PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liegestützen wirklich effektiv?

FreddieFoxxx
05.07.2004, 09:50
hei leute...war lange nicht mehr da..
aber meine frage...sind liegestützen wirklich als effektive übung geeignet um trizeps + brust aufzubauen?..weil man ja eig mit seinem körpergewicht arbeitet und ich persönlich viel mehr in brust und trizeps spüre (bei tiefen) als mit kurzhanteltraining zu hause...
oder eignet es sich höchstens als nette nebenübung im urlaub wenn man gerade keine geräte zur hand hat?

bin gespannt :)

Lennart
05.07.2004, 11:25
Wenn du wirklich weiterkommen willst, kommst du um Freigewichte nicht herum! Wenn es dein Ziel ist, an Masse zuzulegen, dann musst du Hanteln nehmen.

Crono
05.07.2004, 11:30
mach liegestütze die eine minute dauern

da wirst du es besonders merken wie krass das in den trizeps und brust geht ^^

ar3
05.07.2004, 20:23
Du kannst viele Liegestützen machen oder wenige Wiederholungen beim Bankdrücken. Du beziehst beides mal andere Muskelfasern ein. Viele Liegestützen sind gut für Deine Kraftausdauer, Bankdrücken mit wenigen Wiederholungen für Massezuwachs. Ich vermute, Du bist primär an Letzterem interessiert.

Sharingan
05.07.2004, 20:31
du kannst ein paar schnelle Liegestütz auch als aufwärübung fürs BD nutzen

Der Physiker
05.07.2004, 20:49
Schwöre auch auf Kurzhantel (weil auch keine Langstange *gg*)

...aber Brust pump ich mit BD, Fliegenden und Überzügen auf. Und des mit Erfolg.

Trizeps wird seperat bearbeitet.

Liegestützen nutz ich auch nur zur Aufwärmung wenn der Bock da ist. :mrgreen:

Aber des sind nur Frischling Tips........

Frank88
05.07.2004, 21:10
Du kannst viele Liegestützen machen oder wenige Wiederholungen beim Bankdrücken. Du beziehst beides mal andere Muskelfasern ein. Viele Liegestützen sind gut für Deine Kraftausdauer, Bankdrücken mit wenigen Wiederholungen für Massezuwachs. Ich vermute, Du bist primär an Letzterem interessiert.

Genau ;)
Liegestütze bringen dich nach einer gewissen Zeit nicht mehr weiter, da ist dann schon schweres BD angesagt.

paletti
05.07.2004, 22:17
wobei ich sagen muss, habe mit Trainingspartner gute Erfahrungen gemacht bei Liegestützen. soll heissen mit einigen hantelscheiben auf dem rücken schaffst man nicht unendlich und es ist wie eine Masseübung.

ar3
06.07.2004, 14:05
Klar, wers gerne komplizierter hat, bitte. Bewegst Du auch manchmal das Blatt unter Deinem Füller oder doch eher den Stift?

?Bankdrückmaschine? ?Bankdrücken? ;)

Toasd
06.07.2004, 14:59
also ich präferiere Liegestützen sogar dem Bankdrücken.
ich nehm einfach einen Rucksack, stopf den voll mit Zeitschriften (der wiegt dann schon ne Menge). normalerweise schaff ich so 40-50 Liegestützen am Stück, mit dem Gewicht schaff ich gerade mal um die 8.
mit korrekter, möglichst langsamer Ausführung (gerader Rücken!) und großem Abstand zwischen den Händen spür ich da meine Brust viel stärker, als beim BD. und man kann auch allein ohne Trainingspartner bis zum völligen MV gehen, weil man sich ja dann ganz langsam mit ständigem Widerstand bis zum Boden absenken lassen kann.
die Bewegungsausführung von Liegestützen und BD ist ja im Prinzip auch die gleiche.
und wenn man die Übung so auslegen kann, dass man im Hypertrophiebereich ist (6-12wdh.) dann sollte das doch kein Problem sein?!

stefan_beck
06.07.2004, 15:01
Also ich mach Liegestütze lediglich als Ausgleich im Urlaub.

ar3
06.07.2004, 20:41
@Toasd: Diese Übung hat zwar den gleichen Effekt wie Bankdrücken, bedenke jedoch, dass Dein Rücken nicht gestützt ist. Im Gegenteil, er wird sogar stark belastet. Wenn Du Pech hast, beschädigst Du Dir Dein Ilio-Sakral-Gelenk oder einzelne Wirbel, das ist schmerzhaft und lässt sich nur mühsam und mit Krankengymnastik heilen.
Beim Bankdrücken liegt Dein gesamter Rücken gut gestützt auf der Bank auf, das Gewicht wird gleichmäßig verteilt und der Rücken geschont.

kingKikapu
06.07.2004, 21:50
@Toasd: Diese Übung hat zwar den gleichen Effekt wie Bankdrücken, bedenke jedoch, dass Dein Rücken nicht gestützt ist. Im Gegenteil, er wird sogar stark belastet. Wenn Du Pech hast, beschädigst Du Dir Dein Ilio-Sakral-Gelenk oder einzelne Wirbel, das ist schmerzhaft und lässt sich nur mühsam und mit Krankengymnastik heilen.
...und erstrecht deine handgelenke!!! meine würden das nicht lange mitmachen.