PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenwaage für Körperfett und Wasseranteil



Der Physiker
21.07.2004, 23:29
Bin auf der Suche nach einer guten Waage die nich irgendwelche utopsichen Werte anzeigt sondern relativ genau misst (mit welcher Genauigkeit man das messen kann braucht mir jetzt keiner zu sagen)

Verspreche mir davon meine Trainingsfortschritte besser zu analysieren und auch zu dokumentieren.

Hier im Board gibts bestimmt nen paar die entweder schon eine haben oder gute Marken wissen (die z.b. in Studios auch genutzt werden).

Der Markt is ja absolut überschwemmt von solchen Gerätschaften wobei die meisten ja absolute Murks sind.

Also.....lasst ma hören :)

Der Physiker
22.07.2004, 15:42
Hat hier keiner nen paar Infos für mich ?

Ron
22.07.2004, 18:26
Also ne Waage die auch den Wasseranteil anzeigt hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

michaelp
22.07.2004, 18:35
eine der hier bekanntesten und größten Hersteller für solche Waagen ist

Tanita (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. und wenn man (Du) etwas tiefer in die tasche greif(s)t, erhält man auch ungefähr akzebtable "Werte" ;-)

billige Körperfettwaagen (mit ggf. noch Wasserbestimmung) taugen nicht´s
TEST = lege mal eine Hantelscheibe auf die Waage, zeigt sie nun einen Fettanteil an, taugt sie nicht´s

GhettoNerd
22.07.2004, 18:44
:respekt: :respekt: :respekt: Geil! Sowas habe ich schon seit Jahren gesucht! THX

hgoa21
22.07.2004, 19:42
Von Impedanzmessungen mit Strom halte ich garnichts, die sind fast immer so ungenau, du brauchst nur feuchte Hände haben, und dann...

Versuch es lieber mit nem Caliper ist wirklich aussagekräftiger!

GhettoNerd
22.07.2004, 19:56
Die Frage wär, ob diese wirklich teuren Geräte und diese Profiegeräte auch so ungenau wären.

salem_84
22.07.2004, 20:02
vergiss die billigen waagen, hab selber eine, und bei jeder messung schwankt der kf anteil um mehrere prozent. wasseranteil kann sie auch anzeigen, der ist komischerweise ziemlich konstant....

Der Physiker
22.07.2004, 20:26
TEST = lege mal eine Hantelscheibe auf die Waage, zeigt sie nun einen Fettanteil an, taugt sie nicht´s

Loool......na mal abwarten was die Waage die ich dann mal irgendwann haben werde dann tut :) :)

OK die Tanita kenn ich auch.

Versuche mal noch irgednwelche Tests im Netz zu finden die auch aussagekräftig genug sind.


vergiss die billigen waagen, hab selber eine, und bei jeder messung schwankt der kf anteil um mehrere prozent

Genau deswegen dieser Thread um hier nich das Geld ausm ersten Stock zu werfen.


Von Impedanzmessungen mit Strom halte ich garnichts, die sind fast immer so ungenau, du brauchst nur feuchte Hände haben, und dann...

Versuch es lieber mit nem Caliper ist wirklich aussagekräftiger!

Genau das is mir zu umständlich, wobei auch hier eine starke Fehlerfortpflanzung auftreten kann. Zwar bin ich von berufswegen ne genaue Mesung gewöhnt. Beim KFA sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Soll nen guter Richtwert sein, aufs Promille braucht sie aber nich genau gehen.

hgoa21
22.07.2004, 21:16
@physiker genau das ist ja das problem!
Der absolute wert interessiert ja nicht, die relation ist interessant, die nützt dir aber auch nichts, wenn die werte immer schwanken!

@ghettonerd ich denke mal die profiteile werden dieses problem nicht haben, kosten aber auch ihren preis

H.oly
22.07.2004, 22:48
50€ wären ja noch ok, aber 113€, da krieg ich schon fast einen Schlaganfall.
Aber wenn die Wage das hält, was sie verspricht, ist sie echt bestens für BB geeignet.
Grundumsatz, Wassergehalt, reine Muskelmasse, Athleten-Modus... ein Traum.

Ich hab heute Geburtstag. Will mir nicht einer die Wage schenken :mrgreen: ?

GhettoNerd
22.07.2004, 23:03
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :D. Feier Schön! Die Waage kann ich dir leider nicht schenken. ;)

hgoa21
23.07.2004, 03:06
H.OLY hättest mal früher bescheiht sagen sollen, glückwunsch nachträglich

H.oly
23.07.2004, 18:58
H.OLY hättest mal früher bescheiht sagen sollen


Du kannst mir immer noch was schenken, wenn du willst :mrgreen: :bier: ?

@ all Danke!

Der Physiker
29.07.2004, 12:34
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten. :D

Hab mich für folgende Waage entschieden: Tanita BF 579

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. sie glatt bei eBay für 44 Euro ergattert anstatt einer UVP von 99 €.

Und ich muß sagen: :respekt:

Nach zahlreichen Wiegetest (mit diversen Hilfsmittelchen) um Genauigkeit und Schwankungen einzugrenzen kann ich sagen, das sie wirklich auf 0,1 gr bzw 0,1% genau das Gewicht sowie Körperfett und Wasseranteil anzeigt. Wobei hier der prozentuale Fehler der Gewichtsmessung sehr gering anzusetzen ist (keine Schwankungen). Der Fehler des KFA und KWA ist etwas höher (0,1% Schwankungen), welches aber eindeutig an der Kontaktierung zu den Elektroden liegt.

Gemessen wurde auf verschiedenen Oberflächen (teils waagerecht ausgerichtet, aber auch extra in Schieflage), mit verschiedenen Materialien, sowie Personen und extra unterschiedlichen Feuchtigkeitsgraden der Haut an den Füßen.

Über absolute Werte kann man ja leider nicht sprechen, aber die relativen Werte haben eine sehr geringe Streuung wodurch ein genaues Wiegen auf jedenfall möglich ist (wohlgemerkt "relativ")

Mein Fazit: Kein rausgeworfenes Geld, freue mich schon auf die Tendezielle Entwicklung meines KF Anteils. :daumen:

Momentan genau 20% KFA :schimpf: :)

hgoa21
29.07.2004, 12:44
Der Physiker, ja ja so sind sie die Physiker alles muss erstmal ausführlich getestet bzw. verifiziert werden.

Spass beiseite wenn du damit zufrieden bist ist doch alles in Ordnung

GhettoNerd
30.07.2004, 12:22
Über absolute Werte kann man ja leider nicht sprechen, aber die relativen Werte haben eine sehr geringe Streuung wodurch ein genaues Wiegen auf jedenfall möglich ist (wohlgemerkt "relativ")

was meinsten jetzt mit relativ/absolut? ansonsten: super bericht! :daumen:

Der Physiker
30.07.2004, 12:35
Der absolute KFA Anteil wäre der wahre Anteil. Da ich das aber nicht kontrollieren kann, obs wirklich stimmt, kann man nur von relativen Werten sprechen.

Diese werden logischerweise schwanken wenn man z.B. auf einer anderen Waage messen würde.

Relative Werte sind um einen gewissen Faktor x vom absoluten Wert verschoben. Was aber hierbei wichtig ist, das eine mit relativen Werten aufgenommene Funktion genau den gleichen Verlauf aufweisen sollte wie die einer absoluten Funktion. Nur halt um den Faktor x verschoben.

Dieser Faktor x wäre dann der absolute Fehler der Waage, wobei widerum Schwankungen relativen Fehlern entsprechen.

GhettoNerd
30.07.2004, 12:40
Ok jetzt isses klar! :mrgreen:
Du bist wirklich ein Physiker nicht wahr? ;)

Aber wenn die relativen Werte schon immer ziemlich genau sind, halte ich es für wahrscheinlich, dass er den absoluten Werten nicht weit verschoben ist.

Der Physiker
30.07.2004, 12:49
Ok jetzt isses klar! :mrgreen:
Du bist wirklich ein Physiker nicht wahr? ;)

Aber wenn die relativen Werte schon immer ziemlich genau sind, halte ich es für wahrscheinlich, dass er den absoluten Werten nicht weit verschoben ist.

Jo bin ich. Obs jetzt gut is oder nich weiß ich nich *fg* , beim pumpen störts nich *lol* :-P

Das war ja auch mein Gedanke, das die relativen vom absoluten nicht sehr entfernt liegen können, wenn die Waage in einem so konstantem Bereich arbeitet.

Aber du wirst dich wundern, was man alles sehr schön konstant und mit geringen Fehlern messen kann, wobei man da aber um Lichtjahre neben dem Asoluten daneben liegt. ;)

Deshalb bin ich vorsichtig was solche Aussagen betrifft.

fitness-süchtling
30.07.2004, 13:20
wenn die waage "nur" UVP 99€ kostet. dann werd ich mir auch so eine zulegen. dachte die sind viel teurer. berichte bitte nochmal, wenn du sie hast, ob du zufrieden bist oder nicht...

Der Physiker
30.07.2004, 13:54
:roll: :roll: hab sie doch schon ! ;)

Sonst hät ich des ja nich geschrieben *g*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45735&item=3830001737

genau das ist sie.

H.oly
30.07.2004, 22:26
Ich hab gerade bei einer geboten, wenn sich jemand entschließt sich auch eine zu kaufen: Überbietet mich nicht.

Es sind doch genug für alle da :) .

fitness-süchtling
31.07.2004, 15:31
oha, hab nicht alles gelesen :roll:
ich denk dann schnapp ich mir auch eine!

H.oly
31.07.2004, 15:36
Die will eh keiner außer uns haben...

Der Physiker
31.07.2004, 15:59
Lool ... kann sein :)

Edit:

Mach jetzt ne schöne Meßreihe über nen paar Monate:

3 mal täglich wiegen, Werte dem entsprechend listen und nachher mal in nem Diagramm darstellen.

Bin immernoch verwundert wie genau sie misst.

H.oly
01.08.2004, 11:48
Ich hab jetzt den Zuschlag bei einer. Meinerster Kauf bei E-Bay.

Muss ich dem das geld jetzt einfach überweisen? Ich hab mir nichts durchgelesen... ich hab ein faules Weekend ;) .

H.oly
05.08.2004, 20:42
Ich hab jetzt auch die gleiche Waage.
KF: 13% ist das jetzt gut oder schlecht? Ich denke mal, dass es recht gut hinkommt von den Prozenten.
Ach der Wasseranteil ist sehr genau, er verändert sich sofort, wenn man wasser oder so trinkt. Eine gute Investition!

Commander73
05.08.2004, 21:52
praktisch wenn man kuren will
dann kann man direkt sehen ob man muskeln/fett/wasser ansetzt

werd mir auch ne holen wnen ich wieder geld habe :D

Der Physiker
05.08.2004, 23:36
Bin jetzt auf 17,5 % KFA :)

H.oly
06.08.2004, 17:24
Jetzt mal ne andere Frage:

Meine Schwester hat sich gewogen und sie hat 26% KF! Dabei ist sie echt schlank und treibt auch regemäßig Kraftausdauersport. Ich kann dass echt nicht verstehen. Bei mir kommen die 13% super hin. Aber sie hat sicher keine 26%.

Kann dass daran liegen, dass sie kaum was getrunken hatte am Morgen (51% Körperwasser nur) und sie hatte natürlich Klammotten an. Die Einstellungen sind richtig.

GhettoNerd
06.08.2004, 18:17
kann gut an den Klammotten liegen. soweit ich weiß, darf man bei sonen dingern keine klammotten anhaben. probier doch mal bei dir aus, ob da ein unterschied zwischen nackt und mit klammotten ist, außerdem haben frauen generell einen höheren KF, als Männer.;) Das ist einfach so. Ich will deiner Schwester nicht zu nahe Stoßen, ;) aber vielleicht liegt das bei Frauen an... ähem :oops: naja die haben halt ähm was, was wir nicht haben, :oops: bzw ist das bei denen größer und bei manchen besonders groß :mrgreen: ;) und das besteht ja auch aus viel Fett und dann kann vielleicht dadurch auch der KF höher sein. ;)

Der Physiker
06.08.2004, 19:00
@ H.oly

Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung durchlesen wie der Fettgehlt bei Mann und Frau verteilt ist. Meine Freundin hat auch 27% und is schlank. Das kommt für Frauen schon hin.

Was mir nur aufgefallen ist, das die Waage etwas mit den Werten schwank je nachdem wieviel man getrunken hat. Bei viel Flüsigkeitskonsum geht der Fettanteil runter bei wenig rauf.

An den Anziehsachen kann es nicht liegen, da misst meine exakt das selber als ohne, außer des Gewicht natürlich :)

H.oly
07.08.2004, 10:10
Was mir nur aufgefallen ist, das die Waage etwas mit den Werten schwank je nachdem wieviel man getrunken hat. Bei viel Flüsigkeitskonsum geht der Fettanteil runter bei wenig rauf.



Jo, das stimmt. Aber es ist ja auch irgendwie logisch, dass sich der KF mit dem Körperwasser verändert. Ich bin natürlich kein Physiker...
Bei gleichem Körperwasser sind die Werte fast immer identisch. Es reicht eigendlich auch, sich immer um die gleiche Uhrzeit zu wiegen, wenn man sich einigermaßen konstand ernährt.

Wie viel Körperwasser hast du? Ich bin so um die 58-59%.

Der Physiker
07.08.2004, 11:30
KFA immer noch 17,5 %

Wasseranteil bei 55,5 % <<-- bisschen wenig :(

aber ich schaffs einfach nich soviel zu trinken. Wenns hochkommt sind 4 l diverser Flüssigkeiten.

GhettoNerd
24.08.2004, 14:14
Wasseranteil bei 55,5 % <<-- bisschen wenig :(

aber ich schaffs einfach nich soviel zu trinken. Wenns hochkommt sind 4 l diverser Flüssigkeiten.

möchtest du etwa mehr wasseranteil?


:D So habe jetzt auch diese Wage! :-P Kf 15,1 war aber direkt nach dem Mitagessen und daher wahrscheinlich ungenau. Leute misst ihr im Atleth modus oder normal? Habt ihr das Ding kalibriert oder normal gelassen? Stellt ihr euch darauf völlig nackt?

Der Physiker
29.08.2004, 19:41
Laut Optimum sollte es schon nen bisschen mehr Wasser sein.

Kalibrieren kannste das Teil nich. Nur nen Profil für dich einrichten.

Nackt oder Angezogen hat nur Einfluß auf das Gewicht, aber nich auf den KFA Anteil.

Messe im Normalem Modus. Denn der Athleten Mod geht mir zu weit mit dem KFA Anteil runter. Das kann nich hinkommen bei mir. Warum das so is .... k P
Bin noch nich dahinter gekommen welche Kriterien die Waage bei dem Athleten Modus setzt und warum die Messung dadurch so unterschiedlich sind.

_anfaenger
29.08.2004, 21:10
GEEEEEEEEEEEIL!

EINE GENAUE KFA WAAGE FÜR 44 EURONEN !?!?!
ich bin noch zu 20% skeptisch, überzeugt mich bitte (indem ihr jetzt nochmal alle schreibt wie genau sie doch misst :-P )

GhettoNerd
29.08.2004, 21:17
hab deine Pics gesehen. ich glaub du solltest doch atleth modus messen, denn nach 20 bzw 17 % sieht das nicht aus. ich werd mit vielleicht noch n calipper holen und dann mal vergleichen.

_anfaenger
29.08.2004, 21:24
du meinst den physiker, oder!? hab mir auch grad die gallery angesehen. erstens scheinst du(physiker) ziemlich gute genetik zu haben wenn du nach 2 monaten schon so aussiehst und zweitens könnte es unter umständen hinkommen mit 17,5%.

H.oly
29.08.2004, 22:22
Ich kann so viel trinken, wie ich will, der Körperwasseranteil bleibt immer unter 60...

Ich hab einen Bekannten, der viel Ausdauersport macht und er hat 65 Körperwasser.

Das mit dem Athletenmodus verstehe ich auch nicht so ganz. Laut der Wage habe ich einen KF von ~13% (Athletenmodus: ~9%).


Hat nicht mal einer Bilder, mit personen, die ihren KF beim Artz bestimmen haben lassen? Dann könnte man mal vergleichen.

Der Physiker
29.08.2004, 22:41
Also die 17% KFA bei mir schenke ich eher Glauben als die 13% im Sportler Modus. Vor allem mit der kleinen Plautze die ich immer noch vor mir herschiebe. :)

Aber ob sie nun ein oder zwei %te daneben liegt ist für mich nicht relevant. Bin jetzt auf Massephase, wobei ich aber genau darauf achte wenigstens den KF Anteil zu halten.
Und eine kontinuierliche Messreihe seit ca 4 Wochen bestätigt die relative Genauigkeit der KF Messung dieser Waage und hilft gut bei der Nahrungseinteilung.

Wie schon gesagt, einen absoluten Wert kann hiermit nicht ermittelt werden, aber eine kontinuierliche Überwachung und tendenzielle Entwichlung des KF Anteils lässt sich gut durchführen.

_anfaenger
30.08.2004, 01:19
Aber ob sie nun ein oder zwei %te daneben liegt ist für mich nicht relevant.
:shock:






:nono:
wenn du wirklich so denkst - was ich eigentlich nicht glauben kann - hättest dir doch gleich eine beim aldi kaufen können. wenn ich einen verhältnissmäßig hohen preis zahle, dule ich da maximal! eine abweichung von 0,3% ... :o


edit: du schreibst oben, dass du dich 3mal täglich wiegen, und das ergebnis grafisch festhalten möchtest, wie soll das denn funktionieren bei abweichungen von bis zu 1% :?:

Der Physiker
30.08.2004, 08:38
Haste falsch verstanden.

Must hier zwischen absolut und relativ unterscheiden :) Absolut Werte kann man nur mit professionellen Geräten (wenn überhaupt ) korrekt bestimmen. Da ich dies noch nicht gemacht habe kann ich über die absolute Genauigkeit der Waage keine Aussage treffen.

Die relativen Werte besitzen aber eine Abweichung im Promille Bereich. D.h. sie schwanken über den Tag um nen paar 0,1 Schritte. Damit lässt sich schon eine gute Statistik erstellen.

Aber ich weiß nicht ob der Wert von um die 17% KFA auch wirklich stimmt. Und das ist nicht so relevant als die genaue relative Messung über den Tag verteilt. Die Tendenz ist hier wichtig.

Du musst bedenken das die Waage durch die Messung nach der BIA Methode nur den Fettgehalt der unteren 2/3 des Körpers bestimmt. Der Rest kann nicht korrekt erfasst werden und wird von der Waage quasi geschätzt bzw hochgerechnet.

_anfaenger
30.08.2004, 13:25
was hast du dann gemeint damit, dass dir eine abweichung von bis zu 2 prozent egal ist? hast du promille gemeint? oder auf den absoluten wert bezogen

Der Physiker
30.08.2004, 17:13
Aber ich weiß nicht ob der Wert von um die 17% KFA auch wirklich stimmt. Und das ist nicht so relevant als die genaue relative Messung über den Tag verteilt. Die Tendenz ist hier wichtig.


Absolut Wert meinte ich. Mir gehts einzig und alleine um die tendenzielle Entwicklung damit ich meine Ernährung unter Kontrolle bekomme.

Ob ich nachher bei 11% oder 13 % liege, oder jetzt anstatt 17% 19% oder 15% hab is mir wurscht. Die Defi entscheide ich nachher übers Auge, der Wert den ich dann habe ist mir egal. Wenns mir und meinem Weibchen gefällt passt das.

Aber ich geb mal zu das die Größenordnung von 1-2% Abweichung vom wahren Wert zu hoch gegriffen war.

Obs für mich nun aber zwingend notwendig ist noch andere Messwerte, wie mit Calipper, heran zu ziehen :?: Ich glaub nich

_anfaenger
30.08.2004, 17:37
ok, und wenn du dich wiegst hast du immer annähernd den gleichen wert?
also nicht m,orgens 14,5%, mittags 11,7% und abends 16,8%? ;)

Der Physiker
30.08.2004, 18:05
Ne immer konstant um 17,3 % herum. Morgens was mehr, durch ein wenig Wasserverlust, abends etwas weniger.

Schwankungen übern Tag verteilt so um die 0,5-1% kann aber vorkommen durch entsprechende Flüssigkeitsaufnahme. Denn dadurch erhöht sich die Leitfähigkeit im Körper. Deshalb 2-3 Messungen übern Tag und dieses Ergebniss mitteln.

_anfaenger
30.08.2004, 18:17
danke. was sagen die anderen, die sich diese waage jetzt bestellt haben dazu? ist sie wirklich empfehlenswert? 99euro ist ja nicht sooo viel. (bei ebay 44.-, ich weiß)

°HC°
30.08.2004, 19:08
brauch ich nicht. ich verlasse mich auf meine spiegelbild oder den calipper

_anfaenger
31.08.2004, 14:03
brauch ich nicht. ich verlasse mich auf meine spiegelbild oder den calipper

ja sicher, aber das spiegelbild ist lange nicht so genau und kann täuschen wie du sicher selbst auch weisst. manchmal sehe ich im spiegel einen halbverhungerten jungen, manchmal aber dann einen, der eigentlich schon recht muskulös ist.
und wenn du alles so genau verfolgen kannst, gibt dir das viel mehr aufschluss über deinen aufbau / diät etc.
wenn du diät machst und anch einer woche deinen bauch anschaust, denkst du dir "aha, womöglich ist er kleiner geworden, vielleicht aber auch nicht" ...

hgoa21
31.08.2004, 14:43
ergo calipper!!!!

_anfaenger
31.08.2004, 14:47
ups, den calipper hab ich überlesen ... aber trotzdem :-P

Edelweiß
02.09.2004, 14:44
Ich habe auch schon etwas länger so ne waage, aber net von Tanita sondern so ein von Tschibo oder so.
Mein problem ist nur, dass diese waage bei mir nichts anzeigt! Dieses Ding zeigt nur ERR (Error) an!
Bei Freuden von mir zeigt das Ding immer Alles sofort an, nur bei mir nicht!
Woran liegt das?

Edelweiß

fitness-süchtling
02.09.2004, 15:19
ich werd mir diese waage von tschibo heute auch kaufen. ich halte zwar von diesen waage überhaupt nichts aber meine mutter will sie haben.
vielleicht kann ich dir ja dann helfen edelweiß.

Edelweiß
02.09.2004, 15:25
ich werd mir diese waage von tschibo heute auch kaufen. ich halte zwar von diesen waage überhaupt nichts aber meine mutter will sie haben.
vielleicht kann ich dir ja dann helfen edelweiß.

Das wäre nett! ;)

Aber bei den anderen klappt es ja auch!
Du musst bei der Waage alter, geschlecht und größe angeben, und dann rechnet er dir das aus (normalerweise)!
Werde mir aber wahrscheinlich ne neue holen!

Edelweiß

MacB
02.09.2004, 15:31
Bei Freuden von mir zeigt das Ding immer Alles sofort an, nur bei mir nicht!
Woran liegt das?Alien?

hgoa21
02.09.2004, 15:34
Alien?

???

Edelweiß
02.09.2004, 15:35
Meint der Mich???

Der Physiker
02.09.2004, 17:43
Stehst doch mit nacke Füßen drauf oder ;)

GhettoNerd
02.09.2004, 18:39
Edelweiß, vielleicht funktioniert das Ding nur bis 120 KG :mrgreen: ;)

Edelweiß
02.09.2004, 19:40
Der war gut N.E.R.D, aber ich wiege nicht so viel wie deine Freundin ;) (nicht zu ernst nehmen den Spruch)
Und nein kein Alien bloß eine Höhere Lebensform ;)

Mfg Edelweiß

_anfaenger
02.09.2004, 19:55
Edelweiß, vielleicht funktioniert das Ding nur bis 120 KG :mrgreen: ;)


Der war gut N.E.R.D, aber ich wiege nicht so viel wie deine Freundin ;)

das sagt doch noch gar nichts!!! :mrgreen: :mrgreen:

fitness-süchtling
03.09.2004, 01:42
@edelweiß
also ich hab die waage jetzt auch daheim. mein zweifel an den waagen hat sich nun bestätigt.
laut fettcalipper hab ich 9,5% fettgehalt und wenn es nach der waage geht 16,4%! wobei, wenn mein füße naß sind hab ich auf einmal nur noch 15,2%. also an alle die abnehmen möchten... immer schön füße naß machen :)
problem an der waage ist einfach, dass es keinen athletmodus gibt. es steht sogar in der bedienungsanleitung, dass diese waage für bb seinen zweck nicht erfüllt.
dann noch zu deinem problem:
wenn das display "err" anzeigt bedeutet dies, dass der kfa ausserhalb des bereiches 5%-65% liegt oder der körperwassergehalt liegt ausserhalb 30%-80%. bist also doch ein alien!!! :D
steht alles in der bedienungsanleitung.

GhettoNerd
03.09.2004, 01:54
problem an der waage ist einfach, dass es keinen athletmodus gibt. es steht sogar in der bedienungsanleitung, dass diese waage für bb seinen zweck nicht erfüllt.


bitte? hast wohl die falsche waage geholt. die waage von der wir reden hat atleth modus!

fitness-süchtling
03.09.2004, 01:56
das ging alles an edelweiß. die körperfettwaage über die ich schrieb, ist von tschibo.

GhettoNerd
03.09.2004, 01:59
achja. ups sorry. :oops:

Der Physiker
03.09.2004, 10:39
Bei der Tanita macht es keinen Unterschied ob die Füße nass oder Trocken sind. Sie mist immer gleichen KFA.

H.oly
03.09.2004, 13:19
Ja, die Wage is echt gut.

Wie gut, das wir einen Physiker im Forum ham ;) .

Edelweiß
03.09.2004, 15:01
So jungens bei mit hat es jetzt endlich auch geklappt *Freu* ;)

Mfg Edelweiß

@fitness-schüchtling ich bin nur hier um euch Menschen auszuspionieren :daumen:

Der Physiker
03.09.2004, 15:05
Wo dran lag es ??

Edelweiß
03.09.2004, 15:11
Wo dran lag es ??

Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir leider licht wirklich beantworten kann! Habe einfach alles nochmal eingestellt (Größe etc. pp.) und dann ging es plötzlich!

8-) Edelweiß

_anfaenger
03.09.2004, 16:40
hab mir heute auch die waage vom tchibo gekauft. werde sie alledings gleich wieder zurückbringen ... taugt nichts (wie erwartet)
hab eine kleine testreihe durchgeführt wie zb
viel wasser trinken .... ergebnis: kfa steigt, wasseranteil sinkt
gewichtsscheiben in die hand ... gewicht steigt, kfa aber ebenso

fazit: zurück in den tchibo damit!

fitness-süchtling
04.09.2004, 02:29
ich werd meine auch zurückgeben.

also an alle:
die waage von tschibo taugt nichts! finger weg!

Edelweiß
04.09.2004, 11:18
Habe meine leider schon zulange :-( hatte sie aber auch schon bevor ich mit BB angefangen habe!

Commander73
08.09.2004, 23:05
was haltet ihr von der waage

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. is die genau so gut/genau wie die tonita????

_anfaenger
09.09.2004, 00:31
kenn die waage nicht, würde aber auf "nein" tippen ... geh einfach zu karstadt und frag ob du sie probieren darfst ...

Der Physiker
09.09.2004, 00:34
Is ja sogar noch teurer .... (ohne Versand)

GhettoNerd
09.09.2004, 04:14
echt mal! wir haben hier alle die tanita und können sie nur weiterempfehlen. warum willst du dir dann ne andere waage holen, die teurer ist und da bist du dir nichtmal sicher, ob sies taugt?

Commander73
09.09.2004, 10:52
ja weil ich an die umsonst komm :D

wegen diesem payback scheiss ...

hmm aber ejtzt weiss ich doch net mehr

bei der tanita gibts jetzt auch diese innerscan waagen
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. was haltet ihr von denen=?

glaubt ihr das is nur geldmacherei oder könnne diese waagen wirklihch
Organfettmessung
• Grundumsatz
• Stoffwechselalter
• Messung der Muskelmasse
• Messung der Knochenmasse
messen???

Commander73
09.09.2004, 10:56
habt ihr euch die "normalen" körperfettmesswaagen geholt
oder auch diese mit innerscan?

fitness-süchtling
09.09.2004, 12:36
ja wahnsinn! hab noch nie was gehört von dieser waage. wäre mal interessant zu erfahren ob sie was taugt!!!

auf gehts PHYSIKER!!! sag was dazu... :)

_anfaenger
09.09.2004, 21:40
ok alles klar, hab nicht alles gelesen gehabt ... :oops:

ich weiß, dass das sicherlich schon nervt, aber kann mir jetzt einer DEFINITIV sagen, dass diese tanita waage den kfa genau bestimmen kann ....
zb. das mit dem athletenmodus wo dann ganz andere werte rauskommen hat mich stutzig gemacht

GhettoNerd
09.09.2004, 22:21
Ich halte diesen Thread hier für sehr sinnvoll und gut. Ich wollte nicht das das eigentliche Topic verloren geht. Deshalb habe ich n Teil zum diesen Thread geteilt: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ptopic,108311.html#108311

GhettoNerd
09.09.2004, 22:25
Topic:

So also das mit dem Atleth modus hat mich auch stutzig gemacht. Da aber die relativen Werte relativ genau sind (:mrgreen: geiles Wortspiel) mach ich mir nicht so die Sorgen.
Commanders Waage da sieht auch ziemlich interessant aus, mit dieser Muskeldichtmessung. Aber wie siehts mit dem Preis aus? Kriegt man die auch für um die 40 eu? gleich mal suchen.

_anfaenger
10.09.2004, 16:19
ich weiß, dass das sicherlich schon nervt, aber kann mir jetzt einer DEFINITIV sagen, dass diese tanita waage den kfa recht genau bestimmen kann ....

kaiman
13.09.2004, 12:12
hi

ich habe vor mir eine waage zu kaufen, die koeperfett/wasser mitausgeben kann, jetzt war ich auf der homepage von tanita und habe folgende waage gefunden BC-532-SV
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. ich habe hier schon vieles über die 579 BF gelesen, aber hat jemand erfahrung mit der 532-sv?

gruss
kaiman

knuffbiber
14.09.2004, 19:37
Welche "Tanita" benutzt ihr denn alle ? Da sinn doch dutzende Modelle ..

GhettoNerd
14.09.2004, 20:57
die, die der physiker auch hat!

Commander73
16.09.2004, 10:25
so hab jetzt diese waage von soenhl... oder wie die auch immer heißt...

und die sagt folgendes bei mir:
15.3% fett
61.4% wasser

dann hab ich 200-300 ml wasser getrunken
und nu sagt da mir auf einma:

15.5% fett
61.1% wasser


da stimmt doch wat nich?????

oder sollte man nachm trinken/essen erstma einbissel wasser ...damit die angaben korrekt sind ?

Commander73
16.09.2004, 19:01
mir is jetzt aifgefahlen dass wenn ich egal was esse/trinke die waage mehr fett und weniger wasser anzeigt

is das normal?

is echt wichtig.. weil kann die ja noch geld zurückverlangen .... und vllt. späta die tanita kaufen

was soll ich machen???

GhettoNerd
16.09.2004, 21:06
so hab jetzt diese waage von soenhl... oder wie die auch immer heißt...

und die sagt folgendes bei mir:
15.3% fett
61.4% wasser

dann hab ich 200-300 ml wasser getrunken
und nu sagt da mir auf einma:

15.5% fett
61.1% wasser


da stimmt doch wat nich?????

oder sollte man nachm trinken/essen erstma einbissel wasser ...damit die angaben korrekt sind ?

also ich habs gerade bei meiner Tanita auch ausprobiert und da ging KF ebenfalls hoch und Wasser runter.

Leute wenn ihr auf Teufel komm raus versucht die Waage zu verarschen, kann es halt eben vorkommen, das die Messwerte leicht verfälscht ist! Deshalb is die Waage nicht schlecht oder ungenau! :roll: man muss eben versuchen sich einigermaßen an die Regeln, die auch im Handbuch stehen zu halten!

Der Physiker
16.09.2004, 21:27
Die Messung beruht ja auf der Leitfähigkeit der Zellen (über deren Wasserhaushalt) und nicht des Magen Inhaltes.

Obwohl Wasser ja ein guter Leiter ist, scheint der Impuls hier von unbeeindruckt. Deshalb vermute ich, das sich der komplette Mageninhalt (ob nun Wasser oder was anderes) wie ein Zusatzgewicht verhält. Was dabei passiert hatten wa ja schon ;)
Zudem ist der Magen und Darmtrakt auch mit ausreichend Luft gefüllt (beim einen mehr, beim andern weniger ;) ), und was Luft mit Strom macht is auch bekannt.

Ansonsten ist dem Satz von GhettoNerd nix hinzu zu fügen. Ihr besitzt dort keinen 10000 € teuren Messplatz zur Bestimmung des KFA Gehaltes. Dafür das die Waagen in einer solchen Preisliga spielen sind sie unter gleichbleibenden Bedingungen sehr genau. :twisted:

knuffbiber
09.10.2004, 13:40
Mal ne Frage, habe mir jetzt ebenfalls die Tanita bf 579 günstig über Ebay geholt.

Funktioniert auch tadellos. Habe im Handbuch aber gelesen, dass Bodybuilder/Sportler die Körperfettmessfunktion nur zu "Trendanalysen" benutzen sollen, also nicht jeden Tag nehm ich an ? Wie ich hier lese, haltet ihr euch aber nicht dran, oder ?

gruß, Knuffi

knuffbiber
11.10.2004, 14:57
na los, leude sagt mal was dazu : (

GhettoNerd
11.10.2004, 16:24
wieso nicht jeden tag? wenn du ne genaue trendanalyse haben willst kannst du freilich jeden tag.

knuffbiber
12.10.2004, 12:45
Hmm, was meinen die dann mit "nur" zu Trendanalysen ?
Danke für die Antwort.

Der Physiker
12.10.2004, 13:02
Mit Trendanalyse ist einfach nur gemeint das sie nicht für eine exakte Bestimmung des KFA Anteils hergenommen werden kann (dafür sollte man andere Messsytseme nutzen). Man kann also nur eine Trendanalyse durchführen indem man durch diverse Messungen das Verhalten des KFA beobachtet.

knuffbiber
12.10.2004, 23:04
Achso, dachte schon das Teil brutzel einem auf Dauer die Muskeln weg oder sowas :lol:

Dank euch

Drunkenmaster
12.10.2004, 23:14
Die Dinger sind extreeem ungenau.

Dehalb sind sie wie auch schon der physiker gemeint hat eher dazu gedacht ab und zu drauf zu steigen und dann zu sehen, ob man gerade zunimmt oder eher abnimmt.

schwachsinn jeden tag seinen KFA damit messen zu lassen und dann zu erschrecken weil man 3%Fett über nacht angesetzt hat.

Der Physiker
12.10.2004, 23:23
Das ist so nicht richtig. Eine Tendez des Körperfett durch ständiges wiegen lässt sehr gut damit ermitteln. Es kommen auch keine 3% Fehler zustande wenn man unter konstanten Bedingungen misst. Das einzigste was mir aufgefallen ist sind Schwankungen bei Alkohol Konsum. Habe das aber schon erläutert, liegt an dem Einfluss des Alcs auf die Osmolarität der Zellen.

Das bedeutet aber nicht das der KFA Anteil, den die Waage bei einem ermittelt, 100% korrekt ist. Relativ gesehen ist er absolut genau. Absolut gesehen lässt er sich nur durch eine optimale Messung mit Profiequiment vergleichen. Dann weiß man auch um wieviel solche Waage daneben liegen.

Drunkenmaster
12.10.2004, 23:42
Kommt immer auf die Waage an.

Manche geben locker schwankungen von 2 % an!!!

Kann mich außerdem noch an nen BB-FIlm erinnern (sry weis nicht mehr den namen, aber vielleicht hat ihn von jmd auch gesehen,) als en Profi-BB in seiner defiphase auf die waage stand und dann die waage 19% angezeigt hat. LOL

sry das ist waren mehr als 10% daneben.

knuffbiber
13.10.2004, 08:46
Bisher misst sie aber, so glaub ich zumindest, relativ "gleich".

Habe jetzt seit 3 Tagen 11% KFA mit minimalen Schwankungen von 0,1-0,2%, die sicher aus der Ernährung resultieren.

Sagt mal, verwendet ihr diese Sportlerfunktion ? Für was soll die gut sein ? Habe da nochmal weniger Körperfett gehabt, als ich die benutzt hab..Klar ich weiß schon, dass die für Personen ist, die an die 10 Stunden Sport machen, aber warum misst er dann plötzlich weniger KFA ?

gruß, Knuffi

Drunkenmaster
13.10.2004, 11:55
Wieviel hast du im Sportlermodus?

Also meine Waage zeigt im normalen modus 22 % an. Sry das kann nicht stimmen. Haben mir auch schon andere Leute hier im Forum bestätigt. Als ich Bilder gepostet hab. 22% ist ja schon übergewicht.

Und im Sportlermodus zeigt sie 8 % an. Komische sache.

Deshalb hab ich auch so nen schlechte Meinung über die KFA-Waagen. Hab vielleicht nur nen schwarzes schaf erwischt ;)

GhettoNerd
13.10.2004, 13:21
so siehts aus. unsere Tanita is relativ genau.

knuffbiber
14.10.2004, 13:19
Hatte bei der Tanita aber auch weniger im Sportlermodus... so 7 oder 8 waren es.