PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich unbedingt so viel Eiweiss nehmen?



Bushido
18.06.2004, 02:30
So ich muss euch wieder nerven mit ner Frage. Also ich nehmen so 1,5 g Eiweiss pro Kg täglich. Aber ich finde das irgendwie viel jeden Tag so viel Käse und Fleisch zu essen, das ist voll unnormal. Und außerdem hab ich manchmal keine Zeit zum essen und komme nicht immer auf 1,5 g pro Kg Gewicht am Tag. Deshalb hier meine Frage. Kann ich in den Tagen wo ich nicht trainiere zum beispiel nur 1g pro Kg Gewicht zu mir nehmen? Meint ihr das ist nicht gut so? Ich hab mal auf der Page von so einen Bodybuilder gelesen, keine ahnung wie der jetzt heisst war aber auf jeden fall ein Arabischer name, dass er nur 80 g Eiweiss am Tag zu sich nimmt. Wie könnt ihr euch erklären das er trotzdem so ne masse aufgebaut hat?
Also könnte es doch vielleicht funktionieren mit nicht so viel eiweiss trotzdem erfolg zu haben.

oldiegerd
18.06.2004, 06:01
Der Athlet Andreas Bredenkampf veröffentlichte Mitte der 80er Jahre Untersuchungsergebnisse im Rahmen seiner Examensarbeit über die Höhe der Eiweißzufuhr und die Auswirkungen auf das Muskelwachstum bei Bodybuildern. Er verabreichte seinen Testpersonen verschiedene Mengen Protein und beobachtete auch eine Kontrollgruppe, die sich normal ernährte. Das Buch ist nicht mehr erhältlich. Hier die Ergebnisse: Mit 1 gr. Eiweiß/kg Gewicht wurden weder Muskel- noch Kraftzuwächse erzielt. Eine Zufuhr von 3-4 gr. Protein je kg Gewicht sorgte für eine große Leistungssteigerung und Massenzunahme der Muskulatur.
Das Buch heißt Bodybuilding, Eiweiß, Anabolika und ist im Eigenverlag erschienen. Vielleicht taucht es bei E-Bay auf.

kanemaster
18.06.2004, 13:47
Wenn du es nicht schaffst soviel pro Tag durch normale Ernährung zu dir zu nehmen,dann kauf dir doch proteinshakes und nimm die als Ergänzung.dafür sind sie ja da.
Also wo ist das Problem?

SaNcHeZ
18.06.2004, 14:28
@ Oldiegerd ...sofern du das Buch gelesen hast... weisst du noch was zum Zeitpunkt des EW-Konsum`s geschrieben wurde ?? In meinem Kopf habe ich seit einiger Zeit die Grundregel... 40g EW können pro 4 Std vom Körper aufgenommen werden... 24STD --> 240g EW am Tag max. möglich (nach meinem Wissensstand halt )... 90kg BB`ler : 90x3 = 270g / 90x4 = 360g EW ... soviel könnte man also an einem Tag garnicht konsumieren.... was sagt das Buch dazu ??

Pre$t0n
18.06.2004, 15:32
Das ist Blödsinnm sorry....

destructivus
18.06.2004, 15:58
Das ist Blödsinnm sorry....
ICH SPAMME?

du spammst ;)
das mit e-4g halte ich auch für schwachsinn, genauso wie dass sich mit 1g pro kilogramm körpergewicht weder kraft noch masse aufbauen ließ!!!
interessant wäre es zu wissen was für leute für diese studie genommen wurden
weil ich lgaub jeder von uns hat in seinen anfangszeiten mit 0,5g pro kg oder sogar weniger, sowohl kraft als auch (ein wenig)masse aufbauen können (ich denke da an meine bizepscurls in alten zeiten die mich für damalige verhältnisse gut stärker werden ließen )

Bushido
18.06.2004, 16:31
Ja genau am Anfang hab ich gar nicht auf Eiweiss geachtet und hab trotzdem an Muskelmasse zugenommen.

oldiegerd
18.06.2004, 16:38
Der Versuch ist mit 9 Bodybuildern zwischen 18+24 Jahren über einen Zeitraum vom 1 Januar bis 31 Oktober 1983 gelaufen. Trainiert wurde Montag+Donnerstag, Dienstag+Freitag nach einem Splitprogramm. Die Athleten hatten 2-3 Jahre Trainingserfahrung.
Verbindlich war für die Athleten eine Aufnahme von mindestens 3 gr./kg Gewicht. Zum Einsatz kam ein Konzentrat der Firma Wander, damit es leichter war den hohen Proteinkonsum abzudecken. Die Untersuchung ist eine Arbeit für ein Staatsexamen der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster. Wahrscheinlich kann man die Examensarbeit in Uni-Bibliotheken ausleihen. Im weiteren Verlauf des Experiments wurde den Athleten auch ein anaboles Steroid verabreicht. Alle Ergebnisse (Gewicht- und Kraftzunahmen+Hormonwerte) stehen detailliert im Buch.

Meisterjäger
18.06.2004, 16:51
Ja genau am Anfang hab ich gar nicht auf Eiweiss geachtet und hab trotzdem an Muskelmasse zugenommen.

Am Anfang passt sich der Muskel der Belastung an, egal ob er Eiweis kriegt oder nicht. Hab dqas auch an ein paar Kumpels von mir gesehn die ne Lehre aufm Bau angefangen haben, die sind auch (im Vergleich zu vorher) breiter geworden.

Janney
18.06.2004, 17:38
Ich persönlich hab gar keine ahnung wieviel eiweiß ich zu mir nehme... ich esse einfach jeden Tag 3 Eier und fertig ist ;)

°HC°
18.06.2004, 17:39
deswegen hast du auch nur 64 kilo! ;)

Janney
18.06.2004, 18:02
Tja ich trainiere auch erst 6 Monate und hinzu kommt das ich nicht so sehr viel gessen hatte. In den 6 Monaten hab ich ca. 10 Kilo zugenommen. Und ich wette das ich im nächsten halben Jahr auch OHNE jegliche Eiweißpräperate (die ganz schöne Pickel verursachen können) um einiges mehr wiegen werde und meinem Trainingsziel in den nächsten 2 Jahren viel näher rücken werde. Der Weg ist lang und beschwerlich aber wenigstens werde ich stolz auf meine Leistung sein können..... und ich kann mir sehr schwer vorstellen das mehr Eiweiß so übertrieben viel mehr bewirkt... um mehr Gewicht zu bekommen muss man fressen.... und ich denke Joghurt ist auch keine schlechte Eiweißquelle (warum immer teure Shakes?)

°HC°
18.06.2004, 18:05
ich hab auch nicht von shakes geredet! )))

oder habe ich da ein wort von erwähnt?

du hast geschrieben das du am tag 3 eier ist! darauf war meine aussage gerichtet!

erst lesen dann posten!

Janney
18.06.2004, 18:06
oben war die Rede von Shakes.... bleib ma gaaanz geschmeidig.... tiiief durchatmen!

obwohl nee wars garnicht... sry mein FEhler :D


Aber ist so viel Eiweiß wie oben empfohlen wirklich so übermäßig wichtig??? Bringt das 1-2 Kilos Muskelmasse mehr in 3 Monaten?

Janney
18.06.2004, 18:51
Bushido, richte dein Essen einfach so ein das es du genug Eiweiß hast

Das könnte dir eventuell helfen:

-Anzahl von Proteinen bzw. Eiweiß bei 100g -

Erdnüsse 26 g
Edamer, 40 % F.i.T. 24 g
Linsen 24 g
Rindfleisch mager 22 g
Schweinefleisch mager 19 g
Seelachsfilet 19 g
Hühnerei 14 g
Magerquark 14 g
Haselnüsse 14 g
Cornflakes 8 g
Vollkornbrot 8 g
Reis 7 g
Vollmilch und Joghurt 4 g
Sahne 2 g
Kartoffeln 2 g
Obst und Gemüse 0-2 g

8pack
18.06.2004, 19:12
Janney, die frage ist nicht, ob ein korrekter eiweiß haushalt etwas mehr bringt, sondern ob ein verzicht auf eiweiß überhaupt etwas bringt. ich sag mal vorsichtig, daß ein anfänger hier noch in einem gewissen rahmen etwas schlampiger mit umgehen kann, als ein fortgeschrittener, der erfolg wird sich bei einem anfänger trotzdem zeigen, wie zB bei dir, wobei 10 kilo zunahme nicht 10 kilo muskelmasse sind. wenn überhaupt dann wird es maximal die hälfte des gewichtes sein, also knappe 5 kilo! wenn überhaupt.

Monty
18.06.2004, 19:29
Na klar haben Joghurt, Käse usw eine Menge Protein. Das Problem ist nur, dass wenn man das ganze Protein über normale Lebensmittel zusich nimmt, man mit ziemlicher Sicherheit einen leichten Kalorienüberschüss hat. Und genau DAFÜR sind Proteinshake gedacht. Nämlich um einen hohen Eiweisskonsum bei gleichzeitiger Kalorieneinschränkung zu gewährleisten.
Und seit wann bekommt man Pickel von Shakes ????

Ich persönlich kann mein Gewicht bei niedrigem EW-Konsum jedenfalls nicht halten. Das nur zur Info.

oldiegerd
18.06.2004, 19:57
Das Buch ist Anfang der 90er Jahre unter einem anderen Titel wiederveröffentlicht worden: "Doping im Bodybuilding". Ich kann es nur empfehlen, es enthält eine wissenschaftliche Versuchsreihe mit klaren Fakten zum Thema Eiweißzufuhr und Steroideinsatz im Bodybuilding.
http://www.muskelbody.info/amazon/doping.htm

°HC°
18.06.2004, 20:06
na ja anfang der 90er jahre... steroid einsatz! das buch ist wahrscheinlich um welten veraltet!

oldiegerd
18.06.2004, 20:15
Die Zusammensetzung der Eiweißkonzentrate hat sich kaum geändert,
Primobolan gibt es auch noch. Im Buch ist konkret beschrieben was man mit o.g. Präparaten erreichen kann, egal ob 90er Jahre oder heute. Die Versuchsreihe fand 1983 statt. Das Ergebnis ist zeitlos gültig.

°HC°
18.06.2004, 20:22
ja aber zu heute hat sich ne menge geändert! dosierungen, kurlängen usw!

oldiegerd
18.06.2004, 20:30
Stimmt, sieht man ja auch an der Körperentwicklung.

Janney
18.06.2004, 21:34
Ich denke aber das in meinem Fall ein Kalorienüberschuss nicht schaden könnte. Oder? Oder sollte ich um richtig schnell weiterzukommen Weightgainer, EW Shakes oder Proteinpulver nehmen?

@Mr 8 Pack ja klar sind davon nur ca. 5 Kilo Muskelmasse....

Crono
19.06.2004, 18:43
das war heut ein ziemlich krasser fleisch tag bei mir ^^
gibt ne menge eiweiß

übern tag verteil hab ich heute

4 absolut magere Schweine Schnitzel gegessen (mit panade)
jetzt zum abendbrot 300 gramm Putenbrust (natürlich ohne fett aber panade dazu gemacht)

und noch 2 Protein Shakes (1 am morgen und der 2 kommt in ca. 2 Stunden)

masse gain kann kommen :daumen:

Gruß Crono

°HC°
19.06.2004, 18:49
nun lässt die panade noch weg und alles ist tutti!

Crono
19.06.2004, 18:52
jo hab aber gedacht da das mit ei ist das es da nochmehr eiweiß gibt

°HC°
19.06.2004, 18:53
schon aber das saugt das fett auf wie ein schwam... zu dem würde ich auch auf schweine schnitzel verzichten!

hast es schon mal mit rinder steak versucht? kann ich mich reinsetzen! lecker lecker lecker...

Crono
19.06.2004, 19:02
k danke ich werds mal probieren, das mit der panade wusste ich nocht nicht

und ich komm an rind einfach nicht ran, mir schmeckt fisch geflügel und mageres schwein

aber rind -.-, wahrscheinlich hab ich nocht nicht richtig gutes rind gegessen ^^

°HC°
19.06.2004, 19:05
ganz einfach... holst dir ein mageres rinder steak... nur mit pfeffer würzen, ein beschichtete pfanne mit ganz wenig öl einstreichen das steak von beiden seiten ca 1min anbraten und dann salzen und für 8 minuten in backofen! dazu nen salat m it nudeln und fertig ist ein hammer essen! :daumen:

Crono
19.06.2004, 19:11
das werd ich doch glatt mal nächste woche ausprobieren thx

8pack
19.06.2004, 20:24
da hab ich die bessere lösung zum zubereiten:

meine mum hat sich letztens bei qvc so einen grill bestellt, ich sag euch, das ding ist klasse. ist so ein runder elektro grill, da hat man zwei fächer drin, eins für brötchen aufbacken und eines für fleisch. das fleisch wird so optimal lecker da drin, wie ich es noch nie im leben gegessen hab. außen etwas knusprig, innen sehr saftig und zart, noch dazu fast komplett fettfrei, da es alles in eine schahle abfließt. fertig ist das in 5 minuten, wo es im backofen 20 minuten brauchen würde und in 1 minute zu reinigen.
lohnt sich wirklich so ein teil, wenn man viel fleisch ist.

Crono
19.06.2004, 20:31
du meinst sicherlich den 'george foreman' grill oder ???

muaaaaah meine mutter guckt diesen dreckssender den ganzen tag >.<
und ich muss meine inet verbindung herhalten das die schnell was bestellen kann *g*

:off: sry :P

°HC°
19.06.2004, 21:19
8pack du hast nicht richtig gelesen!

ich habe geschrieben 8 minuten nicht 20 minuten! ;)

das anbraten inner pfanne aus dem grund das sich die poren schnell schließen und das fleisch schön saftig bleibt!
das bekommst du mit dem grill leider nicht hin!
hab das selbe ding zu hasue, daher spreche ich aus erfahrung! :mrgreen:

aber jetzt net traurig sein! :daumen:

Atomic
24.06.2004, 21:37
Ich persönlich hab gar keine ahnung wieviel eiweiß ich zu mir nehme... ich esse einfach jeden Tag 3 Eier und fertig ist ;)

das kaka

wenn du nur eiweiß nimmst dann is ok aber wenn du 3 eier inklusive eigelb mit isst, das ist kaka

(cholesterin,...Altsheimer :D )

PS: hab den thread net ganz durchgelesen vielleicht wurde das schon gesagt

Pre$t0n
24.06.2004, 22:09
Ich fahre momentan über 4gr/kg EW

°HC°
25.06.2004, 05:00
wozu???