PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschen- nahrhaft ? sinnvoll ?



knuffbiber
04.07.2004, 01:09
Hallo zusammen,

da in unsrem Garten ein prächtiger Kirschbaum steht und ich recht häufig daran nasche, wollte ich mal fragen, ob dies negative Folgen auf den üblichen Ernährungsplan hat..

Müsste ja einiges an Zucker in den Dingern drin sein, oder ?

gruß, Knuffi

michaelp
04.07.2004, 09:37
wenn "Deine Ernährung" ansonsten "ausgewogen und gesund" ist, sehr ich da keinerlei Problem, denn wieviel "Tonnen" ;-) Kirschen ißt du denn, na also... und ansonsten läßt man halt woander´s ein bißchen Kohlenhydrate wech

Sixpack
04.07.2004, 13:32
13,3% kh
0,9% Eiweis
0,3% Fett
63 kcal (pro100g)
81,6 % Wasser

sonst noch recht viel kalium 229 mg

also nichts aufregendes, aber bei vielzuviel kirschen ist dünnpfiff angesagt.

guten appetit

ar3
04.07.2004, 16:55
Es soll ja Leute geben, die von Steinobst Bauchschmerzen bekommen, wenn sie zusätzlich viel trinken. Trinken ist aber sehr wichtig; solange du keine Beschwerden bekommst, putz den Baum leer

oldiegerd
04.07.2004, 17:02
Kirschen sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Ein halber Liter Kirschsaft deckt den Vitamin C-Bedarf eines ganzen Tages. Ein halbes Pfund Kirschen täglich kann den Harnsäurespiegel senken und vor Gicht schützen. Außerdem sollen die in den Kirschen enthaltenen Stoffe für eine schöne Haut sorgen und Entzündungen hemmen. Die süßen Früchtchen werden zudem in der Naturmedizin als Mittel gegen Parodontose und Arthritis genutzt. Negative Folgen auf die Gesundheit hat nur der Sturz vom Kirschbaum! :)

knuffbiber
04.07.2004, 18:23
*g* Na denn, ich geh glei mal widda innen garten :)

Und danke für die vielen Antworten !

gruß, knuffi

Sixpack
04.07.2004, 18:46
Kirschen sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Ein halber Liter Kirschsaft deckt den Vitamin C-Bedarf eines ganzen Tages. Ein halbes Pfund Kirschen täglich kann den Harnsäurespiegel senken und vor Gicht schützen. Außerdem sollen die in den Kirschen enthaltenen Stoffe für eine schöne Haut sorgen und Entzündungen hemmen. Die süßen Früchtchen werden zudem in der Naturmedizin als Mittel gegen Parodontose und Arthritis genutzt. Negative Folgen auf die Gesundheit hat nur der Sturz vom Kirschbaum! :)

Soweit ich weis ist der schutz vor gicht und die entzundunghemende wirkung eine eigenschaft von vitamin C.
und der vitamin C gehalt von 15 mg/100g ist nicht grade besonders viel im vergleich zu anderem obst.

oldiegerd
04.07.2004, 19:25
In ihrer natürlichen Umgebung wirken Vitamine immer anders, als wenn man Vitamine isoliert verabreicht. Kleinere Mengen haben so oft größere Wirkung. Die Frage welches Obst den höheren Vitamin C - Gehalt hat steht hier nicht zur Debatte!