PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinen nicht so gut geeignet?



Bushido
01.07.2004, 17:34
Ich trainiere viel mit freien Gewichten, weil ich gehört habe das training an Maschinen nicht so effektiv ist. Stimmt das das Maschinen nicht gut fürs Training geeignet sind? Wenn Maschinen doch gut sind dann würde ich gerne mal bißchen an den Teilen trainieren, denn ich will ja mal meine Trainingsplan mit neuen übungen ändern.

Psycho_P!
01.07.2004, 17:44
eine gesunde mischung macht es
maschienen dienen meisst des isolierten trainings einer muskelgruppe

Lennart
01.07.2004, 20:50
Wenn du die Grundübungen drin hast, dann kannst du mit Maschinen ruhig ergänzen! Wenn du nur mit Freigewichten trainierst, ist auch ok. Nur trainieren an Maschinen bringt überhaupt nichts! ;)

Ron
01.07.2004, 21:00
Ein wenig mischen ist immer gut, ein paar Maschinenübungen schaden nie.

Frank88
02.07.2004, 00:13
Übungen an Maschinen wirklich nur zum ergänzen nehmen! ehrlich gesagt gibt es aber so viele Übungen mit freien gewichten, dass es gar nicht mehr notwendig ist maschinen zu benutzen.
Der große Nachteil von Maschinen sind, dass sie unserem natürlichen Bewegungsablauf nicht entsprechen. Der Muskel wird so isoliert trainiert wie es in der natur gar nicht möglich wäre. darunter leidet das zusammenspiel der einzelnen muskeln, auch intermuskuläre koordination genannt. einzelne starke muskeln bringen rein gar nichts, ihr zusammenspiel will auch geübt sein. deswegen mehrgelenksübungen also Grundübungen.

seppl
02.07.2004, 09:29
Frank88, deine Posts entsprechen genau meiner Meinung! Wobei es für weit fortgeschrittene BB sicherlich wichtig ist, einen Muskel auchmal isoliert zu trainieren. Vielleicht kann BamBam was dazu sagen, wie er das macht.

Enforcer
02.07.2004, 09:49
Akso, du grundübungen z.B. BD, KH,KB,LHC, FP
sollten in meinen AUgen sowieso immer die ersten Übungen sein, dabei wird sowieso der Hauptreiz zum Muskelwachstum gesetzt, dann kann man auch durch Maschinen ergenzen und nochmal Isolieren um den richtigen Pump zu bekommen!

GhettoNerd
02.07.2004, 15:27
Frank88, deine Posts entsprechen genau meiner Meinung! Wobei es für weit fortgeschrittene BB sicherlich wichtig ist, einen Muskel auchmal isoliert zu trainieren. Vielleicht kann BamBam was dazu sagen, wie er das macht.

Ja manchmal denk ich, er wär dein Sohn oder so. ;)
Topic: Hab dem nix mehr hinzuzufügen.

seppl
02.07.2004, 15:36
Frank88, deine Posts entsprechen genau meiner Meinung! Wobei es für weit fortgeschrittene BB sicherlich wichtig ist, einen Muskel auchmal isoliert zu trainieren. Vielleicht kann BamBam was dazu sagen, wie er das macht.

Ja manchmal denk ich, er wär dein Sohn oder so. ;)
Topic: Hab dem nix mehr hinzuzufügen.

Gott bewahre! So ein Viech - der würde mir ja die Haare vom Kopf fressen :lol: Aber man merkt schon, wir sind beide auf der Powerlifting-Schiene unterwegs. Grundübungen rulen alles wech.

Frank88
02.07.2004, 16:06
Papi seppl :meister: :mrgreen:

Aber man merkt schon, wir sind beide auf der Powerlifting-Schiene unterwegs.
Genau, bin ja an Kraft und Masse interessiert :knie:


Grundübungen rulen alles wech.
:daumen:

@GhettoNerd
viel spaß in Loret... ;)

GhettoNerd
02.07.2004, 16:28
JO Danke, Frank88, ;)

Pre$t0n
02.07.2004, 16:32
Schließt mich einfach aus, ich liebe Grundübungen auch voll :)
Maschinen sucken, ich mach nur GÜ's

Psycho_P!
02.07.2004, 19:06
dann kann man auch durch Maschinen ergenzen und nochmal Isolieren um den richtigen Pump zu bekommen!

hatte ehrlich gesagt an der maschiene noch nie nen dicken pump
das eher an freien gewichten oder zählt die scottbank als maschiene (wohl nicht ne?) ?

Crono
02.07.2004, 19:11
ich trainiere auch viel lieber mit freien gewichten als an maschinen

H.oly
02.07.2004, 21:33
Ich auch... aber ich hab auch nicht die Möglichkeiten an Maschienen zu trainieren, da ich zu Haus trainiere ;) .

Lennart
03.07.2004, 01:21
Eins sag' ich euch, ohne Kniebeuge kann man den Muskelaufbau an den Beinen vergessen! Wer massive Beine kriegen will, der kommt um KBs nicht herum! :knie:

ar3
04.07.2004, 17:07
Training mit freien Gewichten hat den Vorteil, dass der gesammte Stützapparat mittrainiert wird. Es wird mehr Masse einbezogen und dementsprechend kann mehr Gewicht bewältigt werden. Das Muskelwachstum ist dann viel ausgeglichener und "flächiger".

HotStyle
04.07.2004, 21:40
hmmm aber training am Seilzug zählt doch auch zu freien Gewichten oder? weil wenn man das mit ButterFly(Maschiene) kombiniert dann passts doch ?!

fitness-süchtling
05.07.2004, 11:03
ja, den seilzug kannst du nicht als maschine bezeichnen weil die bewegung nicht geführt ist.
ich muss jedoch sagen, dass es für mich (anfänger) nicht schlecht ist mit maschinen zu trainieren. ich lerne somit den richtigen bewegungsablauf. ich hab bei meinem train so 50:50 anteile freihantel:Maschine.
bei euren kniebeugen habt ihr zwar recht. aber wer, wie ich, probleme mit den knien hat macht doch lieber beinbeuger und -strecker.
ausserdem finde ich es einen schwachsinn zu behaupten, dass maschinenübungen keine masse bringen. so weit ich weiß macht andreas müller kein bankdrücken mehr weil er gelenktprobleme bekam. und seht ihn euch an...

seppl
05.07.2004, 11:20
Das halte ich für einen Trugschluß. Gerade an den Maschinen wird der natürliche Bewegungsablauf behindert. Wenn du schon wirklich Probleme mit den Knien hast solltest du Beinstrecker sofort streichen. Überleg dir mal, ob das nicht eine Ausrede ist und du dich vor den harten KB drücken willst ;)

fitness-süchtling
05.07.2004, 13:19
ne, hab schon kniebeugen gemacht. meine beine fühlen sich zwar am nächsten tag richtig schön ausgelaugt an, meine knie haben da aber absolut keinen bock drauf.
wobei es darauf ankommt welche qualität die maschinen haben. bei guten maschinen sehe ich da kein problem drin. also wenn die mechanik mit der betimmung der muskeln übereinstimmt.
ausserdem sind maschinen gelenkschonender. ich weiß, meine denkensweiße widerspricht der von 90% hier im forum. aber kann man nichts machen... aber ich denke man sollte langsam mit maschienen anfangen und immer mehr zu den freien gewichten übergehen... bis man dann nach ca. einem jahr so gut wie nur noch mit hanteln "spielt". für die intra- und intermuskuläre koodrination reicht es ganz am anfang, denke ich, aus wenn man liegestütze und klimmis macht...

Frank88
05.07.2004, 16:48
Das halte ich für einen Trugschluß. Gerade an den Maschinen wird der natürliche Bewegungsablauf behindert. Wenn du schon wirklich Probleme mit den Knien hast solltest du Beinstrecker sofort streichen. Überleg dir mal, ob das nicht eine Ausrede ist und du dich vor den harten KB drücken willst ;)

Volle Zustimmung :daumen: Beinstrecken hat bei mir immer Probleme mit der Patellasehne gebracht :cry:
Viele denken das man mit Maschinen nichts falschmachen kann weil sie ungefährlich sind und einen sicheren Bewegungsablauf gewähren :roll:

HotStyle
05.07.2004, 21:14
hmm aber man kann doch auch net sagen das man keine Masse nur mit Maschienen aufbauen kann ich mein der Muskel wird ja wohl immernoch belastet

Lennart
05.07.2004, 22:03
Wenn du WIRKLÖICH Masse aufbauen willst, dann kommst du um die Grundübungen nicht herum. Ohne wirst du nie das erreichen was im Bereich des Möglichen ist. Nur mit Geräten hat man schnell sein (Aufbau-)Limit erreicht!

seppl
06.07.2004, 08:26
ne, hab schon kniebeugen gemacht. meine beine fühlen sich zwar am nächsten tag richtig schön ausgelaugt an, meine knie haben da aber absolut keinen bock drauf.
Schonmal dran gedacht, daß da was mit der Technik nicht stimmen könnte?
wobei es darauf ankommt welche qualität die maschinen haben. bei guten maschinen sehe ich da kein problem drin. also wenn die mechanik mit der betimmung der muskeln übereinstimmt.
ausserdem sind maschinen gelenkschonender. Eben nicht! ich weiß, meine denkensweiße widerspricht der von 90% hier im forum. aber kann man nichts machen... aber ich denke man sollte langsam mit maschienen anfangen und immer mehr zu den freien gewichten übergehen... bis man dann nach ca. einem jahr so gut wie nur noch mit hanteln "spielt". Und deine Stützmuskulatur viel zu wenig ausgeprägt ist, aber der Zielmuskel schon einiges leisten kann - Willkommen Verletzungen!!! für die intra- und intermuskuläre koodrination reicht es ganz am anfang, denke ich, aus wenn man liegestütze und klimmis macht... Wer hat dir denn das erzählt?
Die Scherkräfte beim Beinstrecken sind wirklich nicht zu verachten - egal ob da eine gute Mechanik dran ist oder nicht. Ich würde mir an deiner Stelle das Ganze nochmal überlegen - so wie 90% aller anderen das auch gemacht haben ;)