Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulver Aufnahme ohne Ende?
Beefcracker
10.06.2004, 21:53
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum Weight Gainer bzw. Protein Pulver nur als Randergänzung dienen sollen.
Theoretisch und nochmal !THEORETISCH! könnte man doch seine gesamte Ernährung über Tabletten Proteinpulver und Kohlenhydratpulver laufen lassen (!Mal abgesehen von Fehlfunktionen des Darmes auf Dauer, mir geht es nur um den Ernährungsaspekt!)
oder?
Wo unterscheidet sich normale Ernährung von wissenschaftlich entwickelten Nahrungsergänzungsprodukten?
Ich frage vor allem deshalb, da ich in nächster Zeit -Stressbedingt- ( ich kenne mich) nicht viel Zeit vor dem Herd verbringen werde und mich deshalb wieder mehr auf solche Ergänzungen verlassen will/muss...
Also wie sieht es aus?
das ist auch nicht theoretisch so, jedenfalls nicht auf längere sicht. sicherlich könnte man proteine, kohlehydrate und fette komplett darüber decken, man muß aber immer noch bedenken, daß dies synthetisch hergestellte nahrungsmittel sind, und diese sind NUR dazu da, genau die oben genannten bedingungen zu erfüllen und das klappt auch gut. was wichtig ist, ist folgendes: die wissenschaft ist noch lange nicht soweit, daß sie die komplexe maschiene mensch vollkommen entschlüsselt hat, es gibt noch genug stoffwechsel vorgänge und ähnliches, die noch vollkommen unbekannt sind, stoffe, die sich in natürlichen nahrungsmitteln verbergen, die die wissenschafft noch gar nicht entdeckt hat, die aber evtl. für ein gesundes leben oder sogar ein ÜBERleben zwingend notwendig sind. klar, daß diese sachen in synthetischen prdukten nicht drin sind, wenn man nicht mal weiß, daß es sie gibt.
destructivus
10.06.2004, 23:49
ein wahres wort 8pack aber ich glaube sehrwohl dass die wissenschaft die tatsächlich essentiellen stoffe bereits erforscht- bzw. auf alle fälle entdeckt hat
nein, bei weitem nicht alle! worauf begründest du deine annahme?
@8pack, worauf begründest Du deine Annahme? (Das soll nicht so eine Art Gegenfrage sein, interessiert mich wirklich)
In Nahrungsergänzungen fehlen beispielsweise Ballaststoffe, die eine wichtige Funktion in unserer Verdauung haben. Fette sind ebenfalls kaum anzutreffen, jedenfalls nicht die richtigen.
kingKikapu
11.06.2004, 18:14
Beefcracker, ja, es ist möglich! schau dir doch die raumfahrt an. die ernähren sich auch durch ne menge pulver und flüssigkeiten. trotzdem würde ich nie im leben freiwillig auf ein schönes steak oder einen apfel verzichten.
Beefcracker
12.06.2004, 18:06
@ 8-pack - danke für den Vorstoß in die Wissenschaft..
nun ja ich sag mal so, wenn ein Neuling hier fragt wie er Masse aufbauen kann wird er hier selten die Antwort kriegen:"Also erstmal kauf die ein Protein Pulver und nen Gainer wenn du das Geld hast, um deine Nährstoffbilanz über 100% zu pushen und so nen Aufbau und Power sicherzustellen."
Einfach weil diese Supps hier irgendwie so.. naja.. unbeliebt sind oder? Weiß nicht vielleicht kommt mir das nur so vor, deshalb frage ich mich wieso das so ist obwohl ja nach euren Worten ein Pack (unförmiger, schlecht haltbarer, ohne Zucker ungenießbarer :-P ) Quark genauso wirkt wie ein Proteindrink.
Tut er ja auch, aber ich finde Quark genau so geil wie Proteindrinks. Auf Supps verzichten nein! Ich trinke immerhin pro Tag 2x Weightgainer und 2x EW - Shakes und ab und zu esse ich noch Protein Riegel. Aber die restliche Ernährung ( die nicht chemische ) ist viel wichtiger! Aber mach wie du meinst, letztendlich ist es ja eh deine Entscheidung ;)
oldiegerd
12.06.2004, 20:21
mr_8pack hat das gut beschrieben. Vitamine werden in ihrer natürlichen Umgebung besser vom Körper aufgenommen. Weizenkeimöl zbs. ist wirksamer als synthetisches Vitamin E. Die B-Vitamine in Bierhefe wirken besser als B-Komplex Tabletten: Nahrungsergänzungen sind sinnvoll und wichtig, und wie der Name schon sagt, sie ergänzen eine natürliche Ernährung. Am Herd musst du deshalb nicht viel Zeit verbringen, eine Kaltverpflegung hat keine Nachteile. Da ich im Außendienst tätig bin, esse ich in der Woche keine warme Mahlzeit. Brote mit Putenaufschnitt sind schnell zubereitet, gekochte Eier, Obst, Hüttenkäse, Tomaten und Gurken lassen sich bequem mitnehmen. Für die Zwischenmahlzeiten sind dann die Nahrungskonzentrate sinnvoll, Eiw/Kh-Shakes, Powerriegel usw. dazu Bierhefetabletten, und ein Multivitamin/Mineralstoffpräparat.
ar3, hab mal nen 10 seiten langen artikel irgenwo im netz darüber gefunden und durchgelesen. war irgendeine studie ( als ob das wort studie heute noch ne bedeutung hätte).
sicherlich ist es möglich, sich über einen gewissen zeitrahmen und sogar jahre damit zu ernähren, aber bei einem ganzen leben wird das sicher schwierig.
, man muß aber immer noch bedenken, daß dies synthetisch hergestellte nahrungsmittel sind,
8Pack, deine Argumente sind ok. Aber synthetisch sind die Pulversorten allerdings nicht. Synthetisch heisst, dass die künstlich hergestellt sind. Proteinpulver wird aber z.B. aus Soja, Ei und Milch extrahiert. Das ist IMHO keine synthetische Herstellung. Und in dem bescheuerten Gainer ist fast nur Zucker. IMHO auch nicht Synthetisch :D
Beefcracker
13.06.2004, 18:31
@ Preston - 4 Shakes am Tag also glaube mein Magen würde rebellieren :shock: ..
@oldiegerd - nicht das du die Bierhefetabletten im Außendienst durch n paar bierchen austauscht ;) (den Rest hab ich auf Arbeit auch dabei + Nudeln)
@ 8-pack nee also mein Leben lang wollte ich den Gainer nicht schlucken außer ich finde nen Käfer drin und bekomm das Zeug lebenslang umsonst :lol:
@ Monty,
was heißt "Zucker"? Ist es notwendig den Zucker im Gainer zu verarbeiten da er (indirekt) Protein, Kohlenhydrate und Vitamine bindet; oder wird er bewußt beigemengt um den Geschmack zu verbessern?
@ Preston - 4 Shakes am Tag also glaube mein Magen würde rebellieren :shock: ..
Ach das legt sich! :D
@Beef Neee, der wird nur beigemengt um diese megadosen an Kalorien und Geschmack zu bekommen. Ich bin jetzt kein Crack auf dem Gainergebiet. Falls ich mich irre, möge man mich berichtigen.
Aber jeder Gainer den ich bisher (aus testzwecken) probiert habe, schmeckte einfach wiederlich süss nach Zucker.
Und komplexe KHs wird man wohl in einem Gainer nicht einbauen.
ALLES IMHO !!!
Beefcracker
21.06.2004, 22:59
Glaube ich sehe so langsam keine Unterschiede mehr zwischen Insulin, Kohlenhydraten und Zucker.
Hört sich so an als wäre es dasselbe vor dem Training statt nem halben Liter Milch und 3 Löffeln (teurem) Gainer - lieber ne Coke und n Stück Vollkornbrot zu essen - (abgesehen von den Aminosäuren)
Bitte würde sich nochmal jemand herablassen und mir die Unterschiede
erklären. :oops: :idea: :?:
Beefcracker
21.06.2004, 23:02
Ach ne passt schon meine die Antwort im Kohlenhydrate Grundlagen Abteil gefunden zu haben..
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.