PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intramuskulär i.m.



Olli-Bln
29.07.2004, 07:10
Hallo.
Ich hab mir vor zwei tagen eine intramuskuläre spritze in die schulter injiziert. Nun habe ich seit der Injektion (1ml) schmerzen im oberarm. Die spritze (0,45mm x 25mm) hab ich seitlich nach hinten versetzt, in die schulter injiziert. Kann es sein das ich nerven getroffen habe, den es schmerz der Trizepsmuskel im ruhe zustand und in Anspannung noch mehr. Bei druck auf dem muskel ist der schmerz recht groß und denke eine schwellung ist auch zu erkennen. Da ich Beruflich mit schwerer körperliche arbeit zu tun habe, ist der schmerz abends deutlich größer. Oder vertrage ich die Lösung (Testosteron Depot-Rotexmedica) nicht, wobei in der Packungsbeilage keine Nebenwirkung aufgelistet sind.

Vielen Dank im voraus!

paletti
29.07.2004, 07:57
Ich vermute du hast nicht korrekt desinfiziert oder einen Nerv bzw Gefäss getroffen. Zu näherer info dieser Link

http://www.geocities.com/HotSprings/1631/injektion/Injektionen.htm

Lennart
29.07.2004, 22:06
Könnte ne Entzündung durch z.B. Verunreinigung der Nadel sein.

Olli-Bln
30.07.2004, 07:26
Danke euch erstmal für die infos!
Darauf hätte ich auch getipt, aber sauberkeit und desinfektion war auf jeden fall gegeben, soweit ich das beurteilen kann!
Bin jetzt schon langsam der ansicht das die nadel zu klein war (in der länge) und ich zu dicht in richtin trizeps gespritzt habe (bzw sogar getrofen habe.
---Am vierten tag hatte ich eine starke schwellung mit schmerzen, die jetzt nach kühlen langsam wider abnimmt-

Olli-Bln
30.07.2004, 09:14
1 Frage zusätzlich: Die Kanülengröße für eine i.m injektion in den oberarmmuskel sagt ja aus 30-32mm, Gr.12-14 (dank info von palleti, danke nochmal!)
Nur über die größe bzw dicke der spritze wird nie was gesagt!
--Öligeinjektion Testosteron Depot-Rotexmedica-- ist dort eine bestimmte größe erforderlich? Hat jemand schon erfahrung mit diesen Produkt?

Bummi
30.07.2004, 10:35
Hi
Ich glaube alles was i.m. Gespr. wird ist in Öl gelöst und somit dickflüssig.
Wenn Du ne zu kleine Kanüle benutzt hast(und ne 0,45 ist winzig und gar nicht für so was geeignet kann es durchaus dazu kommen das du nen Kater bekommst.Hatte ich auch schon.. ist wie ein Muskelkater vom Gefühl.
Hast du selber gespr.?? hast du mal aufgezogen( ob Blut kommt)?
Würde Dir empfehlen Kanülengröße 0,7 mm x 40 mm zu nehmen.. ich nehm die 0,8 x 45 (testo depot / deca)da gehts dann noch leichter(gluteus med.)... und nimm den Oberschenkel wenn Du es allein machst.. kommst du leichter rann :lol: ... aber besser noch du lässt es machen von jemanden der Ahnung hat. Ach so... 2 ml spritzen passen dazu ganz gut.
Bummi

Enforcer
30.07.2004, 10:36
Also du solltest IMMER SENKRECHT ZUR HAUT INJEZIEREN, wieso machst du das Schräg??

Die Dicke der Nadel ist egal, bei einer dickeren hast du mehr GEwebe zerstörrt bei einer dünneren musst du länger injezieren, weil die Ölige lösing länger braucht bis sie durch die Dünne nadel ist!


Also war de stelle auch Gerötet?

denn dann ist es ein Abzess und daran kann man Sterben ( suchfunktion, MAMA 67 hat dazu was interessantes geschrieben ) wenn nicht, dann ist es ein Sogenannter Roidkater ( wie muskelkater ) wobei der nicht anschwillt!


hast du auch Aspiriert?

d.h. geschaut ob du auch wirklich im muskel bist? denn es kann sein da du es dir unter die Haut ins Fettgewebe gespritzt hast und es deswegen auch dicker geworden ist ( DAS PASSIERT WENN MAN NICHT SENKRECHT ZUR HAUT INJEZIERT ) !

Bummi
30.07.2004, 10:44
Genau wie Enforcer geschrieben hat... wer sich selbst das erste mal pickst... hat meist hemmungen so tief zu stechen... bei ner kleinen Kanüle kommst du gar nicht bis zum Muskel sonder pumpst Dir das zeug ins Fettgewebe. Nimm ne 0,7 x 40, nimm den Oberschenkel und lass noch was rausgucken.. NICHT bis zum Anschlag... dann mal kurz versuchen aufzuziehen und wenn kein Blut kommt rein damit... ansonsten neu picksen. :lol:

Bummi

Enforcer
30.07.2004, 10:47
du solltest auch nach dem aufziehen des Wirkstoffes auch die Nadel Wechseln!

Also lass es dir zeigen, oder such bei Google nach anleitungen, gibt eine seitem weiss aber leider nicht mehr genau wie die heisst irgendwas mit

Sportinjektion.com oder so! such mal!

denn beim Injezieren kann man viel falsch machen und wenn mal ein Abzess da ist, kann das wie schon erwähnt Tödlich ausgehen, wenn man nicht zum Arzt geht!

Olli-Bln
30.07.2004, 13:06
Ja mit der kleine kanüle hat es schon ganz schön lange gedauert den 1ml rein zu bekommen. Hab auch vorher ne grössere benutzt um aufzuziehen. Und wenn ich das so von euch höre..., leuchtet ein das ich mir die lösung durchaus ins fettgewebe gespritzt habe bzw gespritzt lassen hab (kein arzt)!

Gerötet ist die stelle aber nicht direkt die einstichstelle sondern gute 5 bis 10 cm tiefer und da ist auch die schwellung die bei druck gut weh tut. Die jetzt (nach guten 5 Tagen und abends immer kühlen) etwas abnimmt.

Ich hatte sowas schon mal, da war´s nach 6 tagen weg und der arzt den ich dort besucht habe konnte nichts besonderes feststellen außer die schwellung und rötung und meinte nichts zu ein abzess. Und sagen wir mal so wenn es ein abzess ist.., sollte es mir da nicht schon bei weiten anders gehen wenn es schon 5 tage her ist?!

Ich müsste mir morgen laut spritzenplan nochmal eine setzen und bin natürlich etwas zkeptisch.... :? :?

mama67
30.07.2004, 13:26
anzeichen fuer einen abszess:
1. schwellung
2. roetung
3. schmerzt beim anfassen
nach 5 tagen solltest du allerdings einen abszess erkennen, selbst wenn du noch keinen hattest. dein oberarm wird echt richtig dick und rot!
sicherheitshalber wuerde ich zum arzt gehen und ihm sagen, was sache ist. wenn du dich das nicht traust, sag halt du haettest vit. b12 inj. um zuzunehmen.
mama :twisted:

Olli-Bln
30.07.2004, 13:51
Hi Mama67 danke!

punkt 1 - 3 trifft auf jeden fall zu!
Wie kann sowas passieren? Ist die lösung schlecht, schlecht gespritzt, desinfiziert, falsch kanüle...?!?
Soll ich jetzt überhaupt noch meine kur weiter führen..., denn ich hab ja nur probleme im linken arm!
Schwellung nimmt jetzt aber ab und es ist freitag nachmittag..., ärzte setzen viel auf´s wochenende und bis montag is noch ne weile bis zum arzt meines vertrauens!

Enforcer
30.07.2004, 15:21
Also ich würde dann sogar ins Krankehaus gehen, denn wie es mama in einem anderen Threat gesagt hat, kann es TÖDLICH enden, damit iat also nicht zu spassen und da sollte mann auch nicht so ein Geschiss machen!


Auftreten kann es durrch nicht Steriles arbeiten, nicht Steriles "Fix" Besteck :mrgreen: also z.B. Kanüle angefasst oder so!
oder du hast eventuell einen " Fremdkörper " mit injeziert, d.h. eine Haarwurzel oder etwas anderes ( bei manchen Teso fallen beim Brechen Lackstücke in die lösung ) ´da kann es schnell gehen!

Olli-Bln
30.07.2004, 16:00
Kann !! Ist richtig aber ich geh normaler weise zum arzt wenn ich was habe und hinkrauchen muss.
Ich hab eine schwellung am arm die jetzt (so wie es aussieht) auch weniger wird.
Normalerweise sollte es mir doch schlecht gehen aber mir gehts soweit gut!

Enforcer
30.07.2004, 16:05
))) naja musst du wissen!

Ist dein Leben!
BEi sowas bin ich lieber übervorsichtig!


Aber mach wie du denkst, wir sind nur dazu da sir Tipps zu geben und mehr kann ich auch nicht machen!

Olli-Bln
30.07.2004, 16:12
Ja stimmt. Und muss auch echt danke sagen !!!

Aber im endefekt muss man es selbst wissen..., ich sag mal so, wenns schlimmer wird und ich mich nicht gut fühle ... klar

Bummi
30.07.2004, 17:11
Mhm ich fasse mal zusammen.. kleineKanüle... somit bestimmt auch ne kurze.. 0,45 x 25 bestimmt... dann noch schräg rein... ich weis ja nicht wie das Testo im Fettgewebe abgegeben wird, im Muskel wirds über ca. 5 Tage abgeben(Depot testo) kann durchaus sein das es im Fett lange dauert. Würde ich aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen... nicht das sich was verkapselt... Das mit den Lackstückchen hatte ich auch schon (Iran testo) wobei ich nicht glaube das son Arm wie Du Ihn beschreibst nicht von nem Lacksplitter kommt, und ob das überhaupt so schlimm wäre steht auch noch ganz wo anders. Will ich aber nichts zu sagen denn davon hab ich keinen Plan.
Bummi

°HC°
30.07.2004, 17:15
lacksplitter von iranis!? da kann ich dir ein lied von singen! ;)

Bummi
30.07.2004, 17:19
Ich weis ich weis.... aber wenn man es erst mal weis das man drauf achten muß gehts finde ich....

Olli-Bln
30.07.2004, 17:31
lacksplitter...iranis...? verdammt wenn man keine ahnung hat...hab ich glasssplitter im arm ?!

Und die spritze war Gr. 18 0,45x25 , stimmt!
Jetzt mal ohne fachwissen... wenn das testo (testosteron Depot-Rotexmedica) im fettgewebe ist und sich da langsam absetzt kann es sein. Denn erst nach ca 4 tagen kam die schwellung

Olli-Bln
30.07.2004, 17:37
ach und.... sollte ich die kur weiter nehmen ? Natürlich mit der richtigen spritze (0,7 x 4)... und wenn überleg ich ob schulter oder schenkel denn was liest man zu oft das schenkel für ölige lösungen nicht geeignet ist !

Feierleiche
30.07.2004, 17:39
Glassplitter wohl sicher nicht... sofern Du nicht mit min 0,9er Kanülen auch injizierst??
Aber klize kleine Lackfetzen sind zumindest denkbar...

Ich selbst hatte auch schon mindestens 10mal kleinste Lackteilchen in der Spritze...wenn ich nicht so aufgepasst hatte beim Aufziehen und Brechen der Amp..dann hab ich einfach entweder ne neue Amp genommen und die andere wech,oder mit ner neuen Spritze und Kanüle die "alte"(ein Schelm wer böses denkt,gelle mami :mrgreen: ) leergesaugt..und gut war dann auch immer.

Sicherheitshalber: AB ZUM DOC!

mama67
31.07.2004, 10:51
Olli-Bln,
da du die amps von rotex nimmst, sollte da goar nix passieren. es sollte sich also um unsteriles arbeiten handeln. sofort zum notdienst im krankenhaus! hast du schonmal geshen, wie einem bb auf stoff in der eisdiele ein abszess am oberarm aufplatzt!? :shock: :shock:
und hast du schonmal gesehen, wie es aussieht, wenn sie einem aus diesem muskel dann eine drittel rausnehmen muessen? :shock:
das ist echt furchtbar!!
mach dich ab zum notdienst! SOFORT!
mama

feierleiche1,
ich finde es unerhoert, daß du ausgerechnet von mir vermutest, daß ich nochmals dein "leersaugen der alten" aufgreifen könnte :mrgreen:
meiner frau wäre das aber sicher zu gefaehrlich mit ner spritze :nono:
was da alles passieren kann :krank:
aber so hat halt jeder seine vorlieben..... :mrgreen:
aber nochmal: alleine die verdächtigung, ich könnte hier nochmals auf deine schlafzimmergeschichten eingehen, finde ich unglaublich :lol: :mrgreen:
mama :mrgreen:

Olli-Bln
02.08.2004, 07:41
Hey Mama,
danke erstmal für die klare ansage!!!!
Ich hab noch keine bilder von ein abzess oder der gleichen gesehen, kannte sowas ja noch nicht, denn hatte bis der weilen ja keine probleme mit amps. Nur weil ich die amps von rotex noch nicht genommen habe und andere spritzen bzw kanülen war ich skeptisch! :?

Und jetzt zum arm..., die letzte nachricht von mir war freitag (übers we kein netztzugang) und freitag war die schwellung/schmerz noch auf jeden fall da. Freitag abend sagte ich mir.., "morgen bist du beim arzt!!!" Ja und was soll ich sagen, samstag früh (ob ihr´s glaubt oder nicht) war die schwellung so gut wie weg und ich merkte bloß noch beim druck auf den trizeps ein schmerz! Ich war selbst erstaunt und hab´s nicht geglaubt, denn ich musste mir schon freitag abend sagen lassen das mein linker oberarm gut dicker ist als der rechte. Ja und was sollte ich den notarzt sagen, der hätte rein garnix erkannt, also kein weg zum quacksalber.
Heute ist es als ob nix gewesen wär, kann den arm ohne probleme bewegen und keine schmerzen.
Fragt mich nicht was das war, war schon nicht mehr feierlich, arm dick, schmerzen nicht mehr richtig bewegen...und von ein tag auf den anderen weg :shock: !

:?: :pueh: :?:

Bummi
02.08.2004, 10:55
Ich würds trotzdem mal noch weiter beobachten... ansonsten würd ich sagen Glück gehabt....

Bummi

Olli-Bln
02.08.2004, 11:38
Ja werd ich machen. Und eins weis ich..., ich bin vorsichtiger geworden!

Ich hab den muskel am wochenende pause gegönnt, in der woche ist das beruflich garnicht drin, vielleicht auch ein grund!

Auf jeden Fall will ich nochmal groß DANKE sagen, für die Antworten und Tips!!!

Thanks!!! :daumen:

XS1CHT
15.08.2005, 11:42
so ich greife mal diesen thread auf, da ich mehr oder weniger das gleiche problem habe:
ich habe mir die ersten 2 injectionen mit 250mg/1ml schering gesetzt, da es meine ersten beiden injectionen überhaupt waren, lief die ersten beiden male nicht alles ganz reibungslos ab. allerdings war nach dem spritzen nur ein ganz leichter druck auf dem os zu spüren, der dauerte auch nur ca. 6 std. an.
es war so leicht das es warscheinlich noch nicht mal ein roidkater war. leider hatte ich nur 2 schering ampullen und danach sollte es mit hb 400mg/10ml weiter gehen. ein kollege der nahezu die gleichen daten wie ich hat, hat auch mit eben diesem stoff angefangen und hatte die 1. beiden injectionen einen normalen roidkater. bei weiteren injectionen spürte er teilweise auch noch ein klein bisschen danach, je nachdem wie er getroffen hatte, sagte er.
die 3. spritze mit dem hb stoff habe ich mir am donnerstag gesetzt. das spritzen in den rechten os verlief schmerzfrei (appliziere e5d 0,7ml=280mg). danach hatte ich wieder einen leichten druck auf dem os wie bei den beiden vorigen malen auch. allerdings wurde der druck immer stärker und entwickelte sich zu einem ziemlich starken roidkater, so das ich nur noch humpeln kann/konnte. die injection ist jetzt 4 tage her und ich humpel immer noch, mein os fühlt sich an, als wenn ich eine zerrung hätte, es hat sich nichts verfärbt, die einstichstelle ist nicht mehr zu erkennen und ich habe sehr stark auf sterilität geachtet. deshalb hab ich jetzt 2 verdachte welche ursache das ganze haben könnte. zum einen hatte ich am donnerstag noch einen ganz leichten muskelkater vom beintraining am dienstag (er war wirklich fast gar nicht mehr zu spüren). mein anderer verdacht ist, dass sich möglicherweise luft mit eingeschlichen hat. selbstverständlich war beim einstich keine luft in der spritze, aber mich beschleicht immer mehr der eindruck das beim aspirieren luft durch den nadelansatz an der spritze gesaugt wurde. so hoffe ich das meine jetztigen schmerzen ein resultat aus gaaanz leichtem muskelkater, sowie ein klein bisschen luft im bein sind. allerdings versteh ich auch nicht genau warum das hb zeug eine andere konzentration hat, als schering, ich denke mal die schering konzentration ist nicht nur aus konservierungsgründen geringer, sondern vielleicht auch verträglicher (mögleicherweise mehr öl, ich weiß es nicht). als ich gespritzt habe, habe ich es nicht vorher erwärmt, sodass es wohl zimmertemp. hatte. allerdings habe ich das schering testo auch nie erwärmt!
da die injection schmerzfrei verlief, denke ich das ausschließen kann einen nerv getroffen zu haben.
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, mit fundierten beiträgen wenn`s geht, danke!

XS1CHT
15.08.2005, 13:36
:cry:

°HC°
15.08.2005, 14:06
das liegt am hohen ba anteil in manch einer hb suppe.

selber schuld. testo originale sind so billig und dann zu hb greifen! :roll:

XS1CHT
15.08.2005, 15:41
aha, und was ist ba genau, könntest empfehlen auf iranis umzusteigen?!
ich muss langsam handeln, wenn`s morgen nicht besser wird, sollte ich zum arzt gehen bzw. humpeln. eigentlich müsste ich morgen auch injezieren, weiß aber nicht wie hoch die warscheinlichkeit ist, dass wieder was passiert wenn ich in den gluteus injezier, soll doch besser sein als os, was nervenbahnen usw. angeht, oder? sorry für laienhafte fragen, aber alles kann ich vor der kur auch nicht abschätzen :?

botox
15.08.2005, 16:14
nim glut und schulter!! es macht anschein,dass du die oberschenkelinj. nicht verträgst..!!

XS1CHT
15.08.2005, 16:23
ist wohl nen widerspruch, wie ich geschrieben habe, habe ich die beiden schering injects sehr gut vertragen. aber für morgen sollte es wohl der glut sein und wenn ich dann auch nicht mehr sitzen kann, weiß ich auch nicht was ich meinen eltern erzählen soll, dann war`s das wohl -_-

mama67
15.08.2005, 16:25
der oberschenkel ist der empfindlichste muskel von allen!

XS1CHT
15.08.2005, 16:29
und mir wurde er empfohlen :? also empfehlt ihr glut. okay
ich hoffe mal ich bekomm das alleine hin

mama67
15.08.2005, 16:55
glut, schulter, ich nehme auch den os, tut mir aber auch immer 2-3 tage weh. wird aber mit derzeit besser.
trizeps ist auch okay.
die nummer 1 ist jedoch der gluteus maximus.

XS1CHT
15.08.2005, 17:00
okay, reichen 30mm für den glut?! ...ich denk mal schon

kaka
15.08.2005, 17:40
wenn du nicht so fett wie mama bist :mrgreen: dann ja

XS1CHT
15.08.2005, 17:43
okay, irgendwann verreist du noch mal kaka, ;P

°HC°
15.08.2005, 18:25
wieso, wir wissen doch alle das mama fett und unschön ist! :diablo:

Enforcer
15.08.2005, 19:14
Also ich habe keine Probleme bei OS, treffe zwar häufig einen Nerv ist aber halb so wild, zckt ein bissel und ist unangenehm hört aber in der nächten Sekunde wieder auf wenn man weiter rein drückt, Schmerzen nach der Injekt habe ich auch keine!

Glute und Schulter bekomme ich alleine nicht hin, bin dan zu , wie sagt man so schön , Dabbisch.

XS1CHT
15.08.2005, 20:32
ach ja der schmerz im os ist mittlerweile entzündlich geworden, am anfang war es ein ganz dumpfer großflächiger schmerz, hab auch 2x damit trainiert, aber jetzt ist es nen entzündlicher, punktueller schmerz. ich kann nicht mehr lange laufen/humpeln. langsam mach ich mir sorgen :-(
mir wurde gesagt, das sei normal da der nerv eine längere zeit belastet wird.
ich hoffe mal es ist nur das brennen von dem hb dreckszeug, was ich spüre.
wisst ihr wie lang es ca. dauert bis der ganze stoff resobiert wurde? (280mg 0,7ml)

mama67
15.08.2005, 21:02
nicht der wirkstoff entscheidet sondern die anderen stoffe, die drinnen sind.
ba und bb sind ziemlich unangenehm.
hast du es schon mal gekühlt?

XS1CHT
15.08.2005, 21:08
nee aber das gegenteil, wärmflasche ^^ und mit doc salbe eingerieben.
okay danke werd ich machen!

klitschko99
15.08.2005, 21:57
Lass dir doch einfach mal zeigen wie man sich in die Schulter injec. und setzte sie dir halt dort rein. Ich habe dort gar kein problem und man kann es gut alleine ausführen.
Das habe ich dir aber auch schon letztens empfohlen!

XS1CHT
15.08.2005, 22:06
kollege konnte 3tage nicht trainieren und hat beim ersten mal nen nerv getroffen so hat er mir davon abgeraten. weiß auch nicht was ich machen soll, ich denk mal mit dem glut kann man nichts falsch machen

Enforcer
15.08.2005, 22:25
hb 400mg/10ml

wie mama schon sagt Ba und bb sind bei dieser Zusammensetzung ziemlich hoch ich gehe mal davon aus, das es 400mg / ml sind und du 10ml Vials hast?
da mir hb nichts sagt!

Also so lange es nicht dick rot und warm wird, sollte es kein Problem sein! und wu wirst es überleben!

XS1CHT
15.08.2005, 22:33
ich weiß zwar immer noch nicht was ba/bb sind, aber ja es sind 10ml vials.
hb ist denke ich mal jedes testo was nicht orig. ist. ich mein es heißt homebrewer, davon gibts natürlich mehrere ...dieses speziell hat den namen gs-pharma

Enforcer
15.08.2005, 22:41
XS1CHT, wie ist denn die Sosierung pro ml, und bitte wieso holst du dir wenn kein etabliertes Zeug, also ich habe noch nie was von gs- Pharma gehört, klar sind die größeren U-Labs auch nicht 100% sicher, aber da sollte man nach Erfahrungen gehen und ich persönlich habe noch NIE was Negatives über z.B. MP und BD gehört, wieso hast du nicht diese genommen?

XS1CHT
15.08.2005, 22:59
weil mir das zeug empfohlen wurde, und ein kollege der nahezu die gleichen daten hat, es auch nimmt und zufrieden ist. er hatte halt die ersten beiden male so nen 3 tages roidkater. der ist aber stetig abgeklungen und am 3. war schon nicht mehr viel zu spüren. ich versuch jetzt mich damit abzufinden 40€ umsonst bezahlt zu haben und mir neues zeug zu besorgen

XS1CHT
30.08.2005, 15:44
So habe mir grad testomaxx inj. das war komisch, bei meinen 4 inj. davor hab ich so gut wie gar nicht den einstich gespürt diesmal hat`s nen bisschen gezwickt wie beim Azrt. Der Stich durch die Fettschicht müsste sich doch eigentlich immer gleich anfühlen oder nicht?!
Naja und beim aspirieren ist wieder nen winziges Luftbläschen reingehuscht, sehr eigenartig :roll:

klitschko99
30.08.2005, 15:49
So habe mir grad testomaxx inj. das war komisch, bei meinen 4 inj. davor hab ich so gut wie gar nicht den einstich gespürt diesmal hat`s nen bisschen gezwickt wie beim Azrt. Der Stich durch die Fettschicht müsste sich doch eigentlich immer gleich anfühlen oder nicht?!
Naja und beim aspirieren ist wieder nen winziges Luftbläschen reingehuscht, sehr eigenartig :roll:

Mal zwickt es mal nicht, mal kommt ein bisschen Blut hinterher dann mal wieder nicht usw..
Vielleicht bist Du ja auch ein bisschen empfindlich!

XS1CHT
30.08.2005, 20:25
Nö nö alles ok ;)
Wollt mir nur sicherheitshalber erkundigen, gibt ja öfters Verbesserungsvorschläge, aber mein Dealer meinte auch das wär normal :)