PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps - Trizeps



H.oly
12.07.2004, 13:24
Hi!

Ich hab irgendwo gelesen, dass man dem Armtrainig mehr Erfolge hat, wenn man die Arme nach dem Anteil der Fasern(?) trainiert.

Wie genau soll ich mein Armtraining denn gestallten, um diese "Erkenntnis" auszunutzen?

smertin
12.07.2004, 13:40
angesprochener fakt gilt nicht nur für das armtraining. je mehr muskelfasern ein muskel hat, umso stärker kann er belastet werden. gibt natürlich noch andere faktoren, die da reinspielen, aber von der grundidee stimmt das mal. nun ist der bizeps natürlich viel kleiner als der trizeps und muss dementsprechend weniger hart trainiert werden, wie der trizeps. ich denke das ist ein häufig vernachlässigter punkt, wodurch auch die vielen "mein arm ist so dünn, hilfe"-threads begründet werden können.
probier also auch für den trizeps ein abdeckendes programm aufzustellen und vergiss nicht, dass das meiste deines oberarmumfangs der trizeps ausmacht.

Crono
12.07.2004, 13:52
trainiere arme nach einer großen muskelgruppe
so wachsen sie besser, geh bis zum muskelversagen und trainiere hart (wöchentlich mehr gewicht)

kingKikapu
12.07.2004, 13:53
ich denke H.oly meint mit "nach faseranteilen" trainieren mit wievielen wh er trainieren muss, um die unterschiedliche zusammensetzung von schnell- und langsamzuckenden fasern optimal zu trainieren. in dem fall kann ich dir sagen, daß es egal ist welche faseranteile überwiegen. man sollte IMMER perodisieren und wh von 3 - min. 12 abdecken. egal welche muskelfaseranteille in einem muskel überwiegen.

Frank88
12.07.2004, 15:24
ich denke H.oly meint mit "nach faseranteilen" trainieren mit wievielen wh er trainieren muss, um die unterschiedliche zusammensetzung von schnell- und langsamzuckenden fasern optimal zu trainieren. in dem fall kann ich dir sagen, daß es egal ist welche faseranteile überwiegen. man sollte IMMER perodisieren und wh von 3 - min. 12 abdecken. egal welche muskelfaseranteille in einem muskel überwiegen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Trizeps: wenige Wdhs mit maximalem Gewicht gemischt mit Schnellkraftsätzen.
Bizeps: Eher mehr Wdhs >8 und lansamere Ausführung.

Hab leider keinen Beleg dafür ob es tatsächlich mehr bringt :arrow: einfach ausprobieren ;)

H.oly
12.07.2004, 15:54
Ich meine es so, wie Kingkikapu es verstanden hat.
Na ja, probieren geht wohl doch über probieren... Ich glaube Elington Darden(?) hat auch etwas über das Thema geschrieben. Das mit dem Periodisieren leuchtet natürlich ein, kingKikapu.

Ich persönlich habe mehr Erfolge beim Armtraining, wenn ich Bizeps nach Brust und Trizeps nach dem Rücken trainiere. Anders rum habe ich nicht mehr so viel power.

@ All Danke!