PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wird traininert?



Frechdachs
18.07.2004, 16:20
Hallo,
ich mache nun seit ca 1 Jahr (Kurz)Krafttraining, hab bis jetzt aber noch nicht den gewünschten Erfolg erzielen können.

Ich denke das liegt an der Art wie ich trainiere. Ich hab im Forum mal geschaut, konnte aber leider keinen entsprechenden Threag finden.

nun gut zur Zeit trainire ich so:
So, Di und Do

Bankrücken 3 Sätze
Flieger 3 Sätze
Nackenziehen 3 Sätze
Senkrechtes Hochziehen der Langhantel eng gefasst 3 Sätze
Bizeps curl im Stand 3 Sätze
Trizepsdrücken am Kabel 3 Sätze
Seitliches Oberkörperbeugen 1 Satz
Kurzhantel rudern 1 Satz
Rumpfaufrichten 1 Satz

Bei den letzten 3 Übungen mach immer nur ein Satz, weil ich früher starke Rückenproblem hatte, deswegen bin ich da eher vorsichtig.

Für das ganze Training brauch ich jedesmal ca 1 Stunden.
natürlich varieren die Übungen bei jedem zweiten Mal (z.B.: Bankrücken mit Kurzhantel und schräg)

Ist es den Richtig alles auf einmal zu machen, oder lieber 3 Muskelgruppen zusammen an einen Tag zu trainieren und dann beim nächsten Mal ander Gruppen?

H.oly
18.07.2004, 17:27
Ich denke das liegt an der Art wie ich trainiere.


Genau.



Ist es den Richtig alles auf einmal zu machen, oder lieber 3 Muskelgruppen zusammen an einen Tag zu trainieren und dann beim nächsten Mal ander Gruppen?



Beides ist richtig. Als Anfänger emfiehlt sich ein sogenanter Ganzkörpersplit (GK). Fortgeschrittene machen meißtens eine 3er Split. Es gibt auch noch 2er, 4er und 5er Splits.


Trainierst du im Studio?
An deinem Plan gibt es ne Menge auszusätzen: Keine Beine, kaum Rücken, und der Rest ist auch recht fragwürdig.
Guck dich mal ein wenig bei den Trainingsprogrammen um, dann siehst du, wo deine Defizite sind.

Frank88
18.07.2004, 18:07
Frechdachs, herzlich willkommen :D

Da du nun bereits 1Jahr trainierst ist es an der Zeit auf einen Split umzusteigen(2er oder 3er). Wie mein Vorredner bereits sagte fehlen in deinem Plan Beine komplett und der Rücken wird kaum beansprucht. Gerade an Rücken und Beinen lässt sich sehr viel Muskelmasse aufbauen.

Hier im Forum gibts ne Menge guter 3'er. Dein Hauptaugenmerk sollte dabei auf Grundübungen liegen(Bankdrücken,Kniebeugen, Kreuzheben).
Wichtig ist auch das in deinem Training immer eine Gewichtssteigerung vorhanden sein muss sowie eine ordentliche Periodisierung um dem Muskel einen neuen Reiz zu setzen.

Zudem ist die Ernährung natürlich die halbe Miete um Muskeln aufzubauen.

Am besten du liest dich mal ein bischen durchs Forum durch und wirst vielleicht selber Fehler erkennen. Wenn nicht einfach fragen ;)

Gruß Frank

Frechdachs
20.07.2004, 22:04
Hallo,

bin jetzt auf nen 3, er split umgestiegen.

Aber mal was anderes. Wenn ich vom Training von Sonntag noch Muskelkater habe, soll ich dann am Dienstag das Training ausfallen lassen oder nicht?

Ron
20.07.2004, 22:27
Nimm Magnesium, dann geht der MK schneller weg.
Ansonsten würd ich trotzdem gehen.
Wenn der Split gut ist, sollte es nicht großartig stören,..ich mein, was juckt mich MK in den Beinen, wenn ich Arme trainiere,..?
Musste halt zusehen, dass das alles zusammenpasst.

Angsthase
21.07.2004, 16:49
Hey yo !

Richtig - zusammenpassen muss alles.
Diejenigen Muskelgruppen, in welchen ich ziemlich einen Muskelkater habe, trainiere ich natürlich dann nicht gleich wieder, sondern erst, wenn der Muskelkater weg ist - man(n)/dachs :lol: will ja zwischendurch ein bisschen was aufbauen und regenerieren auch ;)

*winke*
'hase