PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Abbauzeit" von Eiweis und co.



doogle
17.06.2004, 18:45
Sers
ich habe vorher ein wenig alte einträge gelesen und bin dabei auf eine (nicht wirklich beantwortete) frage gestossen. wie lange dauert es bis sich eiweis im körper abbaut wenn ich es esse. bringt es wirklich viel wenn ich mir auf einmal unmengen reinhaue??? es ist doch sicherlich besser dass auf wirklich kleine happen den ganzen tag zu verteilen damit IMMER genugen eiweis, kohlenhydrate oder auch sonstiges vorhanden ist
fragt sich nur wie lange es dauert...
wenn jemand einen passenden thread zu dieser frage gefunden hat oder einen link auf eine seite weis, wär ich sehr dankbar
antworten könnt ihr natürlich auch - is ja schlieslich auch ein forum...
greetz mich

Niklas`
17.06.2004, 18:52
ist unterschiedlich, manche produkter werden schnell verdaut, manche sehr langsam.

Pre$t0n
17.06.2004, 18:54
Unmengen auf einmal runterzuwürgen hat keinen Sinn, da du den Körper über den ganzen Tag lang mit Eiweiß versorgen solltest und nicht nur 1mal und dann nicht mehr. Das nutzt nix!

doogle
17.06.2004, 18:58
aber wie soll ich mir das einteilen, soll ich versuchen alle 1,5 stunden irgendwas zu essen dass den eiweisgehalt wieder erhöht
wenn ich z.B. Abends noch nen eiweisshake (1 Liter) "saufe" hab ich ja da auch einen gewaltigen schub, doch der überschuss geht ja dann einfach verloren. wär es also logischerweise günstiger z.b. lieber alle 2 stunden nen 1/4 Liter eiweishake zu trinken (ich weis ja schwer umzusetzten, nur theoretisch...)

Niklas`
17.06.2004, 19:00
alle 1.5 stunden ist defintiv zu oft. also ich esse ca. alle 3 stunden was.

vorm training sogar manchmal 4 stunden nix mehr.

hat alles seine vor-und nachteile, musst du halt gucken womit du am besten zurechtkommst.

Pre$t0n
17.06.2004, 19:01
Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges. Den Shake brauchst du nicht zu teilen aber kleiner Mahlzeiten solltest du über den Tag verteilt zu dir nehmen die eben auch EW enthalten. Und wenn du die Möglichkeit hast alle 1,5 Stunden etwas EW haltiges zu essen dann ist das bestimmt kein Fehler! ;)

doogle
17.06.2004, 19:03
merce euch beiden
dann ist mein erster "schock" heute ja schon wieder gelindert... *g*

8pack
17.06.2004, 19:04
du hast zumindest schon begriffen, wie es funktioniert.

iß am besten alle 2 1/2 - 3 stunden einen eiweißbaustein, dann kannst du nix falsch machen! das ist natürlich von person zu person unterschiedlich und hängt stark vom individuellen stoffwechsel ab, deswegen kann man pauschale angaben schwer machen, so ist es aber ok.

8pack
17.06.2004, 19:07
Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges. Den Shake brauchst du nicht zu teilen aber kleiner Mahlzeiten solltest du über den Tag verteilt zu dir nehmen die eben auch EW enthalten. Und wenn du die Möglichkeit hast alle 1,5 Stunden etwas EW haltiges zu essen dann ist das bestimmt kein Fehler! ;)

so ein quatsch preston, einen 1-liter shake auf einmal? mist!

doogle hat das schon ganz richtig begriffen, zu viel auf einmal setzt höchstens fett an den hüften an, wird aber nicht für die muskeln herangezogen. protein hat keine depot wirkung, was nicht eingelagert oder für die muskeln gebraucht wird, wird ausgeschieden.

Crono
17.06.2004, 19:29
jo da hab ich doch auch mal ne kleine frage

ich habe gestern zum abendbrot ca. 300 gramm hünchen gegessen und sonst nix -.-

das waren bestimmt so um die 40 gramm eiweiß

und 2 Stunden und ein paar minütchen später hab ich mir dann einen Protein Shake reingehauen (nochmal um die 40 gramm eiweiß)

war die aktion ok, oder wurde das eiweiß aus dem protein shake dann nicht mehr genutzt ?

Gruß Crono

8pack
17.06.2004, 19:31
war schon ok so, man kanns auch nicht immer auf die minute genau timen.

°HC°
17.06.2004, 19:40
Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges. ;)

so ein quatsch! bitte lass solche tips wenn du keine ahnung hast! :roll:

dein körper kann maximal pro mahlzeit 30-50g ew aufnehmen! alles was drüber ist wird ausgeschieden!

darum auch 6 kleine mahlzeiten über den tag verteilt damit man immer ausreichend ew zu verfügung hat!

ar3
17.06.2004, 22:15
Moderatoren zu wiedersprechen ist ja immer ein Gang auf dünnem Eis, manchmal muss das aber sein.

headchecker & mr_8pack:

Ihr beide sagt, eine hohe Proteinaufnahme auf einmal ist unnötig bzw. schädlich. Es existiere keine Möglichkeit zur Depotbildung für Eiweiß, stattdessen würde der Körper den Überschuss ausscheiden bzw. als Fett einlagern.

1. Der menschliche Organismus ist in der Tat mit einer Depotfunktion für Eiweiß ausgestattet, besser gesagt für Amino-Säuren. Er kann Aminosäuren in hoher Anzahl 12-15 Stunden in einer Art Aminosäure-Pool speichern. Theoretisch könnte der Körper also diese Zeit ohne eine weitere Aufnahme von Protein auskommen.

2. Der menschliche Organismus ist in der Tat in der Lage mehr als 30 (-50) g Eiweiß auf einmal aufzunehmen. Ich weiß, die Meißten behaupten das Gegenteil, aber leider ist auch das eines der Mythen im Bodybuilding, die sich hartnäckig in die Köpfe gebrannt haben. Leider werden diese Aussagen nicht von gemessenen Daten gestützt. Der Darm ist sogar in der Lage, bis zu 700 g täglich zu resorbieren.

3. Zur Einlagerung von Fett ist eine hohe Insulinausschüttung nötig. Insulin wird bei einem Anstieg des Blutzuckers von der Bauchspeicheldrüse ins Blut abgegeben. Je höher der Anstieg des Blutzuckers, desto höher die Insulinausschüttung. Für den Anstieg des Blutzuckers ist wiederum der Einfachzucker Glukose verantwortlich. Je mehr Glukose ich auf einmal zu mir nehme (Glyx und glykämische Last), desto höher und schneller steigt der Blutzucker. Bei der Aufnahme von Protein, z.B. in Form eines Shakes nehme ich praktisch keine Glukose auf, im Shake sind nahezu keine Kohlehydrate enthalten. Es erfolgt deshalb kein Anstieg des Blutzuckerspiegels, es wird kaum Insulin ausgeschüttet. Das "überschüssige" Protein wird deshalb nicht als Fett gespeichert.

Fazit: Der Shake kann theoretisch problemlos auf einmal verzehrt werden. Aber: Um die Verdauung zu entlasten, sind kleinere Portionen besser. Aber wirklich einzig und allein aus diesem Grund.

Pre$t0n
18.06.2004, 06:46
Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges. ;)

so ein quatsch! bitte lass solche tips wenn du keine ahnung hast! :roll:
!
Jaaa, wie war das nochmal mit Ahnung :roll: :evil:

Enforcer
18.06.2004, 09:29
ar3, Sehr interessant aber wo bitte hast du das denn her!

ich kann mir auch irgendwas aus den Fingern ziehen und es so Forumieren das es sich gut lesen lässt bzw. anhört aber ICH pesönlich hätte geren immer noch ne Quellenangabe oder einen Link zu dieser Studie wo du das her hast!

Sonst ist das in meinen Augen einen Pfifferling wert diese aussage!

doogle
18.06.2004, 10:01
die quelle wär echt interessant....
es hies vorher, dass das auch mit dem stoffwechsel zusammenhängt...
nun ich schaffe zwar täglich 3500kcal (ausgewogene ernährung). dabei erreiche ich auch MEISTENS alle nötigen werte (kohlenhydrate, eiweis, vitamine, mineralstoffe...) hab halt dann meistens abends noch spezielle sachen gegessen um alle werte aufzufüllen...
dennoch hab ich einen extrem komischen stoffwechsel - bin zwar (ärztlich gesehen) vollkommen gesund, nehme jedoch dennoch kein gramm zu (seit 2 Jahren...)
wenn also diese annahme von mir stimmt, dass die speichermenge im körper begrenzt ist (nicht nur was eiweiß betrifft), sollt ich vielleicht versuchen meine ganzen essgewohnheiten noch weiter zu verteilen...
QUELLE!!!

doogle
18.06.2004, 10:08
hab grad noch was gefunden
zitiat von http://www.support-your-body.de/index.php4?thema=ernaehrungstipps&unterthema=040120



Überschreitet unser täglicher Eiweißkonsum die Maximalgrenze von rund 1,4 g pro kg Körpergewicht deutlich, wird der Überschuss vom Körper abgebaut und über den Urin ausgeschieden

kingKikapu
18.06.2004, 12:16
Enforcer, ar3 hat vollkommen recht! sobald ich zuhause bin, werd ich dir quellenangaben schicken. allerdings stimmt es, das ein kalorienüberschuss als fett gespeichert wird. völlig egal ob es eiweisse oder kh sind. deine begründung mit der insulinausschüttung ist nicht praxisgerecht. bei regelmässiger nahrungsaufnahme hat man ständig einen erhöhten insulinspiegel und somit ist auch die proteinumwandlung in fett möglich.

8pack
18.06.2004, 13:13
eben, das ganze wird darauf pauschalisiert, daß man sich nur von shakes ernährt, ich trinke überhaupt keine shakes, mache mir alles aus normalen lebensmitteln.
gut, ob der körper nun eine depot-funktion bezüglich des proteins übernehmen kann oder nicht, da lass ich mich breitschlagen, WENN ich wirklich die (glaubwürdige) studie vor mir sehe, daß dem so ist. trotzdem ist es praktisch nicht ausführbar, alles auf einmal zu sich zu nehmen. sinn und zweck ist es auch, den ganzen stoffwechsel inklusive insulin-ausschüttung auf einem gleichmäßigen level zu halten und nicht ein oder zwei mal eine bombe platzen lassen. das ersteres irgendwie gesünder und dem körper zuträglicher ist, kann man schon durch logisches nachdenken herausfinden.

Pre$t0n
18.06.2004, 15:34
ar3
Sonst ist das in meinen Augen einen Pfifferling wert diese aussage!
Und das kann man von den Aussagen 8packs und headcheckers ebenso sagen :roll: Wieso sollte ich einen Pfifferling auf ihre Aussage geben, sie haben doch auch nur mal was gelesen und geben es nun hier wieder :roll:

°HC°
18.06.2004, 15:38
na ja weil du mit deinen 15 jahren auch die ahnung hast! man man man...

ar3
18.06.2004, 16:05
Zum Thema Verdauung:

Quelle: Jedes Biologiebuch der gymnasialen Oberstufe Baden Württembergs

Was euch wahrscheinlich eher überzeugen wird: http://www.bambam.bbszene.de/ >>Ernährung>>Alles über Protein im Bodybuilding>>Optimale Verteilung der Proteinzufuhr über den Tag

@kingKikapu:Und ich wiederhole es nochmal: Ein Kalorienüberschuss wird ohne Insulin nicht als Fett gespeichert, das ist einfach falsch. Schonmal was von der "Atkins-Diät" gehört? Fett- und Eiweißaufnahme pur!! Kohlehydrate sind verboten. Die Amerikaner ziehen das momentan in extremum durch. Man mag von dieser Diät halten was man will (Fett verstopft trotz Allem die Arterien), aber keiner der Menschen nimmt dabei zu. Im Gegenteil, die Gewichtsreduktion ist enorm! Und Fett macht 40% der Ernährung in dieser Diät aus, Eiweiß weitere 50%, der Rest Kohlehydrate. Trennkost-Diäten verfolgen das selbe Prinzip.
Quellen dazu: Aktueller Focus (so ein glücklicher Zufall, da steht übrigens auch alles andere zu diesem Streitfalls drin) und Google (viel Spaß, ich tippe auf 10 Millionen Seiten auf Anhieb bei Schnellsuche)
Des weiteren ist auch bei regelmäßiger Nahrungszufuhr alle 1,5 Stunden der Insulin-Spiegel nicht konstant hoch, der fällt schnell wieder ab.

Des Weiteren kann ich mich nicht erinnern diese Diskussion auf Shakes pauschalisiert zu haben, oder war diese Aussage nicht auf mich bezogen?
Dass eine häpchenweise Aufnahme von Protein trotz Alledem besser ist, habe ich abschließend selbst erwähnt.

ar3

kingKikapu
18.06.2004, 17:15
ar3, du sprichst von einer kharmen bzw khlosen diät - ich von einer normal ernährung mit kh, ew und fett. na klar kann ohne insulin keine fettzelle entstehen. völlig klar. jedoch kommt es bei einer NORMALEN ernährung IMMER zu einer insulin ausschüttung.

Pre$t0n
18.06.2004, 17:53
na ja weil du mit deinen 15 jahren auch die ahnung hast! man man man...
Tja fragt sich wer hier geistig 15 ist und wer nicht, denn allein schon dein Angriff hinsichtlich auf mein Alter zeigt von deinem hohen Intellekt den du ja in vielen Posts von dir verbreitest. Aber einen 15 Jährigen hörst du nicht an, nein wieso auch du bist ja erhaben über solche "Kinder", aber vielleicht haben dir die Steroide auch nicht gut getan und wenn du noch einmal sagst ich spamme solltest du mal an deine hoch-zum Thema beitragenden Posts im Steroide forum durchlesen die sich in "IMMER DIESE KIDDIES" usw. äußern... Oder du scheinst die Definition von SPAM nicht ganz verstanden zu haben, aber ich denke das du darüber auch "erhaben" bist, großer! ;)

°HC°
18.06.2004, 18:08
genau so sieht es aus!

nur das dumme daran ist das du nix verstanden hast! weder ein pm... die nicht von mir kam noch andere andeutungen hinsichtlich deines verhaltens!
mein spammen besteht darin kiddies wie dich darauf aufmerksam zu machen das sie im roid forum nix zu suchen haben...

hmmm... wie war das jetzt mit dem spammen, kleiner! ;)

Pre$t0n
18.06.2004, 18:35
Wo wir wieder bei dem Vorurteil sind, Menschen meines Alters aus einem gewissen Forum vertreiben zu müssen wie von dir angedeutet. Dass sie oft nur Informationen suchen scheint dich aber wenig zu kümmern. Mag sein das jemand der Steroide nimmt ohne sich zu informieren sehr naiv ist, aber ihm zu sagen er sein ein Kind und er sei zu dumm wird ihm nicht helfen, oder siehst du das anders? Denn genau das Gegenteil bezweckst du damit, jener wird nicht aufhören das Mittel zu nehmen wenn du ihm sagst er sei ein Kind. Obwohl gerade du als Mod doch erklärend zur Seite stehen solltest, mag sein das sich jene Threads in Summe der letzten Woche gehäuft haben, aber das ist noch lange keine Rechtfertigung für deine Aggressions-Spams...!

Die PM bestätigt mir das ihr einfach keine Ahnung habt wovon ihr redet, Spam von mir Spam von mir da, ihr seit sehr einfallsreich, bloß nicht einsehen das man selber öfters mal nur Schund schreibt aber lieber andere Leute zurechtweisen. Manche Leute fühlen sich anscheinend sehr groß mit ihrem "Moderator"- Posten und meinen hier wohl immer den dicken markieren zu müssen. Klar das von dir jetz wieder kommt, das du sowas nicht nötig hast, Viel Spaß noch beim Spammen, großer! ;)

ar3
18.06.2004, 18:42
piano.

@kingKikapu: Tut mir Leid, ich habe an Dir und Deinem Post vorbeigeredet. Trotzdem schwankt der Insulinspiegel. Man beachte außerdem, dass Human-Insulin erst nach ca. 2 Stunden seine beste Wirkungszeit erreicht hat während die erste Wirkung nach 15 Minuten zu verzeichnen ist (...vielleicht interessiert das ja jemanden hier).
Beachtet man nun, dass Protein in so hohen Mengen wie im diskutierten Streitfall lediglich 1. am Nachmittag und 2. nach dem Training zugeführt werden (sollte ;)), hat die Top-Wirkung von Insulin hier nicht ihren Klimax erreicht sondern ist schon wieder auf dem absteigenden Ast.

Denn:
zu 1.: Vormittags ist eine ausreichende Versorgung mit Kohlehydraten Priorität. Je später der Tag, desto mehr löst Eiweiß die Kohlehydratzufuhr ab; diese Faustregel ist den Meißten bekannt. Ich gehe außerdem von einer niedrigen glykämischen Last bei der letzten Mahlzeit aus, die Insulinausschüttung ist dementsprechend gering. Gegen 14.30 Uhr sollte die letzte kohlehydratreiche Mahlzeit im Magen sein, ab jetzt wird die Aufnahme von Kohlehydraten zurückgefahren, die Rolle des Glyx dagegen verstärkt sich bei der Speiseplanung. Wenn jetzt gegen frühen Abend das erste mal die Eiweißbomben zugeführt werden, ist die Insulinkonzentration -und Wirkung nicht mehr nennenswert.
(Ich gehe bei diesen Thesen von den oben beschriebenen Essgewohnheiten aus. Kohlehydrate in hohem Maße nur bis zum Einbrechen der humanen Leistungskurve gegen 14.30 Uhr, von dort an Erhöhung der Eiweißzufuhr, die vormittags geringer gehalten wird.)

zu 2.: Nach dem Training benötigt der Körper Energie. Es werden Kohlehydrate in hohem Maße zugeführt, der Insulinspiegel steigt entsprechend stark, da auch kurzkettige Zucker verzehrt werden. Der Grundumsatz ist in weitem Zeitraum nach dem Training aber dermaßen erhöht, dass eine Fetteinlagerung nur bei schierer Mast mit Energieträgern erfolgt. Eiweiß wird in diesem Zeitraum ausschließlich zur Regeneration des beschädigten Muskelgewebes herangezogen, da eine ausreichende Energieversorgung mit dem primären Energielieferant Kohlehydrat gegeben ist.

Eine Gewichtszunahme in Form von Fett, das aus Eiweiß hergestellt wird, ist im Bodybuilding ohnehin die Ausnahme, da praktisch immer ein genügender Bedarf an Aminosäuren zum Aufbau von Muskelgewebe vorhanden ist und Eiweiß insofern keinen überschüssigen Energieträger darstellt. Die Zunahme von fetter Masse ist eigentlich immer auf eine zu hohe Kohlehydratzufuhr zurückzuführen.

ar3

°HC°
18.06.2004, 18:44
ich antworte dazu jetzt mal mit absicht nicht! da du ja meinst das wir mods eh alle keine ahnung haben schlage ich vor das wir dich zum mod ernennen!
da du ja die weißheit mit suppen kellen gefressen hast und auf alles ne antwort denke ich das du der richtige man dafür bist!
davon abgesehen hast du in knapp bissel übern monat über 700 posts geschrieben was darauf schließen lässt das du doch sehr kompetent bist! wie man ja an allen posts von dir lesen kann!
also schlage ich vor das du dich mal bei mb bewirbst!
meine stimme hast du! ich und auch andere können wahrlich noch eine menge von dir lernen!
sollte das nicht der fall sein das du das möchtest dann halt endlich mal den ball flach und verhalte dich wie andere hier!

war nur ein gut gemeinter rat!

headi der böse mod! ;)

8pack
18.06.2004, 19:07
Pre$t0n, viel leeres gerede von dir, da steckt absolut nichts dahinter. schon die tatsache, daß du jetzt hier front gegen uns machst (sind wir dir etwa auf den schlips getreten :lol: ) ist höchstgradig offtopic-gefährdet, frage mich wirklich, warum du hier damit anfängst. wenn du uns noch was sagen möchtest, dann per pn, jeder weitere kommentar diesbezüglich in diesem thread wird gelöscht. udn jetzt ist hier ruhe!

mama67
18.06.2004, 20:42
ar3,
weitestgehend okay, was du gepostet hast: einige ausnahmen gibts aber.
wenn du, wie das vorhin geschrieben wurde, einen liter shake trinkst, haste sehr wohl genug kh´s um eine insulinausschüttung anzuregen.
alleine 1 liter milch, (ca 40g milchzucker) reicht da völlig aus. dazu noch die meißt 4-5gr. kh´s, die im ew-pulver stecken und schon haste, einen kcal-überschuß vorausgesetzt, ne schöne fetteinlagerung!
deine bemerkungen zur atkins-diät sind ebenfalls überholt, denn auch hier gilt, daß ein dauerhafter kcal-überschuß sehr wohl zur einlagerung von fett führen kann. auch die ketogenen diäformen basieren auf einem kcal. defizit. ebenfalls ist die aussage von kingKikapu, richtig, daß bei einer mahlzeitenregelung von alle 2 std. IMMER eine insulinausschüttung stattfindet. diese ist zwar z.bsp. bei keto, sehr gering, reicht aber aus.
die derzeit bei bb´s sehr beliebte FAT FAST diätform, die auf ca. 60% ew und mind. 30% fett beruht, funzt ebenfalls nur bei einem kcal-defizit. es wird darüber im nächsten jahr ein buch erscheinen, in welchem diese ernährungsform sehr proffessionell beschrieben wird.
in den hauptpunkten war deine aussage, wie bereits erwähnt, absolut richtig und dementsprechend wertvoll.
mama :twisted:

p.s. nicht streiten, wer mehr spamt! ihr kommt doch eh alle nicht an spam-mama ran :lol:

oldiegerd
18.06.2004, 21:02
Proteine der Muskulatur werden im Laufe eines halben Jahres ca. zur Hälfte durch neue ersetzt, die der Leber im Laufe von 10 Tagen. Dieser ständige Umbau erfordert eine dauernde Eiweißzufuhr.
Eiweiß ist nicht nur Baumaterial für die Muskulatur und die Organe, es kann auch in Fett und Zucker umgewandelt werden. Erst durch eine ausreichende Zufuhr durch Kohlenhydrate und Fett wird das Eiweiß fast ausschließlich zum Aufbau verwendet.

Enforcer
18.06.2004, 22:23
Schade das ich so Spät komme

MAMA hat mir schon WIEDER mal alles vorweg genommen! :-(


@ Preston, halt sich zurück sonst bis weg!

ar3
20.06.2004, 23:45
Ich sag nochmal was gell? (Mich überrascht es übrigens positiv, dass in Zeiten von "Power-Spamming" noch ernsthafte Diskussionen auf hohem Niveau und in normalem Tonfall sattfinden können!)

@Mama:

Milch hat trotz seines Anteils am Disaccharid Lactose von ca. 5% immer noch einen niedrigen glykämischen Index (Quelle: Tabelle von "Michael Hamm: Fit und schlank mit dem GLYX"). Die Insulinausschüttung hält sich demnach entsprechend in Grenzen, die Fetteinlagerung resultiert als gering.
Mir bekannte Kritikpunkte der Atkins-Diät sind ein Mangel an Ballaststoffen und der hohe Sättingungsgrad durch das Fett, außerdem Mangelerscheinungen durch die Einseitigkeit. Die Atkins-Diät ist zweifelsohne ungesund und von ihr ist völlig abzuraten (!), Erkenntnisse, die eine Gewichtszunahme in Form von Fett aufweisen sind mir allerdings nicht bekannt. Meines Wissens verliert der Körper durch die Mangelernährung an Gewicht, aber eben auf Kosten der Gesundheit. Wasserentzug, Schlappheit, Übelkeit, Konzentrationsschwächen, Schwächung des Immunsystems, weswegen von dieser Diät ja auch zurecht allenthalben abgeraten wird. Angeführt habe ich das Beispiel ja auch nur, um das Prinzip mit dem Glyx zu verdeutlichen. Dass "Kohlehydrate schlecht und böse" sind, weiß ich selbst als Märchen abzustempeln. Was bei Atkins allerdings rasant ansteigt, sind die Blutfettwerte. Arterienverstopfung, und somit Herzinfarkt, droht.

ar3

Toasd
23.06.2004, 20:10
@kingKikapu:Und ich wiederhole es nochmal: Ein Kalorienüberschuss wird ohne Insulin nicht als Fett gespeichert, das ist einfach falsch.

ar3
dass ein hoher Insulinspiegel die Fetteinlagerung begünstigt ist schon klar, aber ist Insulin allein verantwortlich für eine Zunahme?
könnte man also (abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt) beliebig viel Fett und Protein essen, ohne zuzunehmen? und wird das dann einfach wieder ausgeschieden oder? ich kanns mir nicht so ganz vorstellen...
und wenn es doch von der kcal-Bilanz abhängt, wäre deine Aussage ja ein Widerspruch in sich.

ar3
24.06.2004, 15:40
Es hängt nur vom Insulin ab (und einem weiteren Hormon, das gleichzeitig ausgeschieden wird). Deshalb funktioniert Atkins ja auch. Schlecht ist diese Diät nur wegen der wirklich zahlreichen Nebenwirkungen, aber fette Masse legt dabei keiner zu.
Die Aussage, man könnte dann quasi so viel Fett wie man will essen ohne zuzunehmen klingt zwar sehr paradox, ist aber richtig. Aber: wie schon gesagt, steigen die Blutfettwerte enorm an und das riskiert sehr stark einen Herzinfarkt und weitere Organschädigungen. Deshalb: Nicht ausprobieren!

Pre$t0n
24.06.2004, 16:05
Das beste ist immer noch wenn man sich überwiegend von Eiweiß dann Fetten ( guten zb. Rapsöl ) am wenigsten von KH's ernährt. Is meine Meinung..

°HC°
24.06.2004, 17:49
ohne wertvolle kh´s kein muskelaufbau!

es MUß alles passen EW+Fett+KH !

anders geht es nicht! fehtl eine sache oder ist es aunausgewogen KEIN muskelaufbau!

also solch aussagen wie von dir preston sollte man sich dann noch mal überlegen!