PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps Workout bei 2er Split



knuffbiber
13.07.2004, 13:29
So,

da ich nun den groben Trainingsplan habe, würde ich gerne noch im Detail ein paar Tips von euch Experten hören.

Heute beginnt meine erste Trainingseinheit und die umfasst Bizeps, Rücken und Bauch.

Da es einen 2er Split darstellt, kann man das Training ja härter auslegen.
Wie würdet ihr also Bizeps trainieren ?

- 3 bis 4 Sätze Curlhantelstange sollten klar sein
- danach konzentrationscurl abwechselnd ?

2 Übungen sollten wohl mindestesn drin sein ( so 6- 8 Sätze also insgesammt oder ? )

Zudem noch mal ne generelle Frage: wie oft sollte man variieren ? Ist es schädlich wenn ich bei jeder Trainingseinheit variiere ? Also nur die Langhantelcurl stehend immer beibehalten und im Anschluss eine oder zwei sich immer abwechselnde Übungen durchführe ?

Bei Rücken ( latisimus) dachte ich mir folgendes:

3 bis 4 Sätze Klimzüge in den Nacken.
dann Seilzug 3 Sätze.. vielleicht

Bei Bauch wechseln sich Crunches und Beinstrecker ab und werden halt im Anschluss noch mit irgendwas anderen kombiniert ( auch hier wieder die Frage, wie oft Variiation sinnvoll ist ?

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen !


gruß, Knuffi

p@ddy
13.07.2004, 14:05
Ich trainiere z.Zt auch mit einem 2er Split. Für den Bizeps mach ich immer LH Curls 3-4 Sätze bis zum Muskelversagen anschließend jede woche abwechselnd Konzentrationscurls oder Curls an der Scottbank beides solange bis nix mehr geht. Danach ist der Bizeps ganz schön aufgepumpt und ist meiner Meinung auch sehr effektiv.

Der Physiker
13.07.2004, 14:44
Also ich finde es nich sinnig nur den Bizeps im Split seperat zu trainieren und zwar ausfolgendem Grunde:

Durch das Training beförderst du Blut in deine Arme und somit in die Muskeln. Je mehr Blut desto mehr Nährstoffe stehen dem Muskel zur Verfügung.
Nun ist es doch logisch das man so lange wie möglich versucht das Blut während des Trainings an der Stelle zu halten die man trainiert (in den Pausen Posen und Dehnen). Und auch aus diesem Grund pumpe ich nachdem ich Bizeps Sätze gemacht habe sofort auch den Trizeps auf, denn das Blut ist schon an Ort und Stelle.

Sobald man nach dem Bizeps Satz auf Rückenmuskulatur umstellt wird das Blut dorthin befördert um seine Nährstoffe dorthin zu transportieren.
Und somit ist der Saft aus den Armen erstmal zum größten Teil raus.

Also ist es meiner Meinung nach wesentlich effektiver den Arm komplett zu bearbeiten bis es zu einem anderen Muskel geht.

knuffbiber
13.07.2004, 17:25
Hmmmmm... also Bizeps und Trizeps in einem

Danach kann man aber immer noch Rücken machen, oder ?

Ach ich probiere es jetzt so:

An Tag A: Rücken, Schultern, Bauch
Tag B. Brust, Arme, Beine, Bauch


passt doch oder ?


Aber jetzt mal noch im Detail wegen dem Bizeps Tips bitte ;)

Ron
13.07.2004, 17:37
Brust und Arme zusammen find ich nicht so gut, geht voll auf´n Trizeps.


Ist es schädlich wenn ich bei jeder Trainingseinheit variiere ?

Warum so oft? Alle 6 - 8 Wochen reicht, denke ich. Aber ausprobieren kannste´s natürlich gerne.. ;)

Lennart
13.07.2004, 23:15
Hmmmmm... also Bizeps und Trizeps in einem

Danach kann man aber immer noch Rücken machen, oder ?


An e9inem Tag? Wenn ja, dann mach erst Rücken und dann Arme. Man fängt grundsätzlich immer mit den großen Muskelgruppen an :!: Wenn du z.B. Bizeps trainierst und dann z.B. LH-Rudern willst, schaffst du keine hohen Gewichte mehr, da der Bizeps bei fast allen Rückenübungen mitarbeitet! Der Armmuskel ist dann schon völlig ausgepowert. Aber den Bizeps brauch auch der Rücken um schwere Gewichte zu bewältigen. So würdest du nicht weiterkommen.

knuffbiber
13.07.2004, 23:30
Ok, notiert. Erst Rücken samt Lat, dann Bizeps.

Lennart
14.07.2004, 00:04
Man hilft doch gerne! ;)

Ron
14.07.2004, 12:18
Dafür sind wir ja schließlich hier,.. ;)