PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärger mit zoll - was ist legal?



skyd1v3r
15.07.2004, 20:38
hallo,
ich habe mir neulich bei bodybuilding.com einiges bestellt.
heute erhielt ich ein nettes schreiben von den herrschaften vom zoll, welches besagt das folgende 4 produkte vorl. beschlagnahmt wurden.
bevor ich da also stellung dazu nehme wollte ich mal wissen wie man das ganze ins rechte licht drehen kann.

es handelt sich um:

schwartz anti-aromatization (Chrysin und Tribulus)
Higher Power Chromium Picolinate
Highr Power M1D
Optimum BCAA

Hat jemand erfahrung mit dieser leidigen angelegenheit bzw kann mir auskunft geben was eindeutig legal (schätze bcaa) bzw. eindeutig illegal ist?
danke für alle antworten,
ciao

Ron
15.07.2004, 20:41
Optimum BCAA


*lol* wenn das nicht legal ist weiß ich auch nicht. Liegt wohl daran das die vom Zoll kein Plan haben.

Lennart
15.07.2004, 21:55
Was ist das genau, was du da bestellt hast? Was sind die Inhaltstoffe, denn die Namen sagen mir nichts?!

skyd1v3r
16.07.2004, 13:42
Hi,
hier die Links und Inhaltsstoffe:

M1d
http://www.bodybuilding.com/store/hp/m1d.htm

Chromium
http://www.bodybuilding.com/store/hp/chrompic.html
Chromium Picolinate: 200mcg
Other Ingredients:
Maltodextrin and magnesium stearate.


Anti-Aroma
http://www.bodybuilding.com/store/sch/anti.html
Tribulus Terrestris [40 % Extract] 200 mg
Chrysin 99.6% Purity 100mg
DIM 100mg

BCAA
http://www.bodybuilding.com/store/opt/bc.html
L-Leucine 500 mg
L-Isoleucine 250 mg
L-Valine 250 mg
Other Ingredients:
Gelatin, magnesium stearate.

Nochmal Danke schön!

Feierleiche
16.07.2004, 15:17
:lol: :lol: ist es nicht schön in unserm Ländle :mrgreen:
So sind die Arzneimittelbestimmungen,denen die Supp.industrie unterliegt...
Was ist M1d :?: ein ProHormon?

Also mit großen rechtlichen Konsequenzen mußt Du sicher nicht rechnen...zumal die meisten Dinge legal sind und dazu harmlos..das werden selbst die Ermittlungsbehörden nach ner Recherche checken..!
Dann: Du hast es unwissend übers Netz bestellt und bist Dir keiner schuld bewußt..falls sie doch Ärger machen..frag nen Juristen nochmal oder geh kurz zum rechtsanwalt,der sich mit AmG auskennt.
Ist wie gesagt eigentlich lächerlich..viele Dinge,die als Supps bisher verkauft werden durften, fallen neuerdings (Dosierungs-und Produktabhängig) unters AmG. Z.B. auch höher dosierte Zinkpräparate usw...Tribulus glaub noch nicht..könnte aber auch sein!?
BCAAs sind normale, superlächerliche, und dazu leider überflüssige(da Geldmacherei hoch10!) stinknormnale Aminosäuren also Eiweißbausteine.

smertin
16.07.2004, 15:28
waren in dem päckchen irgendwelche rechnungen, belege oder ähnliches? wenn du das so hindrehen kannst, dass ein freund dir das gratis geschenkt(!) und geschickt hat, kommst du sicherlich gut weg. wird aber wohl durch die verpackung offensichtlich sein, dass dem nicht so ist.

ansonsten hast du natürlich nur die legalen substanzen bestellt.

Vader
16.07.2004, 16:18
Wahrscheinlich hat ihnen das M1D nicht gefallen.

M1D is the most potent prosteroids ever developed
Aber sie hätten dennoch nicht gleich alles beschlagnahmen müssen. :roll:

skyd1v3r
16.07.2004, 17:50
konsequenzen fürchte ich wenig. die wollten aber eine stellungsnahme wegen der vorläufigen beschlagnahmung.
tja, und ich will jetzt eben mein packet ausgeliefert bekommen.
war ja teuer.
Naja, die bekommen jetzt wohl diesen Brief:



Sehr geehrten Damen und Herren des Zollamts,



in diesem Schreiben nehme ich Bezug auf ihre Verwahrung meiner Packetsendung mit der Nummer xxxxxxx.

Offenbar haben verschiede Tabletten darin zu Irritationen geführt.
Gerne erkläre ich, was es jeweils auf sich hat.

Allen voran möchte ich darauf hinweisen, das in den Tabletten keinerlei Betäubungsmittel, Drogen, Hormone oder Ähnliches enthalten.
Sie dienen der Nahrungsergänzung im Sport und sind in Deutschland im Sportfachhandel nur als überteuerstes Spezialbedarf zu erhalten.


Die vier fragliche Tablettenpackungen sind:

Chromium-Picolinat :
Chromium, ein Mineral, das den Stoffhaushalt des Körpers reguliert.

High Power m1d :
Calcium, Magnesium. 2 Ebenfalls völlig legale Stoffe, die in Multivitamintabletten enthalten sind - allerdings in geringerer Konzentration. Zudem den Hormonhaushalt unterstützende Stoffe, die jedoch selbst keine Hormone enthalten.

Schwartz Anti-Aromatization Formula :
Chrysin und Tribulus werden in Deutschland von den führenden Sporternahrungsherstellern wie BMS oder Megaman vertrieben und sind in jedem gut sortiertem Sportfachhandel erhältlich, wie zB. Karstadt Sport

Optimum BCAA
BCAA steht für Branched chain amino acid, also kurzkettige Aminosäuren. Diese bilden den Hauptbestandteil von Eiweis und sind, stark überteuert, ind Biokostläden, Drogerien und sogar einigen Supermärkten erhältlich.


Die restlichen Inhalte des Packetes - 1 Handtuch sowie 1 Kraftgürtel soweit ich weiss - dürften selbsterklärend sein.

Bitte senden sie mir also das Packet zu. Sollte weiterhin eines der Produkte zu Unklarheiten führen so senden sie bitte den Rest zu, und informieren sie mich über den fraglichen Inhalt.

Mit freundlichen Grüßen

MrTrizeps
16.07.2004, 17:58
Wenn du Pech hast, wollen die noch Zoll dafür haben, weil es aus dem Ausland kommt. Ein Kumpel hat neulich einen ähnlichen Fall gehabt. Warenwert 80 Euro und er musste beim Zoll antreten und konnte noch knapp 20 Euro latzen, als Einfuhrzoll.

°HC°
16.07.2004, 18:05
da ist er mit 20 euronen aber gut weg bekommen. hatte vor kurzer zeit klamotten und schuhe in ami land gekauft und habe hier fast 35% des warenwerts noch mal an zoll bezahlt! ))) :hammer:

MrTrizeps
16.07.2004, 18:08
tja, das Glück ist mit den dummen!!! :D

Psycho_P!
16.07.2004, 18:38
da ist er mit 20 euronen aber gut weg bekommen. hatte vor kurzer zeit klamotten und schuhe in ami land gekauft und habe hier fast 35% des warenwerts noch mal an zoll bezahlt! ))) :hammer:

ja ammi-land is sowieso schlimm
da wirste auch eigendlich immer gepoppt

oldiegerd
16.07.2004, 19:09
Oh, Oh, das wird eine schwere Geburt.
Geht es um die Einfuhrgebühr, oder um Nahrungsergänzungsmittel die in Deutschland nicht zugelassen sind? Mein Vorschlag: Setz dich telefonisch mit dem Zollamt in Verbindung und frag vorsichtig nach, warum die Sendung beschlagnahmt wurde. Frag nach der weiteren Vorgehensweise, d.h. was du tun mußt um die Pillen doch noch zu kriegen. Bitte die zuständigen Beamten um konkrete Vorschläge. Noch was: Es ist den Zöllnern völlig egal welche Pillen, wo, und zu welchem Preis in Deutschland erhältlich sind. Sie haben ihre Anordnungen.

GhettoNerd
16.07.2004, 21:07
ich hoffe das kriegst du noch klar. lass uns bitte über neues bescheid wissen. ;)

Cybergod
17.07.2004, 00:26
So ein mist was !

Habe mal eine frage dazu !

Machen die beim Zoll stichproben ! Also z.b jedes 3 paket wird ein mal aufgemacht und wieder zu !

Und haben die sich beim Zoll die ganzen adressen Notiert und machen nur die auf wo der Absender, schon mal ilegale sachen verschickt hat!

oder wie geht das ab beim Zoll


MFG Cyber

H.oly
17.07.2004, 00:34
Willst du dir Dope aus Holland schicken lassen, oder was?

Die machen Stichproben. Auch bei der normalen Post, kann es vorkommen, das einzelne Packete geprüft werden.

Für den Fall, das du echt Hasch schmuggeln willst: viel Spaß mit der Anzeige ;) .

GhettoNerd
17.07.2004, 00:35
ja das wär echt interressant zu wissen, ob die sich die namen merken und ne Datenbank haben.

Cybergod
17.07.2004, 00:41
@ H.oly

Man wen ich Grass haben will fahre ich kurtz 50km nach Hamburg ! Muss mir das doch nicht schicken lassen !


Weil wen ein Paket kommt wo full die ganzen BB aufkleber drauf sind ! und von den geschäft noch ein dicker aufkleber ! Dan ist das woll logisch das die da rein kucken ! (Würde ich auch machen )

oldiegerd
17.07.2004, 01:15
Schöne Frage:
Machen die beim Zoll stichproben ! Also z.b jedes 3 paket wird ein mal aufgemacht und wieder zu !

Und haben die sich beim Zoll die ganzen adressen Notiert und machen nur die auf wo der Absender, schon mal ilegale sachen verschickt hat!

oder wie geht das ab beim Zoll


Genauso geht das ab beim Zoll, ganz klar nur jedes dritte Paket wird aufgemacht und wir notieren natürlich die ganzen Adressen. Aufgemacht werden selbstverständlich alle Pakete von Absendern die schon mal illegale Sachen verschickt haben. Ne, Ne, auf solche Typen, da achten wir natürlich drauf...
oldiegerd (Heute Zollbeamter) )))
(Ich weißgarnichtwelchesmiliesichjetztnochnehmensoll)
(JetztmussmeinKaterherhaltenundmichkratzen)

kanemaster
17.07.2004, 18:56
@ H.oly

Man wen ich Grass haben will fahre ich kurtz 50km nach Hamburg ! Muss mir das doch nicht schicken lassen !


Weil wen ein Paket kommt wo full die ganzen BB aufkleber drauf sind ! und von den geschäft noch ein dicker aufkleber ! Dan ist das woll logisch das die da rein kucken ! (Würde ich auch machen )


50 km für Gras? In was für einer Welt lebst du ?

ich brauch nicht mal 1km zu gehen.
das zeug gibts doch an jeder Ecke.

Apollo
17.07.2004, 19:51
Hallo skyd1v3r

Schreiben schon raus? Ich denke damit wirst du keinen Erfolg haben. Die Zollbeamten werden wohl wissen um was es sich bei dem Zeug handelt oder können fachlichen Rat wahrscheinlich jeder Zeit zu ziehen. Vielleicht kann unser Oldie was dazu sagen. ;)

Mal einige Gedanken dazu, allerdings auf die CH-(Lebensmittel)Gesetze ausgelegt:


Allen voran möchte ich darauf hinweisen, das in den Tabletten keinerlei Betäubungsmittel, Drogen, Hormone oder Ähnliches enthalten.

Mit dem Wort Hormone wäre ich vorsichtig. Je nach Auslegung, sind ProSteroide sehr wohl Hormone (Vorstufen) und fallen demnach unter das Arzneimittelgesetz.


Sie dienen der Nahrungsergänzung im Sport und sind in Deutschland im Sportfachhandel nur als überteuerstes Spezialbedarf zu erhalten.

PS's in Deutschland? Bestimmt nicht.


Chromium-Picolinat :
Chromium, ein Mineral, das den Stoffhaushalt des Körpers reguliert.

In der Schweiz benötigen CP-Produkte die Registrierung durch das BAG (Bundesamt für Gesundheit), was jedoch nicht ganz leicht ist. Zudem dürfen CP-Produkte nicht als Chrom Picolinat angepresen werden, da der Name vom Hersteller geschütz ist.

Hinweis, obwohl CP in den USA frei verkäuflich ist, fehlt nach meinen Angaben auch dort die Zulassung der Gesundheitsbehörden und ich denke das sollte einem doch etwas zu denken geben.

Wie's in Deutschland ist, kann ich dir leider nicht genau sagen.


High Power m1d :
Calcium, Magnesium. 2 Ebenfalls völlig legale Stoffe, die in Multivitamintabletten enthalten sind - allerdings in geringerer Konzentration.

Das reicht unter Umständen bereits aus. Z.B. dürfen in der Schweiz Produkte verkauft werden, welche pro 100g nicht mehr als 2g Taurin enthalten, was darüber hinausgeht, braucht bereits weider eine besondere Bewilligung. Mit anderen Stoffen ist das ebenso. Gleich dürfte bzw. ist es in Deutschland. So sind eben die Gesetze und evtl. werden in den Produkten die vorgeschriebenen Höchstmengen bereits überschritten.


Zudem den Hormonhaushalt unterstützende Stoffe, die jedoch selbst keine Hormone enthalten.

Na ja, so einfach ist das eben nicht. Du greifst damit massiv in deinem Hormonhaushalt ein, was zu schwerwiegenden Schäden führt/führen kann. Da Vater-Staat für deine Gesundheit in gewissem masse verantwortlich ist, sind solche Produkte eben verboten und wenn man's genau nimmt, dann sind diese Produkte sehr wohl hormonelle Substanzen, alles andere ist "Schönmalerei".


Schwartz Anti-Aromatization Formula :
Chrysin und Tribulus werden in Deutschland von den führenden Sporternahrungsherstellern wie BMS oder Megaman vertrieben und sind in jedem gut sortiertem Sportfachhandel erhältlich, wie zB. Karstadt Sport

Damit liegst du falsch. Wie's mit Chrisyn ausschaut weiss ich nicht, Tribulus ist jedoch in Deutschland wie auch in der Schweiz nicht zulässig. Bei Karstadt findest das sicher nicht und BMS vertreibt diese Produkte meines Wissens via Holland.

Ich denke, wie bereits erwähnt, der Zoll weiss sehr genau um was es sich dabei handelt und was damit zu tun ist. Falls du damit versuchst, die Zollbeamten was vorzumachen, denke ich wirst keinen Erfolg damit haben. So leicht ist das dann auch wieder nicht.

Na ich hoffe für dich, dass das bestmöglich ausgeht. ;)

Grüsse.

oldiegerd
18.07.2004, 03:20
Äh, wie bitte? Ich bin weder Zollbeamter, noch der Vater der Ratiopharm-Zwillinge, und nein, ich habe auch nicht ihre Anschrift!
So, und jetzt her mit dem Smilie daß am meisten weh tut!!!
)))

Cybergod
18.07.2004, 04:03
hier gehts nicht ums kiffen. diskussion beendet. mit freundlich grüssen, smertin


So jetzt weiss ich ja bescheit wie es beim zoll abgeht !

skyd1v3r
19.07.2004, 15:26
Hallo,

danke für die vielen Infos.
Ich habe heute nochmal einen Brief bekommen, indem es hies mir wird eine Ordnungswiedrigkeit (unerlaubter Import von Arztneien) zu Last gelegt.

Man "sei bereit" von einer Anzeige abzusehen wenn ich mich mit der Rücksendung der Ware bereiterkläre.
Muss noch abklären ob ich dann mein Geld zurückbekomme.

Ach so: falls jemand an oben genannten Sachen von der letzten Kur noch Restbestände hat, bitte PN zwecks Erfahrungsaustausch ;-)

ciao
skyd1v3r

Hewlett
21.07.2004, 20:16
falls jemand an oben genannten Sachen von der letzten Kur noch Restbestände hat, bitte PN zwecks Erfahrungsaustausch


Scherz oder????

Ron
21.07.2004, 20:21
Glaub eher nicht.

smertin
21.07.2004, 21:11
hierauf wird nicht genauer eingegangen.

closed