PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT und Badminton



combat
30.06.2004, 14:37
Hi zusammen,

zu meiner Person: ich bin 16 Jahre alt, 180cm groß und wiege im Durchschnitt 63kg.

Ich treibe seit ungefähr 10 Jahren Badminton und bin mittlerweile dabei auf einem ziemlich hohen Level angelangt. Die Spiele werden mit dem Alter immer anstrengender und konditionsbeanspruchender.

Ich habe seit einem halben Jahr angefangen zu trainieren. Erst ohne Hilfsmittel, mittlerweile habe ich 2 Kurzhanteln (max. 12kg).

Jetzt habe ich das Problem, dass auch ich ein bisschen am Masse dazugewinnen will. Habe aber irgendwo in diesem Forum gelesen, dass das zusammen mit Cardio (Ausdauertraining?) nicht zusammen passt. Mein Badminton ist ja mittlerweile auch starkes Ausdauertraining und es kann passieren, dass ich am Wochenende nach einem Turnier nur noch 61kg wiege, was ich natürlich erstmal wieder auffüllen muss.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Krafttraining und Ausdauertraining und ist es möglich Muskeln aufzubauen, wenn man 3 mal 2h Badminton pro Woche spielt. Das Die einzigste Muskulatur, die an meinem Körper ausgeprägt sind, sind die Waden/Oberschenkel (durch die vielen Ausfallschritte) und die Rumpfmuskulatur (bedingt durch die schnellen Drehungen und weiten Dehnungen des Oberkörpers, wer mal im Fernsehen Badminton gesehen hat wird wissen was ich meine).


Wäre echt super, wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet.


Bye


// Edit: Wenn dies die falsche Sektion ist bitte ich um Verschiebung, aber wusste nicht ob ich es in Cardio oder Training posten sollte, denn es betrifft ja beides.

Alex H
30.06.2004, 14:54
10 jahre? respect!

wie du das mit bm und kt allerdings unter einen hut bringen willst, weiß ich net so ganz und kann somit nur spekulieren...

kannst schon muskelmasse aufbaun, und zwar brauchst du dafür erstmal ein kohlenhydrat-überschuss, damit deine muskeln die nötige basis haben um etwas leisten zu können. um deinen kohlenhydratbedarf auszurechnen, kannst mal ins ernährungsforum schaun, da gibt es nen link zu nem rechner.

dann sollte dein körper noch ausreichend mit eiweiß versorgt sein. dabei sollte es sich so um ca. 2g pro kg körpergewicht handeln. (näheres im ernährungsforum). das meiste sollte sich über die ernährung decken lassen.

was das training angeht, müsstest du entweder zuhause etwas aufrüsten, oder dich in einem studio anmelden. hängt von deiner finanzielle situation ab.
wenn @home trainieren willst, dann brauchst noch: LH-Stange, Bank und gewichte.

combat
30.06.2004, 15:32
Jo also komme zum Glück nicht aus so ärmlichen Verhältnissen. Müsste mal mit meinen Eltern reden. Ich denke die hätten nichts dagegen. Über die Techniken und so können die mir im Studio ja bestimmt weiterhelfen.

Mir ist nur wichtig zu wissen, dass das auch geht, denn ich verbrenn wirklich viel an Kalorien. Nicht dass ich mir praktisch was antrainier und esse wie Sau aber, die Substanz abtrainier. Mein Trainer spielt Regionalliga, geht aber auch mehrmals ins Studio und der hats auch geschafft nen ganz guten Körper zu haben.

Also dann hau ich mal rein.

Und danke für die schnelle Antwort

seppl
30.06.2004, 15:56
Nicht überstürzen mein Freund. Du bist erst 16. Mute deinem Körper nicht zuviel zu. Intensives Badminton ist wirklich nicht zu verachten. Wenn du wirklich etwas machen willst dann halte dich unbedingt an Grundübungen. Laß solche Mätzchen wie Frontheben, UA-Curls, Kickbacks usw. bleiben.

Anfänger machen einen GK-Plan (bitte mit der Forensuche einen aussuchen)

Du spielst 3x die Woche Badminton. Da würde ich höchstens 2x die Woche BB raten und mindestens 2 absolute Pausentage einplanen.

Später (8-10 Wochen) könnte ein 2er Split für dich so aussehen:

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE2: Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzüge zur Brust mit engem Untergriff

Diesen kannst du dann beibehalten. Einzig die Wdh. variieren (periodisieren), d.h. 4-6 Wochen 8-12 Wdh., 3-4 Wochen 1-3 Wdh., 3-4 Wochen 15+ Wdh.
Ernährung ist wohl auch ein Hauptfaktor. Achte auf genügend EW. Mit KH und Fett brauchst du wohl auch nicht zu sparen, du verbrennst ja genügend. Und vernachlässige mir ja das Trinken nicht. 4-5 Liter am Tag dürfens schon sein. Achte auf eine konstante Nahrungsaufnahme. 5-6 Mahlzeiten am Tag - IMMER, keine Ausnahmen. Muß nicht immer gleich ein Steak oder Nudeln sein. Zwischendurch mal einen Magerquark mit Früchten oder ein Shake bestehend aus Haferflocken, Magerquark, Milch, Walnußöl und Früchten (alles in den Mixer natürlich) tuts auch. Am besten schaust mal im Rezepteforum.

Viel Schlaf und an den Pausentagen wirklich NICHTS machen. Sauna, Massage etc. ist OK.

combat
01.07.2004, 12:52
4-5 Liter sind aber doch bissl heftig oder? Ich trink' so 2-3 Liter prot Tag

Niklas`
01.07.2004, 13:09
na ja man gewöhnt sich dran, 4-5 liter ist außerdem nicht wirklich viel...

gerade du als ausdauersportler sollterst ---> 7 liter am tag trinken oder so ;)


also verwsuch dir das anzueignen, hat nur vorteile für dich.

combat
01.07.2004, 19:39
Jop danke nochmals für diesen Tip, werde mich versuchen dran zu halten.

Welche Vorteile hat das denn? Besser Durchblutung, mehr Mineralien usw. oder?

So, dann hab ich noch son bisschen rumgelesen im Forum und mir ein bisschen Wissen angeeignet. Ich möchte zunächst nur den Oberkörper trainieren, da ich meiner Meinung nach eine starke Unproportionalität von Unterkörper zu Oberkörper habe.

Ich weiss nicht ob ich an den Tagen wo ich Badminton trainiere auch noch KT machen sollte. Wenn ja, habe ich mir folgendes ausgedacht:

Montag: Badminton / Brust, Trizeps, Bauch
Dienstag: Badminton
Mittwoch: Ruhe
Donnerstag: Ruhe
Freitag: Badminton / Schultern, Bizeps, Bauch
Samstag & Sonntag: in der Saison öfters Turniere, sonst Ruhe oder Party ;)


Wäre ganz nett wenn ihr das noch einmal durchgucken könntet und bei Bedarf mir dazu noch was sagen könntet.

Die Übungen werde ich variieren um die Muskeln noch besser zu beanspruchen und ich werde pro Muskelgruppe 2-3 Übungen mit je 3 Sätzen à 8-12 Wiederholungen ausführen.



Bye

Crono
01.07.2004, 20:17
das ist nicht zu empfehlen

Badminton und Training hintereinander

wenn du intensiv und lange badminton spielst wirst du nicht mehr ausreichend kraft für ein intensives training mit gewichten haben

combat
03.07.2004, 13:22
habt ihr nen vorschlag, wie ich das einteilen sollte?