PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Split - ist es so ok?



AdamP
01.07.2004, 16:01
Ich habe den Plan schon in meinem Begrüßungsthread (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic8674.html) vorgestellt.

Mo: Brust / Trizeps / Bauch
- Butterfly (3 Sätze)
- Schrägbank KH (3)
- Fliegende Schrägbank (2)

- Trizepsdrücken am Kabelzug (3)
- Dips (2)

- Bauch (3)


Mi: Beine / Schultern + Nacken
- Beinpresse (4)
- Beinbeuger (3)
- Beinstrecker (3)
- Waden (3)

- Seitheben (3)
- Nackendrücken (3)
- Schulterheben (3)


Fr: Rücken / Bizeps
- Lat-Ziehen (3)
- Rudern (3)
- Fliegende Schrägbank (3)

- Scott-Curls (3)
- Hammercurls (3)
- Konzentrationscurls (3)

Mir kommt es etwas wenig vor, jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche zu trainieren.
Aber ich habe oft gelesen, dass es ausreichen würde - und sogar mehr bringt (bzw. bringen kann).

Ein Trainer im Studio meinte, ein 3er Split wäre nur was für Profis, die das Training professionel betreiben.
Damit hat er mich sehr verunsichert. Aber ich trainiere so, dass ich bis zum Muskelversagen trainiere.

Was sagt ihr zu dem Plan? Zu viel, zu wenig? Falsche Reihenfolge? Falsche Übungen?

Über Kommentare jeglicher Art würd ich mich sehr freuen!

Ciao, AdamP

seppl
01.07.2004, 16:21
Wo sind die großen 3??? Unbedingt LH-Flachbankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen einbauen. Laß die Konzentrationscurls weg oder mach nur jeweils 1-2 Sätze bei den Bizepsübungen.

Der Plan an sich ist OK, MV nur im letzten Satz (wenn überhaupt). Auf das Gequatsche von den Studiotrainern hör ich schon lang nicht mehr. Profis trainieren gaaaanz anders ;)

Frank88
01.07.2004, 16:57
Das wichtigste sind die Grundübungen wie seppl schon sagte. Nur durch Übungen wo schwere Gewichte bewegt werden wird dem Körper ein ausreichender Reiz gesetzt um Masse aufzubauen. Versuch allg. so viel wie nur möglich mit freien Geichten zu arbeiten. Aufteilung ist OK

AdamP
01.07.2004, 18:18
Vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten!

Statt des Bankdrückens mache ich dafür die Übung am Butterfly, da diese stärker die Brust beansprucht.
Beim Bankdrücken arbeite ich ja auch sehr stark mit dem Trizeps (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

Und statt der Kniebeugen mache ich das Beinpressen an der Maschine.
Ich fange gerade erst wieder mit dem Bodybuilding an und wollte mich nach und nach an die freien Gewichte wagen.

Wofür genau ist das Kreuzheben? Das geht doch auch sehr stark in die Beine, oder?
Und welcher Teil des Rückens wird damit trainiert?

Die Konzentrationscurls mag ich einfach sehr und würde die auch weiterhin gerne machen.
Aber ok, dann werde ich die beiden Übungen davor auf jeweils 2 Sätze verringern.

Ich habe jetzt ca. 1-2 Monate ein Ganzkörpertraining hinter mir, um mich wieder an die Übungen zu gewöhnen.
Jetzt wollte ich mich langsam steigern, aber noch einige Übungen an der Maschine machen (Butterfly, Nackendrücken, alle Beinübungen, Lat).

Was sagt ihr?

FitnessFreak
01.07.2004, 18:42
Naja ob Butterfly heftiger ist als BD möchte ich jetzt mal bezweifeln!

Pre$t0n
01.07.2004, 19:19
Vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten!

Statt des Bankdrückens mache ich dafür die Übung am Butterfly, da diese stärker die Brust beansprucht.
Blödsinn! Mach Bankdrücken auf der freien Bank!
Brauchst keine andere Brust Übung!


Beim Bankdrücken arbeite ich ja auch sehr stark mit dem Trizeps (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Das ist Griff bedingt, je weiter der Griff desto mehr wird die Brust beansprucht je enger desto mehr der Trizeps..


Und statt der Kniebeugen mache ich das Beinpressen an der Maschine.
Schlecht! Lass die Maschinen weg und mach Kniebeugen an der Langhantelablage


Ich fange gerade erst wieder mit dem Bodybuilding an und wollte mich nach und nach an die freien Gewichte wagen.

Tut mir Leid aber das hat keinen Sinn, du hast deinen GK hinter dir, ab an die freien Gewichte!!


Wofür genau ist das Kreuzheben? Das geht doch auch sehr stark in die Beine, oder?
Und welcher Teil des Rückens wird damit trainiert?

Beim Kreuzheben wird der Beinbizeps sehr stark sowie der untere Rücken beansprucht!


Die Konzentrationscurls mag ich einfach sehr und würde die auch weiterhin gerne machen.
Aber ok, dann werde ich die beiden Übungen davor auf jeweils 2 Sätze verringern.
Imho braucht niemand Arm Übungen extra machen, GÜ's reichen aus... Aber ihr habt ja euren eigenen Plan...


Ich habe jetzt ca. 1-2 Monate ein Ganzkörpertraining hinter mir, um mich wieder an die Übungen zu gewöhnen.
Jetzt wollte ich mich langsam steigern, aber noch einige Übungen an der Maschine machen (Butterfly, Nackendrücken, alle Beinübungen, Lat).

Ich sage du sollst sofort an die freien Gewichte ran! Die Maschinen brauchst du nie wieder anzusehen, die sind einfach müll..
Für die Besserwisser die wieder fragen "wieso, begründe doch.." sag ich mal SUCHFUNKTION, bzw google..


Viel Spaß noch!

Frank88
01.07.2004, 20:46
AdamP,
nochmals: freie Gewichte, Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken :twisted:

AdamP
01.07.2004, 21:53
Ok, dann werde ich es mal versuchen.
Ich ersetze also Butterfly durch Bankdrücken und Beinpressen durch Kniebeugen.
Wo bringe ich dann das Kreuzheben unter? Eher am Bein- oder am Rückentag?
Soltle dafür eine andere Übung wegfallen?

Frank88
02.07.2004, 00:00
Kreuzheben am Rückentag. Rückentag könnte so aussehen:
4Sätze Kreuheben
3Sätze LH Rudern
3Sätze Klimmis