PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrößert Creatin den Herzmuskel?



JulianS
11.07.2004, 17:14
Auf meiner Suche nach der Wirkung, aber auch möglichen Nebenwirkungen von Creatin bin ich unter anderem auf folgenden Artikel gestoßen, der auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Creatineinnahme und einem vergrößerten Herzmuskel hinweist:

http://www.springbock.de/thema/creatin/nebenwirkungen.html

Auch wenn der Artikel sicherlich relativ oberflächlich ist und nicht auf entsprechende Studien verweist, bin ich etwas verunsichert, da man ja doch kein Risiko eingehen will.
Daher meine Frage: Hat irgend jemand von Euch zu diesem Thema schon etwas gehört, bzw. kennt Studien die diesen Verdacht erhärten oder entkräften?

Mfg: Julian

Psycho_P!
11.07.2004, 18:23
ich kann leider nix von irgendwelchen studien sagen, aber ich habe seit ich creatin nehme schon ein paarmal so ein stechen im herz gespürt, alsob mir jemand ne nadel reinhaut
und jetzt wo ich deinen beitrag lese bekomme ich voll die angst

Lennart
11.07.2004, 18:45
Das mit dem Herzstechen habe ich schon von vielen gehört. Wobei die meisten keine Creatinuser waren, sondern Leute deren Lunge gestochen hat. Das wird oft mit Herzstechen verwechselt. Ich meine, das KÖNNTE bei dir das gleiche sein. Das kommt daher, wenn die Lungenbläßchen sich zu schnell zusammenziehen. Ich kann natürlich keine (Fern-)Diagnose stellen, ich bin sowieso kein Arzt. Geh am Besten zum Dok und lass dich durchchecken! Und! Vom Creatin kommt sowas ganz bestimmt nicht, sonst wären alle Leistungssportler herzkrank!

BamBam
11.07.2004, 19:02
Creatin geht mit Sicherheit nicht auf den Herzmuskel. Im Gegenteil, es gibt einige Studien, die sogar eine positive Wirkung von Creatin auf die Kontraktilität das Herzens belegen.

Was oft als Schädigung des Herzens ausgelegt wird, ist ein erhöhter Creatininwert im Urin. Diesen hat fast jeder Leistungssportler, bei den Bodybuildern besonders. Der Normwert liegt hier bei maximal 1,2. Wenn ein Arzt sich nicht auskennt, dann wird ein höherer Wert oft als Schädigung des Herzens angesehen.
Wie gesagt, das ist bei BB aber nicht der Fall. Werte über 2 sind hier keine Seltenheit. Dieser Creatinin-Wert, der durch Zufuhr von Creatin von außen noch erhöht wird, ist ein Zeichen von vermehrter Muskelmasse.

Also mach Dir mal keine Sorgen.

Grüße
BamBam