Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzen im oberen rücken !!!
destructivus
19.05.2004, 18:35
hi leute,
schon seit trainingsbeginn habe ich manchmal so ein unangenehmes stechen im oberen rücken(nicht nur während des trainings), ziemlich in der mitte zwischen den schulterblättern, wenn ich mich für eine seite entscheiden müsste, würde ich sagen es ist ganz leichts rechts(von der mitte aus gesehen)
dummerweise wurde das stechen aber heute beim training echt stark
übungen bei denen es auftritt sind lh-rudern(hier am stärksten), dann noch aufrechtes rudern, kreuzheben, ...
was kann das sein???
das training liegt jetzt grade mal 5 minuten zurück, wenn ich meine arme total entspannt herunterhängen lasse spür ich es nur leicht, sobald ich die arme nach hinten drücke (ellbogen voran) wird es stärker
jaaa, ich weiß, ich hätte den (wenn auch leichten) schmerz nicht ignorieren dürfen, aber man ist ja naiv :oops:
schonmal danke für eure hoffentlich hilfreiche hilfe
gruß
der destrukturierte destructivus :cry:
hi, ich hatte sowas im lenden bereich. der orthopäde sagte sowas entsteht beim training ( haltungsschäden), damit ist gemeint :
entweder die ruckenmuskulatur hält diese massen nicht aus oder
du trainierst einfach deinen rücken ( auch rumpf = bauch ) nicht oft bzw. gut genung wie ich es getan habe.
dennoch würde ich dir bei solchen sachen dringend empfhelen zum doc zu gehen.
ps: sprech ihn auf akupunktur an, bei mir hat das sehr geholfen.
Commander73
19.05.2004, 18:42
tut der muskel weh oder einer der wirbeln?
destructivus
19.05.2004, 18:58
Commander73, das weiß ich eben nicht genau :ratlos:
fest steht: es tut weh, buhuu :cry:
ist vielleicht wegen einer falschen ausführung des LH rudern wenn es da am meisten weh tut.
tja, am besten übungen machen wie klimmzüge. bringen mehr und ich hab noch nie was von verletzungen gehört. ausführung ist auch easy ;)
destructivus
19.05.2004, 19:21
Cybex, meine klimmzugstange ist zu schmal für breite klimmzüge, die stange selbst nicht aber sie hängt zwischen einem schmalen türstock
hört sich für mich ganz klar nach 2 möglichen sachen an:
-schlampige ausführung (auch wenn du sagts, du machst alles richtig, der fehler-teufel in form von routine schleicht sich ein und du merkst es nicht mal). unbedingt nochmal kontrollieren.
-zuviel gewicht. grade, wenn es mal gut läuft mit dem training und man ständig fortschritte macht, neigt man schnell dazu, es mit dem trainings gewicht etwas zu übertreiben. was auch wieder auf schlechte ausführung bzw. abfälschen hinaus läuft. achte da wirklich mal ganz kritisch drauf.
achte dabei besonders darauf, daß der rücken die 100% korrekte haltung hat, wenn du zB nen rund rücken machst, geht das tierisch auf die wirbelsäule. vor allem beim lh-rudern erst ein hohlkreuz machen und dann nach vorne beugen. das die schmerzen hier am größten sind, weist eindeutig darauf hin, daß hier was schief läuft. las die übung erstmal ganz weg. würde dir sogar dazu raten, das trainign erstmal ganz zu beenden, bis die schmerzen weg sind. vor allem mit der wirbel säule ist NICHT zu spaßen. ein kerl aus meinem studio klagte ne zeitlang über leichte bis mittel starke schmerzen im unteren rücken. BANG!!!! bandscheiben vorfall. beim kreuzheben rausgeflutscht, das ding. glaub mir, das ist nicht schön, wirft dich weiter zurück, als ein vorrübergehender trainingsabbruch, solange noch nichts passiert ist.
erstmal min 2 wochen pause und dann mit LEICHTEM gewicht anfangen und sich nochmal ganz feste auf die ausführung konzentrieren, dann klappts auch mit den nachbarn.
achja, was mir spontan noch einfällt: hast du zufällig skolliose? also beinlängendifferenz? ich hab das auch leicht und muß beim training auf jeden fall in einem schuh eine einlage tragen, damit die different ausgeglichen wird. wenn du das nicht hast (also einlage im schuh), wird deine wirbelsäule immer schief belastet und kann dadurch mit der zeit schaden nehmen.
destructivus
19.05.2004, 19:43
mr_8pack, danke für den ausführlichen kommtar
soweit ich weiß sind meine beine gleich lang, erst vor ein paar tagen hab ich das gewicht beim rudern ordentlich reduziert weil ich immer mit den armen gearbeitet habe, ich trainiere derzeit nach dem cluster style und mache 4 whs mit 32,5 kg
muss dazusagen dass mein lat aber total schwach ist (vor trainingsbeginn war die hüfte breiter als der obere rücken oder zumindest auf keinen fall schmaler)
womöglich ist das gewicht aber immernoch zu hoch
Es liegt 100pro am Rücken, lass dir von einem anderen auf den Rücken schauen. Immer gerade halten wie ein Brett beim Kruezheben wie auch beim Rudern. Die Bewegung kommt aus der Hüfte und den Beinen nicht aus den Armen und schon gar nicht aus dem Rücken. Richtig ausgeführt müsstest du deinen Rücken ordentlich spüren! Hab ich heute selbst zum ersten mal gemacht, hab mir von einem Trainer die Übung richtig zeigen lassen. Freitag geh ich wieder, lass ich mir nochmal zeigen. Immer wieder bis ichs intuitiv kann!
Test it!
Commander73
19.05.2004, 20:19
Die Bewegung kommt aus der Hüfte und den Beinen nicht aus den Armen und schon gar nicht aus dem Rücken. Richtig ausgeführt müsstest du deinen Rücken ordentlich spüren.....
Test it!
he??
da verwecshelst du was, das trifft bei KH zu aber bei LH rudern auf keinen fall!!!!
da musst du doch mit den armen und rücken arbeiten damit du die hantel bis zum oberen bauch führen kannst!!! :roll:
@ destructivus
hatte auch ne zeitlang rückenprobleme die sich mit der zeit gelegt haben... damit is wirlklich nich zu spaßen.. war auch ma ne zeitlang so schlimm dass ich von den schmerzen um die 30 sec lang keine luft bekommen hab...
hab jetzt irgnd so n syndrom . kein plan wies heißt.. auf jeden fall kann ich voll laut mit den wirbeln knaxen :sport:
geh ma zum ortopäden
dann renkt der dir die wirbeln shcön ein , und dann bis du wieder wie neu!!! falls das nix mit der wirblelsäule is, macht der für dich so ne therapie kla r, oder wie man das nennt, auf jedne fall so ne spezielle massage!!! ich hatte damals die massage leider nich von einer schönen frau sondern von so nem ding mit 4 saugdingern bekommen die sich an meinen rücken festgesaugt haben :evil:
naja hat auf jeden fall geholfen, hilft dem muskel sich viel schneller zu erholen udn blablabla
und glaub mir desto schneller du zum ortopäden gehst desto shcneller kannst du weider richtig trainieren
mal so ne abweichende frage, ist es normal wenn ich meinen Rücken so 2-3 mal am tag einrenke?
Commander73
19.05.2004, 21:31
mal so ne abweichende frage, ist es normal wenn ich meinen Rücken so 2-3 mal am tag einrenke?
mahc ich auch
mein artzt meinte das es nich shclimm is, sondern "befreiend"
da man dann die wirbeln in ihre richtige postion bringt
aber ich würde das dennoch nich so oft machen ich bechränke mich auf 1-2 ma nich mehr ....
da man sich sonst was verenken könnte , das heißt dass man die wirbeln nich mehr selber einrenken kann, da braucht man eine 2te person die das speziell macht, was nich grade einfahc is
destructivus, könnte es vielleicht auch sein, dass du dir einen Nerv eingeklemmt hast? Oder dass sich ein Rückenstrecker verkrampft hat?
So etwas ähnliches hatte ich auch schon zwei-, dreimal, war jeweils nach etwa vier Tagen weg. Ich würde mich ab und zu rücklings auf einen Sitzball legen und mich an einer Klimmzugstange baumeln lassen. Das hat mir ein bisschen geholfen. Gute Besserung! :daumen:
an den nerv hatte ich auch schon gedacht, aber er meinte, daß es schon seit trainingsbeginn so ist. so lange dauert das in der regel nicht, meine ich......
Ich hatte auch schomal sowas... :-(
Schmerzen im oberen Rücken können auch ein Hinweiß auf eine Muskeldisbalance zwischen Brust und Rücken sein. Wer zuviel Bankdrücken und Butterfly macht und den oberen Rücken nicht mittrainiert bekommt so nen Buckel. Dabei bildet sich ne Spannung im Brustkorb durch das Ungleichgewicht. Die Spannungen an den Rippen zeigen sich dann in Form von Schmerzen an der Brustwirbelsäule.
Das ist jetzt nur mal so wie es bei mir vom Arzt diagnostiziert wurde.
Aber bei Rückenproblemen ist es immer sinnvoll einen Arzt aufzusuchen :!: der dir genau sagen kann was du hast.
ich hab auch manchmal sollche schmerzen aber bei mir kommt es eher vom verdammten kissen nach dem schlafen kriegt man dann schon schmerzen wenn man sich nach vorne beugt um die zähne zu putzen...
ich schlaf in letzter zeit meistens ohne kissen aber ob das so gut ist weiß ich auch ned
Ecotuner
09.03.2009, 16:28
ich schlaf in letzter zeit meistens ohne kissen aber ob das so gut ist weiß ich auch ned
Das ist definitiv nicht sehr gut für die Wirbelsäule...schau dich mal in nem orthopädischen Fachhandel nach nem neuen Kissen um, welches die Halswirbelsäule stützt.
Gruß Ecotuner
spammer69
09.03.2009, 16:45
lol
:thumright:
robert234
09.03.2009, 17:32
Hier werden Sie geholfen, und wenn es nach 5 Jahren ist. :p