PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelgruppen gezielt Trainieren?Siehe Beispiel



Playahata
01.08.2004, 18:03
Was haltet Ihr davon jeden Tag eine Muskelgruppe gezielt zu trainieren?

Tag 1. Bizeps

Kurzhantel
Kurzhantel-sitzend
Langhantelcurl
SZ-Stange/Curl im Obergriff
SZ-Hammercurl

Tag 2. Brust
Enges Bankdrücken
Bankdrücken mittig
Enges Bankdrücken Schrägbank
Schrägbankdrücken
Kurzhantelschrägbankdrücken
Butterfly (Hantel), Schrägbank - fliegend

Tag 3. Trizeps
Hammercurl mit H-Stange
Kickbacks mit Retroversion
Seilzug
French Press
H-Stange (hinterm Kopf)

Tag 4. Rücken und Schulter

Seitheben mit Kurzhantel
Langhantel heben
Ladzug
Rudern
Nackendrücken

Tag 5. Beine und Waden

Beinstrecker
Beincurl
Beinpresse
Hackenschmidt
Wadenmaschine stehend und sitzend

......und an jedem beliebigen Tag Bauchtraining!
Sorry,aber weiss nicht für jede Übung den konkreten Namen.
Hoffe versteht mich trotzdem ;-)

Alle Übungen á 3 Sätze.
1. Satz 15
2. Satz 10
3. Satz 5

oder

1. Satz 12
2. Satz 8
3. Satz 5

Könnt ja mal eure Meinung posten............denke das man diesen Trainingsplan bis auf die Beinübungen auch sehr gut in seinem HOME STUDIO machen kann............

PS:Cardio (20min. Fahrrad fahren vor dem Training gehört dazu)

also,comments please........

Frank88
01.08.2004, 19:54
Das kann nicht gut gehen :nono:
Ich erklärs mal an einem Beispiel:

Wenn du am 2en Tag Brust trainierst dann wird der Trizeps ja auch mittrainiert. Den hast du aber am 3en Tag wieder dabei und sogar am Schultertag auch noch...also wird wohl im ÜTrain enden, es sein den du machst nur extreme Isos die nur den jeweiligen Muskel ansprechen. Mit einem normalen TP, also mit GÜ ist der mMn nicht annähernd realisierbar :ratlos:

Playahata
01.08.2004, 20:06
Und was denkst du bzw. ihr welche Muskelgruppen pro Tag am sinnvollsten zu trainieren seien und welche dieser Übungen reizen den Muskel wohl am meisten bzw. besten zum wachsen?

Mein Problem war halt,dass ich immer 2mal eine Muskelgruppe (Bizeps,etc...) in der Woche trainiert habe, da ich noch nicht so viel Erfahrungen damals hatte und ich dachte, um so öfter, desto mehr....
Was im Endeffekt den Auslöser brachte, dass der Muskel nicht mehr wuchs und daher sich eher zurück gebildet hatte......

Frank88
01.08.2004, 20:11
Tag1:Brust/Trizeps --> Bankdrücken, enges BD, Dips, schräg BD

Tag2:Beine (alleine weil sehr große MG) --> Kniebeugen, Wadenheben, Ausfallschritte

Tag3:Rücken/Bizeps --> Kreuzheben, Rudern, Klimmis

Playahata
01.08.2004, 20:29
Denkst nicht 4mal die Woche wäre sinnvoller und nur an trainingsfreien Tagen Cardio zu machen?

Frank88
01.08.2004, 20:41
3x die Woche reicht für natural...
weniger ist mehr :!: ;)


nur an trainingsfreien Tagen Cardio zu machen?

jepp :daumen:

Playahata
02.08.2004, 12:46
...mein Problem ist halt,
dass wenn ich Brust und Trizeps an einem Tag, etc....... trainiere, ich nicht soviel Power geben kann.Mache paar Übungen Brust, paar Trizeps und schon bin ich k.o. .
Wenn ich dann im Gegensatz nur pro Tag eine Muskelgruppe gezielt trainiere, weiß ich das ich alles geben kann und bin dann auch selbst davon überzeugt,dass es mehr bringt.
Wenn man den oben genannten Plan jetzt ändern würde

Tag 1. Bizeps
Tag 2. Rücken und Schultern
Tag 3. Brust
Tag 4. Beine
Tag 5. Trizeps

.......wäre dies dann immernoch nen Problem?
Da ich ja verschiedene Arten von Plänen ausprobiert habe, kann ich nur sagen wie es für mich pers. am geeignesten ist.

Was denkt ihr?Bizeps Trizeps an einem Tag und nen 4er-Splitt machen?

Frank88
02.08.2004, 13:47
Klar wirst ein Prolem haben. die Regenerationszeiten sind bei 100% Einsatz einfach zu kurz. aber ausprobieren kannst du es natürlich schon.

dass wenn ich Brust und Trizeps an einem Tag, etc....... trainiere, ich nicht soviel Power geben kann.Mache paar Übungen Brust, paar Trizeps und schon bin ich k.o. .


Da stellt sich mir die Frage wie lange du überhaupt schon trainierst. Wenn dir solche intensive Trainingseinheiten nicht zusagen, dann wäre es sinnvoll wieder auf nen GK umzusteigen wo die Reizdichte zwar höher ist aber die Int. niedriger.



Wenn ich dann im Gegensatz nur pro Tag eine Muskelgruppe gezielt trainiere, weiß ich das ich alles geben kann und bin dann auch selbst davon überzeugt,dass es mehr bringt.


Wie willst du gezielt immmer nur eine Muskelgruppe pro Tag trainieren? Wie soll das gehen? Du trainierst zwangsläufig immer andere MG mit. Deine Theorie die sich auf maximale Auslastung von einer Muskelgruppe bezieht ist ja überhaupt nicht realisierbar.

Zudem ist es für die Wachstumshormonausschüttung sowie die íntermuskuläre Koordination immer sinnvoller mehrere MG zusammen zu trainieren.

Playahata
02.08.2004, 17:33
Das ich andere Muskelgruppen mittrainiere ist ja klar.......aber wenn du das so gleich nennst, dann bräuchtest ja zu Bankrücken auch nicht sagen das es eine Übung für die Brust ist,da du den Trizeps ja gleich sehr mitstrapazierst,aber egal.......vielleicht hast nicht ganz verstanden was ich meinte und das es wohl nichts damit zu tuen hat, wie lange ich schon trainiere........?!?!
....wenn ich solche intensive Trainingseinheiten nicht zusagen kann.....du scheinst dir selbst zu wiedersprechen, da mein Trainingsvorschlag dir zu extrem ist (die Regenationszeit zu kurz ist) und dies mir besser liegt als nen TT an dem ich 2 Muskelgruppen trainiere.

Aber wahrscheinlich ist es besser so mehrere Muskelgruppen zu trainieren, sonst würde es wohl nicht jeder machen........
Werde mir dann mal die für mich selbst effektivsten Übungen rauszuchen und dann mal versuchen nen neuen Plan zuerstellen.....

Frank88
02.08.2004, 17:41
Kannst ja mal beides ausprobieren und dann berichten...

paletti
02.08.2004, 20:35
...mein Problem ist halt,
dass wenn ich Brust und Trizeps an einem Tag, etc.......

Tag 1. Bizeps
Tag 2. Rücken und Schultern
Tag 3. Brust
Tag 4. Beine
Tag 5. Trizeps




totales Übertraining, wenn du Rücken trainierst ist der Bizeps dabei den du am Vortag hattest.
Genauso bei Brust hast du Schultern mit dabei.

kingKikapu
02.08.2004, 20:45
Playahata, das wird nichts. ich hab den versuch auch schon hinter mir - mit dem ergebniss, dass es unweigerlich zu viel des guten ist. mach lieber komplexe übungen mit dem ziel möglichst viele muskeln in einer trainingseinheit zu beanspruchen und mach danach eine ordentliche PAUSE.

Playahata
03.08.2004, 20:25
Gut,da ich mir jetzt mal die Übungen bei denen ich denke das sie für mich persönlich am effektivsten sind,aufgeschrieben habe,werde ich Morgen mal nen neuen Trainingsplan im Studio durchgehen und ihn hier posten!
Könnt ja ansonsten Verbesserungsvorschläge mit nennen und wir versuchen mir nen geeigneten und guten Plan machen,ok???
Danke euch JUNGS ;-)

Bis Morgen