PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getränke im Studio



TheEvilOne
07.07.2004, 15:24
Hola,

das Thema gab es jetzt sicher schon öfters und ich bin mir auch über die Gerichtsbeschlüsse bewußt, die diesbezüglich erwirkt wurden, doch leider halten sich doch nur die wenigsten Studios an dieses Urteil.

Bei uns war es derzeit so, daß man auf der Trainingsfläche keine eigenen Getränke mitbringen _durfte_. Jetzt hat sich der Studiobesitzer sogar so dermaßen erdreist, daß er dies nichteinmal mehr in den Umkleideräumen _duldet_. Wenn jemand dabei "erwischt" wird, bekommt dieser einen Eintrag und beim wiederholten Male hat er Studioverbot, was wohl total lächerlich ist. Er rechtfertigt sich damit, daß das Studio eine _Schankerlaubnis_ hat und dieses Urteil für das Studio nicht gelten würde.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr wißt an wen man sich da wenden kann (Verbraucherschutz o.ä.), die diese Sache mal Vorort untersuchen und ihm klipp und klar sagen, was Sache ist.

So long...

Greetz Evil

Lennart
07.07.2004, 18:53
Es ist so, dass das Studio/der Besitzer dir das Trinken von eigenen Getränken nur asn der Theke verbieten darf, nicht aber im Trainingsraum! Die Schankerlaubnis gilt nämlich nur an der Theke nicht aber im Trainingsraum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An deiner Stelle würde ich mich mit Freunden/bekannten die auch dort trainieren zusammen tun und dem Typen sagen, wie's gestzlich aussieht. Wenn er immernoch darauf beharrt, würde ich ihm androhen gleich mit mehreren Leuten das Studio zu wechseln! Das kann sich der gute Mann nämlicvh ni8cht leisten!

Grüße

Lenny

FitnessFreak
07.07.2004, 19:03
wenn der erste dann wegen dehydrierung beim training umkippt, weil er keine eigene getränke trinken (darf), hat der betreiber echte probleme, wenn er dann ne anzeige bekommt!!

Der Physiker
07.07.2004, 20:40
Das ist doch die reine Abzocke.....und man weiß ja was nen Liter Wasser oder andere Sachen an einer Theke kosten.

Ich weiß schon warum ich nur zu hause pumpe, alles kostenlos, Mucke frei wählbar, man hat seine Ruhe usw. usw.... :-)

salem_84
08.07.2004, 12:28
rechtlich gesehen könnt ihr da auf jeden fall was machen, wie schon meine vorredner schrieben...
bei uns ist das super locker, selbst wenn ich mal am tresen sitze und mein eigenes wasser trinke hat da niemand was gegen. die verdienen ja trotzdem an mir, da ich mir oft genug irgendwelche shakes oder aminos hole!

kingKikapu
09.07.2004, 00:34
TheEvilOne, sorry, aber ich kann dein problem echt nicht verstehen. es gibt immer einen anbieter und einen nachfrager. wenn du als nachfrager die bedingungen des anbieters akzeptierst, dann braucht sich ja nichts zu ändern. falls du die bedingugen nicht akzeptierst, dann wechsel das studio! erst dann wird sich der studiobesitzer nen kopf um seine kunden machen.

Commander73
09.07.2004, 00:48
ich kenn mich da zwar net so gut aus
aber wenn du nix unterschrieben hast wo steht das man nix eigenes im studio trinken darf , dann kannst du es ruhig machen

und wenn er diir studioverbot gibt , kannst du geld zurückverlangen, weil du dann nich trainieren DARFST obwohl du dich an das gehalten hast was du auch unterschirebn hast

und wenn der dir das geld net wieder gibt, kannst du ihn verklagn

TheEvilOne
09.07.2004, 14:35
Jo da habt ihr sicher recht, doch das Problem für mich dabei ist, daß es das einzigste Studio hier bei mir in erreichbarer Nähe ist und ich quasi darauf angewiesen bin. Ich habe vor dort _eigentlich_ noch länger zu trainieren, denn die Atmosphäre unter den Mitgliedern ist recht klasse und wenn man sich dann offen dagegenstellt hat es für einen selbst mehr Nachteile als Vorteile.

Was bei uns eindeutig in der Gegend fehlt ist Konkurrenz im Fitnesskettenbereich.

Ich habe mich jetzt mal an den Verbraucherschutz gewandt, mal sehen was da rauskommt.

Lennart
09.07.2004, 15:15
Jo da habt ihr sicher recht, doch das Problem für mich dabei ist, daß es das einzigste Studio hier bei mir in erreichbarer Nähe ist und ich quasi darauf angewiesen bin. Ich habe vor dort _eigentlich_ noch länger zu trainieren, denn die Atmosphäre unter den Mitgliedern ist recht klasse und wenn man sich dann offen dagegenstellt hat es für einen selbst mehr Nachteile als Vorteile.

Was bei uns eindeutig in der Gegend fehlt ist Konkurrenz im Fitnesskettenbereich.

Ich habe mich jetzt mal an den Verbraucherschutz gewandt, mal sehen was da rauskommt.Da bin ich mal gespannt!

TheEvilOne
16.07.2004, 08:17
Hab mich mal mit dem Verbraucherschutz in Verbindung gesetzt

Auf die Frage, ob es ihnen als Verbraucherschutz möglich wäre sich direkt mit dem Studiobesitzer in Verbindung zu setzen und ihn über die Sachlage zu informieren bzw aufzuklären, kam folgende Antwort:


Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns ist das Problem bekannt und wir können Ihnen eine Rechtsberatung
anbieten.

Telefonische Beratung zu 1,86 Euro pro Minute zu Rechts- und
Versicherungsfragen, Mo bis Do von 10 - 18 Uhr unter 0190-8-73xxx



und weiter...
Wir können in einem Gespräch die Strategie besprechen und Sie könnten dem Studiobesitzer diese Informationen weitergeben.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn für diese Tätigkeit ein Entgelt anfällt,
das durch eine Kurzberatung von 5 Euro beglichen werden kann.



Zu dem Gespräch und die Strategie bzw die Rechtsberatung ... das würde bedeuten, ich dürfte mich wieder _allein_ mit dem Studiobesitzer anlegen und darauf hab ich keine wirkliche Lust, denn letztendlich bleibt es an mir hängen und ihr könnt euch ja vorstellen wie es ist in einem Studio zu trainieren, wo jeder nen Hals auf den anderen schiebt.

Fands aber sehr nett, daß die so _direkt_ auf meine Fragen eingegangen sind und mir sogar eine telefonische Beratung angeboten haben ^^

Nun, anscheinend kann doch jeder machen was er will

So long...

Niklas`
16.07.2004, 08:58
trinkt wasser aus wasserhahn in der umkleide, mach ich auch immmer, da kann dein trainer dich mal am schw*** lutschen!

TheEvilOne
16.07.2004, 09:15
Jo, so ähnlich mach ichs derzeit auch. Laß mir an der Theke immer Leitungswasser in ne Flasche füllen und gut is ... wahrscheinlich verlangt der Besitzer selbst dafür irgendwann Geld, wenn ers sieht ^^

cyberlord
16.07.2004, 10:58
Ich finde bei uns ist es gute gelöst! Es sind einfach alle eigenen Getränke verboten. Dafür sind die normalen elektrolyt-getränke kostenlos.

smertin
16.07.2004, 11:03
selbst wenn in deinem vertrag stehen würde, dass du im trainingsraum keine eigenen getränke trinken dürftest, wäre der vertrag nicht gültig(=nichtig), da nicht mal du dir selber grundbedürfnisse abernennen kannst.
danke für die meldung des verbraucherschutzes. sehr spannend zuzusehen, wie ernst denen ihr job ist.
wenn der inhaber wirklich nicht zur diskussion bereit ist, kannst du dich - genauso wie er - stur stellen und auf dein gutes recht beharren. trink weiterhin deine getränke und lass dich ruhig verwarnen und auch "rauswerfen". trainier dann einfach weiter, denn er kann dich ja nicht zwingen den raum zu verlassen. tut er dies - durch gewaltanwendung oder sonstwie - doch, hat er schnell ne dicke klage am hals.
was ich sagen will: dein bemittleidenswerter studiobesitzer hat keine chance :)

TheEvilOne
16.07.2004, 11:13
Jupp, nur ich hab keine wirkliche Lust auf den ganzen Streß, der dabei zwangsläufig entsteht. Ich werd mal mit ein paar Leuten quatschen, vielleicht machen wir da mal zusammen ne Aktion; einer allein is immer Mist.

Bei uns ist es leider so, daß man erst einen Schlüssel für den Spint _ausgehändigt_ bekommt, wenn man das Studio betritt. Hat man ein Verbot is da auch kein wirkliches rankommen.

Sollten die das bei mir wirklich mal wegen irgendwas _wagen_ hab ich ihnen spätestens am nächsten Tag die Einzugsermächtigung bei meiner Bank entzogen.

Ich gehe ja nicht wegen dem _ach_so_tollen_ Studio dort trainieren, nur ist die Atmosphäre unter den Mitgliedern erstklassig und das möchte ich nicht wirklich aufs Spiel setzen. Und nach einem anstrengenden Arbeitstag geh ich ins Studio um abzuschalten, da hab ich keine Lust mich mit allen möglichen Leuten rumzustreiten ... mh, aber vielleicht gehts auch mal nicht anders.

smertin
16.07.2004, 11:19
ein schwieriges dilemma.


Ich werd mal mit ein paar Leuten quatschen, vielleicht machen wir da mal zusammen ne Aktion; einer allein is immer Mist. das ist bestimmt der erste richtige schritt.

moxon
16.07.2004, 11:42
bei uns sind alle getränke inclusive. aber mehreheit ist immer gut, denke mal das 5 leute schon genügen um den bestitzer zum einlenken zu bewegen. ansonsten muss ich sagen, es ist traurig vie wenig leute sich gegen sowas stellen. ich sehe das leider immer häufiger.

Psycho_P!
18.07.2004, 17:25
hört sich alles spannend an
ich hab mir da bisher garkeinen kopf wegen gemacht
aber wo ich das hier lese fällt mir ein, dass sie schöne bedienung an der theke das letzten zu mir gesagt hat, dass keine eignen getränke erlaubt sein
ich hab gelacht und weiter mein wasser getrunken

aber der besitzer von dem studio würde glaub ich keinen dicken machen wenn er sowas sieht oder hört, denn der is mehr als arm drann und muss jedes mitglied halten
der wird bald sogar weinen denk ich denn eine von den mega-kanten will wohl das studio wechslen und wenn er pech hat dann ziehen noch mehr von dessen kumples nach

Cybergod
18.07.2004, 18:18
@Der Physiker

So sehe ich das genauso !!!

MGF Cyber

Ron
18.07.2004, 20:32
Bei uns ist es leider so, daß man erst einen Schlüssel für den Spint _ausgehändigt_ bekommt, wenn man das Studio betritt. Hat man ein Verbot is da auch kein wirkliches rankommen.


Dann würde ich da direkt in Trainingsklamotten antanzen, und Reserveklamotten einpacken,dann würds gehen.
Bei uns sind eigene Getränke erlaubt, einzige Einschränkung ist, das keine Glasflaschen benutzt werden dürfen, muss man also immer umfüllen.