PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiss aber WANN??



Jaeger87
28.06.2004, 17:57
Ich hab die suchfunktion benutzt!!!

Trotzdem konnte ich bis jetzt keine geeeingnten Infos finden wann man genau am Tag Eiweiss-Shkes nehmen soll? Vor der Training, danch, morgens, abend, nachts, verteilt???

michaelp
28.06.2004, 19:44
je nachdem wie oft du es nimmst (nehmen willst), also je nachdem wieviel Eiweis du über die normale Nahrung zu dir nimmst...

aber dies ist die Grundregel...

bei nur einem Shake am Tag = ungefähr eine bis zwei Stunden vor dem Train

bei zwei Shakes = einen ca. ne Stunde (oder zwei) vorher, den anderen am späten Nachmittag oder Abend, also vor dem schlafen gehen...

bei drei shakes einen morgens, einen wie schon erwähnt vor dem Train und den anderen wie oben erwähnt vor dem schlafen gehen...

alle klarheiten beseitigt ;-)

Crono
28.06.2004, 20:17
ich nehm einen morgens und einen abends

vor dem train nehm ich nur reichlich kohlenhydrate zu mir

Shogun_187
28.06.2004, 20:53
finde eher er sollte vor dem training kh zu sich nehmen (wie crono), damit er genügend energie zum training hat. nach dem training ein paar kh, z. eine banane un dannach dann einen ew-shake und nach dem shake pause und so nach 45min oder einer stunde dann eine normale mahlzeit ( natürlich mit ordentlich fisch oder geflügel). falls du aber abends trainierst solltest du keine mahlzeit mehr zu dir nehmen, sondern nur zwei ew-shakes (in abschnitt von 1,30 std), da sonst auch das ew ansetzt.
ich mache es so das ich morgens erstmal ein müsli esse, dann einen shake, dann brott, dann mittag, dann shake, dann banane, dann training, dann shake, dann shake, dann ab 8uhr nur noch wasser (mache kleine defi) und dann gehst schlaffen.
gruß shogun

ar3
29.06.2004, 15:41
Es gilt die Regel: Je später der Tag, desto mehr Eiweiß und desto weniger Kohlehydrate :!:

Dabei geht man von der Leistungskurve des Menschen aus, die morgens ansteigt und gegen 13-14 Uhr ihr Maximum erreicht hat. Danach fällt sie relativ stark ab, gegen Abend ist sie demnach am geringsten. (Aussage an Durchschnittswerten festgemacht, deren Richtigkeit durch mehrere Studien belegt ist. Also bitte keine Off-Topic-Diskussion bezüglich dieser Leistungskurve)
Direkt nach dem Training (noch vor der Dusche) kurzkettige KH, am besten Wasser mit Glucose. Daheim eine Mahlzeit mit komplexeren KH und niedrigem Glyx, z.B. Vollkornbrot, Müsli, Naturreis etc.. Erst eine Stunde nach dieser Mahlzeit Eiweiß, z.B. einen Shake (am besten mit Casein --> Quark)
Vor dem Zubettgehen auf jeden Fall einen Shake oder sonstiges Eiweiß, am besten ohne jegliche Kohlehydrate --> ein Shake bietet sich an.
Zwei Stunden vor dem Training eine KH-reiche Mahlzeit mit niedrigem Glyx gibt Energie fürs Training. Eiweiß hier nicht unbedingt sinnvoll. Aber generell sollte ab 13 Uhr der Eiweißkonsum zunehmen und gegen Abend oder eben vor dem Zubettgehen seinen Höhepunkt erreichen.

ar3