PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jeden satz bis zum mv bei gleichbleibenden gewicht!?



kleinarnold
27.07.2004, 19:42
hallo,

ich habe mir eine "neue"? trainingsart ausgedacht!

ich bin darauf gekommen, weil ich nicht soviele hantelscheiben habe und ich einfach auch keine lust habe in den satzpausen die gewichte zu verändern, da ich mich da ausruhen möchte.

so sieht sie aus am beispiel bankdrücken, in jedem satz 60 kg (mehr kann ich z. b. nicht nehmen!), jeweils bis zum mv:

1. satz = 13 wh
2. satz = 7 wh
3. satz = 4 wh
4. satz = 3 wh

oder beim kurzhantelschrägbankdrücken mit 20 kg:

1. satz = 12 wh
2. satz = 6 wh
3. satz = 5 wh
4. satz = 5 wh
bei einer satzpause von 90 sek.

ich meine damit, dass ich jede übung in vier sätzen ausübe (vier, weil ein bbler gesagt hat, dass man vier machen sollte, um den muskel richtig zu reizen) und das gewicht allerdings bei jedem satz gleich bleibt und ich jeden satz bis zum mv mache. also ergibt das jetzt eine mischung zwischen maxkraft und ht in einem!

weiß nicht, ob diese art neu ist (deswegen oben das ?)!

was haltet ihr davon (vor- und nachteile!)?
wofür ist diese art von training gut (masse, defi, ...)?

bitte um eure fachkundige meinungen!

vielen dank dafür im voraus.

gruß

fresh0070
27.07.2004, 19:49
sicher gut! so bringt wenigstens jeder satz wirklich was!

kleinarnold
27.07.2004, 19:56
sicher gut! so bringt wenigstens jeder satz wirklich was!

da bin ich aber froh und deine meinung ehrt mich!
hab mir es, bevor ich gewagt habe, es hier zu fragen, gründlich überlegt und erschien mir nur plausibel!

juhu, ich habe was neues erfunden! :D

kingKikapu
27.07.2004, 23:38
kleinarnold, du scheinst die grundlegenden dinge nicht verstanden zu haben. z.b. masse und defi wird über die ernährung gesteuert und nicht über muskelversagen. dein plan ist auch keine "mischung" aus maxkraft und ht. das ist typisches anfängerdenken mit der einstellung: "alles geben ist das wichtigste"

kleinarnold
28.07.2004, 00:06
aber, ist es nicht logisch, wenn ich den muskel solange reize, bis er nicht mehr kann, um ihm zu zeigen, dass er es nicht schafft und stärker und größer werden muss, um es zu schaffen?!

fitness-süchtling
29.07.2004, 03:13
EIN SATZ IST DANN BEENDET WENN DIE AUSFÜHRUNG NICHT MEHR 100%IG SAUBER IST!!!
aber prinzipiell gehe ich wie du vor. ich arbeite bei jedem satz mit dem selben gewicht. die wiederholungszahlen gehen eben dann nach unten.
mit ist es jedoch neu, dass man pro übung 4 sätze machen soll!?

kleinarnold
29.07.2004, 09:04
mit ist es jedoch neu, dass man pro übung 4 sätze machen soll!?

das hat ein profi-bbler meinem besten kumpel erzählt und der wiederum mir.

das bezieht sich wohl aber nur auf übungen mit der kh und bei übungen mit der lh reichen wohl drei sätze aus!

Ragner
29.07.2004, 10:09
LOOOL

Vader
29.07.2004, 10:37
das bezieht sich wohl aber nur auf übungen mit der kh und bei übungen mit der lh reichen wohl drei sätze aus!

Klingt vernünftig, gerade bei Drückübungen. Ich würde diese Regel jedoch ausschliesslich auf Übungen an wenden, bei welche man LH und KH ausführen kann. Die Satzzahl würde ich nicht unbedingt festlegen, sondern lediglich darauf achten, dass sie bei der KH-Version einer Übung höher ist als bei der LH-Variante.

fitness-süchtling
29.07.2004, 15:02
ich checks net! :ratlos:
is doch egal ob KH oder LH!? wenn die belastung groß genug ist reichen doch immer 3 sätze!? meine sätze sind so intensiv, dass ich auf einen 4ten satz gar keinen bock mehr habe. auch wenn ich kurzhanteldrücken mach, hätte ich die kraft gar nicht mehr einen 4 sauber durchzuführen...

kleinarnold
29.07.2004, 15:19
is doch egal ob KH oder LH!?

hoffe, erkläre es richtig, da auch kein profi!

hat wohl was mit dem gewicht zu tun!

da du mit der lh mehr gewicht bei der gleichen übung bewältigen kannst, als mit den khs und du durch das höhere gewicht der lh mit beiden armen/händen bereits nach drei sätzen zum ziel kommst, du eher auch erschöpft bist. wenn du nämlich die gleiche übung mit khs machst, musst du weniger gewicht pro kh nehmen und deswegen vier sätze benötigst, um zum ziel zu kommen, um erschöpft zu sein!

beispiel bd mit 70 kg

du schaffst im ersten satz saubere 10 whs.

würdest du aber auch mit zwei khs mit jeweils 35 im ersten satz 10 whs schaffen? eher nicht! du musst weniger gewichte nehmen und deswegen einen satz mehr machen!

fitness-süchtling
29.07.2004, 15:24
ahhhhhhhhhhh.............
hört sich logisch an! ich fühl mich aber schon nach 3 sätzen kh-drücken so kaputt, dass ich den 4ten gar nie mach. ich könnte es jedoch mal versuchen... vielleicht geht ja noch was!

hgoa21
29.07.2004, 16:02
bei Kh wird die Stützmuskulatur, die einen sauberen Bewegungsablauf ermöglicht mehr belastet, als bei einer Lh