PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso bin ich abends leichter als morgens?



simplybag
12.07.2004, 13:14
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Da ich auch gleich eine Frage habe und meine Daten dazu gehören, spare ich mir ein Posting im Begrüßungsforum und frage gleich hier :)
Ich trainiere seit 6 Monaten und mein Ziel war zunächst Gewichtsreduzierung (begonnen mit 82KG, zur Zeit bei 73/74). Ich wollte es schaffen zum Sommer auf die 70 zu zugehen und den lästigen Bauch weg zu schaffen.
An die Ernährungsvorgaben halte ich mich seit ca einem Monat sehr streng, davor habe ich nur ein bißchen aufgepasst, dass ich nicht allzu oft Fettiges esse und halt mein Training gemacht. Bin zur Zeit recht zufrieden und mache (mMn) gute Fortschritte.
Aber nun zu meiner Frage: Wie gesagt, ich wiege zur Zeit ca 73-74KG und behalte die Waage stets im Auge, weil ich ja die 70 irgendwann packen will. Am Samstag hatte ich meinen RefeedTag, mit allem was ich wirklich gerne mag. Braucht wohl nicht erwähnt werden, dass dieses Mahl nicht allzu "gesund" war (wieso können Pommes mit Schnitzel keine Eiweißbombe sein?) ;) Abends bin ich dann weggegangen und es floss auch das ein oder andere Bier. Also zusammengefasst: Eigentlich ein total ungesunder Tag. Jedenfalls wollte ich mich dann abends wiegen und mal schauen, wie schnell sich die Fress/Sauforgie auswirkte. Und ich staunte nicht schlecht! 70KG?! Ich hielt das für ziemlichen Quatsch und da ich betrunken war, bin ich dann pennen gegangen, jedoch im Hinterkopf gehalten, mich am Tag danach noch einmal zu wiegen. Am nächsten Morgen (ohne Nahrungs/Wasseraufnahme) waren es wieder 73KG.

Am Sonntag hielt ich dann meine Kalorienarme Diät und wog abends nur noch 69kg. Heute morgen jedoch wieder 73. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann, dass ich ohne Nahrungs/Wasseraufnahme über Nacht einfach wieder an Gewicht zulege?

Vielen Dank.

smertin
12.07.2004, 13:45
[...]Ich hielt das für ziemlichen Quatsch und da ich betrunken war[...] ich denk, das ist das zentrale ;)
mal ehrlich, beschriebenes phänomen kann nicht sein.
dass du an besagtem abend so leicht warst, ist sicherlich mit der dehydrierung durch den alkohol zu erklären. aber du kannst ohne nahrungs-/flüssigkeitsaufnahme nicht zunehmen.
hast du vielleicht das eine mal mehr oder weniger klamotten angehabt?

kingKikapu
12.07.2004, 14:00
deine starken gewichtsschwankungen kann ich mir auch nur durch wasserverlust erklären. bei alkoholkonsum dehydriert der körper ziemlich stark. so viel fett kann man NICHT innerhalb weniger stunden abbauen. du sollest auf eine regelmässige, üppige flüssigkeitszufuhr achten (kann auch dem fettabbau förderlich sein)!

simplybag
12.07.2004, 14:05
Ne, Smertin, jedes Mal die gleichen Klamotten an (Schlafanzug). Wie gesagt, ich schob es ja beim ersten Mal auch auf den Alkohol und die evtl. daraus resultierende Dehydrierung bzw. den davon entstehenden Realitätsverlust ;) Wirklich schockend finde ich ja, dass es gestern abend und heute morgen genauso war. Wie gesagt, gestern abend sogar leicht UNTER 70 und heute morgen wieder bei 73.
Ich trinke übrigens über der Tag verteilt extrem viel Wasser (schätze so 5-8 Liter), aber über Nacht natürlich nicht.
Ich werde mich heute Abend noch einmal wiegen und sehen, was mir die Waage dann verklickern will.

smertin
12.07.2004, 14:10
*lol* der erste auf alkohol hängengebliebene mensch :D
ne sorry. spannendes phänomen. wir wagen uns hier langsam in dimensionen vor, wo wir bald auf agent scully treffen könnten.

seppl
12.07.2004, 14:29
Vielleicht sind die Batterien der Waage schon nicht mehr die besten!?

°HC°
12.07.2004, 14:32
Vielleicht sind die Batterien der Waage schon nicht mehr die besten!?

:mrgreen:

simplybag
12.07.2004, 14:47
Ist eine analoge Waage. Schade, dass keiner eine Erklärung hat bzw. es offensichtlich nicht einmal glaubt. Dass es eigentlich nicht gehen sollte, ist mir auch klar, deswegen frage ich ja überhaupt, wieso es trotzdem so passiert.

cyberlord
12.07.2004, 14:48
Bei mir ist es manchmal genausso!! Ich wiege morgens mehr als abends

Drunkenmaster
12.07.2004, 14:55
Kann aber nicht sein. Wo sollen das Gewicht herkommen??? Das wiederspricht den Naturgesetzten. ;) Manchmal spinnen die Waagen en bisschen rum, oder vielleicht bist du nicht richtig draufgestanden. Aber das kann einfach nicht stimmen!!!!

Ich wiege morgens so 1-2 Kg weniger. :cry:

smertin
12.07.2004, 17:52
vielleicht äussert sich unser physiker mal noch dazu. ich hab ne (eher unplausible) idee dazu. :)

°HC°
12.07.2004, 17:56
ich hab morgens meißtens das selbe gewicht weil ich nachts immer saufe wie ein rind... aber morgens schwere als abends kann ich net wirklich verstehen

Der Physiker
12.07.2004, 19:59
vielleicht äussert sich unser physiker mal noch dazu

Ok hier mal meine Theorie:

Je nachdem wie oft du dich über den Tag hinweg wiegst kannst du durch die öftere Belastung den Werkstoff der Feder innerhalb der Waage ermüden.
Dadurch ändert sich geringfügig und temporär dessen Steifigkeit (gewisse Werkstofflegierungen reagieren auf Dauerbelastung mit einer temporären Erhöhung der Steifigkeit).
Dies führt dazu das die Waage dann abends etwas ungenauer wiegt und weniger anzeigt (höhere Steifigkeit = geringere Durchbiegung --> kleinere Gewichtsanzeige). Über die Nacht erholt sich der Werkstoff wieder und hat am Morgen seine ursprüngliche Steifigkeit wieder zurückerlangt auf die die Waage kalibiert ist.

Ein weiterer Faktor wäre die Temperatur. Bekanntlich ist es morgens im Bad bitterkalt wenn man aufsteht. Somit kann man hieraus schlußfolgern das auch die Temperatur den Werkstoff der Feder beeinträchtigen (spezielle Legierungen reagieren auf Temperaturabnahme mit einer positiven Längenänderung) Folge: Änderung der Federkonstanten = geringere Durchbiegung --> kleinere Gewichtsanzeige


:-P ;)

smertin
12.07.2004, 20:03
physiker, du bist es! :daumen:

°HC°
12.07.2004, 20:08
physiker, du bist es! :daumen:

volle zustimmung :daumen:

Der Physiker
12.07.2004, 20:15
Meint ihr ich lieg richtigt :) *rofl*

Max1208
12.07.2004, 20:39
Die Erklärung des Physikers hört sich so einleuchtend an, dass ich es mir wohl sparen kann zu fragen ob simplybag möglicherweise in einem alten Schloss wohnt in dem es spukt! ;-)

°HC°
12.07.2004, 20:39
hört sich zumindest logisch an. mit der temperatur hatte ich mir auch schon gedacht.

fitschi
12.07.2004, 20:54
lol :nono: :bier: :daumen:
also deine erklärung physiker iss echt klasse und sicherlich auch richtig aber wenn das der grund für den gewichtsunterschied iss fress ich ne ganze kammer voller besen!!! lass das mal 5 g ausmachen!
die einzige logische erklärung iss der alkohol!!! das hat ich auch shcon oft!
allerdings sauf ich nachts auch wieder wie ein loch!! mindestens 1,5 liter pro nacht und daher iss bei mi dann das höhere gewicht zu erklären!
vielleicht warste ja so voll und hast net gemerkt dass du nachts noch was getrunken hast;-) ach ich hab zwar mit nix am hut aber iss es vielleicht möglich dass der körper nach so ne alkohol aktion dann vielleicht selbst wasser produziert oder irgendwelche wassereinlagerungen im körper?

Der Physiker
12.07.2004, 23:12
lol :nono: :bier: :daumen:
also deine erklärung physiker iss echt klasse und sicherlich auch richtig aber wenn das der grund für den gewichtsunterschied iss fress ich ne ganze kammer voller besen!!! lass das mal 5 g ausmachen!


Na is doch wohl logisch das das nich mein ernst war. Oder haste das jetzt für bare Münze ghalten :roll: *lol*

fitschi
12.07.2004, 23:18
noe hab ich net! hab mich nur drüber amüsiert!