PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Nährstoffe braucht der Körper? Wofür sind die gut?



Bodyshaker
22.07.2004, 20:04
Hallo,

also ich bin ein Fitnessanfänger. Ich habe vor mir ein Ernährungsplan aufzustellen und deswegen muss ich wissen was der Körper so braucht. Also zum Muskelaufbau und mehr Masse zu kriegen, aber nicht dick. Ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Fragen:

1. Was für Nährstoffe braucht der Körper?

2. Wie viel? (ich möchte es nicht übertreiben, aber ausreichend zu mir nehmen)

3. Wann? (morgens, mittags, abends)

4. Wofür sind diese Nährstoffe gut?



Wäre super wenn ihr mir helfen würdet. Danke!!! :D

GhettoNerd
22.07.2004, 20:16
1. Eiweiß= Protein; komplexe, langkettige Kohlenhydrate (KHs), ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. Nüsse oder Olivenöl), sowie Omega-3-Fettsäuren

2. Protein (2g pro KG körpergewicht), Fette lieber nicht soo viel!

3. Den ganzen Tag über, mehrere Mahlzeiten pro Tag.

4. Eiweiß sorgt dafür, das du Muskelmasse aufbaust. KHs sind der Energielieferant. (einfache Erklärung)

Bodyshaker
22.07.2004, 20:28
Eiweiß sind also Proteine, hab ich das richitg verstanden? Und sonst nix außer Eiweiß und KHs? Auf fett brauch man ja denke ich nicht achten. Ist ja fast überall drin. Ich achte nur darauf das ich wenig zu mir nehme

GhettoNerd
22.07.2004, 20:53
Eiweiß sind also Proteine, hab ich das richitg verstanden? Und sonst nix außer Eiweiß und KHs? Auf fett brauch man ja denke ich nicht achten. Ist ja fast überall drin. Ich achte nur darauf das ich wenig zu mir nehme

Richtig! Gut das ich das geschrieben hab was? Viele Anfänger wissen das garnicht! 8-) (*aufdieeigeneschulterklopfobwohleigenlobstinkt*)


Und sonst nix außer Eiweiß und KHs? Auf fett brauch man ja denke ich nicht achten. Ist ja fast überall drin. Ich achte nur darauf das ich wenig zu mir nehme

Naja was soll denn neben Eiweiß,Fett und KH übrig bleiben? Das sind ja die Hauptbestandteile jeder Nahrung. Magnesium und Calcium, sowie Zink sind noch ziemlich nützlich. Zum Fett: Wie gesagt Fett ist nicht Fett und macht auch nicht unbedingt Fett! ;) Nur die gesätigten Fetten sind aufjeden Fall zu vermeiden. Es sei denn du machst ne Anabole Diät, aber ich möchte dich jetzt nicht gleich am Anfang überfordern mit den ganzen Fachbegriffen. ;)

oldiegerd
22.07.2004, 21:05
Die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe brauchen wir zum Aufbau und zum Erhalt unseres Körpers und zur Deckung des Energiebedarfs. Unsere gesamte Körpersubstanz ist aus den Nährstoffen der Nahrung entstanden.
Wir bestehen in etwa aus: 18% Eiweiß, 10% Fett, 1% Kohlenhydrate, 4% Mineralstoffen nebst 66% Wasser.
Die Kohlenhydrate: Kohlenhydrate bilden als wichtigste Energiequelle im Bodybuilding mengenmäßig den größten Anteil bei der Nährstoffzufuhr, besonders in der Aufbauphase. Sie werden in der Leber und im Muskel als Glykogen gespeichert.
Das Eiweiß: Proteine sind der eigentliche Baustoff unserer Muskeln. Sie werden mit der Nahrung aufgenommen und zur Verwertung im Körper in ihre Bestandteile, die Aminosäuren zerlegt. Diese werden dann zu körpereigenem Eiweiß aufgebaut.
Die Fette:
Fette werden im Magen-Darmtrakt gespalten und als Glycerin und Fettsäuren im Organismus wieder zu körpereigenem Fett umgewandelt. Fette dienen dem Körper als Energiestoffe und sind wichtig zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine.

GhettoNerd
22.07.2004, 21:20
Also ich besteh aus 50 % Eiweiß! :mrgreen:

Bodyshaker
23.07.2004, 00:31
Aha, und was ist mit Vitaminen?

Vader
23.07.2004, 01:30
:arrow: http://www.muskelbody.info/phpBB2/forum,2,-ernaehrung.html

Bodyshaker, da du ziemlich interessiert zu sein scheinst, empfehle ich dir, die "wichtigen" Threads durchzulesen.