PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langes übertraining, bitte hilfe



pablo100578
09.06.2004, 20:24
hallo allerseits,

ich habe folgendes problem, ich habe vor knapp 2 jahren mir krafttraining begonnen, hatt damals !! 55 kg !! habe sehr hart trainiert, 3x die woche, was für meinen körper, der keinen sport gewohn war vie zu viel war, nach einem halben jahr bekan ich die rechnung dafür, schlaflosig u allgmein schlappheit --> übertraining...

hab dann zwei monate pause gemacht u. seitdem ich dann wieder angefangen habe, quält mich seit mehr als einem jahr eine fürchterliche appetitlosigkeit...hab mich komplett durchcheckenlassen von ärzten (blutwerte, gastroskopie...), die haben nichts gefunden...hab dann bis vor zwei wochen weitertrainiert...jetzt hat mein trainer gesagt, dass ich ein verschlepptes übertraining habe u 4 monate nur gemütlich laufen soll (max 130 puls)...

habe 10 kg seit dem ich angefangen habe zum trainieren zugenommen u fühle mich in meinem körper sehr wohl jetzt...nur in 4 monaten verlier ich ja dann alles wieder...

wasd kann ich tun, dass ich meine masse behalte u diese appetitloskeit weggeht, es echt zum verzweifeln, wäre toll, wenn mir wer helfen könnte...

MFG

Pre$t0n
09.06.2004, 20:29
Komisch. Wie ist es wenn du was ist, trotz Appetitlosigkeit? Geht es dir dann schlecht oder gefällt dir das Essen dann? Versuch doch einfach mal trotz des doofen Gefühls, reinzuhauen und zu Essen. Nach einiger Zeit sollte sich dein Gefühl wieder normalisieren, aber sag, hast du irgendwann Radikale Diäten gemacht oder sonstiges? Hast du irgendeine Ahnung warum du so eine Appetitlosigkeit hast?

pablo100578
09.06.2004, 20:31
ich bekomme nichts runter, in der früh ist es schlimmsten, ich habs schon probiert reinzuhauen...hoffnungslos...
ich denke die appetitlosigkeit hat mit dem übertraining zutun...

8pack
09.06.2004, 20:34
also ich glaube kaum, daß es sich hierbei um übertraining handelt. so lange braucht der körper gewiss nicht, um sich zu erholen. denke eher, daß hat andere ursachen. stress, schlafmangel, angst vor irgendwas.......

Pre$t0n
09.06.2004, 20:39
Ich glaube auch nicht das du damals durch 3x mal pro Woche Training solche Erscheinungen bekommen hast. Und durch Übertraining, Appetitlosigkeit hab ich noch nicht gehört.

pablo100578
09.06.2004, 20:58
http://members.aol.com/hklimmer/uebert.html

schau mal unter warnsignale des übertrainings...
ich weiss echt sonst keinen grund dafür, organischen habe ich nichts !!

8pack
09.06.2004, 21:03
das übertraining so nachhaltige folgen haben kann, wußte ich nicht. nur bei 3x training die woche kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß man in eine übertraining rutscht, da müßtest du schon eine EXTREM unvorteilhafte genetik haben. ganz ausschließen will ich es aber nicht, dafür kenne ich mich diesbezüglich zu wenig aus.

Vader
09.06.2004, 21:04
Kann es sein, dass du unter Stress leidest? Stresshormone sollen Appetitzügler sein und ausserdem eine katabole ( :!: ) Wirkung haben.

pablo100578
09.06.2004, 21:04
mich würde nur interessieren, ob irgendwer erfahrung mit sowas hat ??

MFG, Stefan

Vader
09.06.2004, 21:10
pablo100578, trainierst du nach einem Ganzkörpertrainingsplan oder nach einem Split?

pablo100578
09.06.2004, 21:11
im moment gar nicht, sost habe ich immer einen split gemacht...wieso ??

kingKikapu
09.06.2004, 21:30
pablo100578, was bist du von beruf? führst du eine körperlich anstrengende tätigkeit aus? evtl. nachtschicht? wieviel std. schläfst du täglich? hast du sonstigen körperlichen ODER psychischen stress? hast du irgendwo am körper wunden die nicht verheilen, zahnprobleme oder sonstige gebrechen?

es sind zwar die syntome eines übertrainings die du da beschreibst, jedoch ist das bei einem 3x/woche training ziemlich unwahrscheinlich. falls es doch ein übertraining sein sollte, dann hilft nur eine ruhepause.

Vader
09.06.2004, 21:41
2er-Split, 3er-Split?

Um die Frage nach dem Übertraining zu klären.

Panzer
09.06.2004, 22:43
Schlaflosigkeit scheint mir hier sehr wichtig zu sein. Ich selbst hatte auch mal einen Monat, wo es mir am Morgen wirklich schlecht war, das Essen war dann jeweils schon eine Geduldsprobe. Hauptsächlich morgens und abends trat dies auf, dazu kam noch Stress im Alltag, etc. und so rückblickend war dies wirklich der Grund. Einen Monat später (musste damals eine Arbeit verfassen) ging es mir bei mehr Schlaf schon wesentlich besser und mein Appetit war auch wieder gut.

Ich würde zunächst diese Sachen mal genau abklären, denn ich glaube auch nicht, dass das Übertraining hier so einen krassen Einfluss (über diesen Zeitraum hinweg) gehabt hat.

Sonst würde ich einfach massvoll und vernünftig weitermachen, dann wird es sicherlich auch nicht schaden.

pablo100578
10.06.2004, 11:36
ich habe keine anstrengende tätigkeit über tags, oder stress im alltag...das ist ja das problem, schlafe durchschnittlich 8h am tag u habe keine probleme mit dem einschlafen...