PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen - aber von was?



KlotzNr.1
25.05.2004, 22:05
Hallo,
habe momentan mittelschwere Schmerzen im unteren Rückenbereich. Besonders schlimm ist es, wenn ich mich nach vorne beuge!
Die Schmerzen haben sich schon über die letzten Tage leicht angebahnt, und ich hab dummerweise nicht auf die Signale meines Körpers gehört und weitertrainiert.
Könnte es evtl daher kommen, dass meine unteren Rückenmuskeln nicht so ausgeprägt sind? Ich trainieren nämlich noch nicht so lang und hab für den Rücken bisher nur Kh und Lh Rudern gemacht. Was gibt es denn für Übungen für den unteren Rücken ausser hyperext.(trainier zu Hause)?

Also, könnt ihr mir helfen, woran die Schmerzen liegen könnten? (Wenn das die nächsten 2 Tage nicht weggeht, werd ich wohl mal zum Arzt gehn :roll: )

Vader
25.05.2004, 22:14
Könnte es evtl daher kommen, dass meine unteren Rückenmuskeln nicht so ausgeprägt sind? Ich trainieren nämlich noch nicht so lang und hab für den Rücken bisher nur Kh und Lh Rudern gemacht. Was gibt es denn für Übungen für den unteren Rücken ausser hyperext.(trainier zu Hause)?

Für einen starken und stabilen Rücken und eine gute Haltung gibt es (ausser man hat Rückenbeschwerden) nur eins: Kreuzheben!
Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Ein eingeklemmter Nerv, ein verschobener Wirbel, starkes Ungleichgewicht der Rumpfmuskulatur, Überbelastung durch schlechte Haltung etc.

kleinarnold
27.05.2004, 11:51
wie vader schon sagte, mach kreuzheben! wenn du die möglichkeit @ home hast!
ich trainiere auch @ home und habe nicht die gewichte für kreuzheben. mache auch lh- u khrudern u hyperextensions. hab damit gute erfolge.

ursachen hat vader z. t. auch schon genannt.
diese können z. b. beim zähnputzen hervorgerufen werden. nie mit runden rücken über dem waschbecken hängen! am besten in die knie gehen und das becken nach hinten schieben. oder noch besser: beim putzen durch die wohnung laufen! aber gerade! zum mundspülen dann zurück ins bad.
wie gehst und sitzt du? besonders beim sitzen darauf achten, dass du gerade sitzt! beim stehen und gehen darauf achten, dass du die schultern nach hinten unten ziehst und die brust ein wenig herausstreckst.
trainierst du vorm spiegel? tu das, damit du deine haltung kontrollieren kannst. besonders bei schweren gewichten ist die schwer zu halten, wenn man nicht kontrolliert wird oder man sich selbst kontrolliert.
am besten einen orthopäden, sportmediziner aufsuchen. vllt einen muskelfasertest machen, bei dem festgestellt wird, wo es z. b. dysbalancen bei dir gibt. kostet 25 €.
vllt hast du auch verschieden lange beine. ausgleich möglich durch einlagen für die schuhe.
...

Frank88
27.05.2004, 11:59
Schmerzen im unteren Rücken können auch ein Zeichen dafür sein das dein Beinbeuger verkürzt ist. Durch die geringe Beweglichkeit muss der Rücken die Bewegungen ausgleichen :arrow: Schmerz
Dehnst du auch genug :?: