PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle(re) ausführung der übungen! ???



kleinarnold
23.05.2004, 16:58
hallo,

bringts etwas, wenn ich übungen schnell(er) ausführe als gewöhlich? ist das vllt besser für die ausdauer und/oder für die schnellkraft?
oder ist das eher schlecht, z. b. wegen den gelenken, ...?

danke euch.

gruß

Frank88
23.05.2004, 17:20
schnellere bzw. explosive Ausführung fördert die Schnellkraft nicht die Ausdauer höchstens du machst ziemlich viele Wdhs.
Aber ich denk als BBler brauchst du keine schnelle Wiederholungen zu machen höchstens in Verbindung mit Maximalkraft. langsamere Ausführungen sind auf jeden Fall besser für den passiven Bewegungsapparat.

iron86
23.05.2004, 17:25
Außerdem steigern langsame Bewegungen die Intensität

Janney
23.05.2004, 18:34
Langsame Übungen werden in der Regel sauberer ausgeführt und man arbeitet ohne Schwung.

Hab aber mal gehört wenn man einen Sport wie Boxen betreibt kann man auch schnell machen... irgendwie sinnlos^^ ich glaub kaum das ich dadurch schneller oder langsamer beim Schlagen werden würde....

8pack
23.05.2004, 18:45
mit kraftausdauer trainierst du die ausdauer, mit maximal kraft die schnellkraft. punkt! bei kraftausdauer sollte zügig, jedoch OHNE abfälschen und schwungholen trainiert werden. bei hypertrophie ca je 2 sekunden pro positive und negative bewegung. und bei max-kraft sollte man das gewicht explosiv bewältigen, ohne zuviel die gelenke zu belasten, verstehste ;)
also einfach mal irgendwo etwas schneller zu trainieren ist quatsch.

Frank88
23.05.2004, 18:50
also einfach mal irgendwo etwas schneller zu trainieren ist quatsch.

Natürlich gibt es ein spezielles Schnellkrafttainig mit etwa 50 -60% des Max. Gewichtes. Man sollte die exzentrische Phase langsam ausführen und die konzentrische explosiv aber darauf achten das Gelenke nicht überstreckt werden.

8pack
23.05.2004, 20:39
ja wirklich? geht das überhaupt? ich trainiere meine schnellkraft mit 100% des gewichts. ich denke aber, das bei 50 des gewichts die intensität viel zu gering ist, um hier einen nennenswerten trainingseffekt zu haben.

big_pat
23.05.2004, 22:18
ich bin der meinung, dass man die kadenz immer mal wechseln sollte. zurzeit arbeite ich mit 4/2/4 und sowas bringt auf jeden fall abwechslung die sich bezahlt macht

Frank88
24.05.2004, 01:28
mr_8pack,
aus der Sicht eines BBlers hast du natürlich recht. Der Reiz ist tatsächlich zu gering um die Muskeln wachsen zu lassen. Diese Art von Training findet eher Anwendung wie z.B. in der Leichtathletik. Man will eigentlich keinen Wachstumsreiz setzten sondern nur den Muskel auf Schnellkräftige Bewegungen vorbereiten direkt vor dem Wettkampf.

kleinarnold
24.05.2004, 07:56
zurzeit arbeite ich mit 4/2/4

wie beim hit!?

frage mich immer, wie das leute schaffen!?

4 sek das gewicht nach oben drücken wie beim bd und dann wieder 4 sek das gewicht herablassen. komme da gar nicht mit der atmung klar und für mich ists auch irgendwie langweilig so langsam zu trainieren. sorry, weiß nicht, wie ichs sonst umschreiben soll.

guckst du wirklich auf die uhr oder zählst zumindest 4 x die berühmte 21 durch, dass du auch wirklich 4 sek benötigst? viele bescheißen sich da selbst und meinen sie würden immer 4 sek brauchen, aber es sind dann nur in wirklichkeit 2 - 3 sek.

big_pat
24.05.2004, 13:58
ja HIT

das problem hast du erkannt heh. Leider muss man da auch ein bischen mit der Atmung rumprobieren wie das dann am besten hinhaut. Aber es gibt halt vor und nachteile bei beiden Kadenzen~

Das zählen.. naja bisher hab ich schon manchmal auf die Uhr geschaut. Die hing glücklicherweise an der Wand und in guter Sichtweite. Aber auch ohne Uhr kann man sich das zählen einprägen und mit der Zeit auch ohne im gedanken mitzuzählen die ausführung von selbst machen.

und falls ich doch nicht das richtige timing hab, kontrollier ich das immer, wenn ich guck wo der Zeiger vor und nach dem Satz ist. Wenn die TUT nicht ganz hingekommen ist, mach ich dann ne WH mehr oder so.. schadet sowieso nicht bei HIT :)

Mag sein, dass sich viele bescheißen, aber das sicher nur, weil sie denken die Arbeit kommt von allein :)

Um ehrlich zu sein, man muss es können sich ne WH einzuprägen denn bei soner intensität kannst eh nichmehr zählen.

Wenn du es langweilig findest is ja garnicht schlimm. Du musst sowieso die Kadenz wählen die dir Bockt. Ansonsten wirst auch nie alles geben, wenn du zb. bei nem Satz 4/2/4 dich selber nur ablenkst mit der Frage in deinem Kopf "oh man wann isn das endlich ferdich"

:D

8pack
24.05.2004, 16:14
Diese Art von Training findet eher Anwendung wie z.B. in der Leichtathletik. Man will eigentlich keinen Wachstumsreiz setzten sondern nur den Muskel auf Schnellkräftige Bewegungen vorbereiten direkt vor dem Wettkampf


mh mit maximal krafttraining möchte ich ja auch keinen wachstumsreiz setzen sondern tatsächlich meine (schnell)kraft trainieren. ich meine, stell dir vor, du drückst 100 kilo auf der bank. dann hast du auf einmal nur noch 50 kilo drauf, das ist doch nichts, damit kann man m.M. bis auf therapeutisches training gar nichts mit machen. gut, im sinne der direkten vorbereitung auf einen leichtathletik wettkampf sicherlich, da mag ich nix zu sagen.

seppl
24.05.2004, 16:47
Sucht mal im Netz nach Russischen Komplexsätzen. Da wird sowohl mit schweren Gewichten und langsamen Wdh., als auch mit leichten Gewichten und schnellen Wdh. gearbeitet. Immer abwechselnd. Für BB mMn nicht unbedingt nötig. Für Powerlifter/Gewichtheber schon eher.

Frank88
24.05.2004, 20:38
Sucht mal im Netz nach Russischen Komplexsätzen. Da wird sowohl mit schweren Gewichten und langsamen Wdh., als auch mit leichten Gewichten und schnellen Wdh. gearbeitet. Immer abwechselnd. Für BB mMn nicht unbedingt nötig. Für Powerlifter/Gewichtheber schon eher.
:daumen:
Die beste Methode um die Maxkraft extrem zu steigern vor allem BD
Ich hab die Komplexsätze nur 3Wochen durchgezogen aber hab mich um 12,5kg steigern können.