PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhter Milchkonsum "schädlich" für BB?



The Hunter
04.08.2004, 10:57
Hallo!

Habe da eine Frage: meine Wenigkeit trinkt pro Tag mind. 1 Liter (fettarmer) Milch mit Schokopulver, da diese Kombination viel Protein und KH enthält und relativ viel Energie liefert. Dazu kommt dann noch ca. 1 Liter (wiederum fettarmer) Milch ohne "Zutaten". Ebenso verdrück' ich pro Tag so an die 500g Magerquark (ebenfalls wegen den Proteinen). Neben diesen 2 Litern Milch nehm' ich noch täglich ~4dl O-Saft und 3-4 Liter Wasser (z.T. mit Sirup) zu mir.

Hab' in letzter Zeit mehrere Berichte in BB-Foren gelesen, die besagen, dass Milch und sogar allg. Milchprodukte, nicht so ideal für BB seien, da sie viel Österogen (weibl. Geschlechtshormon) enthalten sollen. Ein erhöhter Milchkonsum führe daher zu einer "Verweiblichung des Erscheinungsbildes" oder zur "Verschwammung der Konturen" (was auch immer das bedeutet). Ebenso soll mehr Wasser im Körper eingelagert werden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was ist an diesen Behauptungen dran? Ist ein "ausschweiffender" Milchkonsum (wie ihn meine Wenigkeit betreibt) "schädlich" für das Bodybuilding?

Würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen.


Grüsse: Hunter

NACHTRAG: In einer Kreatin-Kur soll sich der Verzehr von Milchprodukten sogar noch zusätzlich negativ auswirken, da die Insulinausschüttung gehemmt wird.

Niklas`
04.08.2004, 11:02
alles Bullshit solange dus nicht übertreibst...

Milch ist das beste was es gibt, trinke auch jeden tag ca. 2 liter und 1000g quark .

Kiko
04.08.2004, 11:12
gibt schon nen riesen thread über hohen milchkonsum ---> suchen!

verweiblichen wirst durch milch bestimmt nicht. hab keine ahnung was in der milch jetzt besonders wasser ziehen sollte. zum thema "verschwammung der konturen" kann ich nix wirklich sagen, hab ich aber auch schon gehört dass dies bei milchprodukten der fall sein soll.

The Hunter
04.08.2004, 11:18
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :-P


gibt schon nen riesen thread über hohen milchkonsum ---> suchen!

Hab' bereits gesucht (mach' ich immer, bevor ich ein neues Thema erstelle), aber nichts Gescheites gefunden. Werde aber die interne Suchmaschine nochmals anwerfen. :mrgreen:

Bitte den Nachtrag im ersten Post noch mitbeachten. :oops:


Grüsse: Hunter

The Hunter
04.08.2004, 11:38
@Kiko: Hast recht, es gibt einen interessanten Thread (http://www.muskelbody.info/phpBB2/htopic,1100,milchkonsum.html) dazu hier im Forum, leider ist aber 75% von allen Posts Müll...

Kiko
04.08.2004, 12:32
also der nachtrag ist absoluter schwachsinn! dass man das creatin zusammen mit hochglykämischen kohlenhydraten zu sich nehmen sich ist wohl unumstritten. man sollte sein creatin nicht mit milch nehmen, da durch den fettgehalt (geh mal von ner vollmilch aus) die creatinresorption gehemmt wird und durch milch bei weitem nicht so viel insulin ausgeschüttet wird wie bei dextrose/maltodextrin. aber wenn ich früh morgens nach dem aufstehen mein creatin nehme, welche auswirkungen sollte dann der magerquark am nachmittag darauf haben? da ist der ganze vorgang doch schon längst wieder geschichte.

The Hunter
04.08.2004, 13:03
Der Körper kann Kreatin am Besten aufnehmen, wenn Du es in Fruchtsaft auflöst. Der Saft sorgt für einen Insulin-Schub, und mit dem Insulin wird das Kreatin sehr gut aufgenommen. Fette und Milch - auch Milchprodukte wie Quark oder Jogurt - hemmen sie.

Aus: http://www.bblex.de/online/nahrung/kreatin.php


Grüsse: Hunter

fitness-süchtling
04.08.2004, 14:26
zu viel milch ist auf keinen fall gut! wenn ich mich nicht ganz irre, erhöht eine zu große aufnahme den ph-wert des körpers. dies geschieht nicht bei molke, kefir, buttermilch... ich mach deshalb seit neuestem alle shakes mit fruchtbuttermilch!

Der Physiker
04.08.2004, 14:52
Das is korrekt. Aber wenn man alles in Masen zu sich nimmt und nich unsinnig übertreibt dann is dsa alles in einem wirklich sehr großen grünen Bereich.

Info:

Milchprodukte uebersaeuern den Organismus empfindlich, und bilden zudem Schlacken die sich in unseren Interzellularraum einlagern. Dies ist der Raum zwischen den Zellen. Wir spueren dies durch Verspannungen in den Muskeln, und durch einen weissen Belag auf der Zunge.
Schnittkaese beispielsweise, fuehrt bei Frauen haeufig zu Ausfluss. Auch Magenschmerzen unklarer Genese koennen die Ursache von Milchprodukten sein. Haeufig wird durch die Magenspiegelung nichts festgestellt.
Milch, Joghurt, Dickmilch, Schnittkaese, sind Milchprodukte die sich nicht in unseren Organismus mit den erdachten Erfolg verstoffwechseln koennen.

Eine Ausnahme bilden Creme Fraiche, Butter, Weichkaese, wie Brie und Schlagsahne. Diese Milchprodukte werden vom Koerper als Fette betrachtet und sind sogar notwendig, um Energie zu transportieren. Die irrige Annahme, Milch sorgt Osteoporose vor, ist in den USA von Wissenschaftlern widerlegt worden. Milch entzieht unseren Knochen das Calcium.

Vader
04.08.2004, 15:12
Eine Ausnahme bilden Creme Fraiche, Butter, Weichkaese, wie Brie und Schlagsahne.

Also alle lactosearmen Milchprodukte?


Milch entzieht unseren Knochen das Calcium.

Wie das?

Vader
04.08.2004, 15:24
Und dieser Mangel entsteht, weil das Vitamin D schon beim Lactoseabbau verwendet wird, richtig?

Vader
04.08.2004, 15:26
:shock:

Wieso ist der Post von Der Physiker verschunden?

Der Physiker
04.08.2004, 15:30
hmmm.. keine Ahnung

Der Physiker
04.08.2004, 15:32
Wie unser Körper mit Calcium umgeht, wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Eine große Rolle dabei spielt das Vitamin D. Es fördert die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung ins Blut und erhöht somit den Blutcalciumspiegel. Gleichzeitig kann es aber auch bei ungenügendem Angebot im Darm das Calcium aus den Knochen mobilisieren, um das Blutcalcium auf einem bestimmten Niveau zu halten.


Noch nen Versuch

Vader
04.08.2004, 15:36
Weil aber die Verdauung der Milch, genauer gesagt, die der Lactose, Vitamin D erfordert, besteht die Gefahr eines Mangels?

Der Physiker
04.08.2004, 15:40
Tippe ich mal. Genau sagen kann ichs dir aber nich. Bin kein Bio bzw. Lebensmittelchemiker

The Hunter
04.08.2004, 15:48
zu viel milch ist auf keinen fall gut! wenn ich mich nicht ganz irre, erhöht eine zu große aufnahme den ph-wert des körpers.

Sind 2 Liter pro Tag auch schon "zuviel"?


Hunter

Der Physiker
04.08.2004, 16:52
Ich glaube das geht noch gut in Ordnung. Wenn man aber 6-8 Liter z.b. anstatt des Wassers vertilgt könnte es eng werden

°HC°
04.08.2004, 17:04
oder zur "Verschwammung der Konturen" (was auch immer das bedeutet). Ebenso soll mehr Wasser im Körper eingelagert werden.

]

bei hohem milch konsum lagert sich igendwann wasser zwischen haut und muskel an. daher das schwammige aussehen!
man kann als bb auf jedenfall ohne milch auskommen! ausser in meinem kaffee trinke ich überhaupt keine milch mehr!

Vader
04.08.2004, 17:11
Ich glaube, meine Aussagen beruht auf einem alten Missverständnis meinerseits, und zwar, dass zur Lactasesynthese Vitamin D gebraucht wird. :oops:

Hier drei Links zu den Themen Milch im Allgemeinen, Lactose und Vitamin D:

http://www.milch-brandenburg.de/ :arrow: Milch & Wissen
http://www.optipage.de/milch.html
http://www.muskelbody.info/phpBB2/topic,8268,-vitamine-von-a-z.html

The Hunter
04.08.2004, 17:54
Vielen Dank für Eure Meinungen und "Ratschläge". Hab jetzt etwas gefunden (in einem Beitrag, zu dem Vader den Link gepostet hat: http://www.optipage.de/milch.html), das sich für mich gut anhört:


Milch und Milchprodukte sind für jene, die sie vertragen und die sie mögen, gehaltvolle Lebensmittel mit leicht verdaulichen Inhaltsstoffen. Die Verzehrsmengen und die Fettgehalte sollten sich am Appetit und am Geschmack orientieren, nicht an irgend welchen „offiziellen“ Regeln.

Vielen Dank nochmals an alle!


Grüsse: Hunter

Vader
04.08.2004, 19:22
Bitte! :D

:daumen:

jimjim
04.08.2004, 22:26
zu viel milch ist auf keinen fall gut! wenn ich mich nicht ganz irre, erhöht eine zu große aufnahme den ph-wert des körpers. dies geschieht nicht bei molke, kefir, buttermilch... ich mach deshalb seit neuestem alle shakes mit fruchtbuttermilch!

hey

ich wollte wissen was der ph wert is und was schlimm ist wenn er erhoet ist?????


ansonsten danke fuer den link thee hunter,, korreckte information,,, ich wollt schon immer wissen warum die afros bei uns keine milch trinken und z.b ihre corn flakes mit ice tee mischen.

Vader
05.08.2004, 01:33
Der pH-Wert gibt die H3O+-Konzentration einer Wasserlösung (und somit wie sie ist) an. Ein Wert von 7 bedeutet neutral (gleich viele H3O+-Moleküle wie OH--Moleküle, reines Wasser ist ein Beispiel), einer unter 7 sauer, einer über 7 alkalisch. Das Blut enthält dämpfende Puffer, die eine allzu grosse Abweichung vom idealen pH-Wert verhindern.

Eine Übersäuerung des Blutes ist sicher ungesund.

Der Physiker
05.08.2004, 10:59
Vader muß dich nur leicht verbessern

Der pH-Wert gibt den negativen dekadischen Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration ( H3O+ ). Das ist nen Unterschied als wenn du schreibst das der ph Wert die H3O+ Konzentration angibt.

pH = -log cH3O+


Definiert ist der ph-Wert nach einem reinem destiliertem Liter Wasser der bei einer Temp von 25°C einen molare Konzetration an 10-7mol/l H3O+-Ionen und 10-7 mol/l OH--Ionen besitzt.

H.oly
05.08.2004, 20:22
Ne einfache Frage:

Ist es jetzt besser, wenn ich keine Milch trinke?
Ist ein halber Liter am Tag schon schlecht?

The Hunter
05.08.2004, 21:08
Milch und Milchprodukte sind für jene, die sie vertragen und die sie mögen, gehaltvolle Lebensmittel mit leicht verdaulichen Inhaltsstoffen. Die Verzehrsmengen und die Fettgehalte sollten sich am Appetit und am Geschmack orientieren, nicht an irgend welchen „offiziellen“ Regeln.

Hunter

Vader
05.08.2004, 21:26
Interessant finde ich, dass Milch selbst Vitamin D enthält (und sogar als Vitamin D-Quelle erwähnt wird :!: ).

oldiegerd
05.08.2004, 22:32
Milchprodukte, Rindfleisch, Eier und Kartoffeln waren für mich immer erste Wahl wenn ich stärker und massiger werden wollte. Solange du nicht an Wettkämpfen teilnehmen willst, kannst du mit Milch nichts verkehrt machen. Milch an sich ist ja mehr für Kuhbabies gedacht, also Kälbernahrung. Für jüngere Bodybuilder ganz sicher beste Aufbaunahrung.
Ältere Athleten haben oft Probleme mit der Milchverdauung, mir geht es genauso, darum trinke ich auch keine Milch mehr. Quark und Frischkäse (Jocca) sind gut verträglich, ist meine erste Wahl. oldie"quark"gerd

Vader
05.08.2004, 23:02
Wie sieht eigentlich eure Milchbilanz nach einem Tag aus? Ich konsumiere etwa 3/4l Milch + 500g Magerquark (zwei Shakes, einen am Vormittag, einen kurz vor dem Schlafengehen) und morgens etwa 50g Hartkäse.

Drunkenmaster
06.08.2004, 00:19
ca. 500 ml- 1l Pro tag durch shakes + 200g Magerquark

An trainingtagen trink ich am abend manchmal noch nen liter vor em fernseher.

The Hunter
06.08.2004, 00:23
Meine Wenigkeit nimmt an Milchprodukten täglich zu sich:

- 2 Liter Milch (mind. 1 Liter mit Kakaopulver)
- 500g Magerquark
- Hartkäse (Menge: unterschiedlich)

Das wärs, d.h. es fällt mir nichts mehr ein *g* it aber auch schon spät.

Gute Nacht allerseits.


Hunter

°HC°
06.08.2004, 05:01
-1000g quark
- hütten und harzkäse
- etwas frisch und hart käse

keine milch!!! trinke alle shakes mit wasser

The Hunter
06.08.2004, 13:54
Der Körper kann Kreatin am Besten aufnehmen, wenn Du es in Fruchtsaft auflöst. Der Saft sorgt für einen Insulin-Schub, und mit dem Insulin wird das Kreatin sehr gut aufgenommen. Fette und Milch - auch Milchprodukte wie Quark oder Jogurt - hemmen sie.

Was ist eigentlich an dieser Aussage dran? Stimmt sie? Sollte man während einer Kreatin-Kur besser keine Milchprodukte (v.a. Milch) zu sich nehmen?


Hunter

Pre$t0n
06.08.2004, 18:41
Ne so schlimm ist es nicht, aber nicht Creatin mit Milch einnehmen!

Trinke am Tag um den 1l Milch, in Shakes verbraucht ;)

oldiegerd
06.08.2004, 20:06
...und so bekommt man Milch morgens bevor die ersten Supermärkte öffnen. (Bitte nicht nachmachen!!!)

Vader
06.08.2004, 21:55
:lol:

Jemand von hier wollte doch tatsächlich 'mal eine Kuh kaufen. :D

Nissen76
06.11.2004, 14:04
ich wollt schon immer wissen warum die afros bei uns keine milch trinken und z.b ihre corn flakes mit ice tee mischen.

Ihnen fehlt vielleicht das zur Verdauung von Kuhmilch notwendige Enzym.

AB
06.11.2004, 16:58
ok jetzt ists klar, hab alles verstanden :lol: :meister:

mal ne andere frage: ich ess täglich en kilo quark und trink 0,5 - 1liter milch täglich
ist das noch ok, oder kann es da auch irgendwelche übersäuerungen (oder wie auch immer) im blut geben???

Cloud.Strife
06.11.2004, 22:17
trinke auch pro Tag 1 L fettarme Milch wegen Shakes ^_^ Also macht das 4 Shakes.

Ronny Kohlmann
18.11.2004, 20:22
Lou Ferrigno hat seinerzeit 8 Liter Milch am Tag getrunken.
Die Folge, er ist zum Hulk geworden. :mrgreen:

Ich trink 2-3 Liter und bin definiert wie sau, keine Probleme damit. Kommt wohl auf den Körpertyp an, manche vertragen die Lactase nich.
Das einzig ungesunde sind wohl die Schadstoffe, die in der Milch enthalten sind (von Abgase und Pestizide und so´n Kram), man sollte Biomilch trinken, aber wer kann sich das schon leisten?

Vader
19.11.2004, 20:20
manche vertragen die Lactase nich.

Du meintest wohl die Lactose. ;)

Ronny Kohlmann
21.11.2004, 21:08
Du meintest wohl die Lactose.


auf diesen leichten spott reagiere ich mit einem verschmitzten lächeln...