PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ernährungsergänzung



Chaos
28.07.2004, 00:03
Hi!
Also ich habe vor mir zusätzlich noch Proteine und Kohlenhydrate zu kaufen.
Nur leider ist der Markt ja recht voll von dem Zeug.
Ich habe mich da jetzt auch schon Tagelang durchgelesen,
aber so richtig schlüssig bin ich mir da immer noch nicht.
Besonders bei den Proteinen.
Was empfehlt ihr denn so?
Also ich denke mal das solche Mehrkomponentenpulver am besten sind?
Zumindest hab ich es so verstanden.
Nur gibt es da ja auch wieder unterschiede in der Kombination.
Die einen werben mit der biologischen Wertigkeit und die anderen wieder mit den Komponenten von bis.
:
Molke, Ei, Milch, Soja, blablabla :) was nehme ich denn jetzt nu am besten.
Einige z.B schwören auf Ei Protein.
Aber ist es nicht besser gleich verschiedene ein zu nehmen halt grade Komponentenproteine?
Ich meine ich denke schon, dass da was dran ist mit dem Ei Protein,
aber der Körper braucht doch auch verschiedene?

Und bei den Kohlenhydraten bin ich mir nicht sicher ob ich die jetzt
wirklich noch zusätzlich brauche,
da ich eigentlich recht viele durch die eigentlichen Ernährung aufnehme und ich will ja nicht dick werden *g* zur Zeit eher noch ein bisschen Fett am Brauch los werden.
Also nehme ich die jetzt schon und kann trotzdem noch ein wenig Fett verlieren oder warte ich lieber bis ich mein Ziel in der Hinsicht erreicht habe. Denn zuviel setzt ja auch an.

Also wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte damit ich in der Hinsicht mal auf einen grünen Zweig komme sonst werd ich noch verrückt :shock:

Früher hab ich mir einfach immer das Zeug von Kaufhof reingezogen,
aber jetzt wo ich wieder neu mim Training anfange,
will ich auch wissen was ich mir da reinziehe damit ich gleich das richtige nehme und nicht nur unsinnig Geld im Laden lasse. :D

Ich weis, es sind viele Fragen aber in der Hinsicht bin ich noch ne null *g*

Danke im Voraus

Shogun_187
28.07.2004, 00:52
also:
achte darauf das du 2g eiweiß pro körpergewicht zu dir nimmst, jeden tag. kh so 4-5g pro kg am tag. fett auf 0,5-0,7g pro kg und gesundes fett aus nüßen, öl oder fettigem fisch.

bei einer massephase schraubst du das ganze einfach hoch, so 3gr eiweiß und 6-7g kh pro kg am tag. fett auf 0,8-1g pro kg und gesundes fett aus nüßen, öl oder fettigem fisch.

bei einer defi
das eiweiß auf 3-3,5g hoch und kh auf 2g runter(dabei viel trinken), außerdem morgen und mittags kh+ew und abends dann nur noch ew und salate.(wenig fett, wenn dann nüße, öl oder fettiger fisch)
oder
eine anabole diät, nur mit ew und fett aber ohne kh.

falls du es nicht schaffst genung mit der normalen ernährung aufzunehmen, dann kannst du dir ja shakespulver kaufen. ambesten das ew.pulver aus dem shop hier(kannst ja mal paar beiträge lesen soll gut sein) oder aus der apo. Du solltest kucken das das ew eine hohe biologische wertigkeit hat, da es der körper so besser aufnehmen und verarbeiten kann.
ich mache mir meine ew-shakes aus 400ml milch(1,5%) und 400gr magerquark(100gr haben 12,5g ew), alles in dem mixer, und fertig.
kh-shakes nehme ich nicht , da ich einiges an nudeln, reis, karstoffeln und vorallem an vollkornbrott verputze.
gruß shogun

Chaos
28.07.2004, 12:14
Danke für die Antwort!
Nur eine Sache die mir Verwirrt ist eine Email die ich mal von einem Hander bekommen habe, bei dem ich eine anfrage auf die Biologiche Wertigkeit gestellt habe die lautette:
--------------------------------------------------------------
Hallo,

nach neuem EU-Recht darf keine Aussage mehr zur biologischen Wertigkeit gemacht werden, da diese nicht - wie viele Verbraucher meinen - eine Auskunft über die Qualität von Protein gibt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Jochen Biele
Ernährungsberater und Geschäftsführer Pro-Sana
-----------------------------------------------------------------

Und zu den 2g/kg bei Proteinen habe ich gehört das neuertings 1,4/Kg ausreichend sind?


Naja also ich habe mir da mal ein Paar rausgesucht.

1. Protein 90 mit 76% Molkenprotein,5% Weizenprotein
Kohlenhydrate 6,4 g

2. Protein - 93% Sojaprotein, Eialbumin und Laktalbumin
Eiweiß 93,0 g
Kohlenhydrate 0,3 g
Fett 1,3 g
Brennwert 1633 KJ (387 kcal)

3. Protein 90 3-Komponenten
Wheat Protein, Pea Proteinisolat, Soja Proteinisolat
Eiweiss 85,5
Kohlenhydrate 4,0
Fett 1,4

Wobei ich schon fast die vermutung habe, dass diese sachen ihrgenwo billigproduckte sind wegen dem Soja und Weizenprotein.

Ich plediere eigendlich zu
4.
Protein 85
Milcheiweiß, Molkeneiweiß, Ei-Eiweiß
Eiweiß: 80,0 g
Kohlenhydrate: 4,0 g
Fett: 3,0 g.


Mit welchem fahre ich dann auf der besten schiene?
ich denke mal beim 4. (Protein 85)?


Danke und Gruss

Shogun_187
28.07.2004, 12:55
also das was der händler dir da gesagt hat ist schachsinn(nach dem was ich weiß).


Die Proteinqualität / biol. Wertigkeit

Je nach Qualität des zugeführten Nahrungsproteins liegen die Aminosäuren in einem unterschiedlichen Verhältnis vor. Dieses Verhältnis ist entscheidend dafür, wie viel von dem Protein der Körper auch tatsächlich verwerten kann. Es wird durch die biologische Wertigkeit ausgedrückt und richtet sich nach dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren. Damit der Körper das Nahrungsprotein verwerten kann, muß es also zuerst in seine einzelnen Aminosäuren zerlegt werden. Anschließend fügt er diese wiederum in für ihn optimale Aminosäurenverbindungen, sogenannte Peptidketten, zusammen. Ist hier eine Aminosäure nicht ausreichend oder vielleicht gar nicht vertreten, so kann das zugeführte Nahrungsprotein nicht vollständig verwertet werden. Insofern bildet die am geringsten vorhandene Aminosäure den limitierenden Faktor bei der biologischen Wertigkeit.

Volleiprotein dient hierbei als Referenz und wird mit einer biologische Wertigkeit von 100 angesetzt. Proteingemische die in ihrer biologischen Wertigkeit höher liegen, stellen dem Körper bei gleicher Gesamteiweißzufuhr mehr verwertbare Aminosäuren zur Verfügung. Insofern sind auch Angaben größer 100 möglich, da eben nicht angegeben wird, wie viel Protein absolut der menschliche Körper verwerten werden, sondern wie viel Protein im relativen Vergleich zu Volleiprotein.


Eine biologische Wertigkeit von über 100 kann es sehr wohl geben.
Vereinfacht sagt die biologische Wertigkeit aus, wieviel körpereigenes Eiweiss aus einem Eiweissprodukt (Eiweiss egal welcher Herkunft) gebildet werden kann.
Ausschlaggebend ist dabei die Menge und die Zusammensetzung der ESSENTIELLEN Aminosäuren, also denen, die der Körper nicht selbst herstellen kann.
Die nichtessentiellen Aminosäuren kann der Körper selber herstellen, z.b. durch Umbau aus anderen Aminosäuren
Beispiel:
Ihr hättet eine Buchstabensuppe und solltet daraus Wörter basteln. E, S und R kommen in der Deutschen Sprache ja häufiger vor als andere Buchstaben ( E, S und R sollen die essentiellen Aminosäuren sein. Irgendwann kommt der Moment wo alle E S R aufgebraucht sind. Man hat zwar noch ne Menge Buchstaben übrig, kann daraus aber keine Worte mehr basteln.
Wenn man aber die Buchstabensuppe bei gleicher Anzahl der Buchstaben mit E S und R angereichert hätte (also essentielle Aminosäuren im richtigen Verhältnis in höherer Menge), könnte man viel mehr Worte basteln als aus der anderen Suppe. Wenn nämlich z.b. die V ausgehen würden, könntet ihr euch die durch geschicktes zurechtknabbern aus eim W oder einem M herstellen, das wär dann kein Problem

Wenn also ein Eiweissprodukt die essentiellen Aminosäuren in grösserer Anzahl UND im richtigen Verhältnis aufweist, kann man daraus die Aminosäurenketten der Proteine deutlich besser aufbauen.
gruß shogun

falls du kein interresse hast deine shake mit quark zu machen, da würde ich dir auch zum 4. proteinprodukt raten.

Chaos
28.07.2004, 14:47
Hab ich mir ihrgendwie gedacht, dass der Händler mir da Müll erzählen bzw. verkaufen will.
Das hätte ja allem wiedersprochen, was ich bis jetzt gelesen habe.
Also vielen Dank für die ausfühliche Erklärung!

Hollisbest
29.06.2006, 21:25
Hallo,
die biologische Wertigkeit ist wirklich Blödsinn!
Sie gibt in der Theorie an, wie viel körpereigenes Protein aus zugeführtem Protein gebildet werden kann. Wie gesagt: Theorie.
Das Problem ist, dass der Körper Protein nicht unbegrenzt aufnehmen kann.
Daher gibt es den PDCAAS-Wert, der als einziger Auskunft über die Qualität des Proteins gibt.
Um auch den höchstmöglichen Eiweißbedarf zu berücksichtigen, vergleicht der PDCAAS-Wert ("Protein Digestibility-Corrected Amino Acid Score") den Aminosäuregehalt eines Nahrungsmittels mit dem Bedarf eines zwei- bis fünfjährigen Kindes; diese Gruppe stellt nach den Säuglingen die anspruchsvollsten Forderungen an den Aminosäuregehalt.
Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1,00. Ein Wert von 1,00 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der unentbehrlichen Aminosäuren liefert, die ein zwei- bis fünfjähriges Kind benötigt. Werte über 1,00 werden abgerundet, da überschüssige Aminosäuren vom Körper nicht als Protein verwendet werden (d. h. zum Aufbauen, Reparieren und Erhalten von Gewebe), sondern desaminiert und entweder verbrannt oder gespeichert werden.