PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan 2er Split mit Kurzhanteln OK ?



ghandi
19.07.2004, 20:40
Hi, ich habe jetzt 9 Wochen GK mit Kurzhanteln hinter mir und möchte auf einen 2er Split umsteigen, da mein Erfolg im GK stagniert, aber auch aus Zeitgründen. Kann nur 2x die Woche.
Ich habe nur Kurzhanteln und werde auch nicht das Equippment aufrüsten solange ich Erfolge habe, also überredet mich nicht dazu ;)

Mein Trainingsplan:
alle Übungen a 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen
Die Hierarchie der Übungen enspricht der realen Übungsreihenfolge.

MO:

Rücken:
1. KH Rudern
2. KH nach hinten heben
3. Albatros

Trizeps:
1. Dips
2. Kick Backs

Schultern:
1. Frontheben
2. Seitheben


DO:

Brust:
1. KH Bankdrücken
2. Fliegende
3. Überzüge

Bizeps:
1. Kurzhanteln anbeugen
2. Konzentrationscurls




Beine und Bauch habe ich aus bestimmten Gründen bewusst weggelassen. Kommen vielleicht später dazu. Also bitte keine Kommentare dazu :)

Ist der Trainingsplan gut oder gibt es noch effektivere Übungen mit KH?
Und sollte ich lieber 6-8 Wiederholungen machen anstatt 8-12 ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Ghandi

Ron
19.07.2004, 20:43
Wenn du Masse willst, würd ich eher auf 6- 8 gehen.

Wo ist Nacken? Oder auch bewusst weg gelassen?

Schrägbankdrücken könnteste noch machen.

ghandi
19.07.2004, 20:46
Hi Ron,

Nacken wird bei mir schon genug mittrainiert. Ist mir jetzt schon zuviel ;)

Schrägbankdrücken noch zusätzlich? Könnte ich mit einbauen. Danke für den Tip.

Der Physiker
19.07.2004, 20:52
Tja was soll man da sagen, außer das du auf die Dauer so nich weiter kommst und der Plan recht mies is.

Durch Kurzhanteln biste recht arg eingeschränkt was Variation und Gewicht angeht. Kannst ja nich ewig die gleichen Übungen durchziehen.

Und warum keine Beine und Bauch ?? *kopfschüttel*

Ron
19.07.2004, 21:03
Und warum keine Beine und Bauch ?? *kopfschüttel*


Kapiere ich auch nicht. Naja, soll er mal erzählen warum.

Eine LH ist absolutes Muss für Leute die zu Hause trainieren!!! Mehr kann man dazu nicht sagen.

Fürn Rücken kannste noch Klimmzüge machen wenn du magst.

ghandi
19.07.2004, 21:15
Also: Bauch werd ich später zum Donnerstag hinzufügen, das mach ich deshalb weil mein bauch schon genug trainiert ist. Ich hab nur 7% Körperfettanteil und bekomme relativ schnell ein sixpack und ich finde das sieht doof aus im Verhältniss zu den anderen Muskeln die bei mir nicht so schnell wachsen.

Beine Trainiere ich nicht weil ich 2-3 mal die Woche 45 Minuten jogge, meine Beine sind schon ausgeprägt genug und ausserdem tun mir nach den Kniebeugen immer ziemlich die Kniescheiben weh.

ghandi
19.07.2004, 21:19
Kann ich für die Langhantel auch meine KH Hantelscheiben benutzen? Und brauch ich dann eine Hantelbank mit einer Langhantel-Ablage oder geht das auch ohne diese Ablagemöglichkeit?

Ron
19.07.2004, 21:47
Mit Ablage wäre sehr viel besser.
Klar kannst du die Gewichte nehmen, aber ich denke du wirst dann mehr davon brauchen.
Man muss ja keine KB machen, um beine zu trainieren..

ghandi
19.07.2004, 22:30
Ron,

werd mir mal ne andere Beinübung raussuchen. Danke.

Ich werd dann auf 6-8 Wiederholungen runtergehen, dachte nur das es vielleicht schlecht für die Gelenke o.ä. wäre wenn ich direkt vom 9 Wochen GK auf 6-8 Wdh. runtergehe. Aber kenn mich da nicht aus.

seppl
20.07.2004, 08:49
Also sowas *kopfschüttel*

UNBEDINGT AUSFALLSCHRITTE UND EINBEINIGE KB EINFÜGEN. Joggen ist doch kein Beintraining. Wenn ich mir deine Maße so anschaue können deine Beine gar nicht so gut ausgeprägt sein. Also laß die Ausreden und fang an RICHTIG zu trainieren! Eine LH muß her - eine Ablage und ausreichend Gewichte dazu sind wohl selbstverständlich.

Drunkenmaster
20.07.2004, 10:13
Ich trainiere auch zuhause, hab ne Hantelbank. Diese kamm aber nur einmal zum einsatz, jetzt steht sie auf dem Dachboden. Wenn ich Bankdrücken mache und bis zum Muskelversagen trainiere bekomm ich die LH nicht mehr von der Brust weg auf die Ablage. :? Deshalb mach ich Bankdrücken immer mit KH auf der Bauchmuskelbank.

Würd mir aber trotzdem ne LH zulegen, die brauchst du auf jeden fall :D

ghandi
20.07.2004, 14:26
Welche Übungen wären denn mit LH ohne Ablagemöglichkeit effektiver als die jetzigen mit KH?

seppl
20.07.2004, 14:48
Kreuzheben, LH-Rudern, PowerCleans, Hackenschmidt-KB, ......