PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seilzug bauen !?



destructivus
14.06.2004, 22:52
hallo leute!

irgendwie hab ich seit über einem jahr total verpeilt, dass ich theoretisch eh platz für eine hantelbank hätte (in meinem zimmer wäre sie mir zu störend), wir haben nämlich noch eine zweite wohnung, war mal die zweitwohnung von meinem opa aber mittlerweile ist er nur noch recht selten dort und komischerweise ist mir dass erst vor kurzem eingefallen!? :mrgreen: :roll: wie es der zufall so will, ist die wohnung auch nur eineinhalb gehminuten von meiner entfernt :)
lange rede - kurzer sinn: durch meinen geburtstag übermorgen und meine bestandene matura, griff so mancher verwandter zu finanzspritze http://www.bbszene.de/board/images/smiles/salook.gif
und ich hab mir daher gleich eine hantelbank bestellt http://www.bbszene.de/board/images/smiles/dreh.gif
hier die bank http://www.sport-tiedje.at/bremshey/power_station.htm

so und jetzt mein eigentliches anliegen: ich wollte fragen ob jemand von euch ne ahnung hat ob es möglich ist, sich selbst einen seilzug für trizepsdrückken zu bauen (langsam habe ich nämlich dasg efühl dass mein trizeps irgendwie nur auf diese übung wirklich anspringt

ich hätte mir das folgendermaßen vorgestellt: ich nehme ein seil (möglichst stark natürlich) und bine es links und rechts (inner- bzw. ausßerhalb) der hantelscheiben an und hänge die lh jetzt quasi an dem seil auf der hantelablage auf. das seil in der mitte runtezdrücken kommt dem trizepsdrücken am kabelzug gleich. natürlich brauche ich einen griff, entweder ein rohr durch das das seil kommt oder notfalls kaufe ich mir einen latziehgriff (oder ähnlichen) aus dem fitness shop den ich dann ans seil hänge
die frage ist ob das realisierbar ist, so wie ich es mir vorstelle, oder ob das ganze mit den seilen zu unrutschig(ungleitend) ist bzw. eine "durchwetzgefahr" besteht, hmmm

sagt mal was ;) (auch zur hantelbank bitte)

hgoa21
14.06.2004, 22:56
müsste eigentlich funzen!

aber warum hast du dir nicht gleich ne Bank mit Zugturm gekauft?

k
14.06.2004, 22:59
also meine idee wie du dir ein seilzug bauen kannst!
du nimmst ein karabinerhaken, machst in an der decke fest (besser wer natürlich so eine rolle statt einem karabinerhaken) so an das eine ende bindest du dir die hantel und an das andere ende kannst du entweder das seil spalten und unten so zwei rutschsicherungen rein oder du besorgst dir halt einen eisenstab! wenn du geld hast dann host du dir dann halt so ein richtiges teil wie du gesagt hast so n latstange

destructivus
14.06.2004, 23:00
diese zugtürme sind dann meistens nur bis 60kg belastbar und die bänke mit zugtürmen die ich im inet gesehen ahbe, hatten auch von der bank her eine niedrige belastungsfähigkeit.
wie ist das eigentlich bei den bänken (auf nicht fitnessstudio-level), sind da die stützen von der hantelablage immer weit(für schön weiten griff) genug auseinander?
wäre das der fall, könnte man an der lh hängend auch wunderbar klimmzüge machen(knie anwinkeln)

hgoa21
14.06.2004, 23:00
k, das wäre sogar besser!!!

destructivus
14.06.2004, 23:02
also meine idee wie du dir ein seilzug bauen kannst!
du nimmst ein karabinerhaken, machst in an der decke fest (besser wer natürlich so eine rolle statt einem karabinerhaken)
sei mir nicht böse aber die idee halte ich für unbrauchbar da die decke mit deinem karabinerhaken der belastung ja nicht standhalten kann

hgoa21
14.06.2004, 23:07
ach glaube ich nicht! die kannst du schon ordentlich belasten, Musst nur nen guten Hacken holen und ihn richtig in der decke versenken!

hatte früher mal nen Boxsack an der decke(50kg) und hat beim Boxen auch gut gehalten!

destructivus
14.06.2004, 23:13
in die decke bei mir zu haus kann man keine gescheiten löcher bohren weil sie so hart ist, hat mein vater schon versucht, die andere wohnung ist ein altbau und die räume daher sehr hoch

Cybergod
15.06.2004, 01:17
ALSO ich finde die Hantelbank nicht so toll ! Ich habe mir eine gekauft für die helfe des geldes !