PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamintablette in dieser Dosierung schädlich?



Macci200000
20.05.2004, 10:56
Hallo,
habe folgende Frage:
Ich nehme schon seit einigen Monaten eine Vitamintablette/Mineralstofftablette von BIOVIT ein. Hab mir die Packung durchgelesen und da stand eine täglich.
Jetzt haben die ne neue Verpackung,da steht ab 50 drauf,aber selbe dosierung wie vorher.
hab mir nix böses dabei gedacht und die einfach weitergenommen,also die "neuen" Tabletten weitergekauft.
Jetzt hab ich aber im Tv von einer Ernährungsexpertin zum Thema Supplemente gehört,dass man nur Ergänzungen bis 100% RDA nehmen soll,da alles andere schädlich wäre.
In meiner Tabeltte sind aber viele sachen drin,die 200-300% Rda haben.

Aber auf dem Beipackzettel steht nix davon,dass man die nur für ne bestimmte zeit nehmen soll,nur halt ab 50-->und dies vorher bei der alten verpackung auch nicht.

Jetzt bräuchte ich Euren Rat ob das schädlich ist die tab weiter zu nehmen oder ob ich unbesorgt sein kann.
ich find nämlich auch keine tab die nur 100% Rda aber gleichzeitig dann auch 27vitamine+mineralstoffe beinhaltet.
danke im voraus
macci

michaelp
20.05.2004, 16:43
mach Dir ma keinen Kopp...

die meisten Vitamine und Mineralstoffe die der Körper als "zuviel" erhält "scheidet" er wieder aus, du spüllst also etliche Vit. und Miner. in die Schüssel hinunter...

es gibt nur sehr wenige Mineralien (z.B.: kalium) oder Vitamine (die A, D, E, K) die in zu hoher Dosierung schädlich sein können, nur muss da die Überdosierung schon in die grammzahl gehen, und nicht milligram, wie die angaben auf den Packungen sind

Sixpack
20.05.2004, 20:18
ausserdem hat ein vielbelasteter körper einen höheren vitaminbedarf und da sind 100% für normalos oft nur 50% für powertypen.

Macci200000
21.05.2004, 10:23
ja gut wenn es ja nur 125 oder 150% der Rda wären,dann wäre es mir egal,aber es sind 300 anstatt der empholenen 100,das macht mir schon sorgen...

Macci200000
21.05.2004, 10:27
hab gerade mal nachgeguckt,die stärkste dosierung is bei Vitamin b12, da sinds 400%

jürgen
24.05.2004, 08:42
Das wichtigste ist eine gute Ernährung - Supps sind nur zur ERGÄNZUNG gedacht!

Am sinnvollsten ist es, den Vitamin- und Mineralhaushalt diagnostisch ermitteln zu lassen und dann GEZIELT -bei Mangel- zu supplementieren.
So auf Verdacht regelmäßig Supps nehmen ist mMn überflüssig und kann auch nicht in jedem Fall gut sein!

Gucci
24.05.2004, 09:39
Wenn du zuviele von den Vitamintabletten zu dir nimmst, kannst du sehr
wohl Probleme bekommen, weil du darfst nicht vergessen, das du auch
durch die Nahrung Vitamine zu dir nimmst. Ich glaub das heisst dann
Hypervitaminose oder so aehnlich.

fitnesspapst
24.05.2004, 13:59
und du solltest nicht vergessen, zu den vitamintabletten viel zu trinken, da sonst die leber bzw. niere belastet wird.

Gucci, der überschüssige teil an vitaminen wird wieder ausgeschieden, da der körper nur einen bestimmten teil an vitaminen aufnehmen kann. ausserdem kann der körper vitamine und spurenelemente ( z.B: zink) nicht speichern. daher muss man darauf achten, dass man über den tag verteilt vitamine zu sich nimmt, da bei vitamintablettene in großer teil wieder unverbraucht ausgeschieden wird.
Schaden kann das allerdings nicht, da sich der Körper seinen Bedarf aus den Tabletten herausnimmt und der Rest geht einfach wieder raus!