PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halteübungen für den bauch! gut?



kleinarnold
23.05.2004, 17:02
hallo,

kenne vom fußball, dass wir nach dem aufwärmen um die wette uns mit geraden gestreckten beinen vom boden abgehoben und die arme vorm oberkörper verschränkt uns hingesetzt haben, sodass der bauch beansprucht wurde. hoffe, ihr wisst, was ich meine. haut voll rein. mach ich hin und wieder noch nach dem bauchtraining.
ist das eigentlich überhaupt gut? sollte man so etwas immer machen?

danke.

gruß

Alex H
25.05.2004, 13:59
edit:sorry 2x post

Alex H
25.05.2004, 14:05
kann mir das leider net so gut vorstellen. kannst evtl. ne skizze oä machen, dann können dir mit sicherheit auch mehr leute helfen.
solange du aber keine großen probleme mit dem rücken hast, würde mM nicht viel dagegen sprechen

destructivus
25.05.2004, 14:05
quasi sit ups mit gestreckten beinen oder wie?
schaden wird das auf keinen fall

Vader
25.05.2004, 14:21
kleinarnold, klingt gut. Ich würde sogar dabei langsam rauf- und runtergehen, um die Effizienz der Übung zu steigern. Werd' ich beim nächsten Training gleich 'mal ausprobieren!

kleinarnold
02.06.2004, 18:59
hab die übung jetzt noch einmal gemacht (mach die nicht immer!).

mir ist aufgefallen, dass es ganz schön in den unteren rücken geht. ist wahrscheinlich dann doch nicht so gut für die bandscheiben.

mit bewegung hab ich die übung mal im film gesehn (american psycho). nebenbei: krasser film!

wenn ich das mache, verliere ich schnell die koordination und der druck auf den unteren rücken wird noch größer und man gerät schnell ins hohlkreuz.

werde somit die übung wahrscheinlich nie wieder machen.

adios amigos
ciaoi waui
paka
salut mit ü
aritschivertschi
tschö mit ö
tschüs(s)
auf wiedersehn
au revoir
...

seppl
03.06.2004, 08:24
Halteübungen an sich sind nicht schlecht, da der Bauchmuskel ja ein Stützmuskel ist. Er muß an sich keine explosiven Kontraktionen machen.
Die beschriebene Übung ist echt nicht die beste für die Bandscheiben; aber einfach in den Crunch gehn und halten - geht ganz einfach. So zwischendurch kann man das ruhig mal einfließen lassen.

NoobDogg
03.06.2004, 12:23
genau seppl, so mach ich das, ich mach meine crunches immer so, im oberen punkte halten, zurück im unteren punkt, wieder halten, und so weiter... wenn es gar nicht mehr geht, dann für ca 10 im unteren punkt halten, mit gestrecken armen parallel zum boden, dadurch verschaft man sich noch etwas mehr gewicht (belastung)