Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining
Hiho ich brauche mal euren Rat
Und zwar bin ich 18 Jahre alt und so richtig habe ich meine beine noch ned trainiert, beim darden training muss ich ja kniebeuge machen ich hab erstmal mit nur 60 KG gemacht war aber viel zu leicht deshalb will ich morgen auf 80 KG hochgehen.
Ist es ratsam in meinen Alter die Beine stark zu belasten ?
Gruß Crono
Away Duschen ^^
ich würde drauf achten, dass du mit dem gewicht langsam hochgehst, deine Kniegelenke werden es dir danken!
mach dafür langsamere Wiederholungen mit weniger gewicht!
Wenn sich deine Gelenke an die Belastung gewöhnt haben steigere das gewicht!
Genau! Nicht gleich mit 80 loslegen O_O Ich hab mit 5 Kg angefangen und stehe nun bei 40 immer schön langsam hocharbeiten! Und mache die Bewegung langsam und sehr tief, und nicht vergessen Rücken gerade halten, Fußballen bleibt am Boden!
mfg
oldiegerd
10.06.2004, 22:49
Ellington Darden hat ja mehrere Bücher geschrieben, meinst du das "Super-Slow" Trainingsprogramm?
Kniebeugen "Superslow" sind Rückenkiller, überhaupt für grössere Athleten!
ne ich mach grad super arm programm
und da ist neben dem armtraining, das beintraining am meisten vorhanden
hab vorher ned viel beintraining gemacht deshalb
so ja ich mach die übung schon langsam
und meine ballen sind natürlich am boden
doch bei 60 KG hab ich irgendwie nix gemerkt in meinen beinen deshalb will ich halt jetzt hochgehen
und superslow übungen ist bei dem training nur bei den armen vorhanden,
bei den beinen kommen 3-4 übungen dran die normal ausgeführt werden
also übung langsam ausführe
ballen auf dem boden lassen
rücken gerade
hat sonst noch einer tipps ?
(achja ich werde keinen gürtel benutzen für die kniebeugen)
@ oldiegerd
Kannst du das mal genauer erklären? Mir liegt mein Rücken nämlich sehr am Herzen.
die bücher voll ellington darden sind meiner ansicht nach ziemlich schlecht. ---> unrealistische Ziele, Trainingsplan total ungeeignet.
Na ja probieren geht über studieren.
Ps wenn du mit 80kg kniebeugen anfängst und damit auch ordentlich 20 WDH machst, denke ich dass was an deiner ausführung nicht stimmt. oder du hast schon sehr starke beine.
gruß
H.oly, wenn dein körper in ner bestimmten Pose verharrt, die zu lang dauert geht das tierisch auf die wirbelsäule.
naja ich werd mich mal auf 70 steigern heute
gleich 20 KG mehr ist vielleicht zu krass zumal ich nicht weiß wieviel ich wirklich schaff
werde es mal so machen wie ihr es gesagt habt
THX für die Antworten
war ein fehler nur auf 70 zu gehen
hab gestern extra auf langsame wiederholungen gemacht
nächste mal dann auf 80 KG hoch und dann falls ich immernochnix merk bei jedem training 5-10 KG mehr bis ich was in den beinen spüre
übertreibe es nicht! deine muskeln und gelenke und die sehnen müssen sich erstmal an das gewicht gewöhnen!
bringt überhaupt gar nix jetzt schon voll mit dem gewicht hoch zu gehen!
mach deine kb mal ne weile mit 60 oder 70 kilo. deine gelenke und sehnen werden es dir danken! ;)
Crono, wie weit gehst den runter?
bin mit dem arsch so ca. 10 cm vom boden entfernt
weiter geht ned weil ich dann umkippen würde -.-
bei kniebeugen ist es ja wichtig wie bei kreuzheben und rudern auch
dass der rücken grade ist
sollte man auch als anfänger nen gürtel tragen oder ist das lächerlich?
ich dachte mir gerade da wäre es sinvoll, weil man ja noch nicht so das kreuz hat, mit dem man alles grade halten kann
also ich trag keinen gürtel
ich halte ohne gürtel meinen rücken gerade
Crono, das ist OK so! wenn du KB noch nicht so lange machst dann langsam Gewicht steigern und die ersten 3 Monate vielleicht auf MV verzichten aufgund der Technik.
Revenge, trainiere ohne Gürtel, dann wird sich die nötige Stützmuskulatur gut mitentwickeln und es wird den Proportionen und der Haltung sicher auch nicht schaden.
ok hab heute mal 80 KG gemacht und hat mir echt gut gefallen
hatte schönes gefühl in dem beinen, ich hab aber die wdhs trotzdem ohne probleme hingekriegt hatte kein muskelversagen und musste auch ned schreien :/
könnte also noch höher gehen aber ich glaube ich bleib jetzt erstmal ne weile bei 80 KG
Gruß Crono
gelten eigentlich beim Masseaufbau der Beine, die gleichen Regeln wie bei den anderen Körperpartien ????
sprich 8-12 wdh's
Mußt du ausprobieren. Beim einen sinds hohe Wdh-Zahlen, beim anderen niedrige. Im Zuge einer vernünftigen Periodisierung ist das sowieso immer gegeben.
so heute mit 100 KG Kniebeugen gemacht und es ist noch mehr drin
mittwoch und freitag dann nochmal mit 100 KG und dann nächste Woche mit 110 KG
mein höchstes war 80kg wäre sicherlich mehr gegangen, aber wie im anderen thread schon beschrieben mein rücken tut mir beim ablegen des gewichts verdammt weh.
hälst du die stange aufm nacken oder vorne an den schultern mehr?
Am Nacken. Es darf keine Berührung mit den Halswirbeln haben!!
hinter dem nacken auf den schultern isses bei mir
und vielleicht legst du die hantel falsch ab, ich leg die immer so ab das ich mich nicht nach vorne beugen muss sondern ich steh drin und knie mich etwas nach unten (weiß ned wie ich anders beschreiben soll, ich weiß klingt blöd *g*)
und mach ruhig weiter kniebeugen ist gut für die stützmuskulatur
kann man mit kniebeugen evtl. nur den rücken trainieren? man geht nur 40° nach unten und dann wieder rauf mit viel gewicht um den rücken zu stärken
sobald die beine im einsatz sind trainierst du die beine mit
müsstest quasi die stange genauso nehmen wie bei kniebeuge und dann dich nur mit den oberkörper nach vorne beugen (rücken gerade lassen)
da trainierst du die muskeln an der lendenwirbelsäule
sobald die beine im einsatz sind trainierst du die beine mit
müsstest quasi die stange genauso nehmen wie bei kniebeuge und dann dich nur mit den oberkörper nach vorne beugen (rücken gerade lassen)
da trainierst du die muskeln an der lendenwirbelsäule
Wie soll das gehen? Dann fällst du ja nach vorne weg! lass das mal lieber sein, das kann auch gewaltig in die Hose gehen. Mach , um den Lendenwirbelbereich zu trainieren, lieber Kreuzheben. Natürlich kontrolliert und mit geradem Kreuz, ist klar!?
man fällt nicht nach vorne weg (schulterbreiter stand) und man soll sich ja auch nicht mega viel gewicht draufknallen
und ich betone es nochmal bei der übung rücken gerade halten sonst wird es mist
Ich glaube, ich weiß wie das aussehen soll. Aber trotzdem ist Kreuzheben effektiver und vor allen Dingen sicherer.
Meint ihr wohl die Good-mornings?