PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining so in Ordnung?



The Hunter
16.07.2004, 13:48
Hallo

Habe wieder einmal mein Rückenprogramm ein bissl umgestellt (traniniere den Rücken immer zusammen mit dem Bizeps):

- Klimmzüge (breiter Obergriff, jedoch nicht hinter den Nacken, da ich sonst den Schädel am Türrahmen anstosse :-( )
- KH-Rudern vorgebeugt (oder LH-Rudern vorgebeugt? Was ist besser? Hab bis jetzt immer nur KH-Rudern vorgebeugt gemacht.)
- Kreuzheben
- Überzug (oder soll ich den wieder rausschmeissen? Hab früher beim Rückentraining immer Überzüge gemacht [auf Flachbank liegen, Beine anwinkeln und dann mit der KH die Übung ausgeführt].)

Mit diesen Übungen sollte eigentlich die ganze Rückenmuskulatur abgedeckt sein. Leider kann ich die Paradeübung für den Lat "Klimmzüge mit breitem Obegriff hinter den Nacken" nicht ausführen (s.o.). Aber das Rudern sollte den Lat ja auch ordentlich trainieren.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Greetz: Hunter

Ron
16.07.2004, 14:10
Gefällt mir gut.

Probiere LH-Rudern doch einfach mal n paar wochen aus,..

H.oly
16.07.2004, 14:24
Ich schlage dir diese Reihenfolge vor:

Kreuzheben
Klimmis
vorgebeugtes LH- Rudern
und dann statt Überzüge vorgebeugtes Seitheben

Dann hast du wirklich alles abgedeckt. LH - Rudern ist auch besser als KH - Rudern. Du kannst mehr Gewicht verwenden und wenn du mit der LH am Bauch bist kannst du den Lat besser anspannen. Generell finde ich Übungen besser, die die Muskeln auf beiden Körperseiten Gleichzeitig belasten besser, als einseitig mit ner KH; mal von konz. Curls und anderen netten Isos abgesehen.

BamBam
16.07.2004, 14:28
Das Programm von H.oly finde ich gut. Als 4. Übung evtl. enges Latziehen zur Brust. Oder aber vorgebeugtes Seitheben.
Überzüge kannste knicken.

H.oly
16.07.2004, 14:31
Danke für das Lob, BamBam.

:meister:

The Hunter
16.07.2004, 17:51
Vielen Dank für Eure Antworten! :-P

Werde das Rücken-Bizeps-Training neu mit folgenden Übungen durchführen:

Bizeps:

1. KH-Curl (3 Sätze mit 8/8/8 WH)
2. Konzentrationscurl (3 Sätze mit 8/8/8 WH)

Bizeps + Rücken

3. Klimmis mit weitem Obergriff (3 Sätze mit so vielen WH wie nur mögl. [nehme im Moment noch keine Zusatzgewichte])

Rücken

4. LH-Rudern vorgebeugt (3 Sätze mit noch offener WH-Zahl, wird sich zeigen, hoffe aber mit anständigem Gewicht mind. 8/7/6 WH zu schaffen, besser 8/8/8)
5. Kreuzheben (3 Sätze mit 8/8/8 WH)

Das vorgebeugte Seitenheben werd ich am Beine-Schultern-Tag einbauen anstelle von Seitenheben aufrecht. Oder soll ich's doch besser als 6. Übung zum Rücken-Tag nehmen, da beim vorgebeugten Seitenheben ja eigentlich vor allem die hinteren Deltas + und ein gr. Teil der oberen Rückenmuskulatur trainiert werden und dann halt am Schultern-Tag Seitenheben aufrecht trotzdem weiterhin machen?

Was meint Ihr dazu?


Greetz: Hetzer

H.oly
16.07.2004, 21:07
Also, wie du schon gesagt hast



da beim vorgebeugten Seitenheben ja eigentlich vor allem die hinteren Deltas und ein gr. Teil der oberen Rückenmuskulatur trainiert werden


Ein großer Teil, der oberen Rückenmuskulatur wird mittrainiert. Dann muss es eindeutig ins Rückenprogramm! Zähle den hinteren Rücken am Besten zu dem Rücken. Ich denke du weißt warum.

Und dann noch zu der Reihenfolge, der Übungen:

Du trainierst doch hoffentlich nicht Bizeps vor dem Rücken? Und dann musst du Kreuzheben auch unbedingt an den Anfang setzen! Am Ende kann die Ausführung nur schlecht werden, da alle kleine Muskeln schon am Ende sind.