PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer 3er Split Bitte Verbesserungsvorschläge



clkcabrio
24.07.2004, 21:59
Tag 1: Brust und Triceps
Tag 2: Rücken und Biceps
Tag 3: Schulter, Beine und Bauch

3 Übungen bei großen Muskelgruppen à 4 Sätze
2 Übungen bei kleinen Muskelgruppen à 4 Sätze

Ich trainiere nach dem Prinzip aufsteigende Pyramide erster Satz 10 Widerholungen -> vierter Satz 6 Wiederholungen, pro Satz wird Gewicht gesteigert.

Ich trainiere fast ausschließlich mit Freihanteln und es sind sehr viele Grundübungen dabei (Bank- bzw. Schräkbankdrücken, Kreutzheben, Curls, usw...)

Meint Ihr 4 Sätze sind zuviel?
Was kann man ändern oder verbessern?

michaelp
24.07.2004, 23:19
nun da man nicht weis, welche Übungen, du genau machst (für eine Muskelgruppe) ist es (sehr) schwer eine konstruktive Kritik abzugeben...


aber sonst hört es sich ganz gut an... ;-)

und ob 4 Sätze zuviel sind, nun ja das liegt an dir, wie reagiert dein Körper darauf... da Du jedoch nur drei Übungen, für große und zwei Übungen für kleine Muskel´n machst, dürften 4 Sätze nicht zuviel sein..., aber wie schon gepostet, das wird dir dein körper schon zeigen... ;-)

oldiegerd
25.07.2004, 01:49
Zu verbessern gibt es da nichts. Führ das Programm mal 6-8 Wochen aus und berichte über deine Erfahrungen. Bewährt hat sich ein Trainings-Tagebuch. Trag alles sein, Training, Ernährung, deinen Tagesablauf, deine Stimmung, Muskelumfänge und und und...

tomm0123
26.08.2004, 19:45
Hi,hab mal ne Frage zu dem Plan. Mindestens zwei Standartübungen für die Brust gehen doch auch auf den Trizeps. Das heißt ja man macht an einem Tag mind. 16 Sätze für den Trizeps. Das sind ja mehr als für den größeren Brustmuskel. Wäre es nicht besser Brust und Bizeps Montags und Rücken und Trizeps z.b. Freitags zu trainieren?

michaelp
26.08.2004, 20:02
kann man so und so machen, wie schon oft (und immer wieder geschrieben) jeder Körper reagiert anders, muss man austesten "jeder für sich"

dem einen liegt das mehr, dem andern eben das andere ;-)

ausprobieren, aber stimmen tut dein einwand schon... aber es ist nicht jeder gleich

MrTrizeps
26.08.2004, 20:28
Mindestens zwei Standartübungen für die Brust gehen doch auch auf den Trizeps. Das heißt ja man macht an einem Tag mind. 16 Sätze für den Trizeps

Wenn man es beim Brusttraining (auch bei allem anderen) schafft, sich richtig auf den gerade arbeitenden Muskel zu konzentrieren und seine ganze Kraft in diesen Muskel packt, dann leistet der Trizeps bei den Übungen nur minimale Hilfestellungen!
Das bedeutet natürlich, das man über den kompletten Bewegungsumfang die Spannung im Muskel halten muß und sich nur auf dessen kontraktion konzentriert. Das wirkt wahre Wunder!!!

clinke
26.08.2004, 22:14
@clkcabrio,
dein Plan gefällt mir, will genauso trainieren, bloß hab ich manchmal nur 2mal die Woche Zeit und muss auf nen 2er Split umstellen...
Schreib mal bitte die Übungen im einzelnen die du machst...

Hab bisher immer Brust und Rücken 5 Übungen,
Schulter, Bizeps, Trizeps 3-4 Übungen..

clkcabrio
27.08.2004, 18:55
@clinke
Brust: Bank, Schräkbank, fliegende oder Butterfly
Rücken: Latziehen in mehreren Varianten und Kreutzheben
usw...
kannst ja auch 3er Split auf 2 mal die Woche machen, hast halt ne längere Pause bis die Muskelgruppen erneut trainiert wird

Aber ich finde, wenn man in der Aufbauphase ist sollte man schon 3 mal die Woche an die Eisen. (Mehr als 3mal finde ich wiederum zuviel)