PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum...?



Janney
26.05.2004, 11:54
Warum labert mein Trainer mich voll das ich an einem Tag

Brust und Bizeps und an nem anderen Tag Rücken und Trizeps trainieren soll??? Wo liegt da die Logik drin?

Wäre es nicht intelligenter an einem Tag Arme (Bizeps, Trizeps und eventuell Schultern) und an nem anderen Rücken und Brust zu trainieren?

Warum beharren all unsere Trainierem auf diesem "grosse und kleine Muskelgruppe" Prinzip????

Serra99
26.05.2004, 12:01
also ich denke ma weil des so dass beste is,also ich mache beine und bizeps,und brust und trizeps zusammen is cool so




mfg SERRA

martin gates
26.05.2004, 12:09
weil das grosse/kleine muskelgruppenprinzip das gängiste und wahrscheinlich auch bewährteste ist. Jedoch ist das von Person zu Person verschieden und nur eine Richtlinie. Prinzipiell sind so ziemlich alle splitt varianten möglich und auch erfolgreich je nach person....

bulling
26.05.2004, 13:14
Janney,
wäre es nicht sinnvoller brust und trizeps zusammen zu tranieren anstatt brust und biezeps.
wenn du brust trainierst, trainierst du automatisch den trizeps mit!

8pack
26.05.2004, 15:37
möglich ist vieles. generell gilt, nur eine große muskel gruppe pro trainingseinheit und die kleinen drum herum gruppieren. deswegen ist auch ein 3er split m.M. nach die beste aufteilung für ein split training, von 2ern halte ich nix.

die großen verbrauchen sehr viel mehr kraft als die kleinen, womit demnach eine gruppe immer etwas vernachlässigt wird, wenn man zB erst brust und danach rücken trainiert. als anfänger mit relativ leichtem training kann man das noch etwas vernachlässigen, wenn es aber hinterher um ein intensives training geht, macht sich das doch bemerkbar.

ob man nun zur brust trizeps oder bizeps nimmt und umgekehrt mit dem rücken, das bleibt jedem selbst überlassen. hat beides seine vor und nachteile, empfehlenswert ist es, das von plan zu plan zu ändern, um abwechslung zu schaffen.

johnyflash
26.05.2004, 15:54
ausserdem ist die ausschüttung von wachstumshormonen viel grösser wenn man die großen muskelgruppen trainiert wie brust, beine und rücken.

@bulling: das mit brust und trizeps seh ich genauso, das andere halte ich für schwachsinn (rücken und bizeps) denn bei übungen wie langhantelrudern wird der bizeps stark mitbelastet und wenn man schon einen ausgepowerten bizeps hat kriegt man die langhantel gar nicht mehr richtig hoch und für die lats bringts dann auch nix mehr

Serra99
27.05.2004, 10:59
richtig deshalb bizeps-beine und rücken-schultern bei mir



mfg SERRA

GhettoNerd
08.06.2004, 19:08
die großen verbrauchen sehr viel mehr kraft als die kleinen, womit demnach eine gruppe immer etwas vernachlässigt wird, wenn man zB erst brust und danach rücken trainiert.

dem könnte man entgegenwirkung indem man mal mit rücken und mal mit brust anfängt zu trainieren (bei nem 2er Split). ansonsten seh ich das genauso wie du, das 3er für naturals am optimalsten ist.

ar3
10.06.2004, 13:09
Entscheident ist ganz einfach der Energieverbrauch. Große Muskeln verbrennen natürlich wesentlich mehr Energie als kleine. Trainiert man zwei große Gruppen an einem Tag, fühlt man sich bei intensivem Training schnell schlapp. Der Körper kann irgendwann nicht mehr genug ATP bereitstellen um das volle Potential jedes Muskels ausschöpfen zu können. Dann vernachlässigt man einen Muskel, die Energie fehlt einfach.
Trainiert man erst einen großen Muskel, z.B. Brust, und dann einen kleinen, z.B. Bizeps, hat man für diesen kleinen immer noch genug Energiereserven. Er braucht ja lange nicht so viel wie z.B. der Lattissimus o.ä..
Übrigens würde ich auch die Schultern als große Muskelgruppe behandeln. Überlegt mal was da alles trainiert wird. Da ist ganz gut was in Bewegung, sicherlich mehr als bei der Brust.

GhettoNerd
10.06.2004, 15:57
schulter größer, als Brust? hmm höre ich zum ersten mal.

Ryo
10.06.2004, 18:09
Ist es schlimm, wenn ich 2x die Woche Trizeps, Bizeps und Brust trainiere und 1x Rücken, Schultern, Bauch und Beine?

8pack
10.06.2004, 19:04
Ryo, ja ist es.

ar3
10.06.2004, 19:59
schulter größer, als Brust? hmm höre ich zum ersten mal.

Unter Schulter verstehe ich den kompletten Schultergürtel inklussive Nacken, Trapezmuskel, Deltas. Das alles zusammen macht den Brei ziemlich fett.

Ryo
10.06.2004, 20:27
Ryo, ja ist es.
Ne kleine Erklärung wär nicht schlecht, danke. Bin halt kein Profi.

Janney
10.06.2004, 21:13
schulter größer, als Brust? hmm höre ich zum ersten mal.

Unter Schulter verstehe ich den kompletten Schultergürtel inklussive Nacken, Trapezmuskel, Deltas. Das alles zusammen macht den Brei ziemlich fett.

Das stimmt allerdings... deshalb mach ich dafür auch 4 oder 5 Übungen für

8pack
10.06.2004, 21:33
Das stimmt allerdings... deshalb mach ich dafür auch 4 oder 5 Übungen für

vollkommen unnötig und viel zu viel, aber das habe ich dir ja schonmal gesagt. grundübungen ist das zauberwort.



mr_8pack hat folgendes geschrieben::
Ryo, ja ist es.

Ne kleine Erklärung wär nicht schlecht, danke. Bin halt kein Profi.

sorry, war in eile. warum so dermassen unkoordiniert? das kann zu disbalancen führen, die eine muskelgruppe ist auf einmal viel trainierter als die andere und auch optisch würde es ungleichmäßig ausschauen.

Janney
10.06.2004, 22:56
Ich mache 2 Übungen für den Nacken und 2/3 für die Schultern... und was definierst du bitte als Grundübungen???

Ryo
10.06.2004, 23:30
mr_8pack, du hast ja recht, aber mir ist 1 mal in der Woche Bizeps und Trizeps irgendwie zu wenig. Aber nun gut, ich hab meinen TP jetzt so geändern: 1.Tag: Bizeps+Rücken 2.Tag: Trizeps+Brust 3.Tag: Schultern+Beine.

GhettoNerd
11.06.2004, 01:47
schulter größer, als Brust? hmm höre ich zum ersten mal.

Unter Schulter verstehe ich den kompletten Schultergürtel inklussive Nacken, Trapezmuskel, Deltas. Das alles zusammen macht den Brei ziemlich fett.

tja, das is jetzt definitionssache, ob nacken und trapez zum rücken oder schulter gehören.

NoobDogg
11.06.2004, 02:21
für mich ist die schulter definitiv eine kleine muskelgruppe. nacken wird bei rücken übungen trainiert, ebenso trapez !

schultern eben bei drück übungen, wie BD, frontdrücken (seitheben, frontheben, natürlich auch)

H.oly
11.06.2004, 13:12
Bei denn Übungen für die Schultern werden zwar auch noch andere Muskelgruppen beim Training miteinbezogen, aber die Schultern an sich sind trotzdem kleine MGs. mMn sollte man das Trainingsvolumen nicht viel höher setzen, als beim Trizeps.

ar3
11.06.2004, 14:44
Wie schon gesagt wurde, es ist eine Frage der Definition was man alles zur Schulterpartie zählt