand anders eine Meinung dazu?

vet
10.02.2005, 01:48
Milch:

Eiweiß: 3,4g
KHs: 4,9g
Fett: 1,5g

das macht ca. 10g pro 100ml

Der Rest müsste doch eigentlich Flüssigkeit sein, oder irre ich mich da? (abgesehen von Aromastoffen, Mineralien usw.)

fitness-süchtling
10.02.2005, 12:30
Genau deshalb kann ich es nicht glauben, dass man es nicht zum Flüssigkeitskonsum zählen darf.

Barbara
10.02.2005, 12:37
Tja, da scheiden sich die Geister....seriöse Wissenschaftler unterscheiden in 2 Arten von Getränken: Die, die selbst Flüssigkeit entziehen, und die, die das nicht tun.
Ob etwas süß/ sauer / neutral ist, ist egal.
Flüssigkeit entziehen:
Alkohol+ Koffein, daher gilt Bier und Kaffee / schwarzer+grüner Tee/ red Bull / Cola nicht.
Wasser, Zitronen,- Orangenlimo , Milch, Säfte gelten sehr wohl. Man empfiehlt hier nur deswegen einen geringeren Konsum, weil man hier auch Kalorien zu sich nimmt. Milch wird deswegen auch als Mahlzeit angegeben, damit die Mamis ihren Kindern nicht literweise die Milch reindrücken und sich dann wundern, wenn die immer fetter werden.

Barbara
10.02.2005, 12:37
Tja, da scheiden sich die Geister....seriöse Wissenschaftler unterscheiden in 2 Arten von Getränken: Die, die selbst Flüssigkeit entziehen, und die, die das nicht tun.
Ob etwas süß/ sauer / neutral ist, ist egal.
Flüssigkeit entziehen:
Alkohol+ Koffein, daher gilt Bier und Kaffee / schwarzer+grüner Tee/ red Bull / Cola nicht.
Wasser, Zitronen,- Orangenlimo , Milch, Säfte gelten sehr wohl. Man empfiehlt hier nur deswegen einen geringeren Konsum, weil man hier auch Kalorien zu sich nimmt. Milch wird deswegen auch als Mahlzeit angegeben, damit die Mamis ihren Kindern nicht literweise die Milch reindrücken und sich dann wundern, wenn die immer fetter werden.

TheEvilOne
10.02.2005, 12:40
Milch wird deswegen auch als Mahlzeit angegeben, damit die Mamis ihren Kindern nicht literweise die Milch reindrücken und sich dann wundern, wenn die immer fetter werden.
lool, rofl ;-]

Ich zähle Milch nicht zu meinem Flüssigkeitskonsum. Trinke 4 Liter Wasser am Tag, wenn ich da die Milch noch dazu zähle komm ich dann auf 5 Liter _Flüssigkeit_

fitness-süchtling
10.02.2005, 12:43
Ja optimal, dann passt mein Flüssigkeitskonsum!

Die Kalorien jucken mich fast nicht da ich täglich 3800-4000kcal benötige um nicht abzunehmen...

Danke Babsi

Mutzelmann
10.02.2005, 13:49
Während des Trainings 1-2 Liter Wasser trinken,Leute!!!!
Milch ist auch gut,liefert nämlich viel eiweiß;