PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige Ernährung bei Krankenhausaufenthalt



DogsOfWar
24.05.2004, 22:08
Hi Leute
Ich hab leider folgendes Problem:

Ich muss nächste Woche für 8-10 Tage stationär ins Krankenhaus
zwecks Op.

Ich weiss auch dass es vor kurzem erst sonen ähnlichen Thread gab, hab ich auch gelesen, allerdings blieben noch einige Fragen offen!

Ich hab vor (entgegen Überzeugung/Gewohnheit) täglich 1000 gramm Magerquark zu mir zunehmen, aufgrund der besonderen Situation.

Weiterhin hau mich mir täglich mehrere Proteinshakes rein.

Ich hab die Möglichkeit einen Ernährungsplan für den Aufenthalt auszuarbeiten, wieviele Kohlenhydrate etc. muss ich zu mir nehmen?

Was sonst gibt es sonst zu beachten um den Masseverlust so gering
wie möglich zu halten?

zu meiner Person:
Ich wiege momentan fast 80 kilo, wobei sicherlich 1-3 kilo fett dabei sind.
Ich bin ca. 185 cm groß.
Mir würde es nichts ausmachen auch noch was zuzunehmen(Fett mein ich)

Ich weiss, jede Menge Fragen, ich hoffe trotzdem dass ich einige brauchbare Antworten bekomme, vielleicht auch von Leuten, die Ähnliches erlebt haben.

destructivus
24.05.2004, 22:12
mach dir wegen 8-10 tagen nicht so viele sorgen über muskelschwund
die 1000g magerquark reichen völlig, zusätzliche shakes brauchst du da wirklich nicht mehr!!!!
und die muskelmasse die du in einer woche theoretisch verlieren könntest, gewinnst du durch höchstens 2 trainingseinheiten, womöglich reicht sogar eine, durch den memory effect wieder züruck(falls tatsächlich etwas abgebaut werden sollte)!

Pre$t0n
25.05.2004, 06:41
Jo genau, so schnell verabschieden sich deine Muskeln schon nicht!

Frank88
25.05.2004, 09:53
Ich glaub auch das du keinen Muskelverlust erleiden wirst. Der Muskelverlust bis zu 4Wochen ist so gering das du den innerhalb kürzester Zeit wieder wettgemacht hast.
Du wirst wahrscheinlich viel liegen? Dann viel EW wenig KH und Fett.

Dendê
25.05.2004, 17:32
Wo wirst du operiert? Ich wurde am Kiefer operiert und kann immer noch nicht richtig kauen. Das ist dann natürlich ein Problem fürs Gewicht, aber wenn du woanders operiert wirst mach dir keine Sorgen. Selbst ich hab nur 3-4 kg verloren und das sieht man kaum. Könnte ich richtig kauen hätte ich alles schon wieder drauf. Hab ja jetz seit 3 Wochen kein Fleisch gegessen...

8pack
25.05.2004, 18:39
wenn du operiert wirst, wirst du nicht essen dürfen, was du willst. ich wurde am blinddarm operiert vor ein paar monaten und durfte in der zeit fast gar nichts essen, war auch so 10 tage im krankenhaus. genau 4 tage am stück durfte ich GAR nichts essen, und trinken war bis auf eine 0.5 l flasche wasser am tag eingeschränkt. ergebnis: 4-5 kilo weniger auf den rippen.
es kommt also stark drauf an, was du hast, damit du auch essen kannst, was du willst. ansonsten: gönn dir ruhig mal ne pause. wie schon gesagt, in so einer kurzen zeit wirst du nix verlieren, du hast zwar das gefühl, weil der trainingseffekt nach der zeit nachgelassen hat und das gefühl für den muskel etwas verloren geht, aber das ist wirklich nur, weil eben kein neues training erfolgt ist. muskelverlust wirst du nicht haben. natürlich kann man mit hohem eiweiß konsum dem verlust entgegenwirken, aber hast du auf deinem zimmer nen eigenen kühlschrank? nen besonderen plan brauchst du wohl nicht, einfach alle 3 stunden eine portion protein und fertig. ansonsten: nicht allzu viel im bett liegen bleiben, sondern öfters mal spazieren gehen (wenn möglich). muskeln bauen sich besonders dann ab, wenn keine aktivität mehr stattfindet.

destructivus
25.05.2004, 19:06
genau 4 tage am stück durfte ich GAR nichts essen, und trinken war bis auf eine 0.5 l flasche wasser am tag eingeschränkt. ergebnis: 4-5 kilo weniger auf den rippen.
weisst du noch ob du damals eher muskeln oder fett verloren hast(war ja sicher von beidem etwas dabei)

8pack
25.05.2004, 19:15
dadurch, daß ich eben überhaupt keine nahrung zu mir genommen hatte, sondern nur irgend so ein flüssigzeugs durch ein ventil an meinem handgelenk, waren das meiste wohl muskeln, ich sah deutlich schmaler im spiegel aus und das war nicht nur einbildung. dazu kam, daß ich praktisch 1 woche nur im bett lag und höchstens aufs klo und zum zähne putzen aufstehen durfte. klar waren auch magen und darm komplett leer, das hat auch dazu beigetragen. fett hab ich gar nicht verloren.

wo ich wieder anfangen konnte zu trainieren, war ich aber nach 1 woche wieder in alter form, mit einem mordsmuskelkater.......

oldiegerd
25.05.2004, 19:32
Gute Ernährungstips hast du ja schon bekommen, hier mal einige Bücher damit der Krankenhausaufenthalt kurzweiliger wird: Lexikon Der Populären Ernährungs Irrtümer von Udo Pollmer & Susanne Warmuth (hochinterressant) und als Einstieg in psychologische und philosophische Themen bieten sich die Bücher von Alan Watts und Ken Wilber an. Zbs. Wege zum Selbst von Ken Wilber und Weisheit des ungesicherten Weges von Alan Watts. Gibt es als Taschenbücher. Ich wünsche dir für die Operation alles Gute und werd schnell wieder gesund!!!

DogsOfWar
25.05.2004, 20:56
Danke für eure Tips!!!!

Haben mir echt geholfen, ich hab mir schon echt Sorgen gemacht, was den Muskelverlust angeht!

Nach euren Posts, und einer Absprache mit der Ernährungsberaterin im Krankenhaus, bin ich jetzt recht zuversichtlich.

Nochmal danke für eure Posts