PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefe kniebeugen

Niklas`
20.05.2004, 16:27
sind tiefe kniebeugen sehr schädlich für die kniegelenke? hab keine lust dass ich in 2 jahren meine beine nicht mehr trainieren kann, weil die gelenke kaputt sind.

Vader
20.05.2004, 16:39
Hab' gestern im Studio gehört, dass nicht viel mehr als 90 oder 95° drinliegen, da man immer über die Knie hinweg die Fussspitzen sehen sollte. Wie schädlich es ist, sich nicht an diese Regel zu halten, weiss ich nicht. Ich hatte 'mal 6 Sätze Kniebeugen (mit Gewicht) zu Hause gemacht, und war fast ganz hinunter gegangen. Ich hatte danach 3 Tage Muskelkater und 2 Wochen leichte Knieschmerzen. :evil:

michaelp
20.05.2004, 17:39
;-) das kommt auch auf das zu bewältigende Gewicht an ;-)

und inwieweit man Kniebeugen schon beheerscht, der oberschenkel sollte aber schon paralell zum Boden sein... weiter runter ist nicht nötig, und wenn sollte man es wie beim bankdrücken (auch) nicht alleine machen

Pre$t0n
20.05.2004, 17:43
Ich geh immer schön runter, mach das automatisch so..

Wotans-wilde-Jagd
20.05.2004, 17:57
Ich geh immer schön runter, mach das automatisch so..

mit 15 macht amn keine kniebeugen ;)

destructivus
20.05.2004, 17:59
es ist schon so, dass das knie durch zu tiefe kniebeugen theoretisch geschädigt werden könnte, allerdings nur bei schweren belastungen die 1. über längere zeit hinweg regelmäßig erfolgen müssten und die wir uns 2. wahrscheinlich zu 90% in diesem forum noch nicht leisten können
als ziemlich sicheren kompromiss kann man zeitweise ganz runter gehen, zweiteise auch nicht, ich zb mache immer die erste hälfte der wiederholungen eines satzes bis ganz runter, dann nur mehr annähernd

preston, also ein jahr könntest du wirklich noch mit KB warten, du bist 15 und hast in deinem leben, sogar in deiner schulzeit noch GENUG zeit zum trainieren, dein körper wird es dir danken :!: :)

Pre$t0n
20.05.2004, 19:02
????
Wo ist das Problem?
Kniebeugen ist die beste Übung für die Beinmuskeln! Ich liebe sie und werde sie nicht in einem Jahr oder "während meiner Schulzeit" machen, zudem ich ab August arbeiten gehen werde ;)

Wotans-wilde-Jagd
20.05.2004, 19:06
Ganz einafch , solange man n icht ausgewachsen ist sollte man belastung auf der wirbelsäule vermeiden

Babdit
20.05.2004, 19:14
was sollen da noc hgroß wachstumsstörungen kommen?? vile wird er bestimmt nicht mehr wachsen!
ich glaube er ist schon recht weit in seiner entwicklung!

Pre$t0n
20.05.2004, 19:17
Zudem, ich auch recht groß bin. Ehrlich gesagt reicht mir die Größe jetzt schon ;)

Mirant
20.05.2004, 19:33
Klar ein krummer Rücken hilft außerdem bei der Ausmusterung!!!
Jetzt kann Dir das noch alles egal sein, aber wenn Du 40 bist, wirst Du dich dafür Ohrfeigen!

Pre$t0n
20.05.2004, 19:42
Wieso sollte ich einen krummen Rücken bekommen? Ich mache KB doch nicht mit Schwergewichten... max 15kg Langhanteln!

Wotans-wilde-Jagd
20.05.2004, 19:49
haha

Pre$t0n
20.05.2004, 20:37
Toll, das du dich so gut amüsierst Wotan, willst du einen Keks?

auti
20.05.2004, 21:35
haha

sehr produktiver Beitrag, RESPEKT :roll:

hgoa21
20.05.2004, 21:40
wotan ist mir schon ein paar mal negativ aufgefallen...
er soll erstmal sein profil ausfüllen, er ist bestimmt erst 14 :mrgreen:

8pack
20.05.2004, 22:03
ja er ist nicht der hellste wie mir auch schon aufgefallen ist. hab noch kaum eine kontruktiven beitrag von ihm gelesen.

Pre$t0n
20.05.2004, 22:25
Sowas solls ja geben :roll:

Niklas`
20.05.2004, 22:38
je tiefer man die kniebeugen macht, destso intensiver sind se auch besonders fürn arsch und den inneren oberschenkel.

ausserdem kann man ja nicht so extrem viel gewicht nehmen wie bei halben kniebeugen, deshalb ist es net so heftig für die kniegelenke, WENN MAN NICHT ABFEDERT beim runtergehen.

kenne keine übung die so intensiv für die beine ist wie die tiefe kniebeuge.

ps. man braucht gar keinen gürtel wenn man den rücken konzentriert gerade hält.

seppl
21.05.2004, 11:09
Das wird wohl wieder so ein Endlos-Thread. Für mich steht fest: WEnn ich die ganzen Gewichtheber sehe, wie tief die in der Hocke sind - da kanns nicht schädlich sein. MMn "wächst" das Kniegelenk mit steigender Belastung mit. Es ist wohl schädlicher, wenn man nur halbe oder 90° KB macht und dabei mit den Knieen über die Zehen rausschiebt oder einen Rundrücken macht. Saubere, kontrollierte Bewegungen sind unbedingt zu erlernen.
Es werden bestimmt wieder einige aufschreien wie schädlich das doch fürs Knie ist. Von daher ists wieder Geschmackssache. Kraft und Masse bringen mMn nur die tiefen.

BamBam
21.05.2004, 12:02
Aus dem von mir vor einiger Zeit veröffentlichten Artikel "Die 10 größten Märchen im Bodybuilding".
Findet man auch auf meiner Homepage unter "Training"

Kniebeugen sind bei korrekter
Technik nicht schlecht für die Knie

Jahrelang wurde von vielen Ärzten behauptet, daß Bodybuilding und hier insbesondere Kniebeugen schlecht für die Kniegelenke seien. Auch wenn viele Orthopäden, Chiropraktiker und Sportmediziner ein Training mit Gewichten heute sogar empfehlen, um eine allgemeine körperliche Fitness zu erlangen, gerade Haltungsschäden entgegenzuwirken und ihnen vorzubeugen, so gibt es immer noch ein paar Ärzte, oftmals Allgemeinmediziner der alten Schule, also keine Spezialisten, die von diesem Sport ob seiner "Verletzungsanfälligkeit" dringend abraten.

Der aktuelle Weltrekord der IPF liegt bei den Kniebeugen bei 475,5 kg. Selbst wenn man davon ausgeht, daß der Rekordhalter mit Kniebandagen arbeitet und vielleicht eine besonders gute Genetik besitzt, so müßte er doch eigentlich nicht mal mehr laufen können, wenn Kniebeugen so ungesund ist. Wenn er aber selbst in diesen extremen Bereichen gesunde Knie hat, dann sollte doch der Normalathlet zumindest Kniebeugen mit einem Drittel oder Viertel des Gewichts gefahrlos ausführen können. Nach einer Studie des "Journal of Strength Conditioning Research" aus dem Jahre 1994 rangiert Gewichtstraining/Powerliftig bei der Verletzungsträchtigkeit je ausgeübter Sportstunde übrigens weit hinter Fußball, Leichathletik und Basketball.

Kniebeugen sind aber immer nur so gesund, wie die Technik gut ist, mit der ein Athlet sie ausführt. Ein weit verbreiteter Fehler ist z.B., ein Brett unter die Fersen zu legen, um damit mangelnde Flexibilität im Wadenbereich auszugleichen. Diese kann aber auf Dauer genauso zu einer Überdehnung und damit einem Patellaspitzensyndrom führen, wie ein zu weites verschieben der Knie über die Fußspitzen beim Absenken des Gewichts. Hier sollte vor dem Beginn des Training von schweren Kniebeugen erst einmal für die nötige Flexibilität durch ausgiebiges Dehnen gesorgt werden, um diese Fehler zu vermeiden.

Ebenso falsch wie gefährlich ist es, wenn man aus der unbegründeten Angst vor Verletzungen bei tiefen Kniebeugen nur halbe Kniebeugen macht, bei denen der Oberschenkel nicht mal parallel zum Boden ist. Hier ist die Gefahr zur Überdehnung der Bänder zwar nicht gegeben, aber dafür liegt eine wesentlich höhere Stauchwirkung auf dem Kniegelenk, die zu Knorpelschäden führen kann, erst recht, da durch das Umgehen des schwächsten Abschnitts bei tiefen Kniebeugen ein wesentlich höheres Gewicht bewegt werden kann.

Achten sie bei Kniebeugen auf die nötige Flexibilität, gehen sie immer zumindest bis in die Parallele zum Boden, federn sie nicht im unteren Bewegungsabschnitt, um mit Schwung mehr Gewicht zu bewältigen und legen Sie kein Brett unter die Füße. Dazu ein schulterweiter Stand und ein gerader Rücken, das sind die wichtigsten Grundsätze für auf Dauer verletzungsfreie Kniebeugen.

Grüße
BamBam

Vader
21.05.2004, 12:55
Welche Ausführungsart ist eigentlich vorzuziehen? Kennt jemand die Vor- und Nachteile?

Die Liftervariante:
http://www.exrx.net/WeightExercises/OlympicLifts/FrontSquat.html

Die Bodybuildervariante:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBFullSquat.html

seppl
21.05.2004, 13:05
Beide haben ihre Berechtigung. Die Frontkniebeuge geht halt mehr auf den OS, während die "normale" DIE allround-Waffe schlechthin ist. Ich wechsel immer wieder mal ab.

Vader
21.05.2004, 13:47
Danke für die rasche Antwort!

Die Frontkniebeuge geht halt mehr auf den OS, während die "normale" DIE allround-Waffe schlechthin ist.

Heisst das auch, dass sich mit der normalen Kniebeuge mehr Gewicht bewältigen lässt, da der Oberschenkel weniger isoliert wird?

M-Top
21.05.2004, 13:48
Zur Frontkniebeuge wie sie in der Animation zu sehen ist:
Um sie so auszuführen benötigt man flexible Schulter bzw Handgelenke.
Gerade auf den Handgelenken wird ein grosser Druck ausgeübt. Besser ist dann schon die Hantel auf den vorderen Schulter abzulegen und überkreuz zu greifen.

M-TOP

Wotans-wilde-Jagd
21.05.2004, 13:56
bin hier weil mir langeweilig ist :-(

Pre$t0n
21.05.2004, 16:41
bin hier weil mir langeweilig ist :-(
Kannst du dich nicht mit Playstation oder etwas "DEINEM" Alter gemäßen beschäftigen? :roll:

@ALL
Ich mache die ( wie vom Link ) BB-Variante. Habe absolut null Probleme, kann die Leute nicht verstehen die klagen. Was bitte ist so schwer an KB? Wenn einem die Knie wehtun macht man aber gewaltig was falsch!

HAVE FUN AND SQUAT

Ryo
31.05.2004, 21:44
Aber ohne Gewichte sind KBs ja nicht schädlich für die Kniegelenke, oder?

Seerosengiesser
01.06.2004, 04:53
also ich hab bis vor kurzem immer bei 90° kniewinkel die wiederholung gestoppt, fing letzt woche mit tiefen kniebeugen an: ich konnte gerade mal dei hälfte meines ansonsten verwendeten gewichtes stemmen, und hab einen tierischen muskelkater im hintern bekommen>>>> ich kann all den halbkniebeuglern nur tiefe enpfehlen... man muss nur vorsichtig mit dem gewioht sein.

Johnny Knoxville
08.06.2004, 18:48
Nur mal so eine Info an Pre$ton:

Du magst zwar in deiner körperlichen Entwicklung schon sehr weit sein, aber dennoch informier dich bitte mal über offene Wachstumsfugen an den Knochen von Jugendlichen.
Axialbelastungen sind für Jugendliche ein absolutes NO NO NO!

Will Dir nicht den Spass an den Kniebeugen verderben, aber dass ist fakt!

Crono
08.06.2004, 18:56
also ich geh nur soweit runter bis ich parallel zum boden bin

kaoz
10.06.2004, 09:21
ich mache nur tiefe kb