PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimmzüge



FreddieFoxxx
08.07.2004, 11:26
hi zusammen

habe mir jetzt eine klimmzugstange gekauft um oberarme und vor allem meinen rücken zu stärken..und das die klimmzugstange hier abhilfe leistet ist wohl jedem klar...

nur meine frage...kann ich durch klimmzüge bzw den aufbau meiner rückenmuskulatur auch wirbelsäulenschäden bzw leiden vorbeugen? denn eine ausgeprägte muskulatur stützt und schützt die wirbelsäule...

oder welche übungen speziell für die wirbelsäule könnt ihr mir noch empfehlen?
oder bin ich da mit klimmzügen bestens bedient??


mfg

8-)

Sixpack
08.07.2004, 12:05
stimmt, die wirbelsäule wird durch die muskeln geschtüzt.
Kniebeuegen stärken die untere Rückenmuskulatur und stabilisiert die wirbelsäule. Allerdings kann es bei falscher ausführung auch zu schweren wirbelsäulenverletztungen führen. Also vorsichtig und am besten einen kumpel kontrolieren lassen ob du den rücken auch wirklich gerade hast. passiert häufig bei sehr schweren gewicht wenn man anfängt zu cheaten.

Seerosengiesser
08.07.2004, 18:20
naja, klimmzüge werden wohl wenig helfen und rückenleiden vorzubeugen, da die hier gestärkten muskeln (lat) eher weniger die wirbelsäule stablilisieren.
ganz anders siehts mit hyperextensions oder kreuzheben aus, die stärken den rückenstrecker und damit auch den sooft geplagten unteren rücken.
was natürlich nicht heisst, dass klimmzüge schlecht sind >_<

Kawendtz
08.07.2004, 18:44
Klimmzüge helfen schon die Wirbelsäule zu schützen etc. Leider treten die meisten Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich auf und da nützen am besten hyperextensions!

FreddieFoxxx
08.07.2004, 19:27
thx für die antworten...ich trainiere nur noch zu hause also leider net in der lage auf teure fitnessgeräte zurückzugreifen...
was also tun..und kniebeugen mache ich sowieso meist nur ohne und wenn mit geringen gewichten da ich zu sehr ins hohlkreuz gehe..

Vader
08.07.2004, 19:54
Der Latissismus trägt meiner Meinung nach auch viel zur Haltung bei. Auf ähnliche Weise wie der Trapezius, schwer zu beschreiben. Er scheint mir irgendwie die Schulterblätter hinunterzuziehen (während der Trapezius sie zusammenzieht).

FreddieFoxxx
08.07.2004, 20:32
kann ich hyperextensions eig auch ohne die dazugehörige "hardware" zu hause machen???

FreddieFoxxx
09.07.2004, 13:31
..oder taugt folgender artikel was? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19964&item=5105663157&rd=1&ssPageName=WDVW

FreddieFoxxx
10.07.2004, 20:12
checkt mal bitte folgende auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19964&item=5106326265&rd=1&ssPageName=WDVW

würde das teil hauptsächlich bestellen um den wirbelsäulenbereich zu trainieren weil ich für den oberen rücken ja meine klimmzugstange habe..denkt ihr das teil ist robust und gutes preis/leistungsverhältnis

Der Physiker
10.07.2004, 20:24
Hmmm... ich weiß nich.

Viel machen kannste damit ja nich. Und nur für 2-3 Übungen son Gerät in die Bude zu stellen und dafür noch an die 90 € bezahlen ??

Auf dem Foto siehts stabil aus, kann aber auch täuschen.

FreddieFoxxx
10.07.2004, 20:48
naja..das ist mir mein rücken bzw meine wirbelsäule wert..habe in letuter zeit häufiger probleme gehabt weil ich den rücken nicht mehr trainiert da ich nicht mehr ins studio gehe..

alle anderen übungen kann ich problemlos mit kh usw ausführen :)