PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen für die hinteren Deltas



The Hunter
16.07.2004, 13:38
Hallo! :D

Habe da eine kleine Frage: Bei welcher Rückenübung werden die hinteren Deltas (hintere Schultermuskulatur) besser mittrainiert? Bei KH-Rudern vorgebeugt oder bei LH-Rudern vorgebeugt?
Kennt Ihr sonst noch irgendwelche Übungen, bei denen die hinteren Deltas ordentlich trainiert werden und die man mit Hanteln ausführen kann?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Greetz: Hunter

Niklas`
16.07.2004, 13:41
übungen bei denen die deltas mittrainiert werden sind alle rückenübungen, kreuzheben auch.

kannst dann noch shrugs machen und aufrechtes rudern.

The Hunter
16.07.2004, 13:57
Erstmal vielen Dank für die Antwort.


übungen bei denen die deltas mittrainiert werden sind alle rückenübungen, kreuzheben auch.

kannst dann noch shrugs machen und aufrechtes rudern.

Kreuzheben und LH-Rudern aufrecht mach ich bereits, ebenso KH-Rudern vorgebeugt. Shrugs werd' ich in dem Fall mal ausprobieren.

Aber werden bei den oben genannten Übungen die hinteren Deltas auch wirklich genug mittrainiert, so dass kein extra Training mehr für sie von "Nöten" ist?


Greetz: Hunter

H.oly
16.07.2004, 14:13
Mach Vorgebeugtes Seitheben, das macht deine hinteren Deltas echt Platt. Wenn du noch Klimmis, KH und vorgebeugtes LH - Rudern im Programm hast reicht dass vollkommen aus.

BamBam
16.07.2004, 14:27
Bei Shrugs und aufrechtem Rudern werden die hinteren Deltas nicht mittrainiert.

TheEvilOne
16.07.2004, 14:58
Da gibt es 2 nette Übungen, zu welchen ich jeweils einige Bilder als Attachment angehängt habe. Ich habe beide Übungen selbst in meinen Plänen mit aufgenommen und die hauen echt rein =)


Seitheben liegend:

Am besten legen Sie sich auf ein schräg gestelltes Bauchmuskelbrett. Sie können die Übung auch ohne Brett machen, doch ist der Bewegungsumfang dann eingeschränkt. Legen Sie sich auf die Seite, Kopf angehoben. Eine Kurzhantel in einer Hand haltend bringen Sie diese fast bis zum Boden herab. Dann heben Sie sie hoch bis über den Kopf. Vergessen Sie nicht, die HJand beim Heben etwas zu drehen, Daumen nach unten, damit der hintere Deltamuskel stärker kontrahiert. Nach Beendigung Ihrer Wiederholung mit dem einen Arm legen Sie sich auf die andere Seite und machen eine entsprechende Anzahl mit dem anderen Arm.


Seitheben einarmig am Kabelzug sitzend:

Setzen Sie sich auf einen Hocken oder eine niedrige Bank, fassen Sie den Griff eines Kabelzugs von unten, und halten Sie den Arm gestreckt quer vor dem Körper. Ohne den Oberkörper zu bewegen, ziehen Sie den Arm schräg nach oben, bis er etwa in Schulterhöhe seitlich ausgetsreckt ist. Am oberen Punkt der Bewegung spannen Sie den hinteren Deltamuskel an, damit er maximal kontrahiert. Beenden Sie Ihre Wiederholung und machen Sie die Übung dann mit dem anderen Arm.

Niklas`
16.07.2004, 15:26
sorry hatte da wohl was verwechselt, habe gedacht du hättest nach trapeztraining gefragt.

oldiegerd
16.07.2004, 18:47
Bei mir im Studio trainiert ein 27 Jahre alter Grieche. Er macht dieselbe Übung wie Arnold Schwarzenegger auf dem Bild weiter oben. Seine Schultermuskulatur wird permanent besser. Da wir im Studio ab und an Bilder machen, kann man die Fortschritte gut erkennen.
Überhaupt bei Doppelbizeps-Posen von hinten.

The Hunter
16.07.2004, 19:06
VIELEN DANK FÜR EURE KONSTRUKTIVEN UND SCHNELLEN ANTWORTEN!!! :-P :-P :-P


Bei mir im Studio trainiert ein 27 Jahre alter Grieche. Er macht dieselbe Übung wie Arnold Schwarzenegger auf dem Bild weiter oben. Seine Schultermuskulatur wird permanent besser.

Dann werd' ich diese Übung (Seitenheben liegend) doch gleich mal in meinen TP aufnehmen. Werde sie wohl am gescheitesten im Beine-Schultern-Tag unterbringen. Mein Schulternprogramm würde dann folgendermassen aussehen:

1. Frontdrücken (3 Sätze mit 8/8/8 WH)
2. LH-Rudern aufrecht (3 Sätze mit 8/8/8 WH)
3. Seitenheben aufrecht (oder besser vorgebeugt?) (3 Sätze mit 8/8/8 WH)
4. NEU Seitenheben liegend (hoffentlich 3 Sätze mit 8/8/8 WH)

Insgesamt sind es nun zwar ein bissl viel Sätze für die Schultern. Was meint Ihr? Soll ich alle 4 Übungen machen und dafür einfach jeweils 1 Satz weniger, eine Übung ganz kicken oder es einfach mal so durchziehen, wie ich's oben aufgeschrieben habe?

Grüsse: Hunter

Pre$t0n
16.07.2004, 19:11
Ich persönlich würde nur Frontdrücken 3 Sätze und Seitenheben ( deine Entscheidung welche Variante ) 3 Sätze machen!

Sonst wirds zuviel für den kleinen Muskel

The Hunter
16.07.2004, 19:27
Ich persönlich würde nur Frontdrücken 3 Sätze und Seitenheben ( deine Entscheidung welche Variante ) 3 Sätze machen!

Sonst wirds zuviel für den kleinen Muskel

Hmmm... hab bis jetzt immer 3 versch. Übungen zu jeweils 3 Sätzen gemacht und bin mit meinem Schulterwachstum eigentlich recht zufrieden (nur mit den hinteren Deltas noch nicht).

Bis jetzt (aktuelle Werte):

LH-Frontdrücken mit 47kg (3 Sätze 8/8/8 WH)
LH-Rudern aufrecht mit 57kg (3 Sätze mit 8/8/8 WH)
Seitenheben aufrecht mit 18kg pro KH (3 Sätze mit 8/8/8 WH)

Denkst Du, dass ich, wenn ich ne Übung oder sogar zwei rauswerfe, ein bessers Wachstum erzielen könnte? (klar, das kann man nicht pauschal sagen, jeder Mensch ist wieder anders, aber vielleicht gibt's ja irgendwelche Statistiken od.ä. die etwas bestimmtes aussagen, d.h. ob mit weniger Übungen für die kl. MG bei den meisten BB bessere Wachstumserfolge zu verzeichnen sind, etc....)


Gruss: Hunter

Pre$t0n
16.07.2004, 20:00
Sagen wir es so, die Schulter wird bei Bankdrücken mittrainiert, man bräuchte praktisch kein Schultertraining man könnte aber noch Frontdrücken einbauen. Mehr braucht die Schulter im Grunde nicht, wer seine Schulter aber lieber einzeln hart trainiert kann auch mehrere Übungen machen. 3 Übungen a 3 Sätzen ist ok, aber ich denke das es deinem Muskelwachstum nicht schaden würde wenn du die Schulter mal nicht oder nur mit wenigen übungen trainierst.

Sieh es mal so - Abwechslung machts ;)

The Hunter
16.07.2004, 21:00
Klingt vernünftig. :D Werd mal ein bisschen Abwechslung mit ins Spiel bringen.

Vielen Dank und schönen Abend noch!


Grüsse: Hunter