PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin durcheinander bitte helfen ?



ayman
16.07.2004, 14:31
also, bis jetzt habe ich hier gelernt, dass man sein gewicht so wählen sollte dass man mindestens 8 wiederholungen machen kann.Wenn man mehr als 12 schaft ist es zeit das gewicht zu wechseln.

mein freund hat mir erzählt als er in amerika war hatten die des als fach wo die jedesmal kraftraining in der schule gemacht haben und dessen lehrer meinten, dass man mit 1-3 wdh die kraft trainiert und mit 5 - 10 wdh die ausdauer der Muskeln.

Was stimmt denn jetzt ?Wo ist denn der Unterschied bei Kraft und Ausdauer beim Muskelaufbau ?

Der Physiker
16.07.2004, 15:17
1-3 Wdh´s finde ich nen bisschen tief gestapelt.

12 Wdh: zum Aufwärmen und Blut pumpen
8 Wdh: erste Starke Erhöhung des Gewichtes bis gerade die 8 gepackt werden
6 Wdh: nochmaliges Erhöhen des Gewichtes
4 Wdh: Gewicht hoch bis zum MV, kurze Pause und am besten direkt nochmal soviel wie geht

Danach is dein Muskel völlig alle. Finde diese Staffelung eine der besten zum Muskelaufbau.

Bei 1-3 Wdh´s ist das Gewicht schon so hoch, das es zum Abfälschen (is ja auch gut) aber auch zur falschen Ausführen der Übung kommen kann.
Und das is ja nich Sinn der Sache.

ayman
16.07.2004, 15:21
was ist denn mit der Ausdauer und der kurzen kraft, gibt es so etwas

Ron
16.07.2004, 15:29
Es gibt Ausdauer und Maximalkraft, kurze Kraft sagt mir jetzt irgentwie nichts..

Vader
16.07.2004, 16:03
ayman, meinst du vielleicht Schnellkraft?

8pack
16.07.2004, 18:05
also, ich fasse jetzt mal die herumfliegende fetzen zusammen:

es gitb 3 verschiedene bereiche, in denen sich trainieren läßt:

1. schnellkraft/maximalkraft
wiederholungsbereich von 1-3, von daher hat der lehrer schon recht gehabt. für dich als anfänger ist dieser bereich aber noch tabu, das verletzungsrisiko ist zu hoch.

2. hypertrophie
wiederholunqsbereich zwischen 7 und 10
hier wird der muskel im querschnitt verbreitert, bzw effektiv aufgebaut.

3. kraftausdauer
wiederholungsbereich ab ca 14
nunja, ausdauernde kraft eben.

um langfristige fortschritte zu erzielen sollten alle drei phase abgewechselt werden, wobei einige meinen (ich auch) auf kraftausdauer könne verzichtet werden.

am wichtigsten ist das hypertrophietraining, da es uns ja darum geht, den muskel zum wachsen zu bringen. danach kommen maximalkraft und dann erst kraftausdauer.

fitschi
17.07.2004, 16:36
lass die in amerika nur so trainieren die werden ja auch alle mit roids voll gepumpt! also mit amerika kannste hier nix vergleichen!!

Forre
18.07.2004, 23:09
mr 8pack scheint ahnung zu haben, hört sich schon ganz gut an, was er dir hier vorgeschlagen hat. hypertrophie ist eigentlich auch ziemlich effektiv, aber du wirst noch erfahren, dass JEDER anders trainiert. also halte dich ans hypertrophie und du kannst nichts falsch machen...