PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes??



Tozo1986
31.05.2004, 17:33
hi,


ich habe folgende Frage:

besteht die Gefahr an Diabetes zu erkranken,wenn man nach jedem Training ein Getränk mit ca. 50 g Zucker trinkt und so natürlich den Insulinspiegel in die höhe treibt?

MfG und danke für eure Antworten

8pack
31.05.2004, 19:32
warscheinlich ja. mein großvater hat das jeden tag gemacht und ist an diabetes erkrankt (gott habe ihn selig).

wenn du das aber nach dem training machst ist das ok und sogar nötig, da der körper das a dringend braucht.

michaelp
31.05.2004, 20:29
kommt auf die Art der Kohlenhydrate an, ob mehrkettige oder einfache Kohlenhydrate (Zucker)...

bei einfachem Zucker ist das Risiko höher, da der Körper sofort Insulin ausschütten muss...

Tozo1986
31.05.2004, 20:55
ja,ich meine einfache..soll man ja nach dem training nehmen....und da ich ein hardgainer bin,sollte ich auch allgemein darauf achten,dass mein insulinspiegel hoch ist,oder nicht?!
ich trinke gern vor und zu mahlzeiten ein getränk mit viel zucker,damit ,wie gesagt , mehr nährstoffe in die zellen gelangen.aber ich möchte nicht mehr masse für den preis eines tages an diabetes zu erkranken :-\

Sniker
21.06.2004, 17:42
Hallo,
angenommen du hast viel trainiert, dann beweg sich dein Blutzuckerspiegel schätzungsweise um die 70 mg/dl. 50 g zucker entsprechen einer Steigerung des BZ um 120 mg/dl = 190 mg/dl, was schon eine ganz schöne menge für einen gesunden Körper wäre. Aber da du durch Sport sehr viel Kohlehydrate verbrennst und nach dem Sport die Muskeln noch immer stimmuliert sind, sind diese noch aufnahmefähig für neue Kohlehydrate. Einem gesundem Körper macht die zunahme von 50g zucker etc. nichts aus, da die Bauchspeicheldrüse dagegensteuert und das eigene Insulin ausschüttet. wodurch ein relativ konstanter Blutzuckerspiegel erreicht wird. Eine Typ 1 Diabetes erkrankung tritt eh meistens im Jugendalter auf und die Ursachen sind größtenteils nach wie vor unbekannt. Bei Typ 2 Diabetes, auch Altersdiabetes gennant, sieht die Sache etwas anders aus. Der Körper bildet Insulin, aber nicht genug und/oder es wird nicht mehr richtig von den Muskeln aufgenommen. Das führt zu einem erhöhten BZspiegel nach dem essen. Typ 2 Diabetes kommt aber nur bei Übergewicht oder hohem Alter, wenn du viel sport treibst besteht nicht die gefahr, einer Typ 2 erkrankung.

Ich hoffe, ich konnte helfen und hab das hier nicht zu verwirrend aufgeschrieben :)

Gruß Sniker

jürgen
22.06.2004, 11:55
Du bekommst kein Diabetes, weil Du ab und zu mal Süßes konsumierst. Selbst wenn Du mal übertreibst ;)